Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bannockburn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bannockburn

    .sehr weit hergeholt, die Situation der Schotten und der Tibeter gleichzusetzen...in Geschichte leider nicht aufgepasst...

    Gruß
    So jetzt nochmal für dich ruedi:

    Ich habe gar nix gleichgesetzt (Wer lesen kann ist im Vorteil ). Mir ging es lediglich um den Gedanken der den beiden Beispielen innewohnt ,nämlich FREIHEIT u. selbstbestimmt leben.

    LG pinzga

    PS: Ich weiß ,jetzt kommt dann wieder: Du die Schotten u. Tibeter sind ja frei ! :C

    Kommentar


      AW: Bannockburn

      Ich habe gar nix gleichgesetzt (Wer lesen kann ist im Vorteil ). Mir ging es lediglich um den Gedanken der den beiden Beispielen innewohnt ,nämlich FREIHEIT u. selbstbestimmt leben.
      Dann nochmal für dich lieber Pinzga...

      ...die Tibeter sind vor gerade etwas mehr als einem Jahrhundert von den Chinesen überfallen worden und ihr Land ist bis heute besetzt. Sie werden unterdrückt, können weder ihre Sprache noch ihre Kultur frei ausleben, geschweige denn ihre eigenen Politik betreiben. Das alles gibt es in Schottland nicht. Die Gegensätzlichkeiten von Schotten und Engländern resultieren aus irgendwelchen seit Jahrhunderten zurückliegender Auseinandersetzungen, die in der heutigen Realität beider Länder keinerlei Rolle mehr spielen. Es gibt weder Unterdrückung, noch irgendeine gesellschaftliche Benachteiligung für die Schotten. Im Gegenteil, die Schotten haben seit langem eine sehr weitgehende Selbstverwaltung und Teilautonomie.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Bannockburn

        ich denk da anders
        das mit der freiheit ist so eine sache. erstens einmal ist die freiheit bedingt durch die einsicht in die notwendigkeit, ohne die ist die freiheit bloß schall und rauch und funktioniert nicht
        zweitens ist die freiheit abhängig in ihrer ausprägung von klasse und schicht.
        (vor dem gesetz ist jeder hilfsarbeiter gleich und der gstopfte gleicher)
        welcher schotte ist frei?
        der werftarbeiter in glasgow? der uniprofessor in st.andrews? der großgrundbesitzer in der grafschaft dundee? der bei der rbs schwer verschuldete greißler in ullapool?
        das ist der grund, warum ich diese nationalismen für schmafu halte und für sand, den uns die in die augen streuen, die nicht wollen, dass wir aufwachen.
        der werftarbeiter in gdanzg hat mit dem werftarbeiter in glasgow mehr gemeinsam, als der glasgower mit dem herdenchefe in dundee.
        wir sollten uns nicht mit so ramontismen auseinanderdividieren lassen.
        freiheit für welche schotten? du würdest dich wundern, fragtest du einen fußballfan von celtic, ob er sich als shotte fühlt, da würdest nämlich draufkommen, der ist katholischer ire, obwohl seine familie seit generationen in schottland lebt.
        die rangers sind die prespiterianischen schotten, von denen die iren sagen, das sind in nordirland die größten arschlöcher (unionisten).
        nicht so einfach das, oder doch?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Bannockburn

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          ich denk da anders:

          das mit der freiheit ist so eine sache.

          erstens einmal ist die freiheit bedingt durch die einsicht in die notwendigkeit,
          ohne die ist die freiheit bloß schall und rauch und funktioniert nicht


          zweitens ist die freiheit abhängig in ihrer ausprägung von klasse und schicht.
          (vor dem gesetz ist jeder hilfsarbeiter gleich und der gstopfte gleicher)
          welcher schotte ist frei?

          der werftarbeiter in glasgow? der uniprofessor in st.andrews? der großgrundbesitzer in der grafschaft dundee? der bei der rbs schwer verschuldete greißler in ullapool?
          das ist der grund, warum ich diese nationalismen für schmafu halte und für sand, den uns die in die augen streuen, die nicht wollen, dass wir aufwachen.
          der werftarbeiter in gdanzg hat mit dem werftarbeiter in glasgow mehr gemeinsam, als der glasgower mit dem herdenchefe in dundee.

          wir sollten uns nicht mit so ramontismen auseinanderdividieren lassen.

          freiheit für welche schotten? du würdest dich wundern, fragtest du einen fußballfan von celtic, ob er sich als shotte fühlt, da würdest nämlich draufkommen, der ist katholischer ire, obwohl seine familie seit generationen in schottland lebt.

          die rangers sind die prespiterianischen schotten, von denen die iren sagen, das sind in nordirland die größten arschlöcher (unionisten).
          nicht so einfach das, oder doch?
          Hallo L..

          schön gesagt - und - na ja...

          1. es gibt viele Arten von Freiheit...

          2. welche Einsicht in welche Notwendigkeiten...

          3. welcher Schotte ist unfrei - und auf welche Art...

          4. soziale Unterschiede - sind ein Faktum und nicht unüberwindlich..

          5. Nationale Unterschiede sind ein Faktum - ist aber auch kein Problem oder..?!

          6. nationale Unterschiede - sind positive besetzt - sonst verschwinden diese Kulturen...

          7. sollte es innerhalb der schottischen/irischen Bevölkerung Differenzen geben, dann sind die wohl nicht so ernst zu nehmen..

          8. es gibt einige kleine Länder wie Schottland, die unabhängig sind und gut leben können...

          z.B. https://www.google.at/search?q=europ...%3B1392%3B1199

          9. es gibt immer einen Status quo und die Veränderung/Umstellung auf einen neuen Status...

          10. keine Sache ist komplex, wenn man die Variablen entsprechend reduziert....

          mfG.
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 22.09.2014, 12:17.

          Kommentar


            AW: Bannockburn

            "Einsicht in die Notwendigkeit einer Sache bewirkt die Freiheit ihr gegenüber, weil sie dann nicht mehr als äußerlicher Zwang, sondern als inneres Bedürfnis empfunden wird"

            Engels, antiDühring
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Bannockburn

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              das mit der freiheit ist so eine sache.
              erstens einmal ist die freiheit bedingt durch die einsicht in die notwendigkeit,
              ohne die ist die freiheit bloß schall und rauch und funktioniert nicht

              "Einsicht in die Notwendigkeit einer Sache bewirkt die Freiheit ihr gegenüber, weil sie dann nicht mehr als äußerlicher Zwang, sondern als inneres Bedürfnis empfunden wird"

              Engels, antiDühring

              Hallo L..


              wenn ich dich recht verstanden habe..

              eine Notwendigkeit ist von Haus aus ein Zwang...
              wen ich sie akzeptiere - weil ich sie einsehe - ist sie kein Zwang mehr...
              und wenn ich die Notwendigkeit nicht einsehe und nicht akzeptiere - bin ich nicht frei...

              das mit der Wandlung - einer Notwendigkeit durch Einsicht in ein Bedürfnis - halte ich für ein Gerücht..
              eine bittere Medizin, ist und bleibt bitter...
              man schluckt sie halt trotzdem...


              dazu etwas zutiefst heimisches und menschliches.......:I
              1. Brüderlein fein, Brüderlein fein, mußt mir ja nicht böse sein; Brüderlein fein, Brüderlein fein, mußt nicht böse sein. Scheint die Sonne noch so schön, ei...



              mfG.
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 22.09.2014, 12:15.

              Kommentar


                AW: Bannockburn

                beispiel

                ich zahle recht viel steuer, ist so

                2 möglichkeiten
                ich sehe das als ungerechten zwang/ich hinterziehe
                ich sehe die notwendigkeit ein

                welche der beiden möglichkeiten befreit mich mehr?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Bannockburn

                  Hallo !

                  Es wäre eigentlich ganz einfach, aber der "Graf" schießt
                  Schon wieder mit "Kanonen auf Spatze" indem er wieder
                  irgenwelche "Gscheite" zitiert u.das Ganze mit seinem adeligen Gedankengut vermischt u. fertig ist der "Kopfsalat"!


                  LG pinzga

                  Kommentar


                    AW: Bannockburn

                    ps
                    unterscheide

                    bedürfnis
                    notwendigkeit

                    ein manipulativ erzeugtes bedürfnis ist keine notwendigkeit
                    sondern erfolg eines marketings
                    macht nicht frei, diese bedürfnisbefriedigung, weil ohne einsicht.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Bannockburn

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      beispiel

                      ich zahle recht viel steuer, ist so

                      2 möglichkeiten
                      ich sehe das als ungerechten zwang/ich hinterziehe
                      ich sehe die notwendigkeit ein

                      welche der beiden möglichkeiten befreit mich mehr?
                      Hallo L..:E

                      das ist bloß eine dich beruhigende, innere Freiheit...



                      der äußere Zwang bleibt...

                      es geht also darum, ob man eine (äußere/innere) Rechtfertigung findet für diesen Zwang...

                      damit hat man in seinen Inneren Frieden mit der Sache gemacht...

                      man unterwirft sich, man fügt sich...

                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        AW: Bannockburn

                        wie haben wir früher unter verballhornung eines beatlessongs gern gesungen


                        "ohne hirn is laff .... tütürütütü"
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Bannockburn

                          das mein ich nicht

                          anderes beispiel, vielleicht wirds damit deutlicher.
                          rechtssicherheit hat auch mit zwang zu tun, mit macht und gewaltmonopol von institutionen

                          der amiredneck, der mit dem colt herumfuchtelt und ruft, er wär frei, waffen zu tragen, ist so frei wie ein opfer ....

                          das gewaltmonopol des staates in österreich, erlebe ich dann als zwang, wenn ich die notwendigkeit nicht einsehe.
                          ich sehe die notwendigkeit ein, daher setze ich meinen vorrang im straßenverkehr nicht mit der beretta durch, ich lass sie zu hause. ich bin so frei mich zu fügen, der vorteil überwiegt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Bannockburn

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            wie haben wir früher unter verballhornung eines beatlessongs gern gesungen


                            "ohne hirn is laff .... tütürütütü"

                            :E:

                            LG pinzga

                            Kommentar


                              AW: Bannockburn

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              das mein ich nicht

                              anderes beispiel, vielleicht wirds damit deutlicher.
                              rechtssicherheit hat auch mit zwang zu tun, mit macht und gewaltmonopol von institutionen

                              der amiredneck, der mit dem colt herumfuchtelt und ruft, er wär frei, waffen zu tragen, ist so frei wie ein opfer ....

                              das gewaltmonopol des staates in österreich, erlebe ich dann als zwang, wenn ich die notwendigkeit nicht einsehe.
                              ich sehe die notwendigkeit ein, daher setze ich meinen vorrang im straßenverkehr nicht mit der beretta durch, ich lass sie zu hause. ich bin so frei mich zu fügen, der vorteil überwiegt.
                              Auweia , jetzt hast dich aber total "verkoffert" ?!

                              Hier für Dich zum nachlesen:



                              Lesen.....wirken lassen u. dann vielleicht doch den Waffenschrank wieder schließen :S

                              LG pinzga

                              Kommentar


                                AW: Bannockburn

                                Die Freiheit des Einzelnen innerhalb einer Gesellschaft hört da auf, wo er die Freiheit eines anderen beschneidet...genau deshalb gehören tödliche Schusswaffen in einer freihen Zivilgesellschaft auch nicht in die Hände der Bürger, zumindest nicht uneingeschränkt.

                                Da kann ich longueval nur voll zustimmen!:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍