Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstrukturierung meiner privaten Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak
    Sollen wir Dich dann Klaus den Dreckigen nennen, wenn Trinaural diesen gurmütigen Dreck macht, oder Klaus den Gutmütigen?
    Oder Klaus den Gutmütig Dreckigen? ;)
    Oha, Babak geht wieder auf die sachliche Ebene! ;)
    Ich versteh das TriTamTam übrigens auch nicht, zumindest nicht solange es keine Tri-aufnahmen gibt.

    Bis dann-
    Michi

    Kommentar


      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      Oha, Babak geht wieder auf die sachliche Ebene! ;)
      Ach wo.
      Wenn ich so nett
      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      Der arme Babak hat immer noch den falsche Knoten im Hirn.
      auf ein Spiel eingeladen werde, spiele ich eben mit. ;)

      Sachlichkeit, wem Sachlichkeit gebührt ...

      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      Ich versteh das TriTamTam übrigens auch nicht, zumindest nicht solange es keine Tri-aufnahmen gibt.
      Die gab es schon in frühen Stereo-Zeiten.
      Manche der Aufnahmen werden/wurden auch als SACDs neu aufgelegt.

      Es sollte mE halt immer ein echter Mittenkanal sein.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Babak,

        nenn mich gern ein überhebliches Arschloch, aber speziell mit dir haben fernelektrische Diskussionen keinen Sinn, das haben mir alle Diskussionen (von anderen mit dir) gezeigt.

        Vor Ort im RL, ausprobierend an einem Tri-Setup vs. normal, könnten wir evtl. zu einen fruchtbaren Informationsaustausch kommen, hier nicht.



        @Demon: es gibt keine "Tri-Aufnahmen" und braucht und kann es auch nicht, denn Tri IST Stereo wie gehabt mit allem was Stereo mit sich bringt und voraussetzt (womit Babaks Fragen eigentlich auch beantwortet sind), bloß leicht anders an's Ohr projeziert (und extrem anders in den Raum, ein sehr wichtiger Punkt für die psychoakustischen Phänomene von Tri -- den man dann also auch in komplett totgedämpften Räumen verliert). Jedoch könnte man in der Tonproduktion durchaus Tri berücksichtigen, weil kleinere Unterschiede in den Lokalisationsmechanismen schon vorhanden sind (speziell sollten keine verwendet werden, die Dreckeffekte des normalen Setups voraussetzen -- wie Q-Sound --, bzw muss sie etwas abändern).

        @schauki:
        Dein Ohr sagt dir dann schon, was gutmütiger/besser/schöner ist an Tri, vs normal. Und es gibt immer Ausnahmen, d.h. Leute bei denen es nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer (z.B. wenn man extrem empfindlich auf "Phasing" ist, dann hat nicht perfekt umgesetztes Tri für denjenigen dann Nachteile).

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          @ KSTR ,

          Hallo Klaus
          ..

          Ich kenne die verschiedenen Anwendungen aus dem CAR-HIFI Bereich .. wo man versucht ein Centersignal zu erhalten .

          Dort sollte es die aussermittige Sitz/Hörposition ausgleichen .

          Indem man auf einen Kleinen Lautsprecher ein gefiltertes Signal ( 1 Khz bis 3 Khz ) Monogebrückt und etwas leiser Spielend als die Hauptboxen einbaute ..erzielte man ein durchaus besseres Klangbild ..zumindest wurde die Ortung deutlich besser als im nackten Stereobetrieb.

          Wenn man aber Radio hörte wurde das ganze sehr übel ..

          Nein , Ich kenne die Trinaural -sachen nicht .. aber ein Hexenwerk wirds wohl nicht sein .. :S


          Grüsse, Florat

          Kommentar


            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            ...
            @schauki:
            Dein Ohr sagt dir dann schon, was gutmütiger/besser/schöner ist an Tri, vs normal. Und es gibt immer Ausnahmen, d.h. Leute bei denen es nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer (z.B. wenn man extrem empfindlich auf "Phasing" ist, dann hat nicht perfekt umgesetztes Tri für denjenigen dann Nachteile).
            Oder es funktioniert nur bei Ausnahmen.

            mfg

            Kommentar


              Hallo

              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              nenn mich gern ein überhebliches Arschloch,
              Auch wenn Du selber als solches gesehen werden wolltest, machte ich Dir diese Freude nicht.

              Ich verstehe nicht, warum Du da so offensiv auffahren musst.
              Das entspricht nicht dem, wie ich dich sonst hier wahrgenommen habe.

              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              aber speziell mit dir haben fernelektrische Diskussionen keinen Sinn, das haben mir alle Diskussionen (von anderen mit dir) gezeigt.
              Das zeigt nur, dass es keine Sachargumente gibt.
              Statt dessen läuft es über eine persönliche Schiene ("mit Dir nicht...")


              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              Vor Ort im RL, ausprobierend an einem Tri-Setup vs. normal, könnten wir evtl. zu einen fruchtbaren Informationsaustausch kommen, hier nicht.
              Klar, ich werde mir Urlaub nehmen und zu Dir anreisen, nur weil Du wegen Befindlichkeiten keine sachliche Diskussion führen willst.


              Die Tatsache bleibt, dass das Gehör ITDs für tiefe Frequenzen zur Lokalisation heranzieht.

              Daran ändert Trinaural gar nichts.
              Die gezeigte Schaltung greift nur bezüglich der IIDs, die nur für Loalisation höherer Frequenzen dienen.

              Vielmehr macht es aus einer ITD (L-R) gleich drei (L-R, L-C, R-C).
              Welche ITD wird denn das Gehör für die Lokalisation tiefer Frequenzen heranziehen?
              Pegeldifferenzen spielen da eine untergeordnete Rolle.
              Was macht das Gehör, wenn es mit 3 ITDs konfromtiert wird?
              Das werden eher dekorrelierte Ereignisse und das ganze wird diffuser.

              Schaukis Einwand kommt dazu und ist aus meiner Sicht auch valide.


              Wenn Du meinst, das entspringt einem Knoten im Hirn, dann stell es richtig.

              Dazu bring bitte Sachargumente.
              Nur weil es der Klaus sagt, ist das kein Nachweis der Relevanz.

              Bringst Du keine Sachargumente (ob du nicht willst oder nicht kannst, lasse ich dahingestellt), spar Dir besser solche Aussagen.


              Überzeugend ist das nicht ...
              :S

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Hi

                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                Ich kenne die verschiedenen Anwendungen aus dem CAR-HIFI Bereich .. wo man versucht ein Centersignal zu erhalten .

                Dort sollte es die aussermittige Sitz/Hörposition ausgleichen .
                Ich sehe schon ein, dass Trinaural in suboptimalen Räumen mit supotimaler Hörposition eine stabilere Mitte bringt.

                Wenn man aber die Möglichkeit hat, alles sauber aufzustellen, erübrigt sich das.
                Da gibt es eine stabile saubere detaillierte Mitte.


                Was sonst als Stärken von Trinaural diskutiert wird - mehr Räumlichkeit durch andere Schallabstrahlung im Raum, ein stabiles Klangbild auch wenn man sich abseits des Sweet Spots bewegt - kann man anders auch haben, da muss kein dritter LS her.

                Dass es bei Musik eine besondere Wirkung hat, die sich hauptsählich in der Mitte abspielt (z.B. Pop, Rock) ist gut möglich.

                Was bei Klassik oder Jazz passiert, wo sich viel außerhalb der Mitte tut, hat ja Titian als ausgesprochener KLassik-Hörer in einem anderen Forum geschildert.
                Wegen seinen Aussagen wurde er ja auch angegangen.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  ....
                  Vielmehr macht es aus einer ITD (L-R) gleich drei (L-R, L-C, R-C).
                  Welche ITD wird denn das Gehör für die Lokalisation tiefer Frequenzen heranziehen?
                  Pegeldifferenzen spielen da eine untergeordnete Rolle.
                  Was macht das Gehör, wenn es mit 3 ITDs konfromtiert wird?
                  Das werden eher dekorrelierte Ereignisse und das ganze wird diffuser.

                  Schaukis Einwand kommt dazu und ist aus meiner Sicht auch valide.
                  ...
                  Also "mein" Einwand diesbezüglich zielt auf was anderes ab, wobei das durchaus eine "nötige" Eigenschaft von Tri ist/sein kann.
                  Habe ich nicht "fertig" überlegt.

                  Bzgl. ITD:
                  Natürlich geht das Gehör damit genauso um wie mit 2 LSP, oder 4, 5, 6... wieviel auch immer.
                  Das Gehör funkt ja "nur" mit 2 Ohren, und schlussendlich ist wichtig was dort ankommt, nicht wie es erzeugt wird.

                  Kann man sich ja anhand der Formel ausrechnen.
                  Stereo, also dekorrelierte Signale sind eben anders als korrelierte.
                  Da wird man dann eben auch sehen, dass es eben nicht auf einen Mittenkanal reduziert wird.

                  Vielleicht hilft das beim Knoten Lösen?

                  mfg

                  P.S. ich hatte einen solchen z.B. bei HK Weichen, echt angenehm wenn der dann aufgeht!

                  Kommentar


                    Wenn das alles so eifach ist, warum hat dann James Bongiorno 20 Jahre herumgesch.... ?
                    Jedenfalls ist in seinem Trinaural Prozessor mehr als nur 5 OP-Amps mit einfachster Beschaltung.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Trinaural ist meines Erachtens eine weitere Totgeburt, braucht kein Mensch.

                      Es wurde mal in einem anderen Forum vor einiger Zeit sehr gepusht, aber außerhalb dieses Forums war und ist die Resonanz praktisch gleich null.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Trinaural ist meines Erachtens eine weitere Totgeburt, braucht kein Mensch.
                        Das gleiche sag ich schon seit ewig übers Fernsehen. Und schon bald werden wir sehen dass ich immer recht gehabt hab :D



                        lg

                        Kommentar


                          Wenn das mit der (einfachen) Trinaural-Schaltung nicht funktioniert, kann ich immer noch einen anderen Prozessor verwenden.

                          Und wenn alles schief geht (glaube ich nicht), so bleibt es halt bei Stereo. Ich habe dann nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Kann man sich ja anhand der Formel ausrechnen.
                            Welche Formel meinst du?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Da wird man dann eben auch sehen, dass es eben nicht auf einen Mittenkanal reduziert wird.
                            Wer hat behauptet, dass auf einen Mittenkanal reduziert wird?


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Das Gehör funkt ja "nur" mit 2 Ohren, und schlussendlich ist wichtig was dort ankommt, nicht wie es erzeugt wird.
                            Eben, schau Dir mal an, was an den 2 Ohren ankommt, wenn der Tontechniker mit Laufzeitdifferenzen gearbeitet hat , um die Hörereignisrichtung einzustellen.

                            Meine Frage war ja bloß, wie man bei Trinaural damit umgeht.

                            Was macht so ein Schaltung wie hier gezeigt damit?
                            Werden nur die Signale über die Mitte gespielt, die weder Laufzeit- noch Pegeldifferenzen aufweisen?


                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Wenn das alles so eifach ist, warum hat dann James Bongiorno 20 Jahre herumgesch.... ?
                            Jedenfalls ist in seinem Trinaural Prozessor mehr als nur 5 OP-Amps mit einfachster Beschaltung.
                            Drum meine Frage:
                            Was macht dieser Prozessor noch?


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Welche Formel meinst du?
                              Die drei Tri-Gleichungen:
                              L --> L -R/2
                              R --> R -L/2
                              C --> (L+R)/2

                              d.h. C ist die Monosumme und verhält sich auch so, die Aussen dagegen das Differenz-Signal (L-R)/2 bzw (R-L)/2 plus jeweils das halbe Originalsignal des jeweiligen Kanals. Darauf zu kommen, darin liegt die Leistung Bongiornos, egal wie trivial es im Resultat aussieht (und die einfachen Lösungen sind die, welche am meisten Gehirnschmalz erfordert haben). Sein Gerät hat aber noch etliche praktische Features neben dem Tri-Kern. Wen das weiter interessiert, sieht sich halt die Hersteller-Info zum Gerät an.


                              Tri macht mit Inter-Kanal-Unterschieden (die sich ja nicht nur auf dT exclusiv-oder dL beschränken, das sind halt die am einfachsten erfassbaren) im Großen und Ganzen das identische(!) wie 2-Kanal-Wiedergabe und darum geht es ja auch, kompatibel zu sein.


                              Klar ist, wer sein Leben lang nur normales Stereo gehört hat (bei vielen hier also 30...40 Jahre lang), ist entsprechend stark vorkonditioniert, Stereohören ist ein starker Lernprozess. Kommt noch ein Funken von "was der Bauer net kennt, des frißt er net" dazu, hat man sich den Weg zu Tri schon stark blockiert.

                              Ich rate jedem nur so zu handeln wie David, probiert es aus, das ist für jeden ein Experiement im <100EUR Bereich.
                              Wer es genauer haben will (so wie ich seinerzeit), macht sich ein Rudel Testsignale (eine fette Snare, Monosignal, als Basis geht gut) mit etlichen gängigen Beziehungen für dL und dT für damit zu erzielende Hörereignisrichtungen (also AB, XY, ORTF, usw, die Beziehungen für die Signale stehen im Detail bei Sengpiel) und vergleicht die Projektion von Tri mit den von Normal (mit dem Resultat, dass sich kaum was daran ändert, ausser das Timbreverschiebungen halt andere als sonst sind).

                              @David: PN bei Gelegenheit, irgendwann die Woche noch.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                @David: PN bei Gelegenheit, irgendwann die Woche noch.
                                Ja bitte! Damit ich mich nicht zu lange mit Schaltungen beschäftige, die nicht zum Ziel führen.

                                :F
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍