Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    der kampf um ein unverwechselbares alleinstellungsmerkmal als produktvorteil ist nicht ohne, da kommt mancher in versuchung an seinen fingern zu saugen.

    daher hat der dezi gemeint, das sei schwurbeln. wenn nicht, dann ist es eine ausrede.

    weil hat ein instrument oberwellen, dann sind sie mit aufgenommen und dann sind andere oberwellen, die da nicht dazu gehören scheize. ich nehme aber zur kenntnis, dass es leute gibt, die glauben, der verstärker wisse, welches instrument spielt und welche oberwellen da jetzt recht wären. hpffentlich tut er da zur bratsche keine geigen oberwellen dazu
    Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2018, 20:39.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      @ Hobbyist
      Wie würdest Du den Widerspruch erklären?
      Ich gar nicht - ich habe den Inhalt der BDA nicht verfasst. Ich stelle lediglich einen fragwürdigen Teil daraus zur Diskussion. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        @longueval

        Nein, da steht es ganz klar, Dezibel schreibt von "Sounden". "Sounden" des Unhörbaren ist widersinnig, ausser man hört es eben doch.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Mit den 1,8 Ohm meinte ich natürlich nicht den Mania Verstärker sondern die Isophon Lautsprecher. …

          Weil sich der Holger so aufgeregt hat habe ich nachgelesen um welche Verstärker es da ging. Weil diese nicht mehr im Lieferprogramm von AVM zu finden sind habe ich nur eine Bedienanleitung gefunden und habe mich damit etwas aufgeschlaut. Frei von Geschwurbel ist die BDA nicht gerade - aber auch nützliche Infos sind dort nachzulesen. Unter Anderem ein Absatz der mir die Nackenhaare aufstellte - oder ist das nur weil ich keine Ahnung habe ?

          Aus der original Bedienanleitung der AVM AMP ESSENTIAL MONO:

          Quelle: https://avm.audio/de/download/amp-essential-mono/ Schaltungskonzept- letzte Absätze. Fällt das unter Sounding ? Vielleicht klingt Holgers AVM darum anders ?

          LG, dB
          Das ist interessant! AVM ist bei einer späteren Neuauflage der M3 noch weiter gegangen und hat eine Einstellungsmöglichkeit gegeben, wo man den Oberwellenanteil je nach Geschmack variieren kann.

          Eines ist klar: Was AVM-Elektronik nun wirklich nicht tut, ist in irgend einer Weise "sounden". Der Klang ist puristisch klar und absolut neutral. Kunden, die "soundende" Elektronik mögen, haben auch AVM nie gekauft. Ich umgekehrt mag soundende Elektronik ganz und gar nicht. Es stimmt allerdings: Die Ortbarkeit der Instrumente bei AVM ist ausgezeichnet und auch die Lebendigkeit. Es wäre interessant zu erfahren, welche psychoakustischen Forschungen dahinter stehen. Lustig jedenfalls, was ich vorhin in einem aktuellen Test einer AVM Vor-Endstufe gelesen habe: Der "zackige" AVM-Klang der 80iger sei heute nicht mehr "konsensfähig". Günther Mania selbst argumentierte schon vor 20 Jahren da viel pragmatischer als die Presse, die sich nur auf das Klangliche fixierte. Auf meine Frage, warum er die >S<-Serie anbiete (>S< steht für >Soft<) antwortete er mit der Entwicklung der Lautsprecher. Die seien im Hochtonbereich anders geworden, worauf er sich eingestellt hätte. Mania ist also ein gutes Beispiel, dass er die Entwicklung von Elektronik nie losgelöst von der der Lautsprecher gesehen hat. Bevor sie in Serie gingen, packte er die Prototypen in den Kofferraum seines Autos und fuhr diverse Lautsprecherhersteller ab, um sie da auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            sounden ist, wenn der verstärker den frequenzgang der aufnahme verbiegt.

            beliebt ist, besonders bei röhrengeräten, dass der bass und grundton länger nachschwingt (mamulma) da das nicht unbedingt das gelbe von ei ist, wird oft dann der hochton ein wenig angehoben (takete) damit er trotzdem "frisch" und durchsichtig klingt.

            da transen mit wenigen ausnahmen genug dämpfen, haben sie das nicht notwendig. das mit den klirrenden oberwellen ist dummfug vermutlich ein text von der marketingabteilung, ein techniker würde sich schämen.-

            wenn der verstärker ordentlich ist, ist das entweder unhörbar, oder ein fehler.

            talmitext.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Ich find die hier angefuehrten 2 Tests empfehlenswert

              Audiophiles frequently “discuss” blind testing.  In some people’s opinion, doing a “blind test” is the only way to test whether or not one audio component sounds diffe…


              Auch die da verlinkte Literatur von Olive, Bech und Toole...denen gehts rein um Lautsprecher...warum wohl..?

              60 Seiten, ich schau ja nur manchmal rein hier, aber, Groundhog Day...

              Kann ma ja leicht zuhause mal machen...die Tests...

              Dieser Tage wuer ich ja eh nur noch was aktives kaufen....

              Da bin ich mal dringesessen..fuer a Weile...https://www.devialet.com/en-eu/story-opera-garnier/
              Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2018, 21:12.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                sounden ist, wenn der verstärker den frequenzgang der aufnahme verbiegt.
                ..
                talmitext.
                Was meint talmitext?

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Falschgold..

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    es glitzert schön und gelb und behauptet gold

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      sounden ist, wenn der verstärker den frequenzgang der aufnahme verbiegt.
                      Man scheint sich da nicht einig zu sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-1150.html

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Talmi - Wieder was gelernt.

                        Danke

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Das ist interessant! AVM ist bei einer späteren Neuauflage der M3 noch weiter gegangen und hat eine Einstellungsmöglichkeit gegeben, wo man den Oberwellenanteil je nach Geschmack variieren kann.

                          Eines ist klar: Was AVM-Elektronik nun wirklich nicht tut, ist in irgend einer Weise "sounden". Der Klang ist puristisch klar und absolut neutral. Kunden, die "soundende" Elektronik mögen, haben auch AVM nie gekauft. Ich umgekehrt mag soundende Elektronik ganz und gar nicht. Es stimmt allerdings: Die Ortbarkeit der Instrumente bei AVM ist ausgezeichnet und auch die Lebendigkeit. Es wäre interessant zu erfahren, welche psychoakustischen Forschungen dahinter stehen. Lustig jedenfalls, was ich vorhin in einem aktuellen Test einer AVM Vor-Endstufe gelesen habe: Der "zackige" AVM-Klang der 80iger sei heute nicht mehr "konsensfähig". Günther Mania selbst argumentierte schon vor 20 Jahren da viel pragmatischer als die Presse, die sich nur auf das Klangliche fixierte. Auf meine Frage, warum er die >S<-Serie anbiete (>S< steht für >Soft<) antwortete er mit der Entwicklung der Lautsprecher. Die seien im Hochtonbereich anders geworden, worauf er sich eingestellt hätte. Mania ist also ein gutes Beispiel, dass er die Entwicklung von Elektronik nie losgelöst von der der Lautsprecher gesehen hat. Bevor sie in Serie gingen, packte er die Prototypen in den Kofferraum seines Autos und fuhr diverse Lautsprecherhersteller ab, um sie da auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.

                          Schöne Grüße
                          Holger
                          Woher nimmst Du diese Erkenntnis Holger? Glaskugel?

                          LG

                          Aemin

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            jaja das hörtraining und literaturverweise sind lautsprechertests :D

                            für sich könnte man da mal zur orientierung beim hören sich das da anschauen

                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              jaja das hörtraining und literaturverweise sind lautsprechertests :D
                              Machen die ned auch Verstaerker..?

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Olive, Sean E., “Differences in Performance and Preference of Trained Versus Untrained Listeners in Loudspeaker Tests: A Case Study,”

                                Toole Floyd E. “Subjective Measurements of Loudspeakers Sound Quality and Listener Performance,”

                                den dritten kenn ich nicht, fett durch mich.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍