Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    @Audiokarl

    Das Crace ONE scheint mir aber ein sehr spezielles Rad zu sein.

    Optisch sicher gewöhnungsbedürftig und mit Halogenbeleuchtung?

    So ganz ohne Federung aber mehr etwas für harte Kerle.

    Da ist ja das Riese&Müller direkt eine Sänfte.

    Welche Vor- und Nachteile kristallisieren sich im direkten Vergleich für dich heraus?

    Persönlich würde ich das Riese&Müller vorziehen. Schon nur der abnehmbare Akku ist für mich ein muss. Auch wirkt es etwas edler auf mich. So halt der Mercedes unter den Rädern.

    Das Grace ONE geht mehr in Richtung Lamborghini

    Auch habe ich immer Angst, dass solche Exoten auf einmal vom Markt verschwinden und dann steht man sprichwörtlich da.

    Schlussendlich aber am Wichtigsten, die Räder machen Spass…!
    Zuletzt geändert von Leo1; 11.06.2018, 21:51.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      @Leo1

      Genau das Problem. Die Firma Grace in seiner Urform scheint nicht mehr zu existieren wenngleich die auch der Hersteller des Smart-E-Bikes waren.
      Das Grace ONE hat den Vorteil des Nabenmotor am Hinterrad. Sehr kraftvoll und leise. Dazu kommt der geniale Gasgriff der je nach Laune die zugesteuerte Kraft dosieren lässt. Brutaler Nachteil ist die fehlende Federung hinten, nur durch weniger Reifendruck zu ertragen. Vorne habe ich eine RockShox verbaut.

      Dass es etwas martialisch daher kommt war mir für ein 45KmH Bike damals nur recht.
      Es war vor ca. 5 Jahren mit dem STROMER zusammen der einzige zugelassene Typ Speedpedelec in Deutschland!

      Das Riese&Müller ist alltagstauglich (Touring-bike) und neuere Technologie ( Pinion Riemenantrieb und Nuvici stufenloses Getriebe).
      Klar ist das mit dem abnehmbaren 500w/s Akku ( kann sogar 2 anbauen) einfacher zu laden und durch Standard Boschelektronik sind überall Ersatzteile zu bekommen .

      Das Teil ist fast neu und ersetzt eigentlich das Grace One, auch wenn ich die kraftvolle Gangart etwas vermisse.

      Mit etwas mehr Mut hätte ich mir fast das SPITZING von M1 Sporttechnik gekauft. Das ist dann mal Leistung pur, zerlegt aber regelmässig den Antriebsstrang. Naja bei 120 Nm auf einer Fahrradkette........

      Spass machen die aber alle :B

      Viele Grüße
      Karl
      Zuletzt geändert von Audiokarl; 11.06.2018, 21:59.

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        @Audiokarl

        SPITZING von M1 Sporttechnik…ich sehe schon du liebst das Extreme...:S
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Das Grace sieht aus wie Frankensteins Ökohobel:J , das R&M ist ein flottes Bike. Vielleicht frisst der Riemenantrieb und das Getriebe etwas Kraft, der Bosch-Antrieb schiebt schon radikal an.

          45ziger sind natürlich genial und wenn das Rad nur auf der Strasse gefahren wird, spielen die Einschränkungen auch keine Rolle, außer vielleicht dem Windwiderstand des Versicherungkennzeichens...

          Da sind wir beim M1 Spitzing. Die Dinger geistern schon lange durch die Bike Szene und lösen Verwunderung aus. Zum einen, weil nur in der Praxis die Pedelec (25ziger) Version Sinn macht, denn ein Mountain Bike, das ich nicht abseits von öffentlichen Strassen fahren darf, ist etwas sinnlos.

          Der Carbon-Rahmen ist toll - trotzdem wiegt die Wuchtbrumme 27kg und ist damit für ein eMTB einfach viel zu schwer.
          Die verbauten Komponenten, wie simple Fox Float Federung oder Manitou Gabel/Dämpfer:X, Magura MT5/4 Bremsen und eine Shimano 1x10 XT haben an einem Bike in diesen Preisregionen nichts zu suchen. 2,35er Nobby Nics bei 120Nm Drehmoment!? )H

          Ein MUSS bei einem MTB ist auch eine versenkbare Sattelstütze, auch nicht Serie, scheint man nachrüsten zu können, aber wie groß ist die Absenkung bei dem Rahmendesign?

          Der Klopper ist aber das Übersetzungsverhältnis der 1x10, 48er Blatt vorne und 36 Zähne hinten. Für ein Strassenrad ok, für ein e-MTB aber völlig unbrauchbar.

          Für flache Feld- und Waldwege ok, wo ein Rollator läuft, läuft auch das Ding, nur eben deutlich schneller!
          Als MTB, wenn man es als MTB nutzen möchte, eher völlig ungeeignet.

          Aber chic ist es trotzdem!:S
          Cheers,

          Klaus

          ___________________________________________
          Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
          (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            @klaus

            Grace war kompromisslos, damals.
            Spitzing bin ich gefahren. Versenkbare Sattelstütze vom Lenker aus war vorhanden. Mit Abstand der stärkste Motor. Ich durfte die offene R version d.h. ca 70 kmh fahren, gibt es als 25/45/offene version. Also auch Speedpedelec legal mir nummerntafel.

            Die Vernunft heisst R&M das man auch mit Kettenschaltung oder Roloff Schaltgetriebe und natürlich 2akku´s für doppelte Reichweite ordern kann. Den Motor wünschte ich mir etwas kräftiger.

            Das sind keine MTB sondern Spassteile so wie ich es nutze um schnell in die Stadt und von Kaffeehaus zu Kaffeehaus zu huschen.
            Schneller als mit dem Roller, dem Motorrad und dem Smart:P

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft



              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Woche vorbei - kein Fahrrad …
                … der Händler ist auch schon angefressen auf die KTM Leute - gestern niemand Auskunftsfähiger erreichbar. :K … langsam verliere ich auch die Geduld. Nicht dass ich das Rad dringend bräuchte sondern aus Prinzip. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Natürlich wirst Du ungeduldig,

                  Termin ist Termin, Vorfreude ist Vorfreude..

                  Hoffnungen und Enttäuschungen, bewegen deine Gefühle auf und ab,

                  Du hast keine Kontrolle, bist abhängig und ohnmächtig, das schmeckt keinem....

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Das Warten kenne ich auch, war kein KTM sondern ein https://www.canyon.com Bike (deutscher Direktvertrieb).

                    Klasse Fahrräder, mein derzeitiges:





                    Bin noch "analog" unterwegs.. :D

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Sind das 29" Räder...?

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Das sind 28er, für mich und meinem Fahrprofil ist die Mischung aus Renrad und MTB/ Touring Rad (= Fitnessbike) genau richtig.

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Schauen sehr groß aus...

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            @BDE: schickes Fitness-Radl!

                            Standort Schweiz?
                            Die Decals auf dem Bike sind wegen des Namensstreits in CH ja geändert.
                            Cheers,

                            Klaus

                            ___________________________________________
                            Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                            (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              hab seit jahren ein e-bike von quelle - € 900.-
                              bevor jemand die nase rümpft - sauguter akku (samsung): in der beschreibung stand je nach beanspruchung 40-60 km reichweite; ich komm mit gas geben und gegenwind auf bis zu 120.
                              kommt nicht oft vor, dass derart im prospekt zum eigenen nachteil geschummelt wird.
                              gemütlicher sattel, trekkingbike - brauch platz fürs einkaufen.
                              rel. hohes gewicht, aber wenns mal läuft ist das wurscht.
                              habs nur gekauft wegen der unterstützung bei gegenwind - und der bläst anscheinend (fast) immer.
                              hab mir auch früher selbst gute räder zusammengebaut - dieses teil passt einfach.
                              die 250w reichen auch bei steileren strecken grad noch - schließlich will ich ja immer noch radfahren.
                              sonst könnt ich mir ja ein moped kaufen.
                              für sportfahrräder hab ich soviel übrig wie für "sport"wagen.
                              ich bin vor nicht allzu langer zeit mit einem uraltrad jeden tag 40km (hin und zurück) zur arbeit gefahren (das andere hams geklaut) - leicht treten geht anders.
                              aber wenn mans auf trainieren anlegt (was bei mir nicht der fall war) sollts eigentlich jedes gerät tun.
                              oder lieg ich da falsch?
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                bei mir entwickelt sich halt dann immer irgendwann ein spaß an design und technik.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍