Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde demnächst Aquarianer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Dr.Who
    Oje,hier braucht jemand mehr Hilfe als ich. :D
    so kennen wir Dich, bescheiden bis in den letzten Zipfel ;)


    Original von Dr.Who
    Kleiner Tipp : Begebe dich mal in einem AQ-Forum.Ich kenne niemanden,der das anders handhabt,wie geagt,Naturwissenschaft.
    Hier hat sich die Industrie mit ihren Mittelchen und technischem Gerät gut durchgesetzt. Vielleicht kennst Du auch einfach nur die falschen Leute.


    Original von Dr.Who
    Die Mikroorganismen brauchen eine Weile um sich zu vermehren,dass ist doch Logik pur. :D
    ja, das hat aber nur in Maßen mit dem zu tun, was ich Dir versuche zu vermitteln. Aber Deine Sensibilität scheint sich in Grenzen zu halten. Wie gesagt, Industrie und Handel sind da ziemlich führend, auch was die Biologie angeht.

    Original von Dr.Who
    Der Nitrit-Peak muss auch gesenkt werden und das dauert nunmal seine Zeit.
    und nu?

    Original von Dr.Who
    Wie gesagt,geh mal in einem AQ-Forum,die sind da teilweise über 20 Jahre dabei,da kann man viel von lernen(wenn man denn möchte :D ).

    :S
    es gibt auch Menschen, die fahren 40 Jahre ohne Führerschein, alles kein Problem.

    Kommentar


      #17
      RE: Werde demnächst Aquarianer

      Original von Dr.Who
      Warum widerspricht sich das ? An den Filtern bilden sich Mikroorganismen,die nicht künstlich erzeugt werden/wurden,also Mutter Natur.
      Du solltest Deinen Tipp vielleicht mal zunächst selbst ausprobieren. Beim Betrieb eines Außenfilters befinden sich die meisten Bakterien nicht in diesem Filter, sondern im Becken ... der Außenfilter arbeitet quasi als teure und unnütze Umwälzpumpe mit hohem Wartungsaufwand und Wartungskosten für sog. Filtermaterial.

      Kommentar


        #18
        Original von bukowsky
        Original von Dr.Who
        Oje,hier braucht jemand mehr Hilfe als ich. :D
        so kennen wir Dich, bescheiden bis in den letzten Zipfel ;)


        Original von Dr.Who
        Kleiner Tipp : Begebe dich mal in einem AQ-Forum.Ich kenne niemanden,der das anders handhabt,wie geagt,Naturwissenschaft.
        Hier hat sich die Industrie mit ihren Mittelchen und technischem Gerät gut durchgesetzt. Vielleicht kennst Du auch einfach nur die falschen Leute.


        Original von Dr.Who
        Die Mikroorganismen brauchen eine Weile um sich zu vermehren,dass ist doch Logik pur. :D
        ja, das hat aber nur in Maßen mit dem zu tun, was ich Dir versuche zu vermitteln. Aber Deine Sensibilität scheint sich in Grenzen zu halten. Wie gesagt, Industrie und Handel sind da ziemlich führend, auch was die Biologie angeht.

        Original von Dr.Who
        Der Nitrit-Peak muss auch gesenkt werden und das dauert nunmal seine Zeit.
        und nu?

        Original von Dr.Who
        Wie gesagt,geh mal in einem AQ-Forum,die sind da teilweise über 20 Jahre dabei,da kann man viel von lernen(wenn man denn möchte :D ).

        :S
        es gibt auch Menschen, die fahren 40 Jahre ohne Führerschein, alles kein Problem.
        Hallo bukowsky,

        was solll ich mich jetzt noch unterhalten,dir fehlt es an Sachkenntnis - ich brauche zukünftig selber Hilfe,dazu bedarf es aber an Wissen in Form von praktischer und sicherlich auch theoretischer Erfahrung.Ich habe mir mein Wissen in Foren angeeignet,das ist imho der richtige Weg,um dem zukünftigen Ziel erfolgreich näher zu kommen(möchtest du Links haben ? :D).

        Was die Kulturen an den Filtern betrifft : Selbstverständlich habe ich die internen Filter gemeint,dachte das wäre klar. :Y

        Kommentar


          #19
          Der Nitrit-Peak muss auch gesenkt werden und das dauert nunmal seine Zeit.
          und nu?
          Das möchte ich dir gerne mitteilen.Die No2-Konzentration nimmt nach ca. 3-4 Wo. den höchsten Wert ein,zu diesem Zeitpunkt fangen die Mikroorganismen an,den vorhandenen hohen Nitritwert abzubauen(Nitrit-Peak).Eine Konzentration vom 0,2mg/l kann gefährlich für die Fische werden,deshalb ist eine Einlaufzeit von ca.4 Wo(wie von Rudolf vorgeschlagen) unabdingbar. ;)

          Kommentar


            #20
            Uff, danke Milon, dass du mir die Erklärung abgenommen hast.

            Buko ist schon eine Marke für sich!

            Viele Grüße,
            Rudolf

            Kommentar


              #21
              @Doc
              Na ja, ich lebe schon über 20 Jahre mit einigen Fischen in einer WG :D Sozusagen fast schon
              eine Fischgeriatrie-Station.
              Aber wenn du in den Foren dein Glück suchst, dort ist es auch nicht anders als hier, 100 User, 99
              verschiedene Meinungen :N
              Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Spielzeug und hoffe du hast eine gute Haushaltsversicherung :D

              Schuppige Grüsse Gerd

              P.S. Du wirst das schon schaukeln, dass mit der RA hast du ja auch hin gekriegt, vielleicht dauerts
              mit den Fischen nicht ganz so lange ;)

              P.S.S. Fürs schnellere Einfahren kannst auch mal kurz reinpinkeln :D

              Kommentar


                #22
                Hi,
                na das ist ja mal ein Thread.
                Da bekomme ich vielleicht meine Frau mal zum mitlesen.
                Die hat nämlich zwei von diesen Dingern in unserer Bude.
                Allerdings erreichen die zusammen nichtmal die 300 l.
                Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit bis aufgestockt wird.
                Äh diese Vorgehensweise kommt mir irgendwie bekannt vor.
                Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit diesem sehr beruhigenden Hobby, Doc.
                Gruß stefan

                Kommentar


                  #23
                  Original von ProAktiv
                  Hallo Buko,

                  kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn und ich haben ein Aquarium genau nach den Vorgaben des Verkäufers eingerichtet und es funktioniert perfekt. Die Planzen - und nicht die Algen! - gedeihen prächtig, die Fische bekommen Nachwuchs, kurzum wir sind begeistert.



                  ......

                  Viele Grüße,
                  Rudolf
                  Hi Rudolf,

                  meine beiden Miezen suchen noch ein Jagdbebiet.......

                  ..... send' mir mal Deine Adresse..... :D :W

                  Gruß
                  Jürgen




                  entschuldige, denn konnt ich mir nicht entgehen lassen......

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Dr.Who
                    was solll ich mich jetzt noch unterhalten,dir fehlt es an Sachkenntnis - ich brauche zukünftig selber Hilfe,dazu bedarf es aber an Wissen in Form von praktischer und sicherlich auch theoretischer Erfahrung.Ich habe mir mein Wissen in Foren angeeignet,das ist imho der richtige Weg,um dem zukünftigen Ziel erfolgreich näher zu kommen(möchtest du Links haben ? :D).
                    Deine Haltung scheint sich offenbar nicht nur auf bestimmte Dinge wie beispielsweise Raumakustik zu beschränken und ich frage mich langsam, warum Du im Sinne von Wissenstransfer überhaupt auf Boards wie diesen hier schreibst. Weder interessiert Dich auch nur ein Hinweis, noch hast Du ein Problem damit, mit offenbar geringer Sachkenntnis anderen die Welt erklären zu wollen. Das finde ich ebenso erstaunlich wie belustigend.

                    Original von Dr.Who
                    Was die Kulturen an den Filtern betrifft : Selbstverständlich habe ich die internen Filter gemeint,dachte das wäre klar. :Y
                    die sind noch untauglicher als Außenfilter. Aber das weißt Du ja sicher ...

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Dr.Who
                      Das möchte ich dir gerne mitteilen.Die No2-Konzentration nimmt nach ca. 3-4 Wo. den höchsten Wert ein,zu diesem Zeitpunkt fangen die Mikroorganismen an,den vorhandenen hohen Nitritwert abzubauen(Nitrit-Peak).Eine Konzentration vom 0,2mg/l kann gefährlich für die Fische werden,deshalb ist eine Einlaufzeit von ca.4 Wo(wie von Rudolf vorgeschlagen) unabdingbar. ;)
                      Du scheinst offenbar nicht verstehen [zu können?], worauf Sätze zielen wollen.

                      Kommentar


                        #26
                        Original von ProAktiv
                        Uff, danke Milon, dass du mir die Erklärung abgenommen hast.

                        Buko ist schon eine Marke für sich!
                        Deine Haltung scheint zumindest auf dieses Thema nicht anders zu sein als die von Milon.

                        Ich wünsche Euch ernsthaft viel Spaß beim Machen eigener Erfahrungen. Evtl. findet Ihr auch noch andere Stellen im Web, die sich mit biologischer Filterung im Aquarium beschäftigen, und nicht nur den weit verbreiteten Mist, der so gut zu dem passt, was man im Aquaristik-Fachhandel käuflich erwerben kann. Sicher, es gibt auch Aquarianer, die hervorragend 10 oder 20 Jahre oder auch ihr ganzes Leben mit dieser speziellen Form von Wissen leben und auch gut damit leben; es mag aber auch Aquarianer geben, die irgendwann mal einen Schritt weiter kommen in ihren Erfahrungen und ihrem Tun und die meisten Dinge im Fachhandel, die sich mit [biologischer] Filterung [alle möglichen nützlichen und teuren Gerätschaften und irgendwelchen Mittelchen wie Dünger, Bakterienstarter, Wasseraufbereiter usw.] beschäftigen, eher als die Voodoo-Artikel der Branche erkennen.

                        Besonders spannend finde ich das Vorgehen, hier zu verkünden, imgrunde noch am Anfang zu stehen und selbst wenig Informationen zu besitzen, dennoch aber angelesene Weisheiten hier auf gezielte Nachfrage bzw. Infragestellung durch mich hin vehement zu verteidigen, die Dinge gar noch zu erklären und mir überdies noch fehlende Sachkenntnis zu attestieren.

                        Eine Frage beispielsweise, warum ich dieses oder jenes meine, habe ich bislang zumindest nicht einmal im Ansatz irgendwo wahrnehmen können. Das wirft ein etwas eigenartiges Licht auf die Art der Beschäftigung mit einer Sache und ich muss gestehen, ich habe durch eben diesen Thread die Erkenntnis gewonnen, mir eine vage Vorstellung davon machen zu können, wie Voodoo [kein schönes Wort ;)] letztlich funktioniert und imgrunde auf alle Dinge des Lebens übertragbar zu sein scheint. Zumindest hat es eben beim Lesen bei mir klick gemacht.

                        Falls es wirklich jemanden interessiert, vom ausgetreten Pfad der Sackgassenerkenntnis einmal herunterzukommen, dem sei beispielsweise dieser Link empfohlen. Aber Vorsicht: das Thema scheint so eine ganz andere Richtung anzunehmen als die vom Fachhandel eingeschlagene ... ;)

                        ... und falls es evtl. sogar noch jemanden interessiert, wie man so etwas vergleichsweise einfach umsetzen kann, dem sei dieser Link eine Anregung.

                        :S

                        Kommentar


                          #27
                          Buko, warum immer so umständlich?

                          Jetzt ist es raus, du hast dich offensichtlich mit Filtertechnik in der Aquaristik beschäftigt - das ist doch prima! Vielen Dank für die Links.

                          Deine sokratische Methode "Hebammenmethode", deinen Gesprächspartnern durch Vorgabe eigenen Nichtwisens zum Wissen zu verhelfen, kann durchaus hilfreich und sogar spaßig sein. Bei zu häufiger Anwendung stumpft diese Methode (mich) jedoch ab.

                          Zurück zur Filterung: da habe ich in meiner Jugend selber vieles probiert. Interessanterweise klappt es mit einem Standard-Innenfilter derzeit hervoragend. "Klappt" heißt, das die maßgeblichen Werte "Nitrit", "Ammoniak", "Nitrat" alle im grünen Bereich liegen.

                          Hast du oder hattest du ein eigenes Aquarium?

                          Viel Grüße,
                          Rudolf

                          Kommentar


                            #28
                            Original von ProAktiv
                            Buko, warum immer so umständlich?

                            Jetzt ist es raus, du hast dich offensichtlich mit Filtertechnik in der Aquaristik beschäftigt - das ist doch prima! Vielen Dank für die Links.

                            Deine sokratische Methode "Hebammenmethode", deinen Gesprächspartnern durch Vorgabe eigenen Nichtwisens zum Wissen zu verhelfen, kann durchaus hilfreich und sogar spaßig sein. Bei zu häufiger Anwendung stumpft diese Methode (mich) jedoch ab.
                            lies Dir doch bitte mal Deine bzw. auch Milons Beiträge dazu durch und gib mir einen Tipp, an welcher Stelle sich der Belehrte künftig geschickter einbringen könnte ... manchmal ists auch nicht so einfach, den Wunsch nach Information so direkt aus einem Beitrag zu entnehmen bzw. zwischen sich unwissend stellen und als unwissend bezeichnet werden zu unterscheiden. ;)

                            Original von ProAktiv
                            Zurück zur Filterung: da habe ich in meiner Jugend selber vieles probiert. Interessanterweise klappt es mit einem Standard-Innenfilter derzeit hervoragend. "Klappt" heißt, das die maßgeblichen Werte "Nitrit", "Ammoniak", "Nitrat" alle im grünen Bereich liegen.
                            klar bekommt man die ersten zwei Werte auch durch einen Innenfilter in den Griff, nur macht der Innenfilter nicht mehr als ein Außenfilter, er wälzt lediglich das Wasser um und hält größere Teilchen fest. Der Prozess der Nitrifikation und Entnitrifikation geschieht auch hier durch Bakterien, die sich im Becken [im Wasser, im Bodengrund, an Pflanzen ...] ansiedeln ... und beim Wasserwechsel zur Entsorgung des Nitrats im Ausguss landen.

                            Um was es mir bei Deinem Beitrag ging war die Empfehlung eines Zeitraums zum Einlaufen des Beckens ohne Tiere. Diesen Zeitraum könnte man nämlich besser mit zwei bis sechs Wochen angeben, so unterschiedlich kann eben diese Einlaufphase aussehen. Habe ich keinen Ammonium-Erzeuger [= Fischbesatz] im Becken, verlängert sich diese Einlaufphase ... denn wozu sollten sich Bakterien bilden, wenn kein Futter für diese vorhanden ist? Mit einem leichten Fischbesatz sollte dies etwas weniger langfristig gehen, unter Einsatz von beispielsweise Zeolithe [in Beuteln oder auch lose mit ins Becken legen] auch mit stark abgemildertem Nitritpeak.

                            Original von ProAktiv
                            Hast du oder hattest du ein eigenes Aquarium?
                            die verlinkte Bauanleitung müsste vom fünften aus acht Becken sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Hobby Aquarium scheint gewisse Parallelen zu HiFi zu haben. :J :T

                              Und dann gibt's wieder die Tipps der Anti-Voodooisten:
                              Fürs schnellere Einfahren kannst auch mal kurz reinpinkeln
                              :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Buko, :A

                                :S

                                Viele Grüße,
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍