Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik im Bassbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raumakustik im Bassbereich

    ruedi hat recht

    die lebendigkeit des aufnahmeraumes ist in den musikdaten und wird hoffentlich von den lautsprechern wiedergegeben. was der eigene raum dazu macht, ist verfärbung ...

    allerdings sollte man im stereobetrieb reflektierende flächen mitplanen, am besten so, dass ein ausreichender zeitabstand zum direktschall entsteht, damit er sich nicht in die hallanfangslücke mischt, sonst wird die raumantwort zu dumpf.

    allerdings ist das in kleinen räumen nicht möglich, weil der laufzeitunterschied sollte 2m nicht unterschreiten. ist das also nicht möglich ist das zurücknehmen der reflexionspegel durch bedämpfen die mindestforderung.
    Zuletzt geändert von longueval; 17.12.2018, 13:25.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Raumakustik im Bassbereich

      ...so würde ich das sehen...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Raumakustik im Bassbereich

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Violinen bringen es bei Wagner auf Spitzen von 109 Dezibel. Die Trompeten und Tubas erreichen einen Spitzenwert von 110 Dezibel, die Posaunen immerhin noch 108. Flöten erreichen mit ihren Höchstwerten sogar 118 Dezibel. Diese Lautstärke wäre mit einem Presslufthammer zu vergleichen.
        Aber sicher nur in sehr geringer Entfernung.

        Die Angabe von Lautstärken machen immer nur Sinn, wenn man auch den Messabstand dazu angibt. Ist ja bei Lautsprechern auch so.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Raumakustik im Bassbereich

          Ich hatte im Zuschauerraum auch deutlich über 100 dB gemessen

          Es stimmt schon, man darf einen Raum für Darbietung von Musik nicht mit der Wiedergabe über Lautsprecher verwechseln.

          An sich richtet sich der Zielwert für die NHZ nach dem Volumen des. Raums, nicht der Grundfläche

          Wie hoch ist der 55 m2 Raum denn?
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Raumakustik im Bassbereich

            >Wie hoch ist der 55 m2 Raum denn?<
            Raummaße sind nicht angegeben, es handelt sich um ein professionelles Aufnahme- und Regiestudio.

            Kommentar


              AW: Raumakustik im Bassbereich

              kann ich mir nicht vorstellen, da muss ein zahlensturz vorliegen



              das läge im obersten bereich der toleranz

              das papier wurde mal für vielkanal ergänzt, aber nicht wesentlich
              Zuletzt geändert von longueval; 17.12.2018, 22:18.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Raumakustik im Bassbereich

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                kann ich mir nicht vorstellen, da muss ein zahlensturz vorliegen



                das läge im obersten bereich der toleranz
                Ist doch+-drin bei einer willkürlich angenommenen Höhe von 3m. Wenns mehr ist liegt es schon drin.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Raumakustik im Bassbereich

                  ich glaube halt, dass das für einen radioregieraum ausreicht, aber nicht für ein studio. wobei natürlich die frage wäre, ist das ein aufnahmeraum oder ein raum zum bearbeiten. für letzteres würde mich das wuggi machen. aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich eigentlich stümper bin und mich von dem, was ich höre, leicht verunsichern lasse. das wäre ein ständiges kopfhörer rauf runter ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Raumakustik im Bassbereich

                    Ich persönlich halte eine längere NHZ (im Rahmen) nicht für so problematisch.
                    Also z.B. viel lieber eine höhere NHZ und weniger diskrete Reflexionen, als umgekehrt.

                    Das "Problem" ist allerdings oft dass vor allem je kleiner der Raum wird, die diskreten Reflexionen da sind, bzw. ein echtes "Diffusfeld" (nur in dem gilt im Grunde eine NHZ) erst gar nicht da ist.

                    Es werden da also teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
                    Und so kann bei gleichen Zahlenwerten klanglich etwas anderes rauskommen.

                    Wie so oft ist eine Messung/Ergebnis nötig aber nicht hinreichend um den Klang zu beschreiben.
                    Wenn man sich überlegt wie oft in Diskussionen z.B. die BSPK als (alleiniger?) Klangindikator angesehen wird, dann ist es bei der NHZ nicht verwunderlich.


                    Ich habe kurz gesucht, aber nichts gefunden auf die Schnelle, aber was ist die NHZ im Blackbird Studio C würde mich interessieren!?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Raumakustik im Bassbereich

                      Der Toleranzschlauch ist bei Thx etwas weiter als bei ITU. Die 0,34 liegen bei ITU ganz knapp über der oberen Grenzlinie im Bereich 200 bis 400 Hz.

                      Kommentar


                        AW: Raumakustik im Bassbereich

                        Ich bin gerade wieder hier von einem Elektromarkt.

                        Habe mir dort einige Lautsprecher mit angehört, die ein Verkäufer einem anderen Kunden vorgeführt hat. Die Preisklasse der Lautsprecher ging bis ca. 10.000€.
                        Der Raum ist der große und einzige Verkaufsraum. Laut HP sollen die Filialen der Kette eine Verkaufsfläche von 1600 bis 3000 m² aufweisen, irgendwo in der Größenordnung muss der Vorführraum also liegen.

                        Die Aufstellung war etwa so:

                        (Nur grob zkizziert, der Raum war ansonsten natürlich nicht leer, sondern mit gefüllten Regalen bestückt und der Maßstab stimmt auch nicht.)


                        Unfassbar, wie schlecht die Akustik dort war.

                        Trotz des riesengroßen Raumes, dröhnten die Bässe unterschiedlicher Lautsprecher sehr unangenehm.
                        Schade, dass die sich bei so teuren Lautsprechern nicht mehr Mühe mit der Aufstellung bezüglich der Raumakustik im Bassbereich gegeben haben.
                        Aber trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) des Gedröhnes, schien der Kunde das auch noch gut zu finden:C. Das Schlimmste aber war, dass in dem Verkaufsgespräch nicht einmal die Rede von Raumakustik war und auch nicht nach dem Aufstellraum des Kunden gefragt wurde. Hauptsache 10.000€ Lautsprecher an den Mann bringen und sich nicht dafür interessieren, wie es dann beim Kunden zuhause klingt.

                        Kommentar


                          AW: Raumakustik im Bassbereich

                          Klaus, nicht ohne Grund kritisiere ich den sogenannten "HiFi-Verkauf". Im Normalfall sind in dieser Branche sowohl die Verkäufer als auch die Endverbraucher komplett ahnungslos, sonst könnte das nie funktionieren.

                          .....und wer jetzt glaubt, dass das im "Fachhandel" viel besser ist, den muss ich auch enttäuschen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Raumakustik im Bassbereich

                            Ja, leider sind meistens beide (Verkäufer und Käufer) ahnungslos, so wird es nach dem Kauf zuhause in der Regel nicht gut klingen.

                            Kommentar


                              AW: Raumakustik im Bassbereich

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              .....Das Schlimmste aber war, dass in dem Verkaufsgespräch nicht einmal die Rede von Raumakustik war und auch nicht nach dem Aufstellraum des Kunden gefragt wurde.....
                              Stell' dir mal vor, du willst einen heißen Sportwagen kaufen, und der Verkäufer fragt dich, ob du überhaupt so ein Auto adäquat bewegen kannst?

                              Wobei letztendlich bei Hifi zu 99,9 % sowieso das Wohnzimmer herhalten muss. Da ist die entscheidende Frage eher, ob Mietwohnung bzw. Mehrfamilienhaus.

                              Kommentar


                                AW: Raumakustik im Bassbereich

                                Ich bin jetzt auch nicht für die übertriebene Raumanpassung, aber so halbwegs sollte die Kombi Raum, LS, Position der LS im Raum und Hörplatz schon funktionieren, damit der Kunde teurer LS auch zum erhofften Hörgenuss kommt. Oft kann man auch mit vertretbaren Veränderungen schon deutliche Verbesserungen erzielen. Es wäre schade, wenn diese durch fehlende Beratung nicht genutzt würden. Wer LS für 10.000€ anbietet, von dem kann man sicher auch verlangen, dass er seine Kunden gut berät. Geht aber leider nicht, wenn dem Verkäufer selbst das Fachwissen dazu fehlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍