Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher messen - Methoden und Programme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Schauki
    hast du dir schon mal die KX Treiber für die Audiogy angeschaut? Wenn man DVD-Audio und EAX nicht braucht sind die Treiber sehr gut. Ich hab die einen zeitlang mal benutzt mit der Audigy 2 ZS

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Habe ich mir schon mal angschaut... nicht installiert nur downgeloadet.
      Die 2ZS hat leider keinen optischen Tos-Link Ausgang.

      Also im Endeffekt ists nicht so wichtig mehr für mich.

      Für Lappis gibts aber z.B. auch externe USB Soundkarten von höherer Qualität.
      Weiß nicht mehr ob die aktuell ist aber eine creative audigy 2 NX kostete ~100 Euro.
      Wies mit denen dann um die Treiber bestellt ist weiß ich nicht. Optische Anschlüsse sind alledings drauf.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Hallo Barnie!

        Original von Barnie
        ich habe bisher noch kein Gerät dieser Kategorie um diesen Preis gesehen. Sonst hätte ich es nämlich vermutlich statt dem M-Audio gekauft (aber nur, weil auch dieses Gerät von einem vernünftigen Hersteller ist).
        Achso... Ich dachte du möchtest damit andeuten, dass auch dieses Gerät in die Kategorie "billigste vom billigsten" gehört. Hat sich für mich so gelesen...
        :S
        Naja, irgendwie habe ich mich schon gefragt, angesichts Deines Vorschlages... empfiehlst, nicht das billigste zu kaufen und schlägst ein Gerät vor, das billiger ist, als die Geräte, die ich bisher kannte... aber wenn es in Ordnung ist, soll es recht sein.

        Könnten wir einmal einen Vergleichstest machen: Gerds Lexicon (ca. 270 Öre) gegen meinen M-Audio (ca. 170 Öre) gegen den Alesis. Was vergleichen? Keine Ahnung ;)

        Bezüglich Messmikro: ich hab das Samson MM01. Das ist sogar noch billiger als das Behringer, nämlich 50 Eumel Qualitative Aussagen traue ich mir keine zu. Es funktoniert jedenfalls.

        @schauki:

        Was stimmt mit dem ARTA im Bass nicht?

        Und der Behringer: warum nimmst Du was mit Röhre? Billig ist er ja...


        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #19
          Ja, hätte ich den ALESIS IO|2 früher gesehen, hätte ich auch zugeschlagen. Nettes kleines Teil und IMHO völlig ausreichend zum messen und noch mehr. :N

          P.S. @ Wolfgang 222 Öre ;)

          Kommentar


            #20
            Original von visir....
            @schauki:

            Was stimmt mit dem ARTA im Bass nicht?

            Und der Behringer: warum nimmst Du was mit Röhre? Billig ist er ja...


            lg, Wolfgang
            Die Betonung liegt auf "billig"...

            Du weißt ja wie ich gegenüber "fragwürdigen/diskussionsreichen" stehe.
            Ich bin halt nicht so der Freak :V

            Bzgl. ARTA:
            Messungen im Bass sind insofern nur "schwer" möglich weil da viele andere Faktoren am Werken sind. Aussagen über LSP lassen sich eigentlich nicht wirklich treffen da man mehr den Raum misst.
            War also nicht auf ARTA ansich bezogen sondern auf die Bassproblematik allgemein.
            etf hat einen eigenen low-freq Mess-Part - mit dem habe ich damals meine Subs gemessen - leider ist das Programm nun tot...


            mfg

            Kommentar


              #21
              Original von visir
              Naja, irgendwie habe ich mich schon gefragt, angesichts Deines Vorschlages... empfiehlst, nicht das billigste zu kaufen und schlägst ein Gerät vor, das billiger ist, als die Geräte, die ich bisher kannte... aber wenn es in Ordnung ist, soll es recht sein.
              Das einzige, was ich wollte, war Hifiactiv davor zu bewahren einen Pre-Amp aus einem Billigstpult zu verwenden, das ist alles.

              Könnten wir einmal einen Vergleichstest machen: Gerds Lexicon (ca. 270 Öre) gegen meinen M-Audio (ca. 170 Öre) gegen den Alesis. Was vergleichen? Keine Ahnung ;)
              Naja, messen kannst du da einiges, z.B. den Frequenzgang, den elektronisch erzeugten Nachhall, das Rauschverhalten, Einstreuungen etc. Auch klingt jeder Pre-Amp anders. Falls dich das interessiert, hier eine Seite mit Klangbeispielen von einem angesehenen Schweizer Masteringstudio:

              www.echochamber.ch (unter Preamptest) Der Typ ist im http://forum.keyboards.de/forum/ als "Teebaum" unterwegs.

              Wie Messungen bei einem Billigstpreamp aussehen können, zeigen z.B. Messungen von Poison Nuke hier:

              Salut allerseits, ich will hier noch mal ein thema anschneiden, dass es sicherlich schon tausend mal gegeben hat, mich seit drei wochen (nach erwerb


              Er selbst ist nach dieser "Ernüchterung" auch auf das genannte Alesis Interface umgestiegen, und so wie ich Nuke kenne, hätte er das nicht getan, wenn die Pre-Amps des Alesis nicht besser wären als die in seinem Mischpult. Wen Praxiserfahrungen dazu interessieren, kann ja mal Nuke befragen, er gibt bestimmt gerne Auskunft. Ich kann dazu leider nicht viel mehr sagen, denn ich selbst nutze auch etwas anderes(M-Box von Digidesign).

              Für mein Mischpult hab ich auch etwas mehr bezahlt, was sich schlussendlich nicht nur durch einen besseren Klang sondern auch Messtechnisch ausbezahlt hat, wie meine eigenen Messungen gezeigt haben:

              Salut allerseits, ich will hier noch mal ein thema anschneiden, dass es sicherlich schon tausend mal gegeben hat, mich seit drei wochen (nach erwerb


              Ergo - es lohnt sich meiner Meinung nach, ein Bisschen mehr Geld in einen Preamp zu investieren. Das ist wie gesagt alles, was ich Hifiactiv zu verstehen geben wollte. Und ob nun ein Pre-Amp in Form eines USB-Interfaces oder eines USB-Mischpultes spielte bei meiner Antwort vorerst mal keine Rolle. Durch die knappe Formulierung widersprach sich meine Antwort allerdings etwas, da hast du recht!
              :S
              Grüsse
              Barnie

              P.S. Wir sind hier langsam Off-Topic würde ich sagen...

              Kommentar


                #22
                hoppla...

                Kommentar


                  #23
                  Selbstverständlich lohnt es sich, ein besseres Gerät zu nehmen, wenn es nicht allzuviel mehr kostet. Mit billigem Schrott möchte ich auch nichts zu tun haben.

                  Aber bevor ich mir so etwas kaufe, schaue ich es mir sowieso recht gründlich an und versuche, glaubwürdige Informationen darüber zu bekommen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Barnie!

                    Original von Barnie
                    Das einzige, was ich wollte, war Hifiactiv davor zu bewahren einen Pre-Amp aus einem Billigstpult zu verwenden, das ist alles.
                    Für mich war klar, dass David ein USB-Interface braucht, daher habe ich diese Mischpulte gar nicht in Betracht gezogen.
                    Mittlerweile ist ja auch die Rede, per Mikro-Vorverstärker in die/ eine Soundkarte zu gehen, das ginge natürlich auch mit einem Mischpult. Von daher verstehe ich mittlerweile, wie Du es gemeint hast.

                    Ich würde trotzdem den USB-Weg gehen, vor allem, wenn eh außer dem Rechner noch nichts da ist und eine eventuelle externe Soundkarte nicht aus anderen Gründen sowieso benötigt wird.

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde trotzdem den USB-Weg gehen, vor allem, wenn eh außer dem Rechner noch nichts da ist und eine eventuelle externe Soundkarte nicht aus anderen Gründen sowieso benötigt wird.
                      Sehe ich genauso. Daher auch meine Empfehlung fürs Interface bzw. gegen ein Billigpult, auch wenn von den Preisen und der Funktionsvielfalt (mehrere Pre-Amps, EQs, Insertwege etc...) her ein solches Mischpult auf den ersten Blick vielleicht attraktiver erscheinen könnte...

                      Gruss
                      Barnie

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ist zwar eine Weile her, seitdem diese Thema offen ist, aber wenn ich so lese was hier alles diskutiert wird, wie z.B. Verstärker, nicht geignete Soundkarten, Mikrofone, etc. Um genau den aus den Weg zu gehen, habe ich mich für das Meßsystem DLSA PRO entschieden. Dies ist ein kleinens Kästchen, das nach Impuls- Rosa Rauschen, etc. misst. Angeschlossen wird es über USB an jeden Computer (meine Version noch über paralell Schnittstelle...). Es wird geliefert mit einem passenden Mikrofon, der Verstärker ist eingebaut im Käastchen. Das Gerät kann so gut wie alles Wichtige für den Lautsprecherbau messen, ausser dem Klirr. Im Baßbereich misst es bis runter auf 10Hz... Ich bin sehr zufrieden damit. Man kann auch Daten exportieren, um sie z.B. mit Simulationssoftware zu benutzen. Hat mir schon sehr geholfen. Alles zusammen habe ich vor 3 Jahren EURO 198,00 gezahlt...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #27
                          Original von schauki
                          Original von Hifiaktiv...

                          Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ein einfaches und praktisches Programm herbekomme?

                          Gruß
                          David
                          Ich verwende für FG Messungen das Programm ARTA.
                          Stehen ein paar sehr engagierte Leute dahinter.



                          Gibt auch deutsche Anleitung dazu.

                          mfg
                          kommt mir nicht ins Haus
                          da steht irgendwas von Windoof :C

                          :S
                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #28


                            tzzz.....
                            :S

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍