Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarisch lecker essen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bin kein Vegetarier, bin aber an vegetarischen Rezepten interessiert. Hier kann über vegetarisches Essen geschrieben werden und die verschiedenen Essgewohnheiten vorurteilsfrei betrachtet. Daß sich die Vertreter dieser Weltanschaung gegenseitig auch tierisch auf die Nerven gehen können, habe ich schon bemerkt. Auch in Foren oder NGs zur Naturheilkunde gehts teilweise so heftig zu, daß es fast schon krank ist.

    :X
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #32
      Ich trinke strikt vegetarisch!

      Kommentar


        #33
        @Zorro
        Da hast du natürlich Recht. Genau betrachtet dürfte man auch keine Eier und keine Milchprodukte essen. Das weiß ich auch.

        Mein Verzicht auf Fleisch und Fleischprodukte ist kein wirklich großer Schritt in Richtung Verhinderung von Tierleid, aber zumindest ein kleiner. Und außerdem habe ich wirklich eine Abneigung gegen Fleisch.

        Heute Abend gibt es wie jeden Freitag einen herrlichen Gemüsesalat. Würfelig bzw. klein geschnitten wird: eine Hand voll (kleine) Kirschtomaten, eine halbe Salatgurke, ein grüner Paprika und ein paar Oliven. Dazu kommt (ist nicht OK, ich weiß) eine Dose Thunfisch und saures Salatdressing.
        Dann noch Knoblauchpulver, Kürbiskernöl und weitere Gewürze nach Geschmack. Wer's "geiler" (wir fast immer!) will, rührt noch ein Päckchen Majonnaise darunter.
        Zu diesem g'schmackigen Salat gibt es frisches Kornbrot mit Eiaufstrich und zum Trinken Gemüsesaft.

        Wenn man sich damit den Bauch volltrommelt, geht einem nichts mehr ab. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Original von Lars
          Ich trinke strikt vegetarisch!
          Schreib das mal in einem Veganerforum. Die meisten dort trinken keinen Wein, weil der vorm Abfüllen mit Gelatine gefiltert wird. Und Gelatine ist ein Tierprodukt.
          Ach ja, und sie tragen auch keine normalen Schuhe, weil Leder . . .

          zz

          Kommentar


            #35
            Original von Zorro
            Original von Lars
            Ich trinke strikt vegetarisch!
            Schreib das mal in einem Veganerforum. Die meisten dort trinken keinen Wein, weil der vorm Abfüllen mit Gelatine gefiltert wird. Und Gelatine ist ein Tierprodukt.
            Ach ja, und sie tragen auch keine normalen Schuhe, weil Leder . . .

            zz
            Damit meinte ich, daß ich nie aus Tieren trinke, immer nur aus Gläsern, Flaschen und Bechern!

            Kommentar


              #36
              Eins ist klar: Niemand kann Töten ganz verhindern. Man tötet ja laufend schon ungewollt Würmer und Insekten, auf die man tritt.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Ja, und auch Mücken und Schnacken und lästige Fliegen!
                Und die auch noch gerne und ohne Gewissensbisse! :V

                :W

                Dieter

                Kommentar


                  #38
                  Original von Lars
                  Damit meinte ich, daß ich nie aus Tieren trinke, immer nur aus Gläsern, Flaschen und Bechern!
                  Nobel.
                  Wenigstens kann ich saufen wie ein Vieh.

                  zz

                  Kommentar


                    #39
                    viel Wasser soll ja gesund sein ... ah, ich hab' ja noch an rotes Flascherl Wein - hihihi
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #40
                      Wer nicht glaubt, wie toll und reichhaltig vegetarisches Essen schmecken kann, der beschäftige sich mal mit bulgarischer Küche! Aus religösen Gründen wird dort nämlch zu Silvester vor Mitternacht kein Fleisch gegessen. Was da aber alles an erlesenen vegetarischen Köstlichkeiten aufgetischt wird, ist einfach sagenhaft - ein Gedanke an irgendwelches Fleisch, was man vermissen könnte, kommt da gar nicht erst auf!

                      Ich selbst bin >Hobbykoch< und koche auch ganz gerne vegetarisch (was allerdings, wenn es wirklich sehr gut sein soll, viel Arbeit macht!) - unser Fleischkonsum ist eh heute völlig übertrieben und die Perversionen der Massentierhaltung eigentlich ein moralisch nicht hinnehmbarer Skandal! (Da braucht man ja nur einmal die Eltern zu fragen, die vor dem Weltkrieg gewohnt waren, einmal in der Woche - wenn überhaupt - Fleisch zu essen!)

                      Ich habe ein Rezept für eine Mayonaise, die zu rohen geraspelten Möhren, Salaten aller Art sehr gut schmeckt - und außerdem sehr gesund ist. Man nehme: 2 Eßlössel Leinöl, 3 Eßlöffel Milch (ich nehme Bio-Rohmilch!), mit etwas Sojasoße und frischem Limettensaft gut verrühren (am besten im Mixer!). 100 Gramm Magerquark dazugeben. Noch einmal die Leinölmischung mit dem Quark verrühren - man kann übrigens frischen Ziegenquark nehmen, der schmeckt besonders lecker! Dann mit Kräutersalz, Kreuzkümmel, Curry und frischen Kräutern - der Fantasie der Würzmischungen sind keine Grenzen gesetzt - abschmecken!

                      Guten Appetit! :S
                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Dr. Holger Kaletha

                        Ich habe ein Rezept für eine Mayonaise, die zu rohen geraspelten Möhren, Salaten aller Art sehr gut schmeckt - und außerdem sehr gesund ist. Man nehme: 2 Eßlössel Leinöl, 3 Eßlöffel Milch (ich nehme Bio-Rohmilch!), mit etwas Sojasoße und frischem Limettensaft gut verrühren (am besten im Mixer!). 100 Gramm Magerquark dazugeben. Noch einmal die Leinölmischung mit dem Quark verrühren - man kann übrigens frischen Ziegenquark nehmen, der schmeckt besonders lecker! Dann mit Kräutersalz, Kreuzkümmel, Curry und frischen Kräutern - der Fantasie der Würzmischungen sind keine Grenzen gesetzt - abschmecken!

                        Guten Appetit! :S
                        Gruß Holger
                        Mmh, bestimmt lecker zum Kartoffelsalat, dazu ein lecker Bierchen und ein über dem Holzkohlefeuer gut gegrilltes, eingelegtes Schweinenackensteak! Lecker!

                        :D

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #42
                          Das mit dem Kartoffelsalat ist eine gute Idee - in der Kombination habe ich das bisher noch nicht ausprobiert. Leinöl ist übrigens das Öl mit den meisten ungesättigten Fettsäuren, es darf nicht erhitzt werden und kann schon mal - wenn Luft dran kommt - leicht bitter werden. Davon ist aber in der Mayonaise durch die Milch und den Quark nichts zu merken! Übrigens: Für Leute, die Fleisch oder Fisch nicht gut vertragen, ist diese Mayonaise sehr gut geeignet, sie macht das Fleisch bekömmlich!

                          Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch >Öl-Eiweiß-Kost< von Dr. Johanna Budwig. Diese Ernährung wurde von ihr ursprünglich zur Krebstherapie entwickelt mit großem Erfolg - sie hatte einen Heilungs-Erfolg von 90% und wurde dehalb zweimal für den Nobelpreis für Medizin nominiert - den Preis hat sie als gelernte Lebensmittel-Chemikerin aber nicht bekommen. Es saßen schließlich nur Ärzte in der Jury und die orthodoxe Schulmedizin war eifersüchtig auf ihren Erfolg!

                          Ihre Ansicht war, daß gerade für Kranke Lebensfreude wichtig ist - die Rezepte sind deshalb einfach total lecker und auch für >Gesunde< als Entschlackungstherapie sehr gut geeignet - für Kranke rein vegetarisch und für Gesunde auch (aber in Maßen!) mit Fisch oder Fleisch!

                          Gruß Holger

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Dr. Holger Kaletha
                            (was allerdings, wenn es wirklich sehr gut sein soll, viel Arbeit macht!) -
                            Ist das nicht bei fast allem im Leben so? :N

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              Stimmt Markus,

                              da ich nun mal sehr gerne koche, investiere ich da auch gerne etwas Zeit - wenn sie mir denn gegeben ist!

                              Gruß Holger :S

                              Kommentar


                                #45
                                Die Kombination - kaltgepresstes Leinöl und Kartoffeln, ergänzt sich geschmacklich sehr gut. Leinöl habe ich schon lange nicht mehr zum Essen verwendet, zuletzt zum Malen, zum anreiben von Pigmenten. Das ist aber auch schon wieder eine Weile her.

                                schönes Wochenende noch
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍