Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit...heißer Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sommerzeit...heißer Verstärker

    Hallo !

    Ich habe da ein kleines (heißes) Problem. Mein Marantzverstärker ist eine Heizung. Und jetzt frage ich mich, was ihr da so macht, um dem Heizaggregat nebenan Kälte beizubringen. Ich habe mir halt einen kleinen Ventilator nebenangestellt, aber der nervt tierisch. Wie löst ihr das Problem. Und jetzt sagt nicht, dass ihr eine Sauna damit betreibt ;)

    Gibt es vielleicht "audiophile" Verstärkekonzepte ohne diese tropischen Wärementwicklung? Ich hab da mal was von Digitalenstufen von Rotel gelesen, die "cool" bleiben sollen (-->David's Homepage unter Class D). Was hat es damit aufsich?

    Ducku

    #2
    Hallo Ducku!
    Jedes Jahr ist es das Gleiche, die Verstärker werden im Sommer übermäßig warm. Besser als ein Ventilator mit Propeller ist ein Tangentiallüfter. Den hört man nicht und er bewegt die Luft auch.
    Ansonsten halten das die Verstärker tadellos aus.

    Die Class-D Verstärker erzeugen fast keine Verlußtwärme. Dabei sind sie extrem leistungsfähig, trotzdem aber klein und leicht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      na super, danke für den Tipp ... an Tangentiallüfter habe ich noch nicht gedacht. Da müßte ich noch ein paar herumkugeln haben. Die habe ich auch immer im PC verwendet, was sehr gut funktioniert hat. Wenn ich mich recht entsinne sollte da auch noch eine Lüftersteuerung irgendwo sein.
      Ich freu mich schon aufs Wochenende :H

      Ducku

      Kommentar


        #4
        Ich schätze da musst du durch. Und ein guter Verstärker steckt das weg.

        Mein Onkyo wird nicht nur warm, der wird so HEIß dass du darauf Spiegeleier braten könntest. Beschwert hat er sich trotzdem noch nicht. ;)

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Jedes Jahr ist es das Gleiche, die Verstärker werden im Sommer übermäßig warm.
          Hallo,

          meine 300 Watt/Sinus Endstufe wird im äußersten Falle "handwarm".
          Vollkommen unabhängig, ob Winter oder Sommer.

          Was sagt uns das ? ;)

          Kommentar


            #6
            Original von dr.matt
            Original von Hifiaktiv
            Jedes Jahr ist es das Gleiche, die Verstärker werden im Sommer übermäßig warm.
            Hallo,

            meine 300 Watt/Sinus Endstufe wird im äußersten Falle "handwarm".
            Vollkommen unabhängig, ob Winter oder Sommer.

            Was sagt uns das ? ;)
            Dass du unter der Erde wohnst, denn da ist die Temreratur gleich. :D

            Spass beiseite: wenn die Endstufe große Kühlkörper hat und du nur leise spielst, regeln das die Ruhestromtransistoren aus. Du spielst dann noch im Class-A Bereich und da bleibt die Endstufe relativ kühl und immer gleich.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo @ll

              Ich, als bekennender Röhren-Fetischist, kann da nur müde lächeln!

              Ducku, meine jetzige Äußerung wird Dir verständlicherweise unbefriedigend erscheinen, aber Schwitzen gehört unbedingt zur Atmosphäre!

              Denke nur an kleine, brechendvolle Jazz-Kneipen. Der Schweiß läuft zwar in Strömen, aber meist ist die Musik toll, das Ambiente stimmig und das Bier schmeckt saugut; so what?!

              Und Tangential/PC-Lüfter, die klebe ich mir bestimmt nicht auf die Endstufenröhren; niemals nie... :Q :D :D :D :D
              [Ein 'Großes Grinsen' für jede einzelne...]

              LG, Nicki

              PS: ...glückliches Transpirieren... ;)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍