Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo und Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ich gratulier dir zum umsatz und zu deiner vernünftigen frau

    und wünsch dir ein frohes fest und profit neujahr
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      Hallo,

      hab mir mal die App "Dezibel 10th" für`s iPad geholt.
      Da longueval mal schrieb, er höre nicht über 85 db.
      War mal neugierig wie laut das ist.
      Hab meine bevorzugte Lautstärke eingestellt und die App gestartet. Kam auf 87 db.
      Das ist nicht gerade leise.

      VG Jörg

      Kommentar


        #63
        ich höre nicht nicht über 85, sondern stelle die abhöranlage so ein, dass "laut" = 0db durchgang beim abhören bei 85 liegt. das bedeutet, dass es natürlich dynamikspitzen darüber gibt, aber eher selten.
        der restek dac, der mein pre ist, ist so eingestellt, dass meine boxen bei einstellung 0,77volt ausgang 85dbc rauschen abgeben, man kann das an den boxen grob und im dacpre fein einstellen.
        (vergleichbar mit der aufnahmeeinstellung von früheren bandgeräten, die übergangsgrenze nach rot)
        man will sich ja die gehörnerven nicht ruinieren.
        es gibt nämlich die erscheinung, dass man, wenn man stundenlang konzentriert abhört, die tendenz entwickelt, schleichend immer lauter zu hören. davor soll mich das schützen und vor der akustischen täuschung lauter wäre besser.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          Hallo

          ITU und EBU empfehlen ja, dass Systeme mit 85 dB eingepegelt werden.

          Man sollte sich im ähnlichen Bereich bewegen, um die Klangbalance und die Abbildung zu bekommen, die der Tonmensch beabsichtigt hat.

          Für den Vergleich mit realen Schallpegeln:

          Hier habe ich bei mehreren Konzerten Pegel gemessen:


          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            Hallo,

            mit der Ehtos ist es an Mehrkanal und Quadro hören gescheitert.

            Wenn ich nur Stereo hören würde, würde es mit Hilfe des AM gehen, wobei der Klang in meinem Zimmer dann immer noch nicht so ist, wie ich die Ethos mal gehört habe.
            Vielleicht passt die Ethos nicht in meinen quadratischen Kellerraum.

            Mit der Ethos als Hauptlautsprecher und die Elacs als Rear und Center klang es nicht so stimmig. Da war die Elac Kombination überlegen.

            Da ich jetzt für Mehrkanal vorne und hinten die Elac FS 407 und den Center CC 400 habe, habe ich auf allen Kanälen das gleiche Klangbild, was natürlich dem Quadrohören zu gute kommt, da ja die Kanäle gleich behandelt werden.
            Quadro? - einige von euch werden wahrscheinlich jetzt mit dem Kopf schütteln, aber ich höre das echt gerne. Man muss sich natürlich von der imaginären Bühne lossagen.

            Um das mit den Ethos zu realisieren, müsste ich mir 4 Stück davon hinstellen, was Aufstellungs technisch nicht möglich ist. Und dann noch der Center bei Surround.

            Aber, es ist gut, dass ich es nochmal ausprobiert habe. So kann ich mich jetzt entspannt zurücklehnen und bin mir jetzt sicher mit der LSP Entscheidung alles richtig gemacht zu haben.
            Denn, wenn man soviel kombinieren will, muss man eben auch mal Kompromisse machen.

            VG Jörg

            Kommentar


              #66
              na ja
              stereo 2 probleme
              stereo mit sub 3probleme
              usw.

              ....

              wie gut, dass ich mich auf stereo beschränke
              schade, ich hätte es dir vergönnt, dass du das hinkriegst-
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                Hallo,

                och, das ist eigentlich nicht schlimm. Ich kann ja prima Musik hören. Und so wie es jetzt klingt, hab ich eigentlich auf hohem Niveau gestöhnt.

                Mein Händler hat in dieser Hinsicht einen sehr guten Job gemacht. Ich bin eigentlich damals zu ihm hin, um die Ethos zu kaufen.
                Als ich ihm auf seine Frage hin von meinen Räumlichkeiten und vor allem was ich alles hören will erzählte, meinte er gleich mit der Ethos wird das schwierig.
                Darauf hin stellte er mir die Elac's vor. Ich kannte die vorher vom Klang her garnicht.
                Im Endeffekt hat er mich für meine Ansprüche und meinem Hörzimmer excellent beraten.

                Ich hatte, wie hier schon mal geschrieben wurde, wahrscheinlich Kaufzweifel, die jetzt durch das probehören der Ethos in meinem Zimmer völlig ausgeräumt sind.

                Ein Händler, der zuhört und einen richtig berät - was will man mehr.

                VG Jörg

                Kommentar


                  #68
                  ...ich habe mir dazumal die Lautsprecher gekauft, optimal aufgestellt - Stereodreieck -, und dann das Wohnzimmer danach eingerichtet.
                  Wahrscheinlich habe ich deshalb auch keine Probleme mit kleinem/großem Wohnraum.

                  Kommentar


                    #69
                    Hab von meinem Händler angeboten bekommen die ML Elektromotion Probe zu hören.
                    Sind zwar Passiv, aber mit Antimode wäre eventuell mal interessant zu hören, meinte mein Händler. Vor allem da man sie für Mehrkanal mit der Motion Serie kombinieren kann.

                    Werde sein Angebot wohl annehmen. Probe hören wird langsam zum Hobby ;-)

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo zusammen.

                      Eigentlich hatte ich ja geschrieben, dass ich nicht mehr Geld in meine Anlage investieren will.
                      Naja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ;)

                      Ich fahre jetzt wieder zweigleisig.

                      Die Elac's sind jetzt nur für Mehrkanal zuständig. Wie schon gesagt - klingen hierfür grandios in meinem Hörzimmer.

                      Tja, und was hatte ich geschrieben? Flächenstrahler oder aktiv?


                      Nun hab ich beides. Es sind die Martin Logan Purity geworden. Armin75 hatte mir den Tipp ja schon im Aug. 2013 gegeben. Weiß auch nicht, warum ich davon abgekommen bin.

                      Ich habe die Purity über Chinch am Antimode dran. Außerdem CDP und PC.

                      Klingt hervorragend. Jetzt hab ich bei meiner Lieblingsmusik diesen Gänsehautfaktor, der mir bei den Elac's doch ein wenig gefehlt hat. Wobei ich sie wiederum bei Mehrkanal besser finde.

                      Platzmäßig passt auch alles.

                      Herrlich, jetzt hängt mein HIFI Himmel voller Geigen. :H


                      VG Jörg

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Jörg - na dann viel Freude damit! :M
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          :B
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            Vielen Dank.

                            Wenn man mal so überlegt...
                            Wenn ich nicht auch Mehrkanal als Hobby hätte, dann hätte ich in meinem Hörzimmer die ML Purity, diese kleine Kästchen namens Antimode, einen CDP und einen PC stehen und hätte einen genialen Klang.
                            Wenn mir diese Anlage einer vor einem Jahr gezeigt hätte und gesagt hätte das das genial klingt, den hätte ich wahrscheinlich nur blöd angeschaut.

                            Kommentar


                              #74
                              das sind so die digitalen wunder:E

                              aber ganz durchschau ich immer noch nicht, was in den kästchen so vorgeht:X
                              neulich hab ich wieder mal reingeschaut ....
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                ich habe von einem Kunden einen Denon AVR 3313 bekommen.

                                Den habe ich jetzt bei meinem Sohn angeschlossen. Nun ja, seine LSP waren nicht so doll, also
                                Haben wir dann mal aus meinem Hörzimmer 2 Standlautsprecher geholt und bei ihm im Zimmer positioniert.

                                War klar, dass er die eigentlich nicht mehr hergeben will ;-)

                                Ich habe meine Purity ja über Chinch mit dem Antimode verbunden. Nutze die Purity also aktiv.

                                Damit ich trotz der fehlenden LSP Mehrkanal hören kann, habe ich die Putity zusätzlich passiv mit dem McIntosh MHT 100 verbunden.

                                Klappt wunderbar. Allerdings habe ich ein bißchen Bedenken, ob die Chassis bei Filmen diese enormen Bässe klaglos überstehen.

                                Klangmäßig gefällt mir das gut, nur es ist die Frage, ob ein zusätzlicher Subwoofer nicht sicherer wäre.

                                Natürlich alles nur, wenn ich so nett bin und meinem Sohn die LSP überlasse.

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍