Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Vor- und Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Als Händler der bewusst Naim nicht führt, möchte ich mich nicht zu sehr dazu äußern.

    Wem es gefällt, der soll es sich kaufen. Ich werde das nie kritisieren.

    Gruß
    David
    nun, vielleicht ist dennoch eine äusserung möglich, sie kann ja auch politisch korrekt formuliert sein. und wieso bewusst nicht führen, ist denn naim fragwürdig, und wenn ja in welcherlei hinsicht? qualität, verarbeitung, preis, ....

    Kommentar


      #92
      Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
      ........
      Aber warum schneidet eigentlich grundsätzlich das teurere Produkt besser ab?
      Überall ist das so...
      ......
      Ich denke, es wäre oft anders - oder vielleicht unentschieden -, würde man die Geräte nicht sehen können bzw. ihren Preis beim Vergleich nicht kennen! Auch "Fachpresseurteile" spielen hier eine Rolle, glaube ich!

      Kommentar


        #93
        Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
        wenn alle verstärker schon gleich klingen müssen natürlich vor und endstufen auch gleich klingen. und genauso wie ein vollverstärker. denn alles kling ja gleich, siehe blindtest.
        nicht ganz. röhren klingen ein bisserl anders, besser nämlich. das liegt daran, dass sie praktisch alles schlechter können. und damit nicht alle beim anblick der röhre "langsam, verfärbt, keine kontrolle" schreien, haben wir den blindtest erfunden.

        lg
        reno :W

        Kommentar


          #94
          Na gut, ich versuche es halbwegs "politisch" und das nicht als Händler, sondern als Privatperson:

          Die Verarbeitung der Naim Produkte ist OK, soweit ich es beurteilen kann.

          Beim Preis kommen (bei mir) allerdings schon die ersten Fragezeichen auf. In deren kleinsten Vollverstärker, den ich vor Jahren einmal gesehen habe (ist heute sicher ein anderes Modell), war fast nur "Luft" drinnen. Eine kleine Printplatte war im Geräteinneren zu finden und dazu ein sehr mickriger Ringkerntrafo (die wollen ja ihre Zusatznetzteile verkaufen). Das Gehäuse war aus dickem Stahlblech (2mm?) gefertigt, damit man beim Anheben nicht gleich erschrickt.:J

          Dazu dann noch diese unsäglichen DIN-Buchsen, die mit zum Schlimmsten gehören was die Audio-Szene je hervorgebracht hat. Die "Rechtfertigung" von Naim warum sie die noch immer verwenden, war immer schon haarsträubend.:L

          Aber es geht noch weiter und dazu gehört wirklich Mut! - kein Digitalausgang beim CD-Player (weiß nicht, ob das heute immer noch so ist).

          Billig war das alles aber keineswegs. Um einen ähnlichen Preis bekommt man jedenfalls von anderen Herstellern schon richtig "satte" Technik.

          Aber zugegeben: auch Minimalismus kann gut funktionieren und viel Konstruktionsaufwand erforden. Wenn es also gefällt - kaufen!

          Was mich aber bei diesem Hersteller in der Vergangenheit immer am meisten gestört hat, war die Art der Vermarktung. Das Gleiche gilt (galt) für Linn. Nur hat Linn es in der Zwischenzeit geschafft, sich davon weitgehend zu distanzieren.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Dazu dann noch diese unsäglichen DIN-Buchsen, die mit zum Schlimmsten gehören was die Audio-Szene je hervorgebracht hat.
            na geh. unterschiede hört man eh keine* und dass ausgerechnet die briten als letzte die deutsche industrie norm hochhalten, ist schon irgendwie lustig...


            *oder sagen wir lieber: ich fang jetzt keine steckerdiskussion an...


            lg
            reno

            Kommentar


              #96
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              nicht ganz. röhren klingen ein bisserl anders, besser nämlich. das liegt daran, dass sie praktisch alles schlechter können. und damit nicht alle beim anblick der röhre "langsam, verfärbt, keine kontrolle" schreien, haben wir den blindtest erfunden.
              hast Du wirklich rein gar nichts verstanden oder bist Du nur böswillig?

              Kommentar


                #97
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                hast Du wirklich rein gar nichts verstanden oder bist Du nur böswillig?

                ojehojeh...

                Kommentar


                  #98
                  *oder sagen wir lieber: ich fang jetzt keine steckerdiskussion an...
                  Schade, wäre lustig gewesen.:G:

                  Gruß
                  David
                  P.S.: im ernst, so fad ist mir auch wieder nicht, kommt nämlich nichts dabei raus.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    von NAIM hörte ich bisher (ausser auf Messen, was aber für mich nicht zählt) nur den Supernait. Den hatte ich zwei Wochen bei mit zu Hause. IMO sehr gut verarbeitet und subjektiv viel schwerer als er aussieht. Ist mit seinen Digitaleingängen in dieser Preisklasse (3.500 EUR) sicher eine interessante Alternative, zumal er sich ja modular erweitern lässt. Hatte für mich die klanglichen Stärken und Schwächen, die oft den bezahlbaren NAIMs zugeschrieben werden. Die Vor- / Endstufen habe ich noch nie zu Hause gehört, daher kann ich dazu nichts sagen.

                    Thomas

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Schade, wäre lustig gewesen.

                      da verweis ich dich lieber an Allen Wright von vacuum state. der kann da gar nicht aufhören. angesichts der massiven buchsen am betahorn hat er uns eine knapp zweistündige standpauke über den sündenfall im steckerbau gehalten.

                      zur not tuts auch das hier:






                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Wieso? Ich find's schön, wenn die Stecker wegen des wirbelstrominduzierten micro-arcing ein wenig leuchten. Im übrigen reinigt das micro-arcing die Kontakte. Wegen der Wirbelströme wird der Dreck auch wirklich effizient beseitigt. Also lieber mal hinhören, als sich von solchen technischen Beschreibungen beeindrucken zu lassen.

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          Ach ja der Kontakttick!:D

                          Nextgen, Bulletplug oder wie all' diese Sinnlosigkeiten heissen.......

                          Wie immer: auf auf zum Blindtest liebe Leute. Wer den besteht, dem schenke ich alles was ich besitze (bin schuldenfrei).

                          Das sind dann immer die Momente wo ich mir denke: die ganze HiFi-Szene ist sowas von "krank", dass es schon zum Himmel schreit.:J

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            War es nicht die AUDIO, die die Stecker/Buchsen im Blindtest verifiziert hat (samt Leserforum)?

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Das sind dann immer die Momente wo ich mir denke: die ganze HiFi-Szene ist sowas von "krank", dass es schon zum Himmel schreit.

                              also bitte. der bulletplug ist stabil, nicht zu teuer, sitz fest, leiert nicht aus und ist angenehm zu löten. was willst mehr?

                              ganz zu schweigen davon, dass eigentlich das ganze blöde RCA zeug auf den misthaufen der geschichte gehört. LEMO rules. nein im ernst: dass sich die redel stecker nicht durchsetzen ist eine kleine tragödie. was angenehmeres gibts nicht. das sind einzigen, die ich auch blind stecken kann :H

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                LEMO rules
                                Unbedingt,und/oder HyperTac. Alles andere ist Spielzeug im Vergleich.

                                Vom Wirbelstromgespenst lasse ich mich allerdings nicht erschrecken...

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍