Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffausstoß bei Autos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo!

    Zur Katastrophe:
    Franz, ich sehe das ähnlich wie Du: die Krise ist praktisch unabwendbar. Sie wäre noch möglich, wenn heute alle Menschen damit beginnen würden, sie abzuwenden, was aber praktisch nicht passieren wird. Um das zu sagen braucht man kein Prophet sein.
    (Propheten sind - biblisch betrachtet - übrigens keine Wahrsager, sondern Leute, die Botschaften Gottes verkündet haben. Die haben natürlich teilweise auch die Zukunft betroffen)

    Ich sehe es aber nicht unbedingt als "Weltuntergang", es sei denn, ein Atomkrieg bricht aus oder ein ähnlich globales Ereignis. Wenn sich die Menschheit radikal dezimiert, bleiben trotzdem noch genug für den Fortbestand übrig. Aber wir werden sicher auf einer "niedrigeren Stufe" neu anfangen.

    Was ich anders sehe, ist der Zeitpunkt der Krise: zwischen 2025 und 2030. Dorthin gehen viele Prognosen.

    Deshalb werde ich trotzdem meinen Teil zur Besserung beitragen. An mir solls nicht gelegen haben.

    Zur fleischlosen Ernährung:
    Vitamin B-Mangel stellt sich erst nach Jahren raus. Gerade Vitamin B-Komplex und ein paar Spurenelemente lassen sich nun einmal am besten aus Fleisch abdecken.
    Fleischlos geht sicher - wenn man speziell darauf achtet, andere Quellen für die angesprochenen Nährstoffe zu haben. Ob das allerdings mit einheimischen Lebensmitteln geht, oder ob ich dann - um auf das Ausgangsthema zurückzukommen - wieder weit gereiste Lebensmittel brauche, weiß ich nicht. Ist mir so gesehen auch egal, denn:

    Ich sehe keinerlei Grund, mich fleischlos zu ernähren.

    Zur Verdauung: den langen Darm brauchen wir, um Pflanzen gut verdauen zu können. Aber auch Fleisch verdaue ich tadellos.

    Die gesündeste Ernährung für einen Allesfresser ist m.E. immer noch, alles zu essen. Also ein möglichst vielfältiger Speiseplan. Und wenn man dann noch ein wenig auf Qualität schaut, braucht man sich über irgendwelche Mängel praktisch keine Gedanken manchen.

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #92
      Du brauchst Dir keinerlei Gedanken über Mangelerscheinungen durch Verzicht auf Fleisch zu machen. Das sind längst überholte Theorien.

      Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht eher aus ethischen Gesichtspunkten darüber Gedanken machen. Du bist ja schließlich ein religiöser Mensch, wie ich dem Thread über Widersprüche der Bibel damals entnommen habe.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #93
        Es gibt sogar Leute die einen höheren CO2-Anteil befürworten.
        weil die Pflanzen besser wachsen und mehr Früchte tragen.
        Das tun sie sogar. Leider nur eine gewisse Zeit lang.
        In DE gibt es jemanden, der errechnet hat, dass die Temperatur auf der Erde vor 50 Millionen (!) Jahren um durchschnittlich 8°C höher war als heute. Also macht es auch nichts wenn die Temperatur sogar um 5°C steigen würde.
        Welche Auswirkungen dieses auf unsere jetzigen Lebensgewohnheiten hat, hat er allerdings nicht verraten. :L
        Franz, ich gehe mit Dir ziemlich konform.
        Irgendwie ist ein Statement von mir abhanden gekommen, wo ich erwähnt hatte, dass auf die ideologischen Spinner vor 30 Jahren keiner gehört hat. Eine Umkehrung der Ereignisse ist schwer vorstellbar.
        Vermutlich wird es nur auf eine Verlangsammung hinauslaufen.
        Der Gedanke an ein paar Milliarden Menschen wird das Gleichgewicht aber wieder herstellen.
        @ Wolfgang; mir scheint ich habe ein paar Statements von Dir falsch interpretiert. :A
        Der verbale Austausch über`s Netz hat so seine Tücken. Ein persönliches Gespräch ist da wohl zielführender

        Kommentar


          #94
          Wir wissen ja noch nicht mal, ob der (vermutete!) Klimawandel überhaupt entscheidend durch das industriebedingte CO2 herbeigeführt wird, oder ob er nicht sowieso kommt aus natürlichen zyklischen Ursachen. Es sind bisher alles nur Theorien und Vermutungen.
          Insofern kann man auch nicht sagen, hätte man auf den oder den gehört, wäre dies oder jenes passiert.

          Es gibt auch Wissenschaftler, die bezweifeln, dass es den sogenannten Treibhauseffekt überhaupt gibt.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #95
            Vor einigen hundert jahren wurde in Grönland Wein von den Wickingern angebaut folglich muss es Damals auch schon wärmer gewesen sein. Auch ist überliefert dass es im Mittelalter in unserer gegend hier eine "Mini Eiszeit" gegeben haben muss.

            Industrie im heutigen sinne hat es allerdings noch nicht gegeben. IMHO kann man die Klimaärwärmung eventuel darauf schieben dass die Luft in den letzten Jahrzehnten Sauberer geworden ist und weniger Dreck in der Luft ist der die Sonnenstrahlen zurück wirft. Stichwort: Global Dimming

            Insofern ferstehe ich die jetzige extreme Klimahysterie auch nicht. Naja letztes jahr war es eben die Vogelgrippe. Die Medien treiben halt doch jedes jahr einen neue Sau durchs Dorf. IMHO wirds nicht so heiß gegessen wies gekocht wird.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #96
              Hallo Markus,
              grunglegend hast Du Recht.
              Das ein Klimawandel eintritt, steht für die meisten aber ausser Zweifel.
              Es fragt sich nur in welche Richtung.
              Abreisen von Meeresströmungen würde für Nordezropa eine Kälteperiode bedeuten und halt keine Hitzewelle.
              Ausdehnung der Wüsten ist auch vorhanden.
              In wie weit das CO2 dafür verantwortlich ist, steht auf einen anderen Blatt.
              Und gegen Panikmache in Boulevardzeitung habe ich so wie so ein Greuel.
              Stefan

              Kommentar


                #97
                Ich kanns ja kaum glauben...

                Meines Wissens nach haben Klimaveränderungen in der Vergangenheit folgende Ursachen:
                Pendelbewegungen der Erde
                verringerte Sonnenaktivität
                Kontinentaldrift
                starke vulkanische Aktivität
                Einschläge großer Meteoriten

                Hab ich da was verpasst, haben uns etwa unsere linken Politiker oder diese verdammte Boulevardpresse was verheimlicht?

                Hingegen scheint mir ein plötzlicher, hoher Ausstoß von CO2 (wird angeblich auch beim Verbrennen von Erdöl, Kohle,...freigesetzt) recht plausibel. Kann es sein, dass ich da was nicht verstanden habe?

                Über das Ausmaß der aktuellen Veränderungen gibts ja unterschiedliche Ansichten.
                Das man aber GRUNDSÄTZLICH die momentane Klimaveränderung (und die Bedeutung von CO2 hierbei) in Frage stellt, ist schon recht außergewöhnlich.

                @Markus: Welche Wissenschaftler sind denn das?

                Liebe Grüße,

                Georg

                Kommentar


                  #98


                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #99
                    @markus
                    Ich verkneif mir das jetzt, ich werde mich hier an keiner politischen Diskussion beteiligen.

                    Liebe Grüße,

                    Georg

                    Kommentar


                      @markus
                      das ist eine wirklich eine windige referenz, ich hoffe du hast das nur mal eben schnell gegoogelt. das ist voellig unwissenschaftlich... "die perverse geschichte der gruenen" kommt gleich nachher; unabhaengig von der pers. meinung weiss man da schon woher der wind weht.

                      "Und für wie blöd die Ökoheinis das tumbe Volk wirklich halten und welch dicken Bären sie uns glauben aufbinden zu können..."
                      ist jedenfalls nicht die diktion derer sich metereologen ueblicherweise befleissigen.

                      Kommentar


                        Das ist der grobe Keil, der auf den groben Klotz der undifferenzierten Medienmeinungsmache gehört.

                        Wer es sachlicher haben will, kann z.B. bei Dr. Wolfgang Thüne nachlesen.
                        Hier beispielsweise:



                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          das ist unsinn, sonst gar nix.
                          das ghoert nirgends hin, weils durch inkompetenz die sache beschaedigt fuer die sie antritt.

                          der thuene schreibt doch fuer die neue-medizin.de, das ist die "neue germanische medizin"

                          das ist nicht mein niveau, ich bin raus.

                          tschuess.

                          Kommentar


                            Dabei ist es natürlich kein Zufall, daß die scheinbaren Widerlegungen des wissenschaftlichen Sachstandes zum globalen Klimawandel gerade im Vorfeld des Klimagipfels von Kyoto intensiv in die Medien gelangten. Politik und Öffentlichkeit sollen verunsichert werden. Oft genug handeln die kritisierenden Wissenschaftler im Auftrag der Kohle-, Auto-, oder Ölindustrie. So schickte etwa der Exxon Konzern - in Deutschland als Esso bekannt - Brian Flannery, einen prominenten Klimaskeptiker, auf Europatour.
                            Und auch Dr. Thüne ist kein unbeschriebenes Blatt:

                            In einem bisher einmaligen Vorgang hat sich die die wissenschaftliche Standesvertretung der Wetter- und Klimawissenschaftler, die Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG) von den Äußerungen des ehemaligen Fernsehwetterfrosches Dr. rer. pol. Wolfgang Thüne distanziert. Dieser hatte in einer ganzen Reihe von Schreiben, Zeitungsartikeln und Tagungsbeiträgen (z.B. im Handelsblatt vom 22.11.95) die Existenz des gesamten Treibhauseffektes, nicht nur des menschgemachten, geleugnet. Thünes Thesen, die viele naturwissenschaftliche Begriffe enthalten, sind für fachfremde Redakteure kaum kritisch nachzuvollziehen. Dabei, so die DMG in ihrer betont nüchternen Art, "werden Begriffe verwendet, aber auch Behauptungen aufgestellt, die einer fachlichen Richtigstellung bedürfen." Detailliert widerlegt die DMG Thünes Thesen und kommt zum Schluß, "daß es am Grundprinzip des Treibhauseffektes, auch des menschgemachten, keinen Zweifel geben kann. Die Vorgänge stehen mit allen physikalischen Gesetzen im Einklang, einschließlich des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik." (Mitteilungen DMG 1/96). Daß Thüne einen Teil der widerlegten Argumente in anderen Zeitungen wiederholt, ohne überhaupt die Kritik der wissenschaftlichen Fachgesellschaft zu erwähnen (vgl. etwa Energiepolitische Tagesfragen, 47. Jg., 1997, Heft 10), ist schlichtweg unseriös.

                            Kommentar


                              Fast alle Studien verfolgen irgendwelche politischen oder wirtschaftlichen Interessen - der einen oder der anderen Seite.
                              Ich möchte lediglich dazu beitragen, ALLES kritisch zu hinterfragen und nichts einfach hinzunehmen, was einem so erzählt wird.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Also ich fass mir an den Kopf: Daß die globale Klimaveränderung vom Menschen mitverursacht wird und nicht gleich schicksalhaft über uns Ahnungslose kommt, ist ja nun wirklich unbestritten. Vielleicht ist das noch nicht bis Monschau in der Eifel durchgesickert :D, entspricht aber dem heutigen Erkenntnisstand. Selbst die hartnäckigsten Mitverursacher haben das begriffen und suchen händringend bei der Politik nach, doch etwas dagegen zu tun. :D Das hat schon Züge einer Posse.

                                Ich bin nun aus raus aus diesem thread, das Niveau und die Abstreiterei von Offenkundigem ist mir echt zu langatmig und die sich daran meist anschließende Politisierung ist mir zumeist zu grob gestrickt.

                                Dafür gibt´s andere und informiertere Foren als ausgerechnet ein HiFi-Forum.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍