Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

    geist ist biochemie individuell gesehen, und sozial die interaktion der biochemischen individuellen vorgänge.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

      genau das meinte ich - kllingt ansprechend und auf den ersten blick plausibel - ist aber bloß eine meinung eines katechismusgeschädigten ohne die geringste beweiskraft.
      und negiert meinungen und aussagen der väter der neuen physik u.a.
      die wiederholung des ewig selben mantras machts nicht wahrer.
      aber da diesbezüglich - wie zu erwarten war - fixe positionen eingenommen werden macht weiteres keinen sinn.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #18
        AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

        In dem Zusammenhang paßt vielleicht auch: https://www.southampton.ac.uk/news/2...ces-study.page

        Bleibt also das Bewußtsein nach dem Tod bestehen? Scheint, daß ja. Für eine bestimmte Zeit.

        Kommentar


          #19
          AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

          ein kleiner ausritt im zweifel:

          was ist das sein, wenn das mal geklärt wäre, dann stellt sich die frage, welcher teil von uns bewusst ist und wie sehr er eigentlich unbewusst bzw unter dem bewussten.
          was erkenne ich vom sein-ganzen wenn ich im positivistischen sinne. erkenne ich sicher aus dem unbewussten heraus? ist nicht jedes bewusst sein vom unbewussten gefärbt? welcher anteil wär das also, der hand an die materie legt und welcher teil bestimmt werkzeug und form?

          nähern wir uns also der ausgangsfrage. beeinflusst das bewusst "sein" die materie?
          wenn ich in die wand einen nagel einschlage, ganz sicher
          wo ich ihn einschlage wird stark vom unbewussten mitgesteuert werden. der anteil wird sehr hoch sein.
          was soll das also sein, dieses "bewusstsein", das gegenteil von "ohnmacht"?

          ich bin im zweifel ... ob ich da mit dem kopf auf den nagel treffe?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

            bewusstsein ist mal - bloß meine meinung - die erkenntnis, dass ich existiere, dass ich lebe - und weiterhin, dass ich schöpferisch tätig bin.
            das sog. unterbewusste hat da anscheinend viel mit den erfahrungen zu tun - ist also nicht in dem sinne kreativ, weil es auf daten aufbaut, die erworben wurden.
            viell. die neuordnung dieser kann als kreativer prozess verstanden werden.
            dieses thema ist aber unmöglich zu diskutieren, weil es sehr viele erfahrungen gibt, die materialistisch eingestellte menschen - die sog. realisten - per se ablehnen, auch weil religionen, scharlatanerie etc. dieses feld in verruf bringen und anscheinend ein intelligenter mensch es sich nicht leisten kann, sich damit auseinanderzusetzen.

            ich kann mir alles leisten - wovor soll ich mich fürchten.
            nochmal: sind die angeführten wissenschaftler - bloß ein kleiner teil - intellektuell nicht auf der höhe der zeit?
            es geht gar nicht so sehr um all diese aspekte - geist ist ja auch schwierig zu definieren.
            bloß die - durchaus wissenschaftliche - akzeptanz der möglichkeit, dass es felder gibt (energiefelder, bewusstsein(sfeld) etc., die noch nicht zu detektieren sind auf grund unserer eingeschränkten möglichkeiten.
            es gibt viele phänomene, die unerklärlich sind und die ein strikt sich wissen schaffend bemühender intellekt nicht von vornherein als unsinn, zufall etc. wegzuerklären trachten wird.
            außerdem die intensiven forschungen der geheimdienste auf gebieten, die realos gerne als lachnummern werten.
            ich kann nix beweisen, ich hab für mich zu einer offenheit gefunden, die nichts von vornherein ausschließt. auch nicht ein ergebnis, das meine bisherige weltsicht über den haufen wirft - das kenn ich auch schon.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #21
              AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

              ich hab den verdacht, du hast diese wissenschafter eher selektiv bestätigend wahr genommen.
              ich habe weiters den verdacht, dass dir die fülle des positiven wissens, dass ihre arbeit beinhaltet nicht in der ganzen tragweite zur verfügung steht, wenn du als bestätigung nimmst, was sie als (noch) nicht wissbar ausweisen und wo sie spekulieren.

              mit realismus hat das alles nix zu tun, eher mit positivismus.
              insofern musst du zwischen wissen und glauben unterscheiden. es steht mir weiters nicht zu deinen glauben an sich zu kritisieren. schon alleine, weil man darüber nix wissen kann.

              im weiteren ist seit den genannten etwas wasser die donau hinuntergeronnen und die substanz hat sich enzwischen deutlicher gemacht.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                Netter Link und dient der Unterhaltung!
                Der Rest ist sehr fragwürdig, der Kamerad scheint der Ingo Hansen der Materie-Geist Wechselwirkung zu sein...


                Dean Radin is a parapsychologist and pseudoscience promoter.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  ich kann nix beweisen, ich hab für mich zu einer offenheit gefunden, die nichts von vornherein ausschließt. auch nicht ein ergebnis, das meine bisherige weltsicht über den haufen wirft - das kenn ich auch schon.
                  gruß reinhard
                  mein ich nach wie vor.
                  ich hab nix gegen deine weltsicht - warum auch?
                  ich meine bloß, es gibt sehr viel offene fragen.
                  es gibt viele menschen die kompetenter sind als wir beide und die da vieles anders sehen und ein interessantes weltbild entwickelt haben.
                  das völlig auszublenden erscheint mir nicht zielführend - das ist alles.

                  natürlich nehme ich selektiv wahr - wär das anders wär ich ein wunder.
                  deine argumente sind keine - es sind behauptungen.
                  kann man auch von meinen sagen.

                  der nächste punkt ist, ich bin auch geprägt durch meine erfahrungen - und da gibts viele, die mich halt neben meinen überlegungen und schlussfolgerungen zu dieser weltsicht geführt haben.
                  deine sind andere.

                  aber um das abzuschließen - hauptsache mensch(lich) geblieben.
                  so wie ich das sehe lässt sich das von uns beiden behaupten - zumindest grundsätzlich.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                    Beeinflusst Bewusstsein Materie?

                    Grundsätzlich ist das nicht auszuschließen. Da aber Materie im Spiel ist besteht auch hier zur Bestätigung die harte Forderung der Wissenschaft nach dem empirischen Nachweis, der nach meinem Wissen noch nicht gelungen ist.
                    Was aber nicht daran hindern sollte weiter darüber zu spekulieren.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                      was ist materie - da stellen wir uns mal ganz dumm.
                      1. materie ist letztendlich energie - ob holographisch oder anders oder sonstwie ist wurscht.
                      2. materie lässt sich in immer kleinere teichen zerlegen - und dahinter, meinen eben einige der zitierten quanten- und kernphysiker, der reine g....(ich trau michs ja gar nicht mehr ausschreiben)
                      3. materie ist im prinzip (durch bewusstsein?) strukturierter praktisch leerer raum oder strukturierte energie.

                      wenn wir also von materie sprechen, und dies immer wieder, es wie ein mantra wiederholen, versteifen wir uns auf auf ein bild von etwas festem, stabilem, dauerhaftem, das so anscheinend gar nicht existent ist.

                      materie ist nicht, sie geschieht. - nicht von mir, zitat hermann weyl, einer der bedeutendsten mathematiker deutschlands.

                      sprache und weltbild - unbestritten ist heute der einfluss der syntax etc. auf die struktur und grundausrichtung unseres denkens - da sprache begrifflich ist und symbolisch, legt die art und weise dieser auswahl und struktur im vorhinein die wege fest, die unser denken nehmen wird - und damit auch unsere vorurteile in unserer betrachtung der welt. und damit auch das, was wir wahrzunehmen bereit sind und das, was wir ausblenden.

                      hans.peter dürr, der wohl bedeutendste oder zumindest berühmteste heute lebende deutsche quantenphysiker meint, nach 50 jahren beschäftigung mit der materie wisse er, dass es diese gar nicht gibt, dass es keine objekte gibt, sondern nur ein beziehungsgeflecht.
                      es wäre sinnlos zu fragen, was als objekt existiere, sondern nur mehr, welche beziehungsstrukturen.
                      in wirklichkeit gäbe es kein fundament, nichts festes, sondern etwas spirituelles, eine quelle, etwas lebendiges....

                      ich sag mal so: wenn die ansichten all dieser männer, die unter anderem dazu beigetragen haben, dass unsere computer funktionieren, cd-player und vieles andere zu unfähig sind diese welt auch nur ansatzweise zu begreifen, dann bin ichs gerne auch.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                        @ ra,

                        tolles Plädoyer für Toleranz, Respekt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                          Ich kann für mich persönlich auch Post #25 von @ra gut nachvollziehen ... inklusive des Schlusssatzes.


                          Einige Vorträge und Gespräche von/mit Hans-Peter Dürr:

                          Der "lebendige" Kosmos (Chaospendel)
                          Ausschnitt aus dem Vortrag "Hans-Peter Dürr - Die Physik des Möglichen (2005)" in voller Länge (1h31) hier: https://www.youtube.com/watch?v=lnA7m0IxnUs


                          "Es gibt keine Materie (1)"


                          "Das Geistige ist die treibende Kraft."
                          Prof. Dr. Hans-Peter Dürr im Interview an seinem Arbeitsplatz im Münchner Max-Planck-Institut im Sommer 1997.00:00 Intro00:14 Quantenphysik als holistische P...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.10.2017, 11:33.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                            @ ra,

                            was ich in #24 meinte, ist, wenn das Bewusstsein Materie beeinflussen kann, dann bedeutet es ja zwingend, dass es eine (beobachtbare, nachweisbare) Wechselwirkung zwischen dem Bewusstsein und der Materie geben muss. Und unabhängig davon wie man den Begriff Materie wissenschaftlich oder umgangssprachlich definieren möchte.

                            M.E. wäre es umfassender die Fragestellung zu erweitern auf die Frage, beeinflusst Bewusstsein Energie? Da hier einerseits massebehaftete Objekte als auch masselose Teilchen über die Beziehung E²=(mc²)² + (pc)² einbezogen werden könnten, wobei die Masse ja letztendlich auch nur die in einem Objekt vorhandene Energie beschreibt.

                            Wenn wir jetzt auch noch Bewusstsein als eine spezielle Zustandsform der Energie gleichsetzen, wird der Freiheitsgrad noch um einiges größer.

                            Aber auch hierbei gilt, gibt es eine Beeinflussung (als Beispiel sei die Quantenverschränkung genannt) so muss es auch dafür einen empirischen Nachweis geben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                              In der Beziehung Energie zu Materie ist ja noch der kleine Faktor c² zu berücksichtigen.

                              Und sag mal einem objektorientierten Programmierer, es würde keine Objekte geben.

                              Natürlich gibt es Objekte, es sind Einheiten mit Methoden und Eigenschaften, nicht mehr.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                                Gott sei dank gibt es den Faktor c², ansonsten würde die Sonne uns nicht mit soviel Energie versorgen können.
                                Und leider gibt es den Faktor c², der eine Atom-/ Wasserstoffbombe soviel Zerstörungskraft verleiht.
                                c ist halt eine unveränderliche Naturkonstante, die zwar überall vorhanden ist aber eben nicht beeinflussbar ist, sonst wäre es ja auch keine Naturkonstante.

                                Und den Begriff Objekt hast du ja auch richtig wiederholt, ein Objekt ist die Einheit (in Abgrenzung zu anderen Einheiten) auf die sich eine Eigenschaft jeweils bezieht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍