Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk LAP-2.V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    . das macht was her.
    Wenn da ein Mindestmaß an "Betriebssicherheit" nicht wäre.....Aber das wird im DIY-Bereich ohnehin zu oft mit Füssen getreten.
    80 - 90% aller DIY-Projekte, die man mir bisher präsentiert hat, würde ich als "Schrott" betiteln. Selbst dann, wenn die Platinen vorgefertigt waren.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Wenn da ein Mindestmaß an "Betriebssicherheit" nicht wäre.....Aber das wird im DIY-Bereich ohnehin zu oft mit Füssen getreten. 80 - 90% aller DIY-Projekte, die man mir bisher präsentiert hat, würde ich als "Schrott" betiteln. Selbst dann, wenn die Platinen vorgefertigt waren.
      Nun sind wir von "Funk" schon weit entfernt.
      Hintergründiges zur Gehäusefrage dürfte nun abschließend behandelt sein.

      ... die Präsentation von DIY darf man sich so vorstellen ?



      Scheller, bitte nicht hauen.

      Kommentar


        #78
        Scheller, bitte nicht hauen.
        ???

        Kommentar


          #79
          Hallo

          über Geschmack läßt sich streiten.

          Ich kann die Kombination Manger MSM C1 mit dem Funk MTX Vorverstärker nur empfehlen.
          (Unter Umständen müssen Brücken am Manger geändert werden, Floating Ground)

          Die Kombination ist für analytische Hörer das Richtige - schlechtes Material bleibt schlecht - gutes wird super genau und wunderschön wiedergegeben!

          Das ganze ist nicht billig, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist zur Zeit kaum schlagbar!

          Bei Interesse gerne Details - da bin ich Überzeugungstäter!

          Kommentar


            #80
            Zitat von HiFiSchlumpf Beitrag anzeigen
            Ich kann die Kombination Manger MSM C1 mit dem Funk MTX Vorverstärker nur empfehlen.
            (Unter Umständen müssen Brücken am Manger geändert werden, Floating Ground)
            Der MTX ist mir zu groß. Aber der LAP-2.V2 müßte doch eine vergleichbare Klangcharakteristik haben ?

            Zitat von HiFiSchlumpf Beitrag anzeigen
            Die Kombination ist für analytische Hörer das Richtige - schlechtes Material bleibt schlecht - gutes wird super genau und wunderschön wiedergegeben!
            Genau so soll es sein! :N

            Zitat von HiFiSchlumpf Beitrag anzeigen
            Bei Interesse gerne Details - da bin ich Überzeugungstäter!
            Her damit ! Ich bin mehr als stark daran interessiert. Meine Dankbarkeit würde dir ewig hinterherschleichen ...


            Viele Grüße, Bernd
            Zuletzt geändert von B. Albert; 26.12.2011, 19:35.

            Kommentar


              #81
              Wieder mal: was ist hörbar und was nicht?

              Der MTX ist mir zu groß. Aber der LAP-2.V2 müßte doch eine vergleichbare Klangcharakteristik haben ?
              Hochpegelvorstufen mit "Klangcharakteristik" mag es irgendwo geben....Keine Frage. Ich durfte sowas allerdings noch nicht erleben.
              Man kann sich gerade in diesem Hobby Einiges einbilden. Gerade im Bereich der Hochpegelvorstufen ist es wirklich keine Kunst, eine absolut neutral "klingende" Vorstufe herzustellen, die -logischerweise- ziemlich perfekte Messwerte liefert, welche ganz allgemein betrachtet von sogut wie keiner Endstufe der Welt erreichbar wären.

              Da reichen bereits uralte Gebrauchtgeräte vom Flohmarkt....Die sind dann aber mitunter auch nicht besonders "ansehnlich". ;)

              Ein Hörtest mit unterschiedlichen Endstufen bereits ist sehr schwer zu "meistern". Da muss man schon (messtechnisch) "ziemlichen Dreck" gegen "zielmich blameless" antreten lassen.

              Vorstufen unterscheiden? Ist mir -unverblindet- noch nie gelungen.....Einen BT habe ich damit noch nie durchgeführt. Wäre wohl aussichtslos.

              Keine Ahnung wie dieser Manger-Monitor "klingt"......Das Ergebnis hängt aber ganz bestimmt nicht von der verwendeten Vorstufe ab, wenn die nicht gerade mit Flaschen läuft und/oder furchtbare Eigenschaften mitbringt....

              Welche Vorstufe sollte da auch in Frage kommen....Die sind eigentlich fast alle "gut".
              Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2011, 20:53.

              Kommentar


                #82
                Hallo,

                also nur für das Protokoll: mit meiner Bemerkung über "Klangcharakteristik" wollte ich nicht behaupten, dass ich jemals Unterschiede zwischen verschiedenen Preamps gehört habe.

                Das liegt aber auch daran, dass ich nur ganz wenige verschiedene Geräte kenne und auch noch nie in die Verlegenheit kam, einen direkten Vergleich angestellt anstellen zu müssen.

                Gleichwohl kann ich - eben wegen meiner mangelnden Erfahrung - auch nicht völlig ausschließen, dass es nicht doch irgendwelche Unterschiede geben mag.

                Welche Vorstufe sollte da auch in Frage kommen....Die sind eigentlich fast alle "gut".
                Sie soll halt nichts "verfälschen", dann ist alles gut.

                Viele Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  #83
                  Erstmal meine Denke zu Beurteilung von Klang bzw. Aufnahme:

                  Als Klassikfan versuche ich mich an dem zu orientieren, wie's im Konzert oder wie ein Flügel - ich klimpere selber - klingt. Da hat man natürlich auch "Vorurteile" und Vorlieben!
                  Z.B. bearbeitet man verschiedene Flügel in einem großen Münchner Geschäft, lernt man kleine Unterschiede - nicht nur zwischen Marken - kennen. Nun hört natürlich der Tasturarbeiter in seiner aktiven Position anders wie im Konzert - also ist eine Übertragung des subjektiven Empfinden mit Vorsicht zu genießen!
                  Man kann dadurch ein paar objektivere Kriterien bei guten Aufnahmen finden und sich auch merken - der Mensch hat nämlich kein "eigentliches Klanggedächtnis" sondern merkt persönliche abgeleitete und bewertete Eigenschaften. Deshalb ist ja der AB Vergleich das einzige eingermaßen objektive Verfahren.
                  Ich merk mir Anschlagsgeräusche, Anblasen von Instrumenten und usw.

                  Zu Vorverstärkern:
                  Grundsätzlich stimme ich den Kommentaren zu: Lautsprecher, Raum und Auftstellung haben einen größeren Einfluss - man kann damit die beste Elektronik überflüssig machen aber auch umgekehrt.

                  Meine Erfahrung ist kurz erzählt:
                  Vor dem Manger Monitor und Funk MTx hatte ich übergangsweise eine alte Anlage
                  ProAc Supertablett (1. Version) + ML Subwoofer + AVM Akku Vorstufe und T+A Endstufe
                  aus dem Keller geholt. Klang ganz nett.
                  Der Funk wurde vor dem Mangers geliefert und natürlich angeschloßen - ich war ziemlich perplex. Bass präziser, Raum stabil Sängerin blieb in der Mitte, (Mahle, Inbal, Sinf. Nr. 4).
                  Die AVM Vorstufe war vorher bei AVM wegen der Akkus!

                  Dann kamen die Manger - natürlich durften jetzt auch die AVM mal ran - der Unterschied war nicht so grass. Bitte nicht fragen warum!

                  Nochmal die Unterschiede waren deutlich hörbar, aber nichts so drastisch wie Lautsprecheraufstellung, Raumdämpfung, MC-VV und ähnliches! Ein ausgeliehener Accuphase 2800 hat praktisch nichts gegen den Funk gebracht!

                  Thema Manger und kleiner Funk VV:
                  Ich glaube nicht, dass der kleine viel schlechter wie der große Bruder ist. Einzig bei den asym Kabellängen wäre ich vorsichtig. Adapter asym zu sym gibt es bei Funk - Frau Manger hat auch solche Adapter. Den Manger kann man eingangsseitig auch anpassen - das macht Manger bestimmt!

                  Ich verwende die Funkkabel - nach dem jahrelang alles möglche selbst gelötet habe.
                  1. Es gibt kaum einen Anbieter, der die technischen Kabeldaten (z.B. Symmetriedaten!) so präzise vertrauenswürdig veröffentlich.
                  2. Um Kabel wird Voodoo gemacht - natürlich sind Messdaten nicht alles. Aber da ich keinen AB Vergleich veranstalten kann, zählen Daten und Vertrauen. Ich kenne übrigens keinen Händler in München, der so was macht! Da werden Altäre aufgebaut und Gläubige kauft.
                  3. Bei dem Preis ist das Löten kaum sinnvoll!

                  Sorry - das wurde jetzt ein Roman

                  Kommentar


                    #84
                    Dann kamen die Manger - natürlich durften jetzt auch die AVM mal ran - der Unterschied war nicht so grass. Bitte nicht fragen warum!

                    Nochmal die Unterschiede waren deutlich hörbar,
                    Aus deinen emotionalen Beschreibungen geht nicht genau hervor, was genau womit verglichen wurde.
                    Sollte lediglich die Funk Vorstufe gegen die AVM-V3 (egal ob nun mit PS1 Akkunetzteil oder ohne) verglichen worden sein, ist ein Unterschied garantiert nicht hörbar. Die V3 ist praktisch genauso "perfekt" wie der Funk-VV....Sie sieht lediglich hübscher aus.;)

                    Die Akkuversorgung darf man als "schönen Schnickschnak" ohne wirklichen Nutzen betrachen....Ich betreibe diesen VV mit PS1 zur Zeit übrigens ebenfalls....Natürlich in Chrom :)

                    Ein ausgeliehener Accuphase 2800 hat praktisch nichts gegen den Funk gebracht!
                    Das war zu erwarten. Der Accuphase ist aber viel hübscher und aufwendiger gebaut. ;)

                    Einzig bei den asym Kabellängen wäre ich vorsichtig.
                    Bei den zu erwartenden Minilängen von vielleicht 4 oder 5 Metern völlig unkritisch.
                    An 100R Ausgangsimpedanz könnte man sogar irgendwelche verdrillten Klingeldrähte aus der Altmetallkiste verlegen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 15:10.

                    Kommentar


                      #85
                      danke
                      alex

                      Kommentar


                        #86
                        Ein Kabel BT, in dem @ra dieses Kabel wiedererkennen soll?....Das bringt Abwechslung in den Forenalltag. :S

                        BTW: Es ist doch ein NF-Cinchkabel...oder?

                        Kommentar


                          #87
                          weiß nicht, wie david das verstanden hat - tatsache ist, dass das kabel in einer best. anlage anscheinend so viel "klirr" oder was weiß ich erzeugt hat, dass es nicht auf dauer auszuhalten war.
                          so gesehen gehts nicht um kabelklang, sondern darum, zu schauen, wo viell. der hund begraben liegt.
                          so wie ich das verstanden habe, ist das kabel ja auch integrierter bestandteil des systems - und wenns in irgendeiner form vom üblichen standard abweicht, könnte das ja auch gehörmäßige unterschiede zur folge haben - so hab ich ja auch dich verstanden.
                          aber zu viel OT.
                          gruß alex

                          Kommentar


                            #88
                            so wie ich das verstanden habe, ist das kabel ja auch integrierter bestandteil des systems - und wenns in irgendeiner form vom üblichen standard abweicht, könnte das ja auch gehörmäßige unterschiede zur folge haben
                            Einen "üblichen Standard" gibts da nicht. Das Kabel muss -besonders wenn es nur 1 oder 2 Meter lang ist- ganz erheblich von "üblichen Eigenschaften" abweichen, damit man selbst an ungünstigen Gerätekombinationen etwas davon mitbekommen will.

                            Wie auch immer.....Blindtest ist schon ganz OK. Vorheriges Vermessen der 3 klassischen Parameter wäre in diesem Fall natürlich ausserordentlich sinnvoll und m.E. auch "fast schon" notwendig.

                            Kommentar


                              #89
                              Hi,

                              herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht :M

                              Da ich auch viel Klassik höre, scheint die Kombination wirklich ganz gut geeignet zu sein.

                              Zitat von HiFiSchlumpf Beitrag anzeigen
                              ...
                              Thema Manger und kleiner Funk VV:
                              Ich glaube nicht, dass der kleine viel schlechter wie der große Bruder ist. Einzig bei den asym Kabellängen wäre ich vorsichtig. Adapter asym zu sym gibt es bei Funk - Frau Manger hat auch solche Adapter. Den Manger kann man eingangsseitig auch anpassen - das macht Manger bestimmt!
                              Was muss an dem LS angepasst werden :Y

                              Bisher war ichd avon ausgegangen, dass es reicht, wenn die Kabel entsprechend konfektioniert sind, also einmal Chinch und einmal XLR.

                              Aber ich bin ja technisch eher unbeschlagen und wäre für jede Aufklärung dankbar.

                              Viele Grüße,

                              Bernd

                              Kommentar


                                #90
                                Mehr ist es nicht. Das geht im Kabel oder auch am Eingang der Lautsprecher.

                                Unter Umständen werden auch Pegel ausgeglichen im Lsp. 6 db, spielt aber nur eine Rolle am VV, wenn man asym und sym mit genormten Pegeln - also gleichlaut - umschalten will. Bei den aktiven also Lautstärke anpassen.


                                Die erwähnte Kabellänge für asym bis ca. max 5m halte ich für richtig - länger könnte kritisch werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍