Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang-the never ending story

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ... vielleicht bilde ich mir Alles auch nur ein :L



    sollte ich nur sein, weil ich noch nie Pegel_abgeglichene_Verstärker an gleichen Lautsprechern gehört habe :Y

    wahrscheinlich - ... dr' Zoch is weg ...
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #47
      Hallo David,

      Leiser könntest du ihn vermutlich (ich müsste auch ihn zuerst messen) nicht von deinem Emitter unterscheiden.
      Das wollten wir ja testen, ging aber wegen der ungenauen und kanalungleichen Lautstärkeregelung nicht. Der Blindtest wäre für die Füße gewesen.

      Sogar das Gegenteil ist der Fall, die spielt so ziemlich jeder Verstärker problemlos
      Laut Entwickler Dr. Paul Mills und der Zeitschrift Stereoplay eben nicht.

      Aber was wissen die schon:)

      Ich pappel mal mit Basti, evtl. können wir in Offenbach so ne Hörparty in die Wege leiten. Mich würde ja selber interessieren, ob man die unterschiedlichen Klangwelten von Pass und Boulder blind und mit Pegelabgleich raushört - und ich mache da gerne Testperson. Da sollten so viele Testpersonen wie möglich sein. Unverblindet ist das der Hit wie unterschiedlich die Dinger spielen!

      Charly könnte ja alles überwachen wegen Pegelabgleich und so und David kann ja auch kommen.

      Liebe Grüße

      Werner

      Kommentar


        #48
        Original von Kellerkind

        Ich pappel mal mit Basti, evtl. können wir in Offenbach so ne Hörparty in die Wege leiten. Mich würde ja selber interessieren, ob man die unterschiedlichen Klangwelten von Pass und Boulder blind und mit Pegelabgleich raushört - und ich mache da gerne Testperson. Da sollten so viele Testpersonen wie möglich sein. Unverblindet ist das der Hit wie unterschiedlich die Dinger spielen!

        Charly könnte ja alles überwachen wegen Pegelabgleich und so und David kann ja auch kommen.

        Liebe Grüße

        Werner
        na da bin ich mal gespannt ob er sich aufs Glatteis wagt..
        würde mich wirklich überraschen wenn er dazu ja sagt

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #49
          Original von Hörzone
          Original von Alfa
          ich hab einmal einen händler konkret gefragt, was mich klanglich weiterbringt, neuer verstärker oder neue boxen, meinte dieser, sicherlich ein neuer verstärker! :T
          vielleicht hat er dabei nur sich gemeint, und die Frage nicht richtig verstanden?
          was soll man da nicht verstehen :Y

          Kommentar


            #50
            Original von Kellerkind
            Unverblindet ist das der Hit wie unterschiedlich die Dinger spielen!

            Charly könnte ja alles überwachen wegen Pegelabgleich und so und David kann ja auch kommen.
            ich erinnere mich an Kabelzentimeterhörer.. da war das Geschwurbel ähnlich

            Gruß
            Reinhard[/quote]

            Kommentar


              #51
              Original von Scheller....

              Besonders die Probanden, die ihre "Ziele" in einem BT nicht erreichen konnten, bzw. deren Standpunkt nicht bestätigt werden konnte, werden spätestens NACH dem Test mit "wenn und aber" kommen.....
              Deshalb bin ich auch absolut dafür dem Hörer alles offen zu lassen.
              Nur eben Pegelabgleich durchführen und er darf nicht wissen was spielt.

              Sonst sollte er alles andere selbst wählen dürfen.

              Art und Dauer der Umschaltung, Musik, Lautstärke unsw...

              @Höhlenmaler
              ich habe vor einigen Jahren mal nen Arcam gegen nen Oknyo AVR gehört, hier kam es mir so vor als ob eine andere Anlage spielen würde.
              Dabei waren keine besonderen LSP dran. 2 Wege D'appo.

              Leider habe ich die Boxen und AVR nicht mehr, sonst würde ich das sofot wieder mit Pegelabgleich probieren - schade, denn ich war mir damals seeeehr sicher dass es Unterschiede gibt.

              Und hätte vorher auch einiges an Geld darauf gewettet dass der Sony-AVR beim BT in Wien deutlich schlechter klingt als der Emitter...

              Aber wars damals wirklich nur Einbildung oder falsche Einstellung - kann nich fast nicht glauben...???

              mfg

              Kommentar


                #52
                Original von Alfa
                Original von Hörzone
                Original von Alfa
                ich hab einmal einen händler konkret gefragt, was mich klanglich weiterbringt, neuer verstärker oder neue boxen, meinte dieser, sicherlich ein neuer verstärker! :T
                vielleicht hat er dabei nur sich gemeint, und die Frage nicht richtig verstanden?
                was soll man da nicht verstehen :Y
                war ein Scherz für Eingeweihte ;)

                Kommentar


                  #53
                  So,

                  ich habe den Basti mal angeschrieben, der wird sich sicher die Tage melden, wenn er mal Luft hat (ist viel unterwegs und hat noch ne Riesenschneiderei an der Backe):

                  -----Ursprüngliche Nachricht-----
                  Von: Werner [mailto:]
                  Gesendet: Dienstag, 29. Mai 2007 16:49
                  An: 'Sebastian Hatzfeldt'
                  Betreff: Blindtest Verstärker fürs Össi foum

                  Hallo Sebastian,

                  wir würden gerne vom Össi Forum aus einen Blindtest machen von Verstärkern, ob man die auseinanderhalten kann klanglich.

                  Mich würde Pass 350 und Boulder 2060 interesssieren, da die Geräte sehr unterschiedlich waren, als ich sie getrennt bei dir hörte.

                  Das müsste bei einem Händler stattfinden und da würden ein paar Leutchen kommen - mit anschließender Berichterstattung im Netz.

                  Haste Bock und irgendwann mal Zeit?

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #54
                    nachdem es hier nur so "wusselt" von forenmitgliedern die wie ich sich noch unterschiede im klangbild "einbilden" möchte ich diesen tread für eine frage missbrauchen :D

                    was haltet ihr klanglich von t+a verstärkern?

                    konnte auf der highend wieder einmal einen blick auf die dinger werfen, auch ins innere, und optisch sind sie ja aussen und innen blitzsauber aufgebaut bzw. verarbeitet!

                    konnte einer von euch die dinger hören? ich nämlich leider noch nicht!

                    Kommentar


                      #55
                      An die Verstärkerklanggläubigen:

                      Ihr behauptet und behauptet und behauptet......alle HiFi-Zeitschriften behaupten, jeder HiFi-Vertreter behauptet, jeder HiFi-Händler behauptet, in München wurde nur behauptet, als Steigerung behauptet Charly noch, zu wissen wo er klangrelevant (bei gleich bleibender Linearität!) "drehen" muss.......alles immer nur Behauptungen.

                      Charly, ich glaube dir das einfach nicht. Mich kannst du so nicht beeindrucken. Meine Erfahrung ist auch nicht kürzer als deine (eher länger) und sie kommt aus der Praxis. Die ist mehr wert als ein tausendfacher Kondensatortausch, dem jedes Mal ein suggestiver Klangtest folgt. Tatsächliche Änderung Null, man hört nur was man hören will. Danach fühlt man sich als großer HiFi-Zampano. Alles nur ein Traum, keinesfalls Realität.

                      Damit muss endlich Schluss sein! Alles bisherige spricht nämlich gegen euch und eure Behauptungen.

                      Also müssen beide Seiten beweisen was sie sagen. Ihr und ich. Mit Worten kommen wir schon lange nicht mehr weiter. Ein Beweis funktioniert aber nur im Blindtest. Die Ausreden dazu sind lächerlich. Wie immer wieder von euch geschildert, sind die Unterschiede so, als würde man in eine Orange oder in eine Zitrone beissen (bin da jetzt eh' noch human, denn beide sind relativ sauer!) und diesen Unterschied würde man im Blindtest sofort schmecken.

                      Also, wer organisiert etwas? Ich würde mein Geschäft sofort zur Verfügung stellen, aber ihr meint ja, dass hier der "HiFi-Teufel" wohnt. :D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Hifiaktiv
                        Ich würde mein Geschäft sofort zur Verfügung stellen, aber ihr meint ja, dass hier der "HiFi-Teufel" wohnt. :D

                        :A :B :B :B :B :A

                        Kommentar


                          #57
                          Hi Werner,

                          Daß Claus erst groß posaunt und dann wenns konkret wird nicht mehr will- finde ich schade.
                          Ich bin nie ein Mensch gewesen, der sich vor etwas drückt!
                          Für welche Befriedigung sollen wir so einen Blindtest überhaupt durchführen.

                          Wenn ich die Diskussion verfolge ,was soll ich dem David denn beweisen.
                          Der einen Aufsatz von Hiraga als Geschwurbel hinstellt,ohne mal zu reflektieren was gemeint ist.So kann man auch rangehen.Ist auch ok.

                          Gut finde ich wirklich den Beitrag:

                          Blindtests eignen sich sehrwohl dazu, die Größenordnungen von vermeintlichen Unterschieden klar darzustellen.Dass sogenannter Verstärkerklang pauschal nicht existent ist, kann man sicher nicht behaupten, da das ja auch viel zu pauschal wäre.Ich kann für meinen Teil aber die Aussage treffen, dass sich viele Transistorverstärker so identisch benehmen, dass es mir nicht möglich ist, sie noch irgendwie zu unterscheiden.
                          Den letzten Satz sehe ich genauso!

                          Das liegt aber für mich daran,das das meiste einfach absolut austauschbar,auf gleich getrimmt wurde.Deshalb behaupte ich ja ,das es nur wenig Geräte oder Audioketten ( im Sinne von Hiraga),gibt ,die mir jedenfalls Interpretationen von Musik näher bringen und mich im postiven Sinne ermutigen, mich mit Musik auseinander zu setzen und mich in einen Zustand versetzt ,das ich mich beim hören wohlfühle.Dies ist eigentlich für mich der Sinn in meinen Tun,auch der Inhalt meiner tägliche Arbeit im Laden .

                          Lieber David,eine ehrliche Sichtweise wäre doch von Deinen Standpunkt aus nur noch ganz wenig Elektronik zu führen,möglichst preiswerte,da ja für Dich es kaum nachvollziebare Unterschiede zwischen Geräten von 500 € zu 10000 € gibt.Das wäre doch mal eine Aussage.

                          Ich würde lieber irgendwann eine Veranstaltung über das "Hören" machen.
                          Schon etwas im Sinne von Joachim-Ernst Berendt

                          "Der heutige Mensch lebt zu sehr durch seine Augen,er hört zu wenig.
                          Das Ohr--das in den großen alten Kulturen als edelster der menschlichen Sinne galt-ist zum Zulieferorgan für das Auge degeneriert."


                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn es um die vielbeschworenen "Welten" oder "Unterschiede wie Tag und Nacht" geht, dann taugen auch BT der beliebten "Forenform"; geht es allerdings um überhaupt vorhandene Klangunterschiede und deren Relevanz für die Alltagspraxis, sieht die Sache bedeutend schwieriger aus.

                            Die bewußte Wahrnehmung eines Unterschiedes ist von vielen Faktoren abhänigig und läßt sich auch bei ziemlich großen Unterschieden durch eine ausreichend große Ablenkung unterbinden, als Erinnerung sei nochmals auf das "Gorilla-Experiment" und ähnliche Experimente verwiesen.

                            Wer also in dieser Richtung an Ergebnissen interessiert ist, kommt nicht umhin entsprechende Zeit in das Hörtraining (wünschenswerterweise allgemein, aber insbesondere unter BT-Bedingungen) zu investieren.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo an alle!

                              der klangunterschied bei verstärkern ist hörbar und das ist fakt!

                              es kommt darauf an wie schnell und wie gut ein amp den 1. halben impuls folgen kann.(zb.Elkos im Signalweg)
                              ihr solltet nicht alles über den freuqenzgang bestimmen. :Q


                              lg
                              steos

                              Kommentar


                                #60
                                Ist es also bald wieder soweit, daß einer dem anderen wieder was "beweisen" will oder gar muß? :J

                                Na dann schon mal viel Spaß von mir. Ich kenn den Ausgang eh schon. The same procedere as last year. :D

                                Bevor jetzt wieder wild irgendein Test entworfen wird, lest euch das mal durch. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht:



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍