Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man LS aufgrund technischer Parameter beurteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Babak

    Oder andersrum:
    Viele Ferndiagnosen kommen von Leuten mit solchen vorgefassten Meinungen.

    Man erkennt sie an dem Grad der Pauschalierung ihrer Aussagen. ("mich interessieren keine Passivtröten", "eine Kalotte kann nicht ...", "nur ein .... ist das Wahre", oder die leidige Diskussion über die Anzahl der Wege)
    Gehen wir von dem hypothetischen Fall aus, jemand will sich neue Lautsprecher kaufen. Irgendwie muss man doch eine Vorauswahl treffen, bevor man hören geht. Allein schon aufgrund der Masse des Angebots gehts ja gar nicht anders. Also ist doch eigentlich nur verständlich wenn jemand sagt, z.B. Passivtröten interessieren ihn nicht. Bleiben ja noch immer genug Aktivlinge übrig.

    Nur ist halt vielleicht die Aufteilung aktiv/passiv nicht die schlaueste, weil einem da vielleicht schon zuviel gutes Zeug durch die Lappen geht und man ärgert sich dann wenn man nach dem Kauf zufällig drauf kommt.

    Die Frage ist dann also eigentlich nicht ob man Vorurteile haben soll oder nicht, sondern welche Vorurteile die schlauesten sind, oder anders gesagt wie man den Kuchen am vorteilhaftesten schneidet damit man das saftigste Stück kriegt, ohne den ganzen Kuchen essen zu müssen.

    Das Vorurteil ist im echten Leben also ein notwendiges Übel, im Forum wird das gern ignoriert und dann kommen die üblichen Vorurteile gegen das Vorurteil wie "man kann gar nix sagen bevor man es nicht gehört hat." Dieser Idealismus hilft eher niemanden mMn.



    lg

    Kommentar


      #32
      Hallo
      Zitat von ^^||<3`/ Beitrag anzeigen
      von dort aus kann man sich schritt für schritt zum zum eigentlichen ziel der überlegungen heranwagen (dem 0815 heimlautsprecher im 0815raum).
      Wer will denn eigentlich sowas als Ziel der Überlegungen haben? Ich (hochnäsig) jedenfalls nicht! :I

      3-Zoll in gotischer Kirche stell ich mir hingegen sehr schön vor. Hymnisch, episch, ätherisch. Wenns eine schöne Kirche ist jedenfalls. In Südengland gibts tolle gotische Kirchen. Worum gings eigentlich nochmal?


      Naseweise Grüsse
      Wolfgang

      Kommentar


        #33
        Zitat von kenn
        Worum gings eigentlich nochmal?
        darum dass der wahre kenner nur seinen ohren vertraut und sich nicht den prospektillusionen hingibt, woran nämlich der falsche kenner zu erkennen ist.

        ich frag mich gerade wie ein hifi/high end-magazin die produkte auswählt die ins heft kommen. so wie ich das jetzt verstanden habe müssten ALLE neuen lautsprecher und geräte jeden monat getestet werden und dann gibts artikel zu den besseren.
        oder wird gar eine vor-auswahl getroffen, um gar nicht alle lautsprecher und geräte testen zu müssen??
        :O

        aber wenn doch, anhand welcher parameter wird ausgewählt?
        chassis? abstrahlverhalten? erhältlichkeit am markt? werbebudget?

        liebe grüsse,
        michi

        Kommentar


          #34
          Zitat von demon Beitrag anzeigen
          darum dass der wahre kenner nur seinen ohren vertraut und sich nicht den prospektillusionen hingibt, woran nämlich der falsche kenner zu erkennen ist.
          Was passiert wenn der wahre Kenner nach dem Hören dann den Prospekt schreibt? Bleibt der falsche Kenner dann der falsche Kenner oder steigt er automatisch zum halbwahren Kenner auf?


          ich frag mich gerade wie ein hifi/high end-magazin die produkte auswählt die ins heft kommen. so wie ich das jetzt verstanden habe müssten ALLE neuen lautsprecher und geräte jeden monat getestet werden und dann gibts artikel zu den besseren.
          Also ich versteh das ganz anders. Die Magazine müssen jeden Monat nicht nur die neuen Lautsprecher testen, sondern ALLE Lautsprecher überhaupt. Schliesslich werden die neuen ja dann in die Bestenliste eingereiht, und das geht logischerweise nur wenn man sie mit den anderen LS verglichen hat. Deswegen sitzen HiFi Magazin Redaktionen oft in der Nähe von Flughäfen, leerstehende Hangare werden gern als LS-Lagerhallen verwendet. :B:


          Jaja,
          Wolfgang

          Kommentar


            #35
            Also ich versteh das ganz anders. Die Magazine müssen jeden Monat nicht nur die neuen Lautsprecher testen, sondern ALLE Lautsprecher überhaupt. Schliesslich werden die neuen ja dann in die Bestenliste eingereiht, und das geht logischerweise nur wenn man sie mit den anderen LS verglichen hat. Deswegen sitzen HiFi Magazin Redaktionen oft in der Nähe von Flughäfen, leerstehende Hangare werden gern als LS-Lagerhallen verwendet.
            ja, das hat eine gewisse logik.
            wahnsinn dieser aufwand...das ist schon eine edle branche :C

            Was passiert wenn der wahre Kenner nach dem Hören dann den Prospekt schreibt? Bleibt der falsche Kenner dann der falsche Kenner oder steigt er automatisch zum halbwahren Kenner auf?
            also ich hab da schlampsig geschrieben, ich meinte keine textbrochüren sondern parametersammlungen, in welchen daten abgehandelt werde:
            tsp, klirr, farbe, Xmax-fusswippfaktor, slew rate des rezeptoralkoholspiegels etc.
            also solche daten werden ja sowieso NIE von w.kennern gesammelt geschweige denn aufgeschrieben, weil die profanität der zahlen alleine jegliche musikalität zerstören würde und damit den w.kenner kaput machen (es könnte auch sein dass der w.kenner sich mit zahlen kognitiv schwer tut?). ausserdem schreiben w.kenner nicht in brochüren sondern ausschliesslich in foren.

            na jedenfalls hilft derartige lektüre dem f.kenner nicht weiter auf dem weg zum w.kenner.
            elektroschocks? frontale lobotomie? die zahlen müssen jedenfalls raus aus dem kenner, dann reden wir über eine mögliche entwicklung.
            das höchste das ein f.kenner ohne behandlung erreichen kann ist ein benni-kenni, das ist ein kleiner kenner, ein nachwuchskenner, ein kennjamin.
            kostet aber jahre die man in foren verbringen muss, ist sowas wie eine "lobotomie in zeitlupe".



            ich muss dann mal weg
            michi

            Kommentar


              #36
              na jedenfalls hilft derartige lektüre dem f.kenner nicht weiter auf dem weg zum w.kenner.
              elektroschocks? frontale lobotomie? die zahlen müssen jedenfalls raus aus dem kenner, dann reden wir über eine mögliche entwicklung.
              das höchste das ein f.kenner ohne behandlung erreichen kann ist ein benni-kenni, das ist ein kleiner kenner, ein nachwuchskenner, ein kennjamin.
              kostet aber jahre die man in foren verbringen muss, ist sowas wie eine "lobotomie in zeitlupe".
              Eh, die Zahlen müssen gehen. Zahlen haben praktisch nur Nachteile! Zahlen haben keine Emotionen und keine Musikalität, Zahlen kürzen unendliche Diskussionen nur unnötig ab, schlechte Zahlen wird man praktisch nie wieder los, gute Zahlen werden gleich ignoriert, Zahlen erklären nix, Zahlen sind eh immer falsch oder nie richtig genug. Zahlen zahlen sich nicht aus
              :P


              lg

              Kommentar


                #37
                Kann man den Titel aendern auf "Kann man LS aufgrund technischer Parameter beurteilen?"
                Wird gemacht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Wenn ich mich auf eine Beurteilung unter Einbezug persönlicher Präferenzen beziehe muss ich sagen - nein. Ich habe schon 'große' (mehrweg) LS gehört die nicht im mindesten an die technischen Parameter (Herstellerangaben ?) gereicht haben. Andererseits kleine Zweiweger mit 17er TMT und Stoffkalotte die mich entgegen der angegebenen Daten aus den Socken gehauen haben. Ich meine das ausdrücklich qualitativ und nicht quantitativ.
                  Ergänzend zählt natürlich nur das 'Gesamtpaket' - also auch die Umgebung ist m.M. zu berücksichtigen.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Genaugenommen müsste die Frage heißen:
                    Kann man LS anhand technischer Parameter subjektiv/objektiv bewerten.

                    1) objektiv JA
                    2) subjektiv JA im Rahmen der Psychoakustik
                    3) subjektiv NEIN wenn man nicht weiß welcher Parameter was bewirkt

                    In Kategorie 1) fallen Dinge wie ist das Abstrahlverhalten gleichmäßig, ist der FG gleichmäßig, wo liegt die f3,....

                    In Kategorie 2) fallen Dinge wie hoher k3 klingt schlimmer als k2.
                    Interferenzen im MT/HT wirken "luftig", hohen GD verschlechtert die Räumlichkeit, also Wiedergabefehler die Untersuchungen zufolge diese klanglichen (gehörten) Auswirkungen haben.

                    In Katergorie 3) fallen dann halt so Sachen wie Alu-Konus klingt hart, Studiomonitor klingt steril,....


                    Vermutlich dreht es sich um die Kategorie 2).
                    Inwieweit also technische Parameter/Messungen auf den Klang schließen lassen.

                    Würde das nicht funktionieren, wären sämltiche Hörtests, Untersuchungen zur Hörschwellen unsw. schlicht nicht möglich.
                    Da es diese allerdings gibt (und nicht zu wenig davon), ist klar dass das möglich ist.

                    Trail- an Error beim LSP Bau war vor 50 Jahren...

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Guten Morgen,
                      Zitat von demon Beitrag anzeigen
                      ich frag mich gerade wie ein hifi/high end-magazin die produkte auswählt die ins heft kommen. so wie ich das jetzt verstanden habe müssten ALLE neuen lautsprecher und geräte jeden monat getestet werden und dann gibts artikel zu den besseren.
                      oder wird gar eine vor-auswahl getroffen, um gar nicht alle lautsprecher und geräte testen zu müssen??
                      :O

                      aber wenn doch, anhand welcher parameter wird ausgewählt?
                      chassis? abstrahlverhalten? erhältlichkeit am markt? werbebudget?
                      Die Redaktion sucht in der Regel nicht aus, sondern bekommt angeboten und davon reichlich.
                      In jeder Redaktion gibt es einen Testgerätestau, da der Umfang des redaktionellen Teils der Zeitung aus Rentabilitätsgründen immer vom Umfang des Werbeanteils abhängt.

                      Nicht jeder, der einen Test haben möchte, bekommt also einen.

                      Die Voraussetzung dafür ist i.d.R.:
                      a. gute Beziehungen zur Redaktion und/oder
                      b. guter Werbekunde und/oder
                      c. eine interessante dahinterstehende Story und/oder
                      d. eine herausragende Innovation (sehr selten!), die man als Redaktion gerne als erster verwursten möchte und/oder
                      e. ein redaktionelles Umfeld, wo der Test dieser speziellen Komponente gerade gut hereinpassen würde.

                      Zum Thema selbst:
                      Ich glaube schon, daß man (wenn man es gelernt hat) aufgrund aller verfügbaren Lautsprecherparameter sich ein gewisses Bild der potentiellen Übertragungsgüte eines Lautsprechers machen kann.

                      Ob einem dann aber das resultierende Klangbild subjektiv zusagt, ist eine andere Geschichte, da fast jeder "Normalverbraucher" eine eigene Vorstellung von dem Klang hat, den er gerne hören möchte.

                      Cheers

                      Lars
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 09:28. Grund: Typos

                      Kommentar


                        #41
                        Zum Thema selbst:
                        Ich glaube schon, daß man (wenn man es gelernt hat) aufgrund aller verfügbaren Lautsprecherparameter sich ein gewisses Bild der potentiellen Übertragungsgüte eines Lautsprechers machen kann.

                        Ob einem dann aber das resultierende Klangbild subjektiv zusagt, ist eine andere Geschichte, da fast jeder "Normalverbraucher" eine eigene Vorstellung von dem Klang hat, den er gerne hören möchte.
                        Das sehe ich genau so.

                        Wobei ich aber (letztlich auch an mir selbst) festgestellt habe, dass der Mensch sich schnell an einen Klang gewöhnt, selbst wenn er ursprünglich nicht wirklich passt. Wichtig ist nur, dass die wichtigsten seiner Vorgaben erfüllt werden.

                        Bei mir sind das (Wichtigkeitsskala):

                        1.) Keine gröberen Fehler in der Klangbalance (es reicht im Allgemeinen, wenn es zwischen den drei Bereichen TT/MT/HT halbwegs passt)

                        2.) "große" Bühne (dazu sind große Membranflächen und recht hohe unverzerrte Pegel notwendig)

                        3.) kein Bassgedröhne (kaum erfüllbar!)

                        4.) ausgeprägte Mittendarstellung (bei Stereo sehr selten der Fall!)

                        5.) Dreidimensionalität (dass es die nicht wirklich gibt ist klar, aber die Wiedergabe muss mir die Möglichkeit bieten, sie mir einbilden zu können).

                        Dass es das alles trotz teilweise "entsetzlicher" Messdaten geben kann, ist für mich Fakt.

                        Das ganze "Hinterherjagen" nach möglichst guten Messergebnissen ist in Wirklichkeit völlig unnötig, aber manche Leute "brauchen" es (ich auch!) um zufrieden zu sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍