Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenneger im Nieslregn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesenneger im Nieslregn






    Grüße vom Punktstrahler

    #2
    AW: Riesenneger im Nieslregn

    Auch wenn es lustig sein soll, für mich klingt das abwertend gegenüber dunkelhäutigen Menschen.:C
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Riesenneger im Nieslregn

      Auch wenn es lustig sein soll, für mich klingt das abwertend gegenüber dunkelhäutigen Menschen
      @David

      Heute wird gleich alles unter "Rassismus" verbucht. Ich sehe dies mit Besorgnis. Beachten oder wissen sollte man, dass dies ein uralt Ding ist und damals war es auch geläufig "Negerküsse" zu sagen, ohne gleich dabei jemand zu beleidigen.

      "Negerkuss" - verpönt
      "Mohrenkopf" - verpönt
      "Bimboschmatzer" - verpönt

      Politisch korrekt muss es heute heissen "Schaumwaffel mit Migrationshintergrung"

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #4
        AW: Riesenneger im Nieslregn

        Für mich persönlich zeugt es einfach von Respekt (den Angesprochenen, sowie denen man das mitteilt, gegenüber) wenn man die neue Terminologie verwendet und nicht in "nostalgischem" (VORSICHT IRONIE) Wortgebrauch schwimmt und sich leider sogar oft mals bewusst darin suhlt.

        Kommentar


          #5
          AW: Riesenneger im Nieslregn

          wir haben uns früher beim Bäcker Mohrenkoppbrötchen gekauft und haben damit auch keinen beleidigt.

          Ehrlichgesagt kotzt mich das Rumgeheuchel ziemlich an.
          Ich hab überhaupt nichts gegen Ausländer- sind für mich Menschen wie du und ich, aber man kann´s auch übertreiben mit Wortspaltereien... typisch deutsche Angewohnheit

          Und für mich sind und bleiben das Mohrenköpfe ! Wer darin einen rassistischen Hintergrund sieht tut mir wirklich leid...

          Kommentar


            #6
            AW: Riesenneger im Nieslregn

            Und für mich sind und bleiben das Mohrenköpfe ! Wer darin einen rassistischen Hintergrund sieht tut mir wirklich leid...
            *zustimm*

            Und es geht ja noch weiter, Zigeunerschnitzel darf man ja auch nicht mehr sagen...aber Jägerschnitzel geht noch. Eine seltsame Logik ist das...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Riesenneger im Nieslregn

              Volle Zustimmung zu Beitrag 5 und 6 !!!


              Worüber ich mich rein sprachlich immer wundere:

              Wenn man z.B. früher sagte "ein Schwarzer" dann wird das als Beleidigung bzw. Rassismus ausgelegt.

              Wenn ein Farbiger (so heisst es bekanntermaßen korrekterweise heute) zu uns weissen "Weisser" sagt, dann ist das m.W. und auch meiner Empfindung für mich (als Angesprochenen) nach keine Beleidigung.

              Bei Indianern (rot) und Chinesen (gelb) verhält es sich ähnlich.

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #8
                AW: Riesenneger im Nieslregn

                Ich finde das nicht heuchlerisch da ich mittlerweile nicht mehr darüber nachdenken muss was für Worte ich gebrauche bei mir hat sich das einfach schon manifestiert und ihr würdert gar nicht glauben wie viel positives Feedback es von Personen mit anderer Hautfarbe oder Personen mit Migrationshintergrund gibt (denen fällt es meist sehrwohl auf ob jemand auch unbewußt die alte Terminologie verwendet!), weil es eben noch genug Leute gibt die sich nichts dabei denken und das kann auf Betroffene beleidigend oder zumindest abwertend wirken (Feedback der Leute die ich persönlich kenne).

                Aber eh klar das ist dann natürlich das Problem der Anderen wenn "die" ein Problem damit haben.

                Wie gesagt ich persönlich empfinde es als Respekt allen gegenüber, mir ist dabei egal wie alle anderen persönlich darüber denken, für mich ist das eben so.

                Ich verbinde übrigens die alte Termiologie nicht mit Rasissmus, nur wenn durch den absichtlichen Gebrauch Personen/Rassen bewusst abgewertet werden sollen, das unterstelle ich niemanden hier!

                Mein Vater hat Jahre gebraucht um zu kapieren warum ich andere Worte verwende wie er, erst bei einem Urlaub bei dem er direkt damit konfrontiert worden ist hat er es dann verstanden (hat bei engl. Gesrächen mit Schwarzen andauernd das Wort Neger benutzt und hat sich gewundert wie "kalt" die Gespräche daraufhin wurden, erst nachdem er nachgefragt hat, wurden ihm die Standpunkte zur Verwendung seiner Worte erklärt, er hat sich auch nichts dabei gedacht, tja er hat für sich etwas daraus gelernt).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riesenneger im Nieslregn

                  Ihr habt ja grundsätzlich recht, die Problematik liegt an der Vergangenheit und dem was Millionen von Menschen angetan wurde (und auch heute noch angetan wird) die einer bestimmten "Art" angehören/angehört haben mit einer bestimmten Bezeichnung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riesenneger im Nieslregn

                    Ja, aber Sprache und Sprachgebrauch ändern sich über die Jahre (Jahrzehnte) und ich soll mich dann als Heuchler bezeichnen lassen nur weil ich bereit war das aus Respekt anderen und ja auch mir selbst gegenüber zu ändern :-)

                    Naja das zeigt mir zum Glück viel über die wirklich "Anderen", wie gesagt ich empfinde es als "respektlos".

                    Ich finde es vielmehr heuchlerisch wenn man den Personen/Rassen gegenüber dann bewusst "Rücksicht" nimmt aber dann anderen gegenüber die alt bekannten Worte benutzt, denkt mal darüber nach.

                    Gruß,

                    Armin
                    Zuletzt geändert von armin75; 06.02.2015, 11:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riesenneger im Nieslregn

                      Ich finde es vielmehr heuchlerisch wenn man den Personen/Rassen gegenüber dann bewusst "Rücksicht" nimmt aber dann anderen gegenüber die alt bekannten Worte benutzt, denkt mal darüber nach.
                      @Armin

                      Ich stimme auch Dir soweit zu. Ich finde es schade, wenn dann "überreagiert" wird und sogleich mit Rassismus, Fremdenfeindlichkeit usw. rumhantiert wird. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sind nicht aus diesem Land und haben auch nicht meine Hautfarbe und ich käme auch nie auf die Idee diese mit dem Unwort Neger zu bezeichnen. Trotzdem ist dieses Wort noch in meinem Kopf, ich verbinde für mich persönlich damit auch nichts schlimmes. Erinnert es mich an süßes. Die Geschichte der Versklavung gebietet es jedoch, "vorsichtig" damit umzugehen.

                      Eine Geschichte aus meiner Jugendzeit, von Wilhelm Busch, da erinnerte ich mich jetzt gerade wieder dran:

                      Die Geschichte von den schwarzen Buben

                      Es ging spazieren vor dem Tor
                      Ein kohlpechrabenschwarzer Mohr.
                      Die Sonne schien ihm aufs Gehirn,
                      Da nahm er seinen Sonnenschirm.
                      Da kam der Ludwig hergerannt
                      Und trug sein Fähnchen in der Hand.
                      Der Kaspar kam mit schnellem Schritt
                      Und brachte seine Bretzel mit;
                      Und auch der Wilhelm war nicht steif
                      Und brachte seinen runden Reif.
                      Die schrie’n und lachten alle drei,
                      Als dort das Mohrchen ging vorbei,
                      Weil es so schwarz wie Tinte sei!


                      Da kam der große Nikolas
                      Mit seinem großen Tintenfaß.
                      Der sprach: „Ihr Kinder, hört mir zu
                      Und laßt den Mohren hübsch in Ruh’!
                      Was kann denn dieser Mohr dafür,
                      Daß er so weiß nicht ist, wie ihr?“
                      Die Buben aber folgten nicht
                      Und lachten ihm ins Angesicht
                      Und lachten ärger als zuvor
                      Über den armen schwarzen Mohr.


                      Der Niklas wurde bös und wild,
                      Du siehst es hier auf diesem Bild!
                      Er packte gleich die Buben fest,
                      Beim Arm, beim Kopf, bei Rock und West’,
                      Den Wilhelm und den Ludewig,
                      Den Kaspar auch, der wehrte sich.
                      Er tunkt sie in die Tinte tief,
                      Wie auch der Kaspar: Feuer! rief.
                      Bis übern Kopf ins Tintenfaß
                      Tunkt sie der große Nikolas.


                      Du siehst sie hier, wie schwarz sie sind,
                      Viel schwärzer als das Mohrenkind!
                      Der Mohr voraus im Sonnenschein,
                      Die Tintenbuben hinterdrein;
                      Und hätten sie nicht so gelacht,
                      Hätt’ Niklas sie nicht schwarz gemacht.









                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Riesenneger im Nieslregn

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Ja, aber Sprache und Sprachgebrauch ändern sich über die Jahre (Jahrzehnte) und ich soll mich dann als Heuchler bezeichnen lassen nur weil ich bereit war das aus Respekt anderen und ja auch mir selbst gegenüber zu ändern :-)
                        richtig schwierig wirds erst, wenn die Personengruppen, um die es geht, sich da selbst nicht so einig sind, wie sie genannt werden wollen. Ganz besonders ausgeprägt ist das bei Sinti und Roma. Da sind die Sinti nämlich gar nicht glücklich mit dem gemeinsamen Namen (wobei man wieder diskutieren kann, wie rassistisch DAS wieder ist...). Jedenfalls hat der Zentralrat der Sinti (ich glaub, der heißt "Zentralrat"...) für die Sinti die Bezeichnung "deutsche Zigeuner" vorgeschlagen. Für deutschsprachige Roma ist das Wort Zigeuner wieder ein rotes Tuch. Da besteht immer die Gefahr, dass bestimmte Aktivistengruppen über Teile der eigenen Community drüberfahren. Bei Black und Afro-American ist das ähnlich.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Riesenneger im Nieslregn

                          Profifußballer sind halt feingeistige Menschen...

                          Doppelpass Sport 1- am 18.12.2011Jetzt muss Udo Lattek "ins Gefängnis", weil er die "Neger nicht auseinander halten konnte ". ,-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Riesenneger im Nieslregn

                            Ich glaube, Alltagsrassismus ist allgegenwärtig und das wird sich auch nie ändern.

                            Des Weiteren glaube ich, dass es bei uns eh halbwegs geht und anderswo in der Welt viel ärger ist.

                            Und ich glaube auch, dass sich jeder schon einmal was gedacht hat, was er nicht denken sollte.
                            Let There Be Rock

                            lg
                            maho

                            Kommentar


                              #15
                              großer Unsinn...

                              hallo

                              was bitte soll dieser Thread bewirken..?!

                              den Humor von PS aufzeigen...?

                              gelungen - würde ich sagen..

                              Punktlandung...

                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍