Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Hifiaktiv
    Trinkt da wer zu viel Schnaps von euch?
    Hallo Felix! Bitte freundlich bleiben.

    Gruß
    David
    David nicht nötig, wir trinken gerne ab und an einen Schnaps, und meine Beiträge sind durchaus mit einer
    Gewissen Ironie, die nicht allzu freundlich is.
    Aber wenn jemand keinen ernsthaften Austausch wünscht, weil er eh selber schon alles besser weiß, dann nehme ich die Sache halt auch nicht so ernst. :S

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      Mein Gott na, habt ihr nie den riesen Absorber hinter meiner Couch gesehen, den hab ich eine Zeit lang in meiner Galerie gehabt, geschrieben hab ichs auch ein paar mal, ihr müsst einfach besser aufpassen, dann kommt sowas gar nicht zustande, die Höhen sind auch nicht überdämpft, ich lasse gezielt freie Flächen und verwende auch verschiedenste Stärken und Materialien im Raum.

      Aber bitte...

      Lg. Felix

      Kommentar


        Original von ellesound
        Mein Gott na, habt ihr nie den riesen Absorber hinter meiner Couch gesehen, den hab ich eine Zeit lang in meiner Galerie gehabt, geschrieben hab ichs auch ein paar mal, ihr müsst einfach besser aufpassen, dann kommt sowas gar nicht zustande, die Höhen sind auch nicht überdämpft, ich lasse gezielt freie Flächen und verwende auch verschiedenste Stärken und Materialien im Raum.

        Aber bitte...

        Lg. Felix
        Wie immer eine beliebte Strategie, ausweichen. :E
        Ging ja um Effizienz und Absorbtionsvermögen von Akustikschaum im Tiefton, oder?
        Aber nochmals, wo liegen denn jetzt die Probleme denen du zu Leibe rücken willst?
        Welche Wellen stehen den jetzt wo, und wie sieht den jetzt der Nachhall über den gesamten relevanten Frequenzbereich aus?

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          Ich weiche nicht aus, zur zeit ist es am Hörplatz ruhig, wenn ich sehr kritisch bin, vielleicht noch eine minimale Erhöhung bei ca. 80 Hz. aber nicht kritisch, der Nachhall ist minimal, mit Gehör kaum wahrzunehmen.

          Genaue Messungen müsst ihr dann machen, ich bin kein großer Freund der Messtechnik. :D

          Lg. Felix

          Kommentar


            Original von ellesound
            Ich weiche nicht aus, zur zeit ist es am Hörplatz ruhig, wenn ich sehr kritisch bin, vielleicht noch eine minimale Erhöhung bei ca. 80 Hz. aber nicht kritisch, der Nachhall ist minimal, mit Gehör kaum wahrzunehmen.

            Genaue Messungen müsst ihr dann machen, ich bin kein großer Freund der Messtechnik. :D

            Lg. Felix
            aha..
            das Ohr als Messgerät, na ja.. alles andere hätte mich jetzt wirklich überrascht. Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, würde ich sagen: was für eine vergebene Chance einen Hörraum akustisch sehr gut zu gestalten.
            Macht nichts, dein Raum.. du musst glücklich werden, aber deine Vorgehensweise scheint mir eher erschreckend ;)

            schönes WE
            Reinhard

            Kommentar


              Original von asb
              dass du am Bass deiner Stimme noch ein wenig arbeiten musst ;)
              Die bald einsetzende Pubertät wird's schon richten.

              Gruss
              Jürg

              Kommentar


                Hallo

                ich bin etwas verwirrt.

                Einerseits willst Du diffus abstrahlende LS haben.

                Andererseits schreibst Du:
                Original von ellesound
                Mein Ziel ist es am Hörplatz möglichst GLEICHMÄßIG wenig Reflexionen der Ls zu empfangen, dadurch bleibt das Klangbild der Ls besser erhalten, das ist der Hund bei der Akustik im Raum.
                Erzeugen diffus abstrahlende LS nicht naturgmäß MEHR Reflexionen als klassische LS?

                Also baust du erst LS; die in alle möglichen Richtugngen abstrahlen und bedämpfst die Wände?:J
                Das Verstehe ich nciht ganz, aber OK, ich bin Raumakustik-Laie...

                Ich habe das Gefühl, dass polydirektionale LS etwas andere Raumakustik benötigen als direktstrahlende LS.

                Wenn man da nach dem LEDE-Konzept vorgeht und mit mehr Diffusoren arbeitet (und eben den Rückteil bedämpft) kommt man bei denen sicher weiter.:E

                Versuch mal das Dämmaterial hinter/neben deinen LS zu entfernen und statt dessen Diffusoren aufzustellen.
                Da wurden ja schon günstige und kreative Lösungen vorgestellt. :E

                LG

                Babak

                Ich würde mich freuen, wenn wir alle auf der sachlichen Ebene bleiben.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hallo alle,

                  ehrlich gesagt verstehe ich eueren Diskussionseifer nicht: auf einer Seite haufenweise Leute, die fundierte Kenntnisse in RA haben, auf der anderen Seite einer, der nach Gefühl und Gehör vorgeht (sieht groß und dick aus, dämpft bestimmt gut) und wohl nicht mal weiß, was RT 60 ist, und nicht messen will - aber er ist zufrieden. Da braucht man nicht, da kann man auch nicht diskutieren. :C

                  Oder ärgert euch ellesounds Beratungsresistenz dermaßen, dass ihr nicht stillhalten könnt? Ich lass ihm seine Zufriedenheit und denk mir stillvergnügt das meine :D

                  Gruß Arnold

                  Kommentar


                    Hallo Babak,

                    mein Ls ist ein Breitstrahler, dh aber nicht, dass er diesen Schall reflektieren soll, er soll nur in der Lage sein den Schall gleichmäßig mit gleichbleibendem Pegel in die Breite spielen zu können, dadurch muss ich die Ls auch nicht stark anwinkeln, deswegen ergibt sich ein sehr angenehmes, nicht aufdringliches Klangbild ohne Schärfe und Härte.

                    @Arnold, ich denke mir auch meinen Teil.

                    Lg.

                    Kommentar


                      Hallo Arnold,

                      ich glaube mich zu erinnern, dass Felix über eine nicht so gute Ortung bei sich berichtet hat.

                      Da ich selber polydirektionale LS habe, mit denen ich jedoch die einzelnen Stimmen sehr gut orten kann, hatte ich die Absicht ihn dabei zu unterstützen.

                      Und was soll man tun, wenn man glaubt Widersprüche zu erkennen?
                      Ich spreche sie eben gerne an.

                      Aber in einem hast Du recht.
                      Für eine gelungene Beratung muss der ander auch beraten werden wollen ;)

                      Also Felix, eine Frage an Dich:
                      Willst Du Dein Setup in puncto Ortbarkeit verbessern? Oder magst du es so lassen?

                      Wäre dann eigentlich ein eigener Thread, der hier ist ja über den Besuch bei Schauki ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Hallo Felix
                        Original von ellesound
                        Hallo Babak,

                        mein Ls ist ein Breitstrahler, dh aber nicht, dass er diesen Schall reflektieren soll, er soll nur in der Lage sein den Schall gleichmäßig mit gleichbleibendem Pegel in die Breite spielen zu können, dadurch muss ich die Ls auch nicht stark anwinkeln, deswegen ergibt sich ein sehr angenehmes, nicht aufdringliches Klangbild ohne Schärfe und Härte.

                        @Arnold, ich denke mir auch meinen Teil.

                        Lg.
                        Schon verstanden.

                        Ich meinte ja auch nicht, dass Die LS den Schall reflektieren sollen, sondern der Raum ...

                        Auch Breitstrahler haben einen höheren Anteil Diffusschall, da dieser breiter abgestrahlte Schall vom Raum reflektiert wird.

                        Bedämpft man den Raum mir Absorbern, ist dieser Diffusanteil geringer und du näherst Dich wieder dem Effekt von Direktstrahlern.

                        Vielleicht hilft das Gedankenexperiment mit Extremen.

                        Um Extremfall hat man z.B. LS, die 360° rundum abstrahlen, doch der Raum absorbiert so viel, dass im Endeffekt doch wieder nur der Direktschall ankommt. Der Rest wird verschluckt.

                        Da kann man gleich Direktstrahler nehmen und braucht weniger Absorber.
                        Oder mache ich da einen Denkfehler?

                        Ich bin nur etwas verwirrt:
                        Willst Du jetzt einen höhreren Diffusanteil oder nicht? :Y

                        LG und :S

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Hallo Babak,

                          es geht um den Abstrahlwinkel selbst, der ist bei Direktstrahler gering, das äußert sich im Klangbild selbst, du musst die Ls genau auf den Hörplatz einrichten, sonst spielen sie nicht optimal, mein Gehör nimmt außerdem eine starke Bündelung eines Ls wahr, ich könnte dir genau sagen woher der Schall kommt, ein wirklich guter Direktstrahler muss gekonnt sein um gut zu klingen.

                          Bis jetzt hat mich noch keiner überzeugt.

                          Wie gesagt, der Diffusschall sollte schon gering gehalten werden, auch wenn er gefällt.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            Hi Felix,

                            danke für die Erklärung.

                            Anscheinend bin ich von der langsamen Truppe ;)

                            Da mit ich besser mitkomme, hätte ich folgende Fragen:
                            • Von welchen Abstrahlwinkeln reden wir? Bei Direktstrahlern, bei Breitstrahlern?
                            • Woran liegt es, dass für Dich eine starke Bündelung unangenehm ist, und ein weiterer Abstrahlwinkel angenehmer?
                            • Bei einem komplett schalltoten Raum (oder im beliebten freien Feld), also bei kompletter Abwesenheit von Diffusschall, woran würde das Ohr einen Unterschied zwischen gebündelten und breit abgestrahltem Schall festmachen?
                            • Direktstrahler bündeln ja den Schall nicht so stark, dass er genau den Gehörgang trifft, und sonst nichts.
                              Auch da wird das gesamte Außenohr erfasst, und da kommen all die Effekte ins Spiel wie Laufzeitunterschiede zwischen rechtem und linken Ohr, Phasenunterschiede, etc...
                              Da gibt es keinen Unterschied zu Breitstrahlern, oder??
                              :Y

                            Irgendwie geht mir da der Knopf noch nicht auf... :X

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Theoretisch hast du recht mit deiner Theorie, aber in der Praxis habe ich den Unterschied gehört, bei Direktstrahlern ca.30Grad geht mir der Schall viel direkter ans Ohr, bei Breitstrahler ca. 60Grad habe ich das Gefühl mehr Räumlichkeit zu hören, das sagt mir das Gehör, ob das jetzt nun nachvollziehbar ist, kann ich auch nicht beurteilen, da ich kein Physiker oder ähnliches bin, ich habe jedenfalls beide Versionen ausprobiert, das Ergebnis war für mich deutlich.


                              Das ganze hängt aber auch von der Abstimmung der Ls ab, bei mir nimmst du gar keinen Ls wahr, du hörst nur Musik.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                Hallo,

                                Ich glaube Dir schon, dass es einen Unterschied gibt.

                                Ich denke nur, dass der Unterschied dadurch begründet ist, dass Du einen höheren Anteil an Diffusschall erhältst, als mit stärker bündelnden LS.

                                LS, die stärker bündeln, suggerieren auch mehr Räumlichkeit, wenn man sie weniger anwinkelt. Umgekehrt ist die Ortung präziser, wenn man sie auf den Hörplatz ausrichtet.
                                Den Haupteil dieses Effekts wird dadruch bewirkt, dass wenn man sie weniger stark ausrichtet, der Anteil des Direktschalls im Vergleich zum Diffusschall abnimmt. Aber natürlich stimmt dann der Frequenzgang off axis nicht mehr.

                                Wenn Du nun statt mit 30° mit 60° einen ziemlich liniearen Frequenzgang hast, kannst Du die LS weiter wegdrehen (weiter off axis sitzen), ohne Fehler im Frequenzgagng zu haben.
                                D.h. Du kannst im Gegensatz zu Direktstrahlern einen noch höheren Anteil an Diffusschall erzeugen.

                                Dadurch klingt es natürlicher, da der Diffusschall für unser Hören eine wichtige Rolle spielt, was Ortung, Größe der Schallquelle, Größe des Raums etc. angeht

                                Wenn Du aber den Hörraum zu stark bedämpfst, nimmst Du Dir diesen Diffusschall wieder weg.:C

                                Reine Ferndiagnose, wenn ich die Bilder Deines Raums sehe.
                                Folgendes schießt mir da durch den kopf:
                                • Den Noppenschaum an den Seitenwänden würde ich gegen Diffusoren tauschen.
                                • Die Kantendiffusoren in den hinteren Oberkanten würde ich an die seitlichen Oberkanten transferieren.
                                • Die hintere Wand würde ich stärker bedämpfen
                                • Die LS würde ich aus den Ecken herausholen und freier im Raum aufstellen


                                So würdest Du folgendes erreichen
                                • Du wärst sauberer dabei, das LEDE-Konzept umzusetzen (Live End - Dead End)
                                • Wenn die LS freier stehen, hast Du weniger frühe Reflexionen von den Wänden, was die Ortung und die Abbildung der Bühne und der Mitte verbessert
                                • Du würdest einen schöneren Diffusschall (gleichmäßigerer Frequenzgang) an den Hörplatz bekommen
                                • Du hättest weniger Reflexionen von hinten, was wiederum die Ortung deutlich verbessert (im Moment arbeiten die Kantendiffusoren genau umgekehrt)


                                Ich weiss, was Du meinst dass Du die Musik wahrnimmst und nicht die LS. Das ist bei mir auch so.

                                Zusätzlich habe ich eine gute Ortbarkeit der Stimmen, gute Dimensionierung derselben und eine stabile Mitte.
                                Bei anderer Aufstellung (und die LS stehen auf Rollen :J, da kann man schnell experimentieren:E) bekomme ich schwammingen Klang, keine Mitte, breite bühnen, Stimmen, die 2 Meter breit sind, etc.

                                Ich denke, Du hast noch Möglichkeiten, mehr rauszuholen.
                                Manche Deiner Beschreibungen deuten darauf hin.


                                LG

                                Babak

                                @ David:
                                Wäre es snnvoll die Beiträge in diesem Thread, die sich mit Felix LS und Hörraum beschäftigen, in einen eigenen Thread zu schieben?
                                Die Themen haben haben ja mit dem Besuch bei Schauki (Thema dieses Threads) nichts zu tun...
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍