Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Bücher und Dokus (letztere sehen meine Frau und ich oft und gerne), in denen Gegenteiliges zur Schulmedizin (und auch zu ganz anderen Dingen) gesagt wird und auch sehr gut erklärt bzw. sogar "bewiesen" wird, gibt es jede Menge.

    Die Frage ist dann, was stimmt wirklich? Wir neigen auch dazu, eher dem Gegenteiligen zuzustimmen. Allerdings ist das meist auch der "bequemere" Weg.

    Das wirkliche Problem ist, dass Ärzte "auch nur Menschen sind" und sehr oft komplett unterschiedliche Ansichten vertreten. Es hängt dann rein davon ab, an welchen man kommt. Sinnvoll wäre es natürlich, bei ernsteren Dingen mehrere Meinungen einzuholen, aber das wird nicht immer gemacht (hätte meine Schwester es getan, hätte sie sich die schwere und ganz sicher unnötige Herzoperation erspart).

    Die schlimmsten "Arzttypen" sind für mich die sogenannten "praktischen Ärzte", zu denen man mit irgendwelchen "Alltags-Wehwehchen" hingeht. Aber die Patienten sind auch selbst schuld, denn sie erwarten sich, dass sie mit einem Rezept rausgehen und dass das verschriebene Medikament dann auch hilft. In den meisten Fällen hilft es gar nichts und nicht selten gibt es nur unangenehme Nebenerscheinungen. Das Ganze ist eine reine Alibihandlung.

    Fast undenkbar wäre, wenn ein praktischer Arzt sagen würde "machen sie gar nichts, warten sie ab, das vergeht von alleine". Würde ein Arzt oft so handeln, hätte er bald keine Patienten mehr. Und auch keine Unterstützung mehr von den Pharmafirmen.

    Unser ganzes Gesundheitssystem ist selbst "schwer krank". :P
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Mein Entschluss ab heute...

      F.d.H.

      ordentlich kauen

      nicht verschlingen...

      Hecht frisst Bachforelle. Lunzer See, Pike preys on brown trout in Lake Lunz




      den Magen nicht überlasten....

      und unnötig Energie verschwenden...

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Wie schnell soll man essen..?

        Wie groß sollen die Portionen sein..?!

        Wieviel Flüssigkeit ist optimal für den Verdauungsprozess....

        Sollte man beim Essen sonst noch etwas tun, z.B. Lesen oder TV...


        das ist der Anfang des VERNÜNFTIGEN ESSENS....

        Bewusstheit beim Essen...

        :Z

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Wie schnell soll man essen..?
          Nicht mehr und nicht schneller als man schlucken kann.

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Wie groß sollen die Portionen sein..?!
          Nicht mehr als man mit Gewalt reinstopfen kann. Auf gar keinen Fall!:X

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Wieviel Flüssigkeit ist optimal für den Verdauungsprozess....
          Fisch muss schwimmen und der Rest auch. Also hoch die Tassen.:S
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Sollte man beim Essen sonst noch etwas tun, z.B. Lesen oder TV...
          ...oder Sex. Was halt noch so geht und Spaß macht. Die Römer haben das seiner Zeit sehr gut kultiviert.

          Bewusstheit beim Essen...
          Ja, unbedingt, man sollte nur bei Bewustsein essen...sonst macht es keinen Spaß!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            :T

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Alles eine Erfindung der Pharmaindustrie ...
              Schreiben und (angeblich) Recherchieren kann man Vieles. Und erst recht, eigene Rückschlüsse ziehen. Was tatsächlich stimmt, ist eine andere Frage. Papier ist bekanntlich sehr geduldig.

              Du kannst Dich gerne verweigern und das selbe Glücksspiel eingehen wie ein Raucher: Nicht jeder Raucher bekommt automatisch auch Lungenkrebs. Aber die Gefahr steigt, dass er ihn bekommt. Genauso ist es beim Cholesterin: nicht jeder, der zu hohe Cholesterinwerte bzw einen schlechten Cholesterinquotienten hat, erleidet einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Aber die Gefahr steigt, dass er eines von beiden oder gar beides bekommt. Und gerade beim Schlaganfall ist die Gefahr wiederum groß, dass man dann als Pflegefall endet.

              Daher gilt es abzuwägen: Will man dieses Risiko wirklich eingehen? Was sagen die Fakten? Welche Nachteile bringt es nach sich, wenn man den Cholesterinwert nicht korrigiert (habe ich oben hinreichend erklärt). Und welche Nachteile bringt es mit sich, wenn man dagegen ein Medikament nimmt. Cholesterinsenker sind hochgradig gut verträglich und haben so gut wie keine gesundheitlichen Nebenwirkungen. Sie kosten also lediglich Geld (Rezeptgebühr) und beeinflussen sonst in keiner Weise das Leben des Patienten. Man darf nach Einnahme des Medikaments auch Maschinen bedienen und Auto fahren; anders als bei vielen anderen Medikamenten.

              Wie gesagt: Es ist eh jedem seine Entscheidung. Ich habe mich eben dafür entschieden, mein Risiko, als lebender Biomatsch zu enden und mich dabei pflegen zu lassen, zu minimieren.

              Herby

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Bücher und Dokus (letztere sehen meine Frau und ich oft und gerne), in denen Gegenteiliges zur Schulmedizin (und auch zu ganz anderen Dingen) gesagt wird und auch sehr gut erklärt bzw. sogar "bewiesen" wird, gibt es jede Menge.

                Die Frage ist dann, was stimmt wirklich? Wir neigen auch dazu, eher dem Gegenteiligen zuzustimmen. Allerdings ist das meist auch der "bequemere" Weg.

                Das wirkliche Problem ist, dass Ärzte "auch nur Menschen sind" und sehr oft komplett unterschiedliche Ansichten vertreten. Es hängt dann rein davon ab, an welchen man kommt. Sinnvoll wäre es natürlich, bei ernsteren Dingen mehrere Meinungen einzuholen, aber das wird nicht immer gemacht (hätte meine Schwester es getan, hätte sie sich die schwere und ganz sicher unnötige Herzoperation erspart).

                Die schlimmsten "Arzttypen" sind für mich die sogenannten "praktischen Ärzte", zu denen man mit irgendwelchen "Alltags-Wehwehchen" hingeht. Aber die Patienten sind auch selbst schuld, denn sie erwarten sich, dass sie mit einem Rezept rausgehen und dass das verschriebene Medikament dann auch hilft. In den meisten Fällen hilft es gar nichts und nicht selten gibt es nur unangenehme Nebenerscheinungen. Das Ganze ist eine reine Alibihandlung.

                Fast undenkbar wäre, wenn ein praktischer Arzt sagen würde "machen sie gar nichts, warten sie ab, das vergeht von alleine". Würde ein Arzt oft so handeln, hätte er bald keine Patienten mehr. Und auch keine Unterstützung mehr von den Pharmafirmen.

                Unser ganzes Gesundheitssystem ist selbst "schwer krank". :P
                Hallo! Solange du/man gesund ist, ist doch alles paletti. Ärzte sind klarerweise nicht Gott! Die Pharmaindustrie ist nicht Schuld an der falschen Anwendung oder Missbrauch, sondern der Anwender. Was und welche Dosierung ist entscheidend. Alles in allem ist die Medizin sehr fortgeschritten, erhöht in vielen Fällen das Lebensalter, ich arbeite seit Paar Jahren vorbeugend mit möglichst natürlichen Mitteln gegen Alter und Krankheit, ich war jetzt schon 6Jahre nicht im Krankenstand, das ist Bestätigung genug für mich, dass vieles eben doch gut ist.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Die schlimmsten "Arzttypen" sind für mich die sogenannten "praktischen Ärzte", zu denen man mit irgendwelchen "Alltags-Wehwehchen" hingeht. Aber die Patienten sind auch selbst schuld, denn sie erwarten sich, dass sie mit einem Rezept rausgehen und dass das verschriebene Medikament dann auch hilft. In den meisten Fällen hilft es gar nichts und nicht selten gibt es nur unangenehme Nebenerscheinungen. Das Ganze ist eine reine Alibihandlung.

                  Fast undenkbar wäre, wenn ein praktischer Arzt sagen würde "machen sie gar nichts, warten sie ab, das vergeht von alleine". Würde ein Arzt oft so handeln, hätte er bald keine Patienten mehr. Und auch keine Unterstützung mehr von den Pharmafirmen.

                  Unser ganzes Gesundheitssystem ist selbst "schwer krank". :P
                  Ich weiß nicht wie das Gesundheitssystem bei euch in Österreich funktioniert. Deine Erfahrungen könnten hier bei uns in Deutschland so bestenfalls bei privaten paraktischen Ärzten ähnlich sein. Ich wurde schon oft von meinem praktischen Arzt nach Hause geschickt mit 'n freundlichen Schulterklopfen und den Rat, einfach abzuwarten. Bei einem Bandscheibenvorfall hat er aber umgehend mit einer Überweisung ins Krankenhaus für unbedingt notwendige Maßnahmen gesorgt. Und dort wurde nicht gleich operiert, sondern mit einer Kombination von Schmerzbehandlung und konservativer physiologischer Behandlung (Krankengymnastik, Ernährungslehre, Stressvermeidungsstrategien...) dafür gesorgt, dass ich die folgenden zehn Jahre relativ problemlos arbeiten konnte.

                  Nein, im zunehmend überalternden Deutschland müssen die Ärzte nicht um Patienten betteln.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen

                    Unumstritten ist, dass sich zu viel schlechtes Cholesterin in den Blutgefäßen ablagert und damit die Gefahr eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls erhöht.

                    Mag sein!
                    Umstritten ist aber ab welchen Werten man Cholesterinsenker schlucken soll. Ob deren Einnahme "gesund" ist

                    Die "Wissensschaft" ist da unsicher.

                    Und das wird solange so bleiben wie Pharmafirmen gerne solche Pillen verkaufen.:P

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Das Gesundheitssystem in Deutschland ist im internationalen Vergleich schon nicht übel.
                      Zum Glück brauche ich es praktisch gar nicht.
                      Und es wird natürlich auch da sehr viel Geld verschwendet, das ist klar.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                        Mag sein!
                        Umstritten ist aber ab welchen Werten man Cholesterinsenker schlucken soll. Ob deren Einnahme "gesund" ist

                        Die "Wissensschaft" ist da unsicher.

                        Ein hoher Blutdruck wäre die Folgeerkrankung eines dauerhaft "schädlichen" Cholesterinspiegels, oft Schädelweh oder/und eingeschlafene Gliedmaßen sind Anzeichen dafür.

                        Dann sollte man ev. was dagegen tun...

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          ...oft Schädelweh oder/und eingeschlafene Gliedmaßen sind Anzeichen dafür.
                          Ist das so?

                          Habe ich alles nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                            Umstritten ist aber ab welchen Werten man Cholesterinsenker schlucken soll. Ob deren Einnahme "gesund" ist

                            Die "Wissensschaft" ist da unsicher.
                            Naja, die Wissenschaft kommt halt immer wieder auf neue Aspekte drauf und revidiert daher frühere Behauptungen. Die Erde war auch mal eine Scheibe und die Welt außerhalb der Erde hat sich um diese gedreht. Heute wissen wir es eben besser.

                            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                            Und das wird solange so bleiben wie Pharmafirmen gerne solche Pillen verkaufen.:P
                            Klar, die Pharmafirmen haben selbstverständlich ein hochgradig starkes Interesse, dass von dem Zeug auch was verkauft wird. Aber dennoch hat man die obere Grenze erst vor Kurzem leicht angehoben.

                            Und ich habe es oben eh ausführlich beschrieben: es kommt mittlerweile eher darauf an, wie hoch der Quotient ist und nicht, wie viel Cholesterin im Blut gefunden wurde.

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Ein hoher Blutdruck wäre die Folgeerkrankung eines dauerhaft "schädlichen" Cholesterinspiegels, oft Schädelweh oder/und eingeschlafene Gliedmaßen sind Anzeichen dafür.

                            Dann sollte man ev. was dagegen tun...
                            Das Problem ist, dass man erstmal heraus finden muss, was die Gründe für Kopfschmerzen, eingeschlafene Gliedmaßen etc. sind. Und da ist die Medizin heute immer noch nicht weit genug. Aber es gibt ja noch Hoffnung, dass der Tricorder tatsächlich mal erfunden wird ... ;-)

                            Herby

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ist das so?

                              Habe ich alles nicht.

                              Gruß

                              RD
                              Dann wird es passen, den Blutdruck messen kann jedenfalls nicht schaden, unterhalb von 140/90 wird man praktisch nix spüren und ist ok., der Spielraum ist eh groß.


                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Schreiben und (angeblich) Recherchieren kann man Vieles. Und erst recht, eigene Rückschlüsse ziehen. Was tatsächlich stimmt, ist eine andere Frage. Papier ist bekanntlich sehr geduldig.
                                Du kennst das Buch ?

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Du kannst Dich gerne verweigern und das selbe Glücksspiel eingehen wie ein Raucher: Nicht jeder Raucher bekommt automatisch auch Lungenkrebs.
                                Ich denke, dieser Vergleich ist komplett überzogen.

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Daher gilt es abzuwägen: Will man dieses Risiko wirklich eingehen?
                                Du sagst es. Ich habe mich gegen die Einnahme von Medikamenten entschlossen, die lediglich das Risiko einer möglichen Erkrankung minimieren sollen.

                                Im Übrigen: man tauscht das Risiko einer Erkrankung gegen das Risiko der Nebenwirkungen und die können nicht ohne sein. Gerade die Statine stehen im Verdacht, gravierende Nebenwirkungen auslösen zu können.

                                Ich habe - allerdings mit Blutdrucksenkern - sehr negative Erfahrungen machen müssen. Die Nebenwirkungen waren so heftig, dass ich sie nach einem halben Jahr abgesetzt habe.

                                Aber wie du schon richtig sagtest: das muss jeder für sich entscheiden.

                                VG Bernd
                                Zuletzt geändert von B. Albert; 16.01.2019, 19:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍