Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionsdetails zu Felixs Bändchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konstruktionsdetails zu Felixs Bändchen

    Hallo,
    ich denke, das interessiert nicht nur mich...
    ein paar Details sind noch unklar....

    1. wie hast du die Befestigung der Magnete geregelt und die gleichmäßigen Lücken ?
    Die Biester entwickeln ja beträchtliche Abstoßungs- oder Anziehungskräfte....

    2. Wie sind die drei Reihen Magnete von ihrer Polausrichtung her angeordnet ?

    3. Wie sind die beiden Leiterbahnen verschaltet ?
    Parallel oder in Serie ?

    4. Auf den Fotos sieht es so aus, daß die Pappmembran (die laut Foto ja längs aus drei Teilstücken zusammengeklebt ist) plus Leiterbahnen vollflächig auf die als Sicke dienende Gummimatte geklebt sind
    Kann man dann mal die Maße Pappmembran und Maße frreie Gummimatte zwischen den seitlichen Befestigungen haben ?



    5. Ist (noch) feststellbar, wie der Abstand Leiterbahnen zu Magnetoberfläche ist ?

    6. Wie groß sind die horizontalen Abständer zwischen den Magneten

    7. wie breit sind die beiden Leiterbahnen ?


    Mehr Fragen habe ich im Moment nicht..

    Gruß
    Peter Krips

    #2
    ... noch Bekloppter gehts ja kaum.

    Kommentar


      #3
      gibts eigentlich obsessionen?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stax Beitrag anzeigen
        ... noch Bekloppter gehts ja kaum.
        Peter stellt Felix Fragen. Daran ist nichts bekloppt, aber nach allem was war, wird Felix vermutlich keine Antworten geben.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo Stax + Longueval,

          ... noch Bekloppter gehts ja kaum.
          gibts eigentlich obsessionen?
          was ihr damit ausdrücken wollt, erschließt sich mir nun nicht.....

          Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte:
          Mich interessiert diese Eigenkonstruktion tatsächlich, könnte durchaus mal Grundlage für eigenen Experimente werden.

          Und genau weil es mich interessiert, hinterfrage ich auf Basis der gültigen Technik/Physik manche Aussagen/Messungen/Annahmen etc.

          Wenn ihr kein Interesse an der technisch/handwerklichen Realisierung des Teils habt, warum kommen dann solche Kommentare wie oben ?

          Ich habe lediglich ein paar Fragen zur technischen Realisierung gestellt.
          Man muß ja nicht zwingend, wenn man sich auch mal an so etwas versuchen will, das Rad selbst neu erfinden, wenn es jemand Anders schon getan hat.

          Also kriegt euch mal wieder ein....

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #6
            kripsi

            eh, aber lass es gut sein, eure kommunikation ist etwas, na ja, sagen wir mal unbefriedigend.
            man muss auch mal sagen können, das wird nix, also lass ichs.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              kripsi

              eh, aber lass es gut sein, eure kommunikation ist etwas, na ja, sagen wir mal unbefriedigend.
              man muss auch mal sagen können, das wird nix, also lass ichs.
              Für einen "Blaublütigen" eher lascher Umgangston !? :C
              Das kannst du doch besser,oder ??!

              LG pinzga

              Kommentar


                #8
                Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte:
                Mich interessiert diese Eigenkonstruktion tatsächlich, könnte durchaus mal Grundlage für eigenen Experimente werden.
                Glaub ich dir nicht.
                Eventuell interessiert es jemand anders, aber ich gebe ohnehin öffentlich keinen Bauplan für meine Entwicklungen, das hat nicht mal was mit dir zu tun.

                Für mich kommen solche Linien nicht in Frage

                a) wegen Abhörentfernung

                b) weil mir das Energieverhalten nicht gefällt.

                c) weil mir das stark unterschiedliche Verhalten vertikal nicht gefällt (Ein Lautsprecher darf für mich nicht unterschiedlich klingen, wenn ich stehe oder sitze)

                d) die Entfernungsabhängigkeit des Frequenzgangs gefällt mir ebenfalls nicht

                e) macht mir persönlich die Kombination mit Basssystemen Probleme, da eine echte Linie mit 3 dB pro Entfernungsverdoppelung abfällt, konventionelle Systeme aber mit 6 dB.
                Da ist man quasi gezwungen, auch "untenrum" eine Linie zu verwenden.
                Sonst wäre nämlich der Bassbereich bei kürzeren Entfernungen zu laut und bei größeren Entfernungen zu leise.

                All das kann ich mit anderen Systemen im Raum besser in den Griff bekommen.

                Gruß
                Peter Krips
                Genau deshalb kann ich mit deiner Befragung nicht viel anfangen.

                Und genau weil es mich interessiert, hinterfrage ich auf Basis der gültigen Technik/Physik manche Aussagen/Messungen/Annahmen etc.
                Das glaube ich dir aufs Wort, das tust du ständig, wenn du an etwas nicht glaubst.

                Das einzige was ich "verraten" kann, es ist ein Magnetostat, der natürlich nach dem magnetostatischen Prinzip arbeitet, eine für dieses Prinzip und Größenverhältnis ausreichend stabile Membran als Träger besitzt, eine Sicke sorgt für Dämpfung und ausreichend Beweglichkeit.

                So funktioniert er:


                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Glaub ich dir nicht.
                  hätte mich nun auch gewundert...
                  dennoch:

                  Genau deshalb kann ich mit deiner Befragung nicht viel anfangen.
                  Es ging mir darum, siehe die Fragen um die Konstruktion, daß man das ja ggf. für andere Strahler anwenden könnte, von Linie habe ich bei evtl. eigenen Experimenten ja nicht gesprochen, oder ?

                  Das glaube ich dir aufs Wort, das tust du ständig, wenn du an etwas nicht glaubst.
                  Da habe ich in der Tat ein echtes Problem, ich habe es nicht so mit dem Glauben, ich halte mich eher an Wissen....:I
                  Da können Gläubige durchaus ein Problem damit haben.

                  Das einzige was ich "verraten" kann, es ist ein Magnetostat, der natürlich nach dem magnetostatischen Prinzip arbeitet, eine für dieses Prinzip und Größenverhältnis ausreichend stabile Membran als Träger besitzt, eine Sicke sorgt für Dämpfung und ausreichend Beweglichkeit.
                  Das hattest du ja alles schon früher "verraten"..

                  So funktioniert er:
                  Danke, ist doch schon mal etwas....

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #10
                    ad prinzda

                    adel gibts kan mehr
                    und der ton war liebevoll:E
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Es ging mir darum, siehe die Fragen um die Konstruktion, daß man das ja ggf. für andere Strahler anwenden könnte, von Linie habe ich bei evtl. eigenen Experimenten ja nicht gesprochen, oder ?
                      Für andere Strahler bedarf es immer eine andere Konstruktion.

                      Danke, ist doch schon mal etwas....

                      Gruß
                      Peter Krips
                      Das ist auch das wichtigste, Aufbau der Membran/Gewicht/Leiterabstand+Breite/Anzahl von "Reihen" richtet sich nach gewünschter Strahlerlänge/Breite/Einsatzfrequenz/Belastbarkeit/gewünschter Kennpegel usw., jedes Chassis bedarf daher einer eigenen Membrankonstruktion.

                      Wird keine "gebrauchsfähige" Impedanz der Leiter für den Verstärker erreicht, wird zusätzlich ein Übertrager notwendig.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Glaub ich dir nicht.

                        Gruß, Felix
                        ... onanie onana, wer hätte das gedacht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍