Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophie - Lebenskunst - Beschäftigung - Glück - Ünglück

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wohl eher nicht getaufter.
    Wahrscheinlich Atheist.

    VG Jörg

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Hallo..:Z
      in allen Kulturen, hat es zu allen Zeiten, kluge Männer und Frauen gegeben...
      die - Logisches und - Sinnvolles zur Sache zu sagen hatten..
      Ich will es mal so sagen: Es gab / gibt viele Menschen, die sich bezüglich deiner Fragen sogenannte "kluge" Gedanken gemacht haben.
      Dennoch steht ja die eindeutige, unumstößliche Antwort auf die von dir gestellten Fragen noch aus. Jede Antwort, auch 42 kann richtig oder falsch sein.

      das zu beurteilen ist also nicht allzu schwer...
      doch, da wir die richtigen Antworten nicht kennen, können wir eigentlich auch nicht beurteilen, welche der gesagten "klugen" Sachen richtig oder falsch sind.
      Erst wenn wir die Antworten wissen, können wir beurteilen, ob diesbezügliche Gedanken klug oder dumm waren...

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #33
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

        Ich bitte um viele - kluge - Kommentare zu folgenden Fragen..

        Was ist der Sinn des Daseins
        Was ist der Sinn des Lebens
        Was ist der Sinn einer Sache
        Was ist Sinn und warum ist er so wichtig..?!

        Hallo P. Krips..:Z

        klug, muss nicht gleichzeitig richtig bedeuten...

        es kann immer nur um persönliche Ansichten gehen - nicht um letzte Wahrheiten...

        so gesehen - ist bis jetzt schon einiges zusammen gekommen..:I

        so hat z.B. Niki Lauda zu einem bestimmten Zeitpunkt gesagt
        es mache für ihn keinen Sinn, weiter im Kreis zu fahren..
        trotzdem ist er jetzt noch in der F1 tätig.

        Die Sinnfrage ist eine Persönliche - wie ich meine,
        es kann die Frage nach dem nächste Tag - die nächste Woche
        oder auch um eine richtungsentscheidende Orientierung für die nächsten Jahre gehen..

        allzu oft steckt die Frage dahinter - was soll ich bloß machen..?!

        und - so wird die Antwort 42 nicht genügen..

        mfG.:E
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 26.10.2013, 00:07.

        Kommentar


          #34
          hallo..:E


          es geht letztendlich ums Leben und den persönlichen Lebensentwurf

          es täglich und klug zu leben, das ist die praktische Aufgabe...

          das Nachdenken darüber, ist die notwendige geistige Arbeit..

          deswegen der Thread...


          hier ein Leben - etwas anders als meines...:D




          mfG.:E
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 26.10.2013, 09:46.

          Kommentar


            #35
            Nun dieser Wolfgang Puck widerspricht sich ganz schön in dem Artikel.
            Arbeitet JEDEN Tag im Schnitt 18 Stunden in der Küche.
            Liest man den Rest, so geht sich das mit den Flügen u.a. wohl kaum in 24 Stunden aus.
            Plaudertasche... oder von der Presse falsch geschrieben.

            Kommentar


              #36
              der puck
              ist ein marketingclown, net ernst nehmen ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                Doch Andreas, mir genügt 42 als Antwort auf alle Sinnfragen.

                Kommentar


                  #38
                  Irgendwann war es dem "lieben Gott" mal fad.
                  Da kam er auf die Idee, einem seiner Wesen einen Funken selbständiges Hirn mitzugeben.
                  Seitdem schaut er den Menschen zu, muss mal lachen und auch weinen, er weiß ja, wie es kommen wird.

                  ... ich bin mir sicher, dass er diesen Fred auch mitliest. :E
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #39
                    Der Sinn des Lebens ist ein sehr einfacher, nämlich das Leben zu leben, das zufrieden und glücklich macht.

                    So wäre es der Idealfall.

                    Nur "spielt's das so nicht".

                    Warum? Weil man nicht alles selbst bestimmen kann und weil man dabei von seinem Umfeld (das man aber auch zumindest teilweise selbst bestimmen kann) abhängig ist. Und dieses Umfeld will auch "sein Leben" so leben wie es ihm gefällt.

                    Die "Schwierigkeiten" im Leben beginnen schon in dem Moment, wo man die übliche Lebensform wählt: Ausbildung, Beruf, Familie, Wohnung/Haus, Auto, Gesellschaftsleben, Urlaub und diverse "Vergnügungen". Das alles kostet Geld - viel Geld.

                    Ohne Ausbildung und (ausübenden) Beruf gibt es aber kein Geld, es sei denn, man wird kriminell. Ein kriminelles Leben macht aber gar keinen Spass, schon gar nicht dauerhaft.....

                    Vielen Leuten macht die seriöse Art Geld zu verdienen keine Freude, weil sie so viel Zeit beansprucht und weil es dabei soviel "Gegenwind" und sonstige Schwierigkeiten gibt (Thema Umfeld). Die Meisten finden sich dabei auch unterbezahlt.

                    Manche Leute finden gar keinen Job, das heisst, sie finden das nicht was sie eigentlich gar nicht machen möchten, aber ohne dem gehen sie vor die Hunde.

                    Die gewählte (und anerzogene) Lebensform ist genau genommen mehr als fraglich. Ist man nicht Teil der Wirtschaft, ist man ein Außenseiter.
                    Als Außenseiter hat man es aber auch nicht leichter und die Gefahr dass man dabei vereinsamt/versandelt ist sehr groß.
                    Lebensfreude funktioniert so also auch nicht!

                    Somit bleibt zumindest in unserer Gesellschaft gar nichts Anderes übrig, als dieses "anerzogene Tretrad" mitzumachen/fortzusetzen.

                    Damit man dabei nicht völlig verzweifelt, kann man nur versuchen, so viel wie möglich zu "genießen". Also sich selbst und seinen "Liebsten" Freude zu bereiten und auf diese Art das Leben lebenswert zu machen.

                    Das war mein Wort zum Sonntag, samt Zeitumstellung.

                    Heute schwere Gartenarbeit, so wie auch die letzten Tage, alles muss winterfest gemacht werden, Freude macht mir das nicht. Das ist (unter Anderem) der Preis für die Lebensqualität die wir haben. Nix ist umsonst, außer man wird reich geboren.

                    Wenn man aber bedenkt wie es Anderen auf der Welt geht, haben wir allen Grund glücklich zu sein.
                    Und noch etwas: das Allerwichtigste ist es, gesund zu sein. Besser arm und gesund als reich und krank.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Heute schwere Gartenarbeit, so wie auch die letzten Tage, alles muss winterfest gemacht werden, Freude macht mir das nicht. Und noch etwas: das Allerwichtigste ist es, gesund zu sein. Besser arm und gesund als reich und krank.
                      Bei dir muss doch ein Gärtner "drin sein".
                      ... ab Besten gesund und reich. :E
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #41
                        Servus David!

                        "Und noch etwas: das Allerwichtigste ist es, gesund zu sein."

                        Gesundheit ist wahrlich ein hohes Gut und im Sinne der WHO-Definition auch erstrebenswert.

                        "Besser arm und gesund als reich und krank."


                        Doch leider ist die Wahrscheinlichkeit arm und gesund zu sein kleiner als die Kombination reich und gesund. Menschen mit niedrigeren Einkommen erkranken häufiger und sterben früher als Menschen mit höherem Einkommen, das selbe ist auf Ebene der Bildung zu sehen.

                        Beste Grüße

                        Erik

                        Kommentar


                          #42
                          ich bin bei solchen weisheiten immer ein wenig skeptisch.

                          erinnert mich an
                          "besser arm dran als kopf ab...."
                          " besser der blinde, der aus dem fenster pinkelt, als der trottel, der ihm einredet, er wäre auf dem klo ....)



                          das muss auch einmal gesagt werden
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            Doch leider ist die Wahrscheinlichkeit arm und gesund zu sein kleiner als die Kombination reich und gesund. Menschen mit niedrigeren Einkommen erkranken häufiger und sterben früher als Menschen mit höherem Einkommen, das selbe ist auf Ebene der Bildung zu sehen.
                            Also bei aller Liebe woher nimmst du solche Thesen !? :C
                            So ein Quatsch ! Ich will Belege für deine Behauptungen, ansonsten würdest du glatt als
                            "Jahrmarktprediger" durchgehen.
                            Und dann definiere nochmal arm !?

                            LG Martin

                            Kommentar


                              #44
                              Was natürlich stimmt ist, dass man mit Geld so manche Privilegien kaufen kann, auch wenn man ärztliche Hilfe benötigt.

                              Wenn man ernsthaft krank ist, hilft auch das meist nichts. Siehe beispielsweise Linda McCartney.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn man ernsthaft krank ist, hilft auch das meist nichts. Siehe beispielsweise Linda McCartney.
                                Genau so ist es u. der" alte Herr "macht keinen Unterschied zwischen arm u. reich , Gott sei Dank!!

                                Was natürlich stimmt ist, dass man mit Geld so manche Privilegien kaufen kann, auch wenn man ärztliche Hilfe benötigt.
                                Das kann man so stehen lassen. In Europa sehe ich das aber nicht so krass, als z.B in Amerika,Asien etc.
                                Da trifft meiner Meinung nach diese Aussage besser zu.

                                LG Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍