Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise aus Sicht der Händler und aus Sicht der Konsumenten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @WMN
    Kennst du einen HiFi Händler der mit diesem Job reich geworden ist? ich nicht. Das alleine deutet schon darauf hin, dass die Spannen keinesfalls zu groß sind.

    Wie gesagt, der größte Fehler ist, anzunehmen, dass die Spanne dem Händler bleibt. 75% davon sind ein Durchzugsposten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Original von Hifiaktiv
      @WMN
      Kennst du einen HiFi Händler der mit diesem Job reich geworden ist? ich nicht.
      Ich schon. Du nicht? Brauchst einfach mal da reinschauen, schon lernste einen kennen: ;)

      Kommentar


        #78
        ich seh nichts im spiegel :G
        bin ich jetzt ein vampir?
        ein beratungsvampir gar?!

        michi

        Kommentar


          #79
          @ David:
          Ich erwarte hier natürlich nicht von Dir, zu sagen, dass Du durch Dein Geschäft reich geworden bist, so etwas würde man von einem HiFi-Händler in aller Öffentlichkeit auf seinem eigenen Forum nicht verlangen können (obwohl ich schon Aussagen von Dir gelesen habe, dass Dir ein Kunde für ein Accuphase-Gerät, das eigentlich zu einem Blindtest reserviert war, "denn vollen Listenpreis" auf den Tisch geknallt hat, und Du dann doch meintest, beim vollen Listenpreis würdest Du immer schwach werden...)

          Im übrigen gönne ich jedem seinen Erfolg, der sich auch im Materiellen niederschlägt. Das ist mir ganz wichtig: Ich neide niemandem etwas!

          Allerdings komme ich mir durchaus etwas seltsam behandelt vor, wenn ein Händler mir von vorneherein sagt, bei den Preisen liesse sich nichts machen.

          Tatsache ist, jeder Händler kann beim Preis was machen, die Frage ist nur, inwieweit er bereit ist, dem Kunden entgegenzukommen. Es gibt ja auch durchaus Händler (und ich spreche immer vom gehobenen Preissegment), die sogar von Haus aus 20% anbieten (allerdings hinter vorgehaltener Hand). Sie verdienen dann weniger, was sie aber durch eine größere Anzahl verkaufter Geräte locker wieder herein holen. Sowas spricht sich sehr schnell herum!

          Wer kann es einem Kunden verübeln, wenn der dann woanders hingeht??

          Kommentar


            #80
            sorry,

            aber dieser "reich"-Quatsch ist wirklich nervig :P

            Was ist denn REICH ??

            Kommentar


              #81
              Hallo alex:E

              dazu kann ich Auskunft geben

              weil Erfolg (auch in Gold - Form) mein Thema ist... ;) ;) ;)

              James A. Michener stellte 1985 in seinem Roman "TEXAS" diese Rangfolge auf...

              1 - 20 Mio € angenehm
              20 - 50 Mio € wohlhabend
              50 - 500 Mio € reich
              500 - 1000 Mio € sehr reich
              1000 - 5000 Mio € steinreich


              ist das klar genug?


              mfG. :E
              Andreas

              Kommentar


                #82
                preis aus der sicht des konsumenten

                hm,
                um zum thema zurückzukommen, denke ich, daß es legitim für kleinere händler ist, eine art "beratungsaufschlag" gegü den preisen der konkurrenz zu haben. und mündige konsumenten sind auch bereit dafür zu bezahlen, vor allem wenn man es nicht nur mit einem verkäufer, sondern einer tatsächlich beratenden person zu tun hat. auf den umstand kann man preissensible kunden ja ruhig hinweisen.

                (es gibt immerhin eine ganze branche, die durch vermitteln von wissen lebt!)

                klar wird es bei einem dollarkurs wie jetzt vielleicht schwieriger, die schnäppchenjäger von direktimporten abzuhalten, aber bei ersten problemen würden sie sofort ihre gewährleistung beim hier ansässigen händler in der nähe durchsetzen wollen... und möchte man solche kunden haben?

                im großen und ganzen, gibt es wohl wirklich den großen trend der konsumenten, entweder in sehr "PREIS-WERTE" produkte zu investieren, oder im premium-preissegment das BESTE für seine ohren haben zu wollen, ohne groß auf den preis zu achten. das schwimmen in der mitte wird langfristig den gewinn nicht maximieren können...

                ein vergleich mit der edlen uhren-branche ist bestimmt zulässig, denn das anzeigen der zeit schafft wohl jede und die ganggenauigkeit ist ehrlich gesagt - ziemlich egal, bei vielleicht paar sekunden in der woche...

                die hifi-branche empfinde ich doch ähnlich.
                ab einem bestimmten level (PREIS-WERTE produkte) hört man musik und keine geräusche (ipod, küchenradio...). die nuancen von unterschiede mit tausenden euronen vor seiner frau rechtfertigen zu wollen, ist in vielen familien bestimmt kabaretreif (ich nehm mich da mit geringeren beträgen nicht aus!)

                als einzelhändler ist es wohl auch zielführend, sich nicht nur durch das produktsortiment vom "medienjupitermarkt" zu unterscheiden (übrigens gibts keine magnepan-händler in wien ;-) )
                das internet hat den markt zwar ein wenig transparenter gemacht, aber das muss ja kein nachteil sein...

                ich selbst gehöre wohl zu den "PREIS-WERTEN" hörern, ua weil meine finanzielle situation nicht mehr zuläßt. wenn sich bei ebay aber mal ein schnäppchen machen läßt, höre ich auch sehr teure produkte (gebraucht und vergünstigt) in den eigenen 4 wänden zur probe und verscherbel sie weiter bevor meine frau davon erfährt :-) ... (seit letzter woche: symphonic line rg9 mk3)

                Kommentar


                  #83
                  Original von debonoo
                  ... weil Erfolg[/U] (auch in Gold - Form) mein Thema ist... ;) ;) ;)
                  :N :M :H

                  Kommentar


                    #84
                    .........denke ich, daß es legitim für kleinere händler ist, eine art "beratungsaufschlag" gegü den preisen der konkurrenz zu haben. und mündige konsumenten sind auch bereit dafür zu bezahlen,.....
                    Hoffentlich gibt es auch genug "mündige" Kunden.......in heutigen Geiz ist Geil Zeiten....???

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍