Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disskussionen rund um Dirk`s Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ist in Windoof mein bevorzugter Player. Unter Linux läufts nicht, weil der Treiber meiner Soundcarte offenbar nur 16/44 kann.

    lg
    reno

    Kommentar


      #77
      Vertrauen müssen wir Dirk nur insofern, dass er wirklich nur die Veränderung an der Anlage durchgeführt hat die er gesagt hat und keine zusätzliche Änderung vorgenommen hat.
      Also bitte, ich hätte da kein Interesse daran! Es sind Test, die ich selber nur (!) für mich mache oder gemacht habe und einfach, vom Prinzip, für euch, nachstelle!
      Des Weiteren habe ich euch mehrmals angeboten, wenn bei einem File die Meinung aufkommt, dass da etwas faul ist, ein Vertrauensmann von euch (!), zu mir kommt und ich den Test nachstelle und, das ich für sachdienliche Transparenz bin!

      Für den Fall, dass das ganze dann auch statistisch zeigt dass an dem was Dirk sagt was dran ist, dann ist es doch wirklich Zeit die übliche BT Geschichte zu überdenken.

      Warum sich also nicht mal drauf einlassen, kostet ja nur ein bisschen Zeit.
      Danke Schauki, ich hoffe du meinst das ernst, würde mich sehr darüber freuen.

      @ Reno,

      wie gesagt, ich kenne das Teil noch nicht mal? Probiere es einfach aus,

      Kommentar


        #78
        du hast PN

        Kommentar


          #79
          @Dirk
          Natürlich meine ich das Ernst.

          Ich habe da ja nichts zu verlieren und nur Erkenntnis zu gewinnen!

          Dass ich nicht wirklich glaube, dass sich z.B. die Sache mit dem Cap, nach einer statistischen Auswertung als signifikant hörbar darstellt, dürfte ja kein Geheimnis sein.

          Aber ich werde gerne an diesen Tests teilnehmen und mich interessiert das Ergebnis einfach.
          Auch weil es eine relativ (für die Tester, für dich ists mehr) einfache Sache ist die viele daheim durchführen können.

          Ich verlange dafür auch keine absolute Wissenschaftlichkeit, aber wenn bei der Auswertung rauskommt, dass 13/15 Testpersonen das File "erkannt" haben, dann ist das für mich schon ziemlich klar, wobei statistisch vielleicht noch nicht astrein.


          Vor allem interessiert mich auch der MP3 Test, gerade vor allem natürlich mit 24/96 im Vergleich.

          mfg

          Kommentar


            #80
            Treffer. Hat mich selbst erstaunt, zumal mein bevorzugter Player das file nicht wollte und ich derzeit einen chinesischen Röhrenamp in der Kette habe, den mir der Vetrieb zum testen geborgt hat.
            Bin das bewusst unanalytisch angegangen und hab mich gefragt "was gefällt mir besser". Dabei hab ich natürlich unterstellt, dass die technisch bessere Lösung auch die gefälligere sein würde.


            lg
            reno

            Kommentar


              #81
              Na super, der nächste der das exakte File raus gehört und richtig bezeichnen konnte!!!
              Kannst du das bitte in: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5336 reinsetzen.

              Dort alles was direkt mit dem Test zu tun hat, hier nur die Diskussion drumherum,

              LG und gute Nacht ihr Lieben,

              Dirk

              Kommentar


                #82
                Der Test würde erst an Aussagekraft gewinnen, wenn man einem Hörer das "Zwillingsfile"
                mehrmals (mit geänderten Namen und Zeitfenstern) zusenden würde, und es eine weitgehende "Deckungsgleichheit" in der gewähltten "Präferenz" erkennen liesse.
                Das war auch schon mein (im Walde verhallter) Wunsch.;)

                Dirk meint es gut und ist von seiner Methode überzeugt, aber ich hätte mir (wie schon mehrmals gesagt) eine andere Vorgangsweise gewünscht.
                Allerdings wäre das viel Arbeit gewesen. Am Ende hätte es aber (auch für jeden einzeln) sehr interessante Ergebnisse gegeben (persönliche Hörschwellen auf verschiedenen Gebieten).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Jeder Mensch ist mehr oder weniger ein Überzeugungstäter.

                  Ich habe einen unglaublichen Erfolg mit meiner Methode, wie sich das sogar hier in diesem Forum wieder einmal zeigt und schaffe es, das die Leute, je nach ihrer Anlage / Hörschwelle / Stimmung selbst die feinsten Unterschiede wahrnehmen können, wenn auch wirklich welche vorhanden sind.

                  Ihr habt eure sehr erfolgreiche Methode, die immer schön aufzeigt, dass es keine Unterschiede gibt und alles andere nur Suggestion sei.

                  Entwickelt einen Test der irgendwo dazwischen liegt, ich rücke aber von meiner nicht ab, es sei denn, ich entdecke eine bessere, noch empfindlicher.

                  Grüße, Dirk

                  Kommentar


                    #84
                    Der Test würde erst an Aussagekraft gewinnen, wenn man einem Hörer das "Zwillingsfile"
                    mehrmals (mit geänderten Namen und Zeitfenstern) zusenden würde, und es eine weitgehende "Deckungsgleichheit" in der gewähltten "Präferenz" erkennen liesse.
                    Auch dazu kann ich nur sagen. Wenn ich für mich privat im Studio ein Gerät teste, oder andere Röhren, Kondensatoren oder was auch immer, erstelle ich diese Art Files: Vorher / nachher oder mit / ohne oder eben mehr /weniger.

                    Diese Files bekommen zumeist völlig willkürliche Bezeichnungen und keiner weiß, was sich darunter verbirgt.

                    Diese Files schicke ich in der Regel bis zu 10 Leuten, genau genommen, von mir ausgesuchten GoldenOhr Tontechnikern / Künstlern, gleichzeitig (!) und sage nur: Welches File gefällt euch besser und wenn möglich warum.

                    Oft kommt noch ein Zusatz in der Form von: Es handelt sich um eine neue Clock, EQ, Röhre usw., und ich finde, das neue Teil klingt besser/schlechter als das alte… dieses begründe ich zugleich dann in der Regel auch.

                    Mit der Zeit, trudeln dann die Antworten ein und in der Regel können praktisch alle die Files exakt zuordnen (!) und mir relativ detailliert erklären warum sie das besser/schlechter finden, wenn auch da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sein können und auch ruhig sollen.

                    Diese Test mache ich nun seit Jahren privat ohne über Statistiken und pseudowissenschaftliche Relevanz usw. nachzudenken und / aber, es klappt und funktioniert.

                    Nun biete ich euch an, genau nach meiner erprobten und hier nun hinlänglich bekannten Methode da mal dran zu gehen, gehe genau hier hin, in das bekannte Holzohren Land/Forum, nehme auch noch das wirklich schwierigste File und dennoch, wer glaubt es den nun, auch hier werden die Files mit einer unglaublich bestechenden Sicherheit erkannt. Des Weiteren, man kann mir sogar fast unisono sagen, wie sich diese Veränderung bemerkbar gemacht macht hat. Wie gesagt im Holzohrenland, ich finde das völlig OK so und benötige keine weitere Gegenproben.Das könnt ihr bitte, ganz nach euer alten und für euch bestens bewährte Methode gerne noch mit meinen File machen, ich auf jeden Fall nicht.

                    Grüße, Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2010, 09:23.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Das war auch schon mein (im Walde verhallter) Wunsch.;)

                      Dirk meint es gut und ist von seiner Methode überzeugt, aber ich hätte mir (wie schon mehrmals gesagt) eine andere Vorgangsweise gewünscht.
                      Allerdings wäre das viel Arbeit gewesen. Am Ende hätte es aber (auch für jeden einzeln) sehr interessante Ergebnisse gegeben (persönliche Hörschwellen auf verschiedenen Gebieten).

                      Ich seh auch nicht ganz, was die Zwillingsfiles bringen sollten. Die Frage ist erstmal, ob die Zahl der Leute, die richtig tippen, deutlich über 50% liegt. Ob der Effekt verschwindet, wenn jeder Tester eine hohe Anzahl von Versuchen ausführt, ist eine andere Fragestellung.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #86
                        Genau - dieser Test ist ein Test, eine Versuchsanordnung. Über die Interpretation darf gestritten werden - es darf aber auch jeder Teilnehmende für sich privat die eigenen Schlußfolgerungen ziehen, ohne daß er sich der Zähne bleckenden Meute ausliefert ..

                        Kommentar


                          #87
                          es darf aber auch jeder Teilnehmende für sich privat die eigenen Schlußfolgerungen ziehen, ohne daß er sich der Zähne bleckenden Meute ausliefert
                          Das ist leider (!) auch der Grund, warum 2-3 Leute das Ergebnis mir nur privat mitgeteilt haben, übrigens auch mit einer erstaunlichen Trefferquote!

                          Grüße, Dirk

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                            Das ist leider (!) auch der Grund, warum 2-3 Leute das Ergebnis mir nur privat mitgeteilt haben, übrigens auch mit einer erstaunlichen Trefferquote!

                            was ist bei 2 Leuten eine erstaunliche Trefferquote?:W

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #89
                              Scherz...es haben ja einige mitgemacht und davon haben mir ein paar Leute eben nur privat ihre Ergebnisse mitgeteilt. Weitere befinden sich noch im Test, die aber vom Bauch her auch schon die Richtung wissen, es nur am WE in Ruhe verifizieren möchten.

                              Grüß, Dirk

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Das war auch schon mein (im Walde verhallter) Wunsch.;)

                                Dirk meint es gut und ist von seiner Methode überzeugt, aber ich hätte mir (wie schon mehrmals gesagt) eine andere Vorgangsweise gewünscht.
                                Allerdings wäre das viel Arbeit gewesen. Am Ende hätte es aber (auch für jeden einzeln) sehr interessante Ergebnisse gegeben (persönliche Hörschwellen auf verschiedenen Gebieten).
                                Hallo,

                                man könnte auch ohne Zwillingsfile eine geeignete Gegenprobe machen. Dazu braucht man nur eine Person, die zwischen den files umschaltet so dass der Hörende gerade nicht weiß was läuft (es werden ja wohl nicht nur lauter Eremiten die files beantragt haben).

                                Bevorzugt mehrere Durchgänge und meinetwegen gerne über Tage verteilt um Ermüdungseffekte auszuschließen. Dann kann man auf fake-Umschaltungen verzichten und wenn dann dennoch ein und dasselbe file zuverlässig erkannt wird, wäre das ein starkes Indiz für Unterschiede die nicht einem Placeboeffekt geschuldet sind.
                                So würde ich es zumindest machen.

                                Grüße,

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍