Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klanglupe(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es lebe die Vielfalt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      Morgen,
      ....................
      Die Sprechweise mit 'Klanglupe' trifft mittlerweile fach- wie alltagssprachlich in einer Verallgemeinerung auf den Fall zu, dass ein Klangbild, resultierend aus Software : Hardware : Raum : Hörer, vom Hörer als sehr analytisch charakterisiert wird. Die Betonung als 's e h r' ist als Superlativ zu lesen. Beispiel als LS-Performance ist offensichtlich der Klein + Hummel voll digital kontrollierte Studiomonitor O500C. Dieser Partikularismus (im Verhältnis Ganzes : Teile : Elemente : Momente) ín der Klanggestalt ist nicht jederzeit erzielbar sowie auch nicht jedermanns Sache. Wer will schon unbedingt hören, wie der Tonmensch das Noisegate entschieden zu früh geschlossen hat?
      ...................
      Freundlich
      Albus
      Hallo Albus - guten Tag,

      interessant!

      Ein bekannter Hifi-Freund, auf der Suche nach neuen Wandlern, hörte sich eine K+H an und empfand sie als sehr analytisch, anfangs positiv (welche es war, entzieht sich meiner Kenntnis). In Folge des Zuhörens, mit zunehmender Dauer wurde ihm aber "diese" Analytik zu einem "nervtötenden" Erlebnis (etwas krass formuliert).
      Schließlich landete er bei Quad!

      Gibt es im allgemeinen Sinne eine "negative" bzw. eine "positive" Analytik, also eine Abstimmung die "übertriebener" abbildet und die andere "sanfter" - und trotzdem beide in die "Rubrik" analytisch fallen? Vermutlich eine "komische" Frage. :C
      Mir gehts nicht um die Geschmacksfrage, sondern eher um eine Definition/Erklärung.

      Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2008, 13:50.

      Kommentar


        #48
        Der Begriff Klanglupe trifft für mich am ehesten auf sehr gute Kopfhörer zu. Ich finde es aber auf die Dauer unerträglich, KH zu hören. Allein schon die Tatsache, dass Du nicht hörst, wenn es läutet oder vielleicht jemand etwas Wichtiges braucht, nimmt mir die Konzentration.

        Ein Lautsprecher, der dieser Bezeichnung entsprechend klingt, sollte einfach so detailgetreu wie möglich funktionieren, unabhängig davon, ob es dem Hörer nun gefällt oder nicht!

        Kommentar


          #49
          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          Ein Lautsprecher, der dieser Bezeichnung entsprechend klingt, sollte einfach so detailgetreu wie möglich funktionieren, unabhängig davon, ob es dem Hörer nun gefällt oder nicht!
          Mich würde interessieren, welcher Deiner Lautsprecher (B&W oder GENELEC) Deiner Empfindung nach näher an "Klanglupe" ist.

          MfG

          M.

          Kommentar


            #50
            Analytik - ein Problem der Gestaltwahrnehmung

            Tag,

            um bei der Frage zu bleiben, man kann die Sicht des positiv / negativ in folgender Weise auf Analytik einer Wiedergabe anwenden.

            Positive Analytik wäre dann der Wiedergabe-Fall, dass eine Vielheit von Tönen in Verlauf und Momenten stets eine Mannigfaltigkeit bilden, d.h. ein Ganzes; etwa als Melodie, Thema, Motiv, Passage (typische Fälle) - und eben zugleich als Teile eines Ganzen in Erscheinung treten (Auftaktton oder Akkord mit Akkordwurzel, Figur-Grund-Verhältnis zwischen Haupt- und Nebenstimmen). Die Ganzheit bliebe dann auch dann erhalten, wenn der eine oder andere Ton (in der Musik mit der Bedeutung von Klang) zu schwach oder gar nicht merklich wäre (psychoakustische Vollendung, Beispiel virtual low pitch = nicht vorhandener Tiefton wird dennoch gehört). Die Ganzheit der Melodie bleibt erhalten als Mannigfaltigkeit = Gestalt, mit deutlicher Verlaufs- und Momentangestalt. Daher können gewisse Ton-Produktionen auch auf einfachen Anlagen "gut klingen".

            Negative Analytik ist dann der Fall, dass in der Wiedergabe einer Vielheit von Tönen (Klängen) weder ein Figur-Grund-Verhältnis oder Verschmelzung, noch irgendeine angefangene Einheit der Vielheit als Mannigfaltigkeit = Gestalt, Ganzheit, entsteht. Zuletzt ist in derartigen Fällen typisch die Tonhöhendefinition des Equipment ungenügend. Die Tonhöhe geht als wesentliches Element ein in die Klanggestalt, deren Klangschwerpunkt und Klanghelligkeit.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #51
              In Folge des Zuhörens, mit zunehmender Dauer wurde ihm aber "diese" Analytik zu einem "nervtötenden" Erlebnis (etwas krass formuliert).
              Genau das ist das Problem der "zu braven" Lautsprecher.

              Und auch einer der Gründe, warum ich vor jedem Besuch noch einmal - und nicht selten in die falsche Richtung - nachjustiert habe.

              Linear passt bei perfekten Aufnahmen, aber wie viele gibt es davon?

              Auch an dieser Stelle meine feste Überzeugung: der gleiche Lautsprecher, der einer bestimmten Person nicht gefällt, könnte mit anderer Abstimmung plötzlich sehr gut gefallen. Vorausgesetzt, dass Konzept und die Leistungsfähigkeit nicht völlig daneben liegen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Das erinnert mich an ein Gespräch mit einem Hifi-Freak, der für meine audiophile Phase mitverantwortlich ist. Dieser ist einmal wieder Lautsprecher hören gegangen und war dann enttäuscht "das sind ja lauter Monitore!", in dem Sinn, dass ihm die LS durchwegs zu analytisch waren. Er will ja nicht analysieren, sondern Musik hören.
                Erzählt hat er mir das, glaube ich, eh, wie wir miteinander unterwegs waren, um LS zu hören. Damals bin ich auf die VA Mozart gekommen, weil sie am "schönsten" von den vorhandenen gespielt hat. Sie hat "Musik" gemacht. Und ist mit Sicherheit keine Klanglupe.

                Ich habe (ganz kleine) Monitore am Rechner zuhause stehen, das kann mir schon auch gefallen. Aber es ist auch nüchterner, kälter als der Klang der Mozart.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Genau das ist das Problem der "zu braven" Lautsprecher.
                  das Problem wird sein: Gute LS in schlechten Räumen

                  Kommentar


                    #54
                    Tag erneut,

                    so verwendet ein Studiomensch typisch bestimmte LS je für einen bestimmten Zweck; Arbeitsgerät Monitor A für 'Analytik', Arbeitsgerät Monitor B für 'Musik', dazu gehört dann auch die Veränderung der Höreinstellung.

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #55
                      Erst wenn man verstanden hat (haben hier glaube ich zwischenzeitlich fast Alle), dass der Hörraum ebensoviel Anteil am Klanggeschehen hat wie die Lautsprecher selbst, wird man auch die richtigen Ansatzpunkte für eine Klangverbesserung finden.

                      Davon ab.....

                      .....ist es eigentlich ein "verrückter" Weg, solange den "richtigen" Lautsprecher zu suchen, bis man endlich einen gefunden hat, der die Fehler der Raumakustik kompensiert und zusätzlich noch den persönlichen Hörgeschmack trifft. Und das alles womöglich noch mit Aufnahmen, die von Haus aus nicht stimmen.

                      Es grenzt fast an ein Wunder, wenn sich danach totale Zufriedenheit einstellt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                        Tag,

                        um bei der Frage zu bleiben, man kann die Sicht des positiv / negativ in folgender Weise auf Analytik einer Wiedergabe anwenden.

                        Positive Analytik wäre dann der Wiedergabe-Fall, dass eine Vielheit von Tönen in Verlauf
                        ...................
                        Negative Analytik ist dann der Fall, dass in der Wiedergabe einer Vielheit von Tönen
                        .......................
                        Freundlich
                        Albus
                        Hallo Albus,

                        herzlichen Dank für die "flotte" Antwort. :F (verzeih´ bitte auch Du mein "Zerfleddern" oben)

                        Interessante "akademisch-plausible" Analyse und Interpretation des "Problems".
                        Ich bin beeindruckt und hocherfreut! :G

                        Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe!

                        Guten Tag weiterhin.......

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Auch hier ist es wie so oft: beides bzw. mehreres kann gefallen. Auch Rundumstrahler oder so etwas wie die großen Shahinians haben ihren Reiz. Die Höhen "flirren" nur so in der Luft herum und wer kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass das nicht so sein soll?
                          Ich bekomme eine sauber Lokalisation hin.
                          Ist, wie immer, eine Sache der Aufstellung.
                          Schlecht aufgestellt halte ich sie auch nicht aus.

                          Die andere Frage ist:
                          Wie genau kann man in natura Schallquellen und Instrumente lokalisieren?
                          Ist es dieses "pinpoint"-Imaging, das viele LS bieten?

                          Bei einem Besuch im Konzertsaal kann es einem wie Schuppen von den haaren, äh Augen bzw, Ohren fallen. ;)
                          Auch hier ist vieles künstlich übergenau.


                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          Er will ja nicht analysieren, sondern Musik hören.
                          Erzählt hat er mir das, glaube ich, eh, wie wir miteinander unterwegs waren, um LS zu hören. Damals bin ich auf die VA Mozart gekommen, weil sie am "schönsten" von den vorhandenen gespielt hat. Sie hat "Musik" gemacht. Und ist mit Sicherheit keine Klanglupe.
                          Eben: jeder at andere Anforderungen an sein System.

                          Der eine will die Aufnahme abhören.
                          Da sind Monitore oder andere Klanglupen die richtige Wahl.

                          Der andere will sich Musik anhören.
                          Für den sind andere Lautsprecher besser.

                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Es lebe die Vielfalt.
                          So ist es.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                            Mich würde interessieren, welcher Deiner Lautsprecher (B&W oder GENELEC) Deiner Empfindung nach näher an "Klanglupe" ist.

                            MfG

                            M.
                            Keiner, denn ich habe nicht nach einer solchen gesucht.

                            Mich würde aber interessieren, welcher LS/Monitor das überhaupt schafft.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Erst wenn man verstanden hat (haben hier glaube ich zwischenzeitlich fast Alle), dass der Hörraum ebensoviel Anteil am Klanggeschehen hat wie die Lautsprecher selbst, wird man auch die richtigen Ansatzpunkte für eine Klangverbesserung finden.
                              ................
                              Gruß
                              David
                              Hallo David,

                              ich vermute, dass in vielen Fällen der Raum "noch mehr" ausmachen könnte, als "nur" hälftig.

                              Ein Freund berichtete vor Jahren von einem Hörerlebnis mit der "guten alten" Infinity IRS Beta. Gehört wurde in einem relativ "normalen" Hotelzimmer. Es klang bescheiden. Dananch fuhr ich mit ihm zu einer Vorführung auf einer Messe in Köln, wo wir dann auch die Beta hören durften. Nach meiner Erinnerung - ein großer, gut bedämpfter Raum. Es klang seinerzeit "überwältigend"!

                              Kommentar


                                #60
                                Du

                                hast ja recht Babak, aber ( Radio Eriwan läßt grüßen :D ) ...............

                                Der eine will die Aufnahme abhören.
                                Da sind Monitore oder andere Klanglupen die richtige Wahl.

                                Der andere will sich Musik anhören.
                                Für den sind andere Lautsprecher besser.
                                ..........wenn man vor lauter Anhörerei nun auf einmal nur noch das Nicht-ganz-Richtige wahrnimmt und sich alles schönhört ?

                                Ein konkretes Beispiel :

                                Vielleicht kennst Du /Ihr die CD En Toute Intimite von Lara Fabian . Sehr schöne Musik , aber eine typische Popmusik Aufnahme : sehr stark komprimiert und wirkt dadurch seeeehr laut. Bei den ersten drei Titeln treten sogar deutliche Verzerrungen bei den "S" Lauten bei der Stimme Laras auf . Also nix Geschmäcklerisches , sondern klare Fehler .
                                Diese CD habe ich schon auf unterschiedlichsten Anlange gehört . Auf einer sehr softig klingenden Kombination aus B&W 801 an Emitter II sind diese S Laute derartig weich wiedergegeben worden, daß der Fehler nicht mehr unangenehm auffiel ! Das nenne ich einen typischen Kompensationseffekt. Nur klingt diese "Softsoundanlage" mit anderen besser aufgenommeneren CDs langweilig oder muß sehr laut gestellt werden. Wie man sieht sind so in der Beurteilung grobe Fehler möglich !
                                Deshalb ist es so wichtig einen klaren sicheren Klangmaßstab zu haben. Dazu eignet sich eben nicht jede CD und letztlich nur annähernd neutral klingende Lautsprecher .

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍