Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    mike
    jetzt erinnere ich mich wegen deiner außenmauer und der fauchtigkeit hattest schon einmal was geschrieben.
    ich weiß eine hilfe

    5cm genügen
    das ist ideal für altbauten, wo keine außendämmung geht, wie bei mir wegen denkmalschutz.
    habe ich in manchen räumen an den außenwänden (steinmauern), weil es überhaupt nicht mehr ging.
    wirkt wunder.
    zusätzlich ein entfeuchter im winter und nie mehr schimmel.
    zusätzlich heize ich bei undichten fenstern zum glück hab ich mehr restholz, als ich verheizen kann.
    Zuletzt geändert von longueval; 01.09.2015, 22:37.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      @longueval,

      bei Deinem Luftentfeuchter steht in den Rezensionen, dass er eine hakelige Auffangschale hat.
      Man sollte den Tank schon bei 1 Liter ausleeren, da sonst viel daneben geht.

      Wie sind Deine Erfahrungen mit der Auffangschale, bzw. Wassertank ?

      VG Jörg

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        der tank ist wirklich etwas hakelig und nicht sehr groß, aber man kann einen schlauch dort reinstecken, wo das wasser kommt und dann das wasser in einen ausguss leiten, oder wie bei mir einfach raus.
        wenn du länger das gerät unbetreut lassen willst, wär eines mit einem größeren wassertank besser. aber die sind halt nicht so preiswert.
        aber um das hakelige zu relativieren, selbst mir als grobmotoriker ist es noch nie gelungen, da was falsch zu machen mit gewalt und spucke. aber wie gesagt, solche geräte gibts wie sand am mehr, muss nicht unbedingt dieses sein.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          Inzwischen hatte ich Kontakt zu einigen Installationsbetrieben. Viele haben heuer keine Zeit mehr ... andere machen keine Verputz- und Fliesen-Arbeiten. Einer zeigte sich im Gespräch überhaupt abweisend und desinteressiert ... Höchstwahrscheinlich bekommt die Firma die den auslösenden Wasserschaden prompt behoben hat den Zuschlag. Gestern war der Chef da und hat eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Möglichkeiten der Neugestaltung von Bad und WC wurden besprochen und die Arbeitsabläufe erklärt - alles fix und fertig aus einer Hand. Aufatmen gab es meinerseits betreffend der Küche - nichts muss abgebaut werden. Die Neuinstallation kann von außen erfolgen - d.h. vom WKü/Boilerraum aus. Auch der Boiler muss erneuert werden. Bei der Inneninspektion nach der gestrigen Reinigung (Kalkablagerungen entfernen) habe ich an schadhaften Stellen der inneren Emaillierung einige Rostkrusten festgestellt. Allerdings kommt neu ein kleineres Modell weil keine Badewannenkapazitäten mehr nötig sind. 80 statt 170 Liter Volumen sind ausreichend. Kommende Woche sind die Angebote für verschiedene Ausführungsvarianten fertig - und zwar kostenlos - obwohl ich noch nicht fix zugesagt habe ...
          ... habe ich schon erwähnt dass auch die Heizanlage erneuert wird ? Das kommt sogar an erster Stelle - demnächst ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            Bei uns haben ich von 5 Firmen nur von 2 überhaupt ein Angebot für Heizung bekommen...
            Die beiden die eines gestellt haben - 19.000 und 9.000 Euro :G

            Für eine Kanal-Installation auch ein Angebot angefordert.
            2500 Euro. Habe ich dann selbst für 120 Euro Material und 2h Arbeit gemacht.

            Ich weiß da wirklich nicht was da manche Handwerker reitet bzw. wie die auf ihre Preise kommen.

            mfg

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              Manche spinnen echt !
              19.000,- zu 9.000,- ist schon gewaltig. Fairerweise muss man aber zumindest das angebotene Material, Geräte, Machart etc. vergleichen. Da fängt es aber schon an. Anbieter A hat einen anderen Heizkesselhersteller im Angebot als Anbieter B usw. Da wird dann dem Kunden einiges an Fachverstand und Verhandlungsgeschick abverlangt. Ich erinnere mich an die Erstinstallation meiner Gas-Heizanlage. Damals hat mich der teurere Anbieter derb beflegelt weil ich ja nachverhandeln hätte können - er hätte ja auch billigeres Material anbieten können ... ja warum hat er denn nicht ?
              Der Installateurbetrieb meiner Wahl (er wird's wohl werden) kann mit durchgehend guten Kritiken punkten. Ich kenne im Ort drei Kunden von ihm die alle hoch zufrieden mit Angebot und Arbeit sind. Nach Aussagen des Chefs liegt es an der perfekten Logistik, Planung, Einkauf, Fachkräfte, neueste Materialien, beste Werkzeuge, Erfahrung und durchgehende Arbeiten von A-Z ohne Subvergaben. Dazu kommt ein freundlicher und kompetenter Auftritt vom Chef bis zur Hilfskraft ... bin schon gespannt wie gut das alles abläuft ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                angebote sollten mit genauester leistungsbeschreibung erfolgen.
                nur dann sind sie vergleichbar.
                für mich macht das immer ein befreundeter bautechniker, der dann auch die durchführung überwacht, er nimmt dafür 15% der auftragssumme und diese vorgangsweise hat sich als sehr angenehm erwiesen, obwohl das nicht heißt, dass man nicht auch selbst dahinter sein muss.
                der bautechniker hat erfahrungen mit firmen, die er anbieten lässt, und stümper werden erst gar nicht angeschrieben. er redet sich dann auch mit den anbietern etwas leichter als ich, wenn es darum geht, den preis da oder dort noch etwas zu drücken.
                abrechnungen nachrechnen! gern stehn nämlich mal ein paar leitungsknie oder ein paar m kupferrohr mehr auf der rechnung ....
                erfahrungsgemäß erspare ich mir durch seine tätigkeit das, was er kostet. das ist ein fairer deal und erspart viel ärger.
                alles aus einer hand klingt auf alle fälle schon gut, weniger ärger ist ein wenig mehr geld wert.
                was ich auch schätze ist, wenn firmen die baustelle besenrein hinterlassen und den dreck wegräumen. sowas sollte im angebot drinnen stehen, erfahrungsgemäß sind sie dann auch von anfang an bemüht, gar nicht erst zu viel dreck zu machen (hinter mir die sintflut) und die haben auch den container sozusagen aus dem handgelenk zur verfügung.
                nett, wenn man dann beobachten kann, wie der lehrling staubschutz gegen die anderen räume montiert (folien hängt), weil sonst es ihre arbeit wäre aufzuräumen ;-)
                ich habe beinahe jährlich eine baustelle im haus, das haus ist über die maßen mürbe und bedarf der ständigen überholung. kaum bin ich an einem ende fertig, bricht das chaos ums eck aus ....
                aber man hat ja sonst keine freude
                zu welcher heizungstechnik hast du dich entschlossen?
                Zuletzt geändert von longueval; 04.09.2015, 13:07.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ... Damals hat mich der teurere Anbieter derb beflegelt weil ich ja nachverhandeln hätte können - er hätte ja auch billigeres Material anbieten können ... ja warum hat er denn nicht ?
                  Meine "Anforderung" war auch nicht so hoch.
                  Ich wollte eine günstige Lösung die funktioniert.
                  Ob man dann gleich das Luxus-Modell mit allem möglichen (unnötigen) Schnick-Schnack anbieten muss oder vielleicht doch eine Alternative?

                  Der andere hat dann gleich ein Angebot mit optionalen Punkten aufgeschrieben.
                  Die Rohrisolierung z.B. kann man selbst machen, Elektrik-Installation der Heizung (Temp-Fühler, Anschluss,..) wurde alles aufgelistet.


                  Der Installateurbetrieb meiner Wahl (er wird's wohl werden) kann mit durchgehend guten Kritiken punkten. Ich kenne im Ort drei Kunden von ihm die alle hoch zufrieden mit Angebot und Arbeit sind. Nach Aussagen des Chefs liegt es an der perfekten Logistik, Planung, Einkauf, Fachkräfte, neueste Materialien, beste Werkzeuge, Erfahrung und durchgehende Arbeiten von A-Z ohne Subvergaben. Dazu kommt ein freundlicher und kompetenter Auftritt vom Chef bis zur Hilfskraft ... bin schon gespannt wie gut das alles abläuft ....
                  Also bei dem ders dann geworden ist (Lagerhaus Neulengbach) war wirklich alles soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
                  Die Gas Leitung wurde ja schon im August gelegt - auch selbst händisch gegraben, dann "ewig" die Installateure um Angebote angebettelt und dann erst im Dezember kurzfristig gemacht worden.
                  Der Installateur hat auch ein Kunststoffrohr in den Kamin einziehen müssen - Brennwertkessel - was bei Schnee und Kälte nicht sooo toll ist.
                  Dreck der gemacht wurde, wurde komplett entfernt.

                  Also das war wirklich gut gemacht.
                  Aber auch Tischler, Fliesenleger und Elektriker (habe leider keinen Schlüssel für die EVN Hauptsicherungen) haben bis auf Kleingkeiten (so heikel bin ich eh nicht) alles gut gemacht.

                  So wie du den Installateur beschreibst scheint der es ja zu können und auch willig zu sein.
                  Das wird also schon werden.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    @ longueval
                    ... zu welcher heizungstechnik hast du dich entschlossen?
                    Derzeit ist es noch eines der ersten Gas-Brennwertgeräte, ein 18 Kw Suprapur von Junkers. Das Gerät läuft seit 1997 ohne gröbere Probleme. Der Junkers Servicemann meint dass es wohl das letzte in Betrieb befindliche Gerät der Baureihe in Österreich sei :E Einige Stellen an der Brennzelle außen lassen ein baldiges Ende erwarten - außerdem wird das Luftgebläse langsam laut. Hauptverschleißteile waren 3x die Zündelektrode, 2x Umwälzpumpe und 1x Luft-/Gasmischerplatte (ein mehrschichtiger Edelstahl-Gitterrahmen) . Der Neue soll von Hoval sein - Unterlagen erhalte ich demnächst ... Das Alu-Abzugsrohr im Kamin bleibt erhalten - es ist so gut wie neuwertig ... Der anbietende Installateur führt in Partnerschaft mit Hoval auch Service und Reparaturarbeiten durch - bei Bedarf auch im Notdienst. Anreise aus dem Nachbarort ...

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      wenn das alurohrschon so alt ist, ist es ein wunder, dass es dicht ist, die werden eigentlich nicht mehr verbaut, das kondensat zerfrisst sie.
                      wenn noch in ordnung, dann hast glück gehabt.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        wenn das alurohrschon so alt ist, ist es ein wunder, dass es dicht ist, die werden eigentlich nicht mehr verbaut, das kondensat zerfrisst sie.
                        wenn noch in ordnung, dann hast glück gehabt.
                        Das Alu-Abzugsrohr wurde bei der Bestandsaufnahme für OK befunden - ein horizontal verlaufendes Teilstück abgetrennt und die Doppeldichtung begutachtet. Da war sogar noch Dichtungsfett dran und die Gummis schön geschmeidig. Die Gefahr von Verätzungen besteht lt. Installateur-Chef nur bei Öl-Brennwert Heizanlagen. Mit dem Gas-Kondensat könnte man theoretisch auch Dampfbügeln ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          in unserem stadthaus musste laut der gestrengen rauchfangkehrermeisterin ein drucktest (gasheizung brennwert) gemacht werden. da ich die dame ein wenig kenne, meinte sie nur.
                          da der gasbrenner vailant ohnehin schon 22 jahre alt ist und demnächst ersetzt wird, drückt sie beide augen zu, bei der gelegenheit pvc rohre einziehen. hab ich ihr versprechen müssen und sie glaubt mir seit vielen jahren alles:E (schau , wie ich schau)
                          laut ihrer logisch klingenden erklärung, werden die rohre, je weiter oben, desto notleidender.
                          abgedrückt wurde mit pressluft und chemierauch. mit dem kaminspiegel konnte man sehen, dass weiter oben es ein wenig seitlich rausbläst und der druck steht nicht lange.
                          sehr grenzwertig.
                          Zuletzt geändert von longueval; 04.09.2015, 16:39.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Ich wollte das Kondensat in den Garten ableiten.
                            Durfte ich lt. Installateur nicht weil basisch.

                            Aber Wasseranalyse nicht durchgeführt.
                            Wird jetzt per Hebeanlage in den Kanal geleitet - das ist okay, also sooo schlimm wirds wohl nicht sein.

                            Bei uns wurden im Kamin Kunststoffrohre eingezogen, die werden dann nicht zerfressen sondern wegen Sauerstoff oder sonst was spröde...
                            Also gleich Keramik beschichtetes NIRO nehmen!

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              basisch? das wär mir neu. bei großheizanlagen MUSS entsäuert werden, weil angeblich alkalisch. hausanlagen dürfen in den kanal geleitet werden, da die einleitungen von haushaltslaugen das ganze neutralisieren.
                              deine aussage bringt jetzt meine minimalen kenntnisse ins wanken.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Rauchgasrohr wechseln wäre bei mir der Overkill. Da bei mir die Kamine von einer in die nächste Etage die Richtung ändern (Murks am Bau ?) und dazu nur 10x10cm im Querschnitt messen, musste bei der Montage des Alu-Rohres jeweils mächtig aufgestemmt werden (Keller/EG, EG/OG, OG/Dachboden). PVC-Rohr ging nicht aus - der Innenquerschnitt wäre zu gering gewesen. Vor der Renovierung war mir das egal - jetzt würde ich das nicht mehr machen lassen. Bliebe nur eine (teure) Außenkonstruktion.

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍