Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Reinhard, es geht nicht um meinen Raum, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten, wie man es anstellt, dass die Bässe möglichst sauber und gleichmäßig im Hörraum wiedergegeben werden.

    Du sagst immer nur: "Akustiker kommen lassen". Das ist so, wie wenn ich danach frage, wie ich eine gute Speise kochen soll und du sagst: "Haubenkoch kommen lassen".

    Das war aber nicht die Frage und schon gar nicht die richtige Antwort.

    Gruß
    David
    Na ja, wenn die Frage so larifari gestellt, was soll man da antworten.
    Zu sehr raumabhängig um sich mit der Eingangsfrage ernsthaft auseinander zu setzen.

    Man könnte auch sagen geh ins Freifeld und sag mit wie viel dB bei welcher Entfernung bis zu welcher Frequenz willst du hören, dann kann man sich über geeignete Lösungen austauschen.:D

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Reinhard, es geht nicht um meinen Raum, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten, wie man es anstellt, dass die Bässe möglichst sauber und gleichmäßig im Hörraum wiedergegeben werden.

      Du sagst immer nur: "Akustiker kommen lassen". Das ist so, wie wenn ich danach frage, wie ich eine gute Speise kochen soll und du sagst: "Haubenkoch kommen lassen".

      Das war aber nicht die Frage und schon gar nicht die richtige Antwort.

      Gruß
      David
      doch... die Antwort ist richtig. Wenn du am Raum nichts machst, dann ist es eben alles andere als kompromisslos, sonder das sonst dauernd belächelte, nichtsnütztende Tuning.

      Die Frequenzgangmessungen die du selbst machst, die sind in dem Zusammenhang halt für die Tonne, und auch wenn dir einigermassen vernünftige Nachhall, Wasserfallmessungen gelingen sollten, ist deren Interpretation noch lange nicht richtig gemacht.
      Diese Diskussionen hatten wir aber längst, was sollte man noch diskutieren?

      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

        Du sagst immer nur: "Akustiker kommen lassen". Das ist so, wie wenn ich danach frage, wie ich eine gute Speise kochen soll und du sagst: "Haubenkoch kommen lassen".
        Also dann, Raumakustiker/prof. Akustikbau nicht vonnöten, selbst ist der Mann!

        Dann vielleicht die hier kontaktieren, zwecks guter Adresse fürs Studium:



        MfG

        M.

        Kommentar


          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Also soll ich jetzt mein Hobby an den Nagel hängen? Dann schon lieber den Titel Low-Ender mit Würde tragen...
          Aber ich will nicht länger die Suche nach der kompromisslosen Lösung aufhalten.

          Wie sieht denn der Weg jetzt aus, David? Musst du schon noch verraten bevor du den Thread mangels Konstruktivität schliesst...




          lg wolfgang

          ach so, ich wußte nicht das du ein HighEnder bist.. ich bin auch lowender, also keine Sorge, und ich hab zuhause keinerlei Akustische Maßnahmen getroffen, wobei ich da auch selten Musik höre.
          viele Grüße
          Reinhard
          es ging ja ausserdem ums kompromisslose..

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Du sagst immer nur: "Akustiker kommen lassen".
            da hat er ja nicht so ganz Unrecht.

            Was kann denn der normale Hörer tun, wenn er schnell und vernünfig an das Ziel gelangen will ?

            RA ist so komplex, dass es reicht, sich einen Überblick zu verschaffen, um die RA-Maßnahmen des RA-Akustikers zu verstehen.

            Klar kann man alles selber machen, ich kann auch LS bauen wenn ich will.

            Will ich aber nicht, da hier sonst Einige Ihre Threads löschen würden...:D

            Es gibt für alles den Fachmann, ist halt so.

            Es geht doch schon mit der Messerei los.

            Wenn ich lese, wie und was gemessen wird, fällt mir doch schon der Kaffee aus dem Gesicht vor lauter lachen....

            Meine 2 Akustiker sind mit Equipment für ca. 15 Riesen angereist, und hier wird Free-Arta, und Konsorten mit ungeeichten Mikros verwendet....

            Klar reicht auch manches für den Spaß am Hobby, ist aber Bastelkram............

            Kommentar


              ach so, ich wußte nicht das du ein HighEnder bist.. ich bin auch lowender, also keine Sorge, und ich hab zuhause keinerlei Akustische Maßnahmen getroffen, wobei ich da auch selten Musik höre.
              viele Grüße
              Reinhard
              es ging ja ausserdem ums kompromisslose..
              Keinen kompromisslosen Bass zuhause Reinhard? Schämen sollst du dich :D

              Nochmal kurz ernsthaft gefragt:
              Früher wurde doch die Frage nach kompromisslos ständig mit dem Wort Wellenfeldsynthese beantwortet. Wieso hat das hier noch niemand gesagt eigentlich? Funktioniert das doch nicht, oder nimmer?



              lg wolfgang

              Kommentar


                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Keinen kompromisslosen Bass zuhause Reinhard? Schämen sollst du dich :D

                Nochmal kurz ernsthaft gefragt:
                Früher wurde doch die Frage nach kompromisslos ständig mit dem Wort Wellenfeldsynthese beantwortet. Wieso hat das hier noch niemand gesagt eigentlich? Funktioniert das doch nicht, oder nimmer?



                lg wolfgang
                weil der Titel damit nur bedingt was zu tun hat, es geht ja nur um den Bass, bei der Wellenfeldsynthese eher um perfekte Illusion der gesamten Wiedergabe

                viele Grüße
                Reinhard

                P.S. doch, die funktioniert, ist nur sehr aufwändig. Da sind wieder diese Amateure vom Frauenhofer beteiltigt ;-)

                Kommentar


                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Keinen kompromisslosen Bass zuhause Reinhard? Schämen sollst du dich :D
                  Nö.. die LS zuhause gehen nur bis 50 Hz, da hab ich keine Probleme..

                  Kommentar


                    @ Hörzone , richtig erkannt ..


                    Kommentar


                      Hallo Alex,

                      Nojo - bzgl Bastelkram - ich geb zu Akustiker kann/ besser will ich mir nicht leisten und da der Kram mit im Wohnbereich steht, gibts Einschränkungen (auch von meiner Seite) was Aufstellung/Absorber oä. betrifft.
                      Selbst gemessen hab ich in der neuen Butze noch nichts (kommt noch, schon aus Interesse). Bin aber inzwischen auch so sehr zufrieden - von "Bastellösung" mE. weit entfernt - sicher auch vom Bassoptimum, aber so richtigen Dröhn/Wums hab ich subjektiv nicht. Ich sehe bei mir nur zu, dass ich nahfeldähnliche Bed. schaffe (Aufstellung, Hör-/Wandabstände, Fenster abdecken) und Livepegel hör ich sowieso nie. Das Ergebnis stellt zumindest mich ziemlich zufrieden.

                      "Wir" diskutieren/jammern hier IMHO (zumeist) auf ziemlich hohem Niveau ...


                      PS: Ich weiß, wir diskutieren hier über "kompromisslos", aber den Rest als Bastelkram zu bezeichnen, halte ich für leicht übertrieben und mein Hobby häng ich deswegen noch lang nicht an den Nagel :D :S

                      Kommentar


                        Mario,

                        manchmal ist ein Überspitzung von Nöten....:I

                        Kommentar


                          Wie sieht denn der Weg jetzt aus, David? Musst du schon noch verraten bevor du den Thread mangels Konstruktivität schliesst...
                          Ich werde, sobald die Zeit es zulässt (zuerst kommt noch die Toccata), mich mit dem Bassthema bei mir im Hörraum intensiv auseinander setzen.

                          Zur Zeit schwanke ich gedanklich zwischen 6 Subwoofern (15 Zöller) in DBA-Ansteuerung und zwei Basschassis (18 Zöller), die im Sitz integriert sind (downfire).

                          Meine jetzige Lösung ist zwar sehr gut, aber es müsste noch besser gehen. Vor allem messtechnisch befriedigt mich das nicht, ich möchte den Bass zwischen 30Hz und 80Hz in einem 5dB Streifen sehen. Momentan ist er locker 12dB breit.

                          Im Mitteltonbereich möchte ich noch mehr dämpfen. Aber vielleicht reicht es schon, wenn die großen Tieftöner weg kommen. Die großen glatten Flächen stören, das habe ich erst jetzt im Zusammenhang mit der Staccato erkannt.
                          Der Hochtonbereich ist sowieso perfekt. Auch messtechnisch, da muss ich nichts mehr machen.

                          Aber es könnte noch weiter gehen:
                          Die Frontboxen bleiben unverändert. Es wäre aber eventuell sinnvoll, die Ringradiatoren (ab 7kHz) passiv anzuschließen. Das erspart 2 Endstufen und es würde eine digitale 8-kanalige Weiche (mit FIR-Filtern?) reichen. Die Endstufen baue ich alle neu. Die Konstruktion dazu gibt es schon (@hm4nine). Im Bass kommen Schaltendstufen zum Einsatz und oben doch wieder welche im A/B-Betrieb (wegen dem Rauschen).

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                            Nö.. die LS zuhause gehen nur bis 50 Hz, da hab ich keine Probleme..
                            Du willst es nicht, Florat kann es nicht....

                            ist doch OK

                            Ich will es aber, und ich weiß, dass es ein unglaublicher Aufwand ist, von 20/25 Hz bis 50 Hz dies zu tun...

                            Kommentar


                              @ Alex , Florat will ES und Kann ES ..

                              Nur..Alex/ Frank will nix weil er nix kann :K

                              Sorry du kannst doch was ... nur stenckern .. und immer mehr themen eröffnen ..

                              um versuchen zu zeigen wie schlau du doch bist !!!


                              @ David , werde ich wieder aus einem Thread geworfen ... ?



                              @ Alle .. Technik ist schön und Gut .. aber sie sollte KEINEN SELBSTZWECK haben !!

                              Also ist es EGAL wie der Bass erzeugt wird .. Er hat gefälligst zu dem " Rest " zu

                              passen. .. dann wäre der anstatz geschaffen für Kompromislose Basswiedergabe.

                              Alles andere ist ein Technischer Overkill .. schade :C


                              Kommentar


                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                                @ Alex , Florat will ES und Kann ES ..

                                Nur..Alex/ Frank will nix weil er nix kann :K

                                Sorry du kannst doch was ... nur stenckern .. und immer mehr themen eröffnen ..

                                um versuchen zu zeigen wie schlau du doch bist !!!
                                ruhig Brauner, ruhig Blut.....:S

                                Zeig die überfälligen + versprochenen Messdiagramme Deiner Boxen und gut ist...:N

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍