Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luca Turilli's Rhapsody: Prometheus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luca Turilli's Rhapsody: Prometheus

    ... damit gibt es nun die 1. im Studio erstellte Atmos Pure Audio, die aufnahmetechnisch nicht auf Atmos ausgerichtet war.
    Die Bänder wurden von mehreren Studios aufgenommen und von Chris Heil in den MSM Studios zu einem Dolby Atmos-Mix gemastert.
    Gesponsert von Yamaha, die mit dieser Produktion ihren Erfahrungshorizont erweitern wollten.

    Die Blu-ray gibt es im Pakt mit 2 CDs, die schon einen Vorgeschmack auf die Atmos-Produktion liefern: Bombast-Hall ohne Ende. :K:

    Und diese Hallsoße erfährt in Atmos noch eine Steigerung: Die Stimme eines männlichen Backgroundsängers ertönt vorn im weiten Rund, so, als wäre er ein ganzer Chor, oder hätte einen breiten Mund.
    Ein Instrument wird gezupft, spiegelbildlich auch auf der anderen Seite, mit einem unnatürlich breiten Klang.
    2 Gesangsstimmen im Zentrum, die Stimmen sind nicht platziert auszumachen, definitiv keine Ortung in Breite und Tiefe. :U

    Die LPCM-Fassung klingt etwas ausgewogener, nicht so total in die Breite gezogen, aber auch Hall ohne Ende.

    Hätte Yamaha die Scheibe nicht gesponsert, hätte ich sie nicht gekauft. Da aber Yamaha in einschlägigen Kreisen den Ruf geniesst, mit Winkeleinmessung, Präsenz-Lautsprechern und DSP-Programmen den besten 3-D-Klang aufbieten zu können, habe ich gedacht ....

    #2
    AW: Luca Turilli's Rhapsody: Prometheus

    ... heute hab' ich's getan, Prometheus nochmals aufgelegt, nachdem nun schon eine ganze Weile die Subwoofer ihren Dienst exzellent verrichten und das Klangbild von unten gewaltig mit Fülle versorgen und ich die Pegel der Decken-LS nochmals fein justiert hatte, sollte doch 'was gehen.
    Jetzt wirkte sich der Hall nicht mehr so negativ aus, heute war wohl ein besserer Tag für Kirchenmusik :D, und was da an Bässen abgeliefert wurde, hart und heftig, kein Vergleich mit dem LPCM-Stereo-Layer, der mir heute gar nicht gefallen hat.

    Es geht eben nichts über natives Dolby Atmos. :E

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍