Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasendrehungen, Tiefenstaffelung, vertikale Abbildung - ein Versuch der Klärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich´s hier richtig sehe/verstehe in Sachen Abstrahlverhalten? Ich höre mit Breitbändern, die wohl ausserhalb der Achse ein per Definition (Bündelung) eher schlechtes "Verhalten" aufweisen. Da ich aber immer, wenn ich alleine höre - und dies ist die Regel -, im sogenannten Sweet-Spot sitze ist dies nach meinem Verständnis egal. In diesem Sinne bin ich mit dem Abstrahlverhalten meiner BB sehr zufrieden!

    Selbst ausserhalb der Achse, wenn z. B. ein Besuchshörer - der natürlich den optimaleren Platz bekommt -, neben mir hört, klingt´s recht gut, obwohl es rein theoretisch eher schlecht sein müsste.

    Ab und an lese ich - wenn ich´s richtig verstehe -, dass wir doch Hörerlebnis von Technik getrennt diskutieren sollten. Für mich gehört beides zusammen, wobei die Technik dem Hörerlebnis, also die Therorie der Praxis "helfen/dienen" sollte.

    Über die vertikale Abbildung hatten wir schon mal, zumindest ansatzweise, diskutiert - Höhenstaffelung?!

    Guten Abend.....

    Kommentar


      #47
      Richard, ich möchte die technischen Diskussionen nicht stören. Ich habe nur gesagt, was laut meine Erfahrungen hörbar ist und was nicht.

      Wenn es nicht interessiert, einfach darüber hinweglesen......

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        2) Ist ein positiven Klangerlebnis eine REIN SUBJEKTIVE Sache, die man allgemein gültig ohnehin nicht bestimmen kann.
        Einspruch euer Ehren!

        Wenn du geübte Ohren hast, kannst du dein subjektives Klangerlebnis jederzeit in Deckungsgleichheit mit technischen Messungen bringen.

        Wenn ich irgendwo hinkomme und höre, kann ich genau sagen, bei welcher Frequenz was wie wo abgeht - und mißt man das nach - wie beim Claus oder beim Florat geschehen, so stimmt das auch.

        Daher beanspruche ich in den seltensten Fällen noch Meßexperten.

        Wir haben von Gott wirklich tolle Sinne geschenkt bekommen.

        :S

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Richard, ich möchte die technischen Diskussionen nicht stören. Ich habe nur gesagt, was laut meine Erfahrungen hörbar ist und was nicht.

          Wenn es nicht interessiert, einfach darüber hinweglesen......

          Gruß
          David

          Meine Erfahrung ist, daß teilweise Dinge hörbar werden können, die meßtechnisch nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar sind.

          Dazu gehört das Verrücken einer Box um einen Millimeter, wodurch sich manchmal die ganze Stereortung verändert. LEIDER!

          Kommentar


            #50
            Bei einer leichten Box ist IMHO das manuelle Verschieben um nur einen Millimeter schon ziemlich problematisch. Ab ca. 40-50 kg Gewicht ist es m.E. mit dieser Genauigkeit ohne technische Hilfsmittel praktisch unmöglich.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #51
              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              Bei einer leichten Box ist IMHO das manuelle Verschieben um nur einen Millimeter schon ziemlich problematisch. Ab ca. 40-50 kg Gewicht ist es m.E. mit dieser Genauigkeit ohne technische Hilfsmittel praktisch unmöglich.

              Gruss Beat
              Mit Gummihammer geht das sogar Bruchteile davon! Ebenso mit Verrückungsvibratoren der Hersteller!

              Man setzt diese Großvibratoren an und sie vibrieren die Box dann weiter!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Richard, ich möchte die technischen Diskussionen nicht stören. Ich habe nur gesagt, was laut meine Erfahrungen hörbar ist und was nicht.

                Wenn es nicht interessiert, einfach darüber hinweglesen......

                Gruß
                David
                Ja, aber der allgemeinheits "Anspruch" scheint immer durch.
                Ich höre z.B. auch keinen Unterschied zwischen 48dB und 24dB Filtern bei 520Hz - zumindest bei meiner Testmethode - trotzdem liegen die "Fehler" oberhalb der bekannten Hörschwellen.

                Aber ich würde jetzt nicht den Schluss daraus ziehen, dass diese "falsch" sind.

                Erfahrungen interessieren, wenn sie als solche gebracht werden.

                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                Einspruch euer Ehren!

                Wenn du geübte Ohren hast, kannst du dein subjektives Klangerlebnis jederzeit in Deckungsgleichheit mit technischen Messungen bringen.

                Wenn ich irgendwo hinkomme und höre, kann ich genau sagen, bei welcher Frequenz was wie wo abgeht - und mißt man das nach - wie beim Claus oder beim Florat geschehen, so stimmt das auch.

                Daher beanspruche ich in den seltensten Fällen noch Meßexperten.

                Wir haben von Gott wirklich tolle Sinne geschenkt bekommen.

                :S
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                Es geht daraum ein "postives" Klangerlebnis zu erreichen.

                Vielleicht verlagerst du dein "ultimatives" Gehör ein bisschen in Richtung lese/verstehens Bereitschaft, nur so als Tipp.

                Und bitte verschone mich mit "Gott"...

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe jetzt nochmals die Sache mit der Höhenstaffelung getestet.

                  Und ja, man kann es als "gewollte" Suggestion abhaken. Allerdings funktioniert es praktisch vollautomatisch, wenn man sich nicht dagegen sträubt.

                  Das heisst, ich kann bei Stimmen die Größe der Leute "bewußt" beeinflussen.

                  Trotzdem ist es so, dass das bei bestimmten Aufnahmen besser funktioniert als bei anderen. Was zumindest einmal vorhanden sein muss, ist eine präzise Breitenstaffelung. Der Rest ergibt sich dann von alleine.

                  Wo die Höhenstaffelung aber tadellos funktioniert, ist beim Schlagzeug, wo durch die Chassisanordnung tatsächlich die einzelnen Trommeln und Becken in der richtigen Höhe abgebildet werden. Und das wird bei Punktstraklern (Koaxen) mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so sein.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    @ David , und wenns mit Koaxtreibern doch so ist ... das Höhenunterschiede zu Hören sind ..?

                    :W


                    Kommentar


                      #55
                      Man hat ja auch fast "unweigerlich" das Gesicht des Gegenübers am Telefon vor Augen...

                      Und gerade jemand er selbst spielt, stellt sich dann vor wo das jew. Instrument steht.

                      Bei HK ists wie gesagt extrem, wenn noch der jew. Sprechende auch visuell abgebildet wird. Da muss es schon seeehr daneben liegen um nicht von dort zu orten.

                      Auch beim Schlagzeug gehe ich eher davon aus dass es "im Kopf" passiert.
                      Denn eine Drum erzeugt ja meist nicht nur den TT sondern es gibt Oberwellen die vom MT/HT abgegeben werden.

                      Und Ortung im TT funkt sowieso nicht, d.h. man könnte hier mal experimentieren, mit Delays um die erste Wellenfront von unterschiedlichen Chassis wiederzugeben.
                      Sprich Oberwellen erst ein bisschen nach dem TT..

                      Aber auch hier, das ist alles untersucht und entsprechend dokumentiert.
                      Selbsttests dienen aber hervorragend dazu um entsprechende messbare Dinge auf subjektiven Eindruck zu beziehen.

                      Und da unsere Testmethoden (zumindest sehr viele) in der Tat deutlich unter den Möglichkeiten div. Studien liegen, bleibt vieles auch unhörbar, oder eben suggestion, je nach dem.

                      Allein ist man sowieso fast immer aufgeschmissen, weil Hörer und Testleiter in einem geht praktisch nie.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Warum mich dieses Thema auch interessiert: es ist zwar noch weitgehend Zukunftsmusik, aber mir spukt im Kopf eine neue Kelleranlage herum, die meine derzeitige Anlage (für mich) noch toppen könnte.

                        Und zwar:

                        Die Subbässe (bis 80Hz) werden in den Sitz eingebaut, das steht schon weitgehend fest. Abstrahlung nach oben zur Sitzfläche hin. Zwei 18 Zöller müssten auch in diesem Fall reichen. Dazu kämen dann eventuell noch (je nach Ergebnis) 4 kleinere Subwoofer (2 vorne und 2 hinten) zur Modenkompensation.

                        Die Frontboxen hätten im Zentrum ein recht großes Horn (Mitte 110cm vom Boden), welches 75cm breit und 40cm hoch ist (Selbstbau). Als Treiber dient der große Koax von BMS (2 Zoll). Hochpass bei ca. 400Hz.
                        Über und unter dem Horn (also in d' Appolito Anordnung) kommt noch je ein "satter" 12 Zöller dazu. Welchen ich da nehme, weiß ich noch nicht, denn die reinen Hochleistungsmitteltöner (gibt es genug) reichen meist nicht gut bis 80Hz runter und die reinen Tieftöner haben alle zu schwere Membranen. Der von mir schon jetzt eingesetzte JBL 2206 würde passen, ist aber verdammt teuer (benötige ja 4 Stk.)

                        Als Verstärker würde ich wie immer in letzter Zeit Class-D nehmen. Vermutlich auch wieder von Hypex, die kenne ich schon recht gut.

                        Die ganze Sache würde also mit nur 4 Wegen funktionieren, was für mich bisher undenkbar war!

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Wo die Höhenstaffelung aber tadellos funktioniert, ist beim Schlagzeug, wo durch die Chassisanordnung tatsächlich die einzelnen Trommeln und Becken in der richtigen Höhe abgebildet werden. Und das wird bei Punktstraklern (Koaxen) mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so sein.
                          Genau das funktioniert mit meinen Koaxen ungleich besser als auf jedem anderen System.

                          Wow, wirst du staunen, wenn du das mal hörst!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Warum mich dieses Thema auch interessiert: es ist zwar noch weitgehend Zukunftsmusik, aber mir spukt im Kopf eine neue Kelleranlage herum, die meine derzeitige Anlage (für mich) noch toppen könnte.

                            Und zwar:

                            Die Subbässe (bis 80Hz) werden in den Sitz eingebaut, das steht schon weitgehend fest. Abstrahlung nach oben zur Sitzfläche hin. Zwei 18 Zöller müssten auch in diesem Fall reichen. Dazu kämen dann eventuell noch (je nach Ergebnis) 4 kleinere Subwoofer (2 vorne und 2 hinten) zur Modenkompensation.

                            Die Frontboxen hätten im Zentrum ein recht großes Horn (Mitte 110cm vom Boden), welches 75cm breit und 40cm hoch ist (Selbstbau). Als Treiber dient der große Koax von BMS (2 Zoll). Hochpass bei ca. 400Hz.
                            Über und unter dem Horn (also in d' Appolito Anordnung) kommt noch je ein "satter" 12 Zöller dazu. Welchen ich da nehme, weiß ich noch nicht, denn die reinen Hochleistungsmitteltöner (gibt es genug) reichen meist nicht gut bis 80Hz runter und die reinen Tieftöner haben alle zu schwere Membranen. Der von mir schon jetzt eingesetzte JBL 2206 würde passen, ist aber verdammt teuer (benötige ja 4 Stk.)

                            Als Verstärker würde ich wie immer in letzter Zeit Class-D nehmen. Vermutlich auch wieder von Hypex, die kenne ich schon recht gut.

                            Die ganze Sache würde also mit nur 4 Wegen funktionieren, was für mich bisher undenkbar war!

                            Gruß
                            David
                            hallo david!
                            willst du zu diesem ungemein interessanten thema nicht einen eigenen thread aufmachen?
                            ich kann nicht immer alle themen durchlesen um dabei etwas über deine zukunftsanlage zu finden, das ist so mühsam...

                            :F

                            liebe grüsse,
                            michi

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Und ja, man kann es als "gewollte" Suggestion abhaken. Allerdings funktioniert es praktisch vollautomatisch, wenn man sich nicht dagegen sträubt.

                              Das heisst, ich kann bei Stimmen die Größe der Leute "bewußt" beeinflussen.
                              Hi David

                              Könnte ein Wiedergabefehler sein, der vom Gehirn einer Schallquelle zugeordnet wird. Das ist ja eine der Grundfunktionen des Gehirns beim Orten von Signalen. Falls ein Koax das nicht macht, spricht das genau für meine Theorie des Wiedergabefehlers.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #60
                                Ich kann vieles bewusst beeinflussen.

                                Was auch der Hauptgrund ist, weshalb ich nicht viel von Blindtests halte.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍