Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich... Teil 4: Die Suche nach dem passenden Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufgrund des Threads "Hoaxzilla" schreibe ich hier meine Eindrücke nach dem Verstärkertausch: Gut, noch habe ich keine "intensiven Hörerfahrungen" machen können, dennoch sagt mir der erste Eindruck: Es ist schnurzpiepe, ob ich den Marantz als Vollverstärker, den Marantz als Vor- und den McIntosh als Endverstärker oder die Lyngdorf-Kombi an die Ethos anschließe: Der Klang ändert sich nicht! Nein, die Ethos sind nicht zu schlecht. Nein, der Hörraum ist keine akustische Katastrophe. Und nein, ich leide weder unter progressiver Demenz noch unter dramatisch abnehmendem Hörvermögen.

    Übrigens habe ich etwas von dem Restgeld, das ich durch den Lyngdorf-Kauf gespart habe, in neue Kabel investiert: Ich habe mich aufgrund des Aussehens (Werners Hype hat nichts damit zu tun ) für Viablue entschieden. Nein, der Klang hat sich nicht verbessert - aber die Optik dafür umso erheblicher! :E Die Kabel sind wirklich schön anzusehen.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Kann eine Leidenschaft einen Endpunkt finden? Hat Leidenschaft ein endgültiges Ziel, auf das sie zustrebt? Tötet Stillstand nicht sogar die Leidenschaft ab? Ich glaube, jede Leidenschaft muss gepflegt werden.
      Vollkommene Zustimmung, allerdings nur soweit, daß eine Leidenschaft auch eine Leidenschaft bleibt und nicht zu einer "Leiden Schafft" - inwelcherweise auch immer, z.b. emotionaler, gesundheitlicher, finanzieller Natur ..... - wird.

      Wünsch dir viel Spass beim ausprobieren am weekend, Babs und ich fahren jetzt baden!

      Lg
      Alex

      Kommentar


        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        jetzt kommt der wichtigste teil ;-)
        erarbeitung und erweiterung des musikgeschmacks!
        ein endlos weites feld und nie langweilig! die kulturgeschichte hat viele überraschungen parat!
        in abwandlung: "es gibt ein leben ohne musik, aber es ist weitgehend sinnlos " ;-)

        "wir beginnen heute mit der sonaten hauptsatzform"
        Oh ja, das ist wirklich der wichtigste Teil! Seit ich die Ethos besitze liebe ich es nun auch endlich zu Hause klassische Musik zu hören. Das ist tatsächlich Kultur öffnend! Problem: Ich höre tatsächlich querbeet so ziemlich alle Genres - für Schlager und volkstümliche Musik müsste ich mir mindestens die Summit X kaufen, um meinen Musikgeschmack auch dahin gehend erweitern zu können. Aber wir wollen's nicht gleich übertreiben... :M
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
          Vollkommene Zustimmung, allerdings nur soweit, daß eine Leidenschaft auch eine Leidenschaft bleibt und nicht zu einer "Leiden Schafft" - inwelcherweise auch immer, z.b. emotionaler, gesundheitlicher, finanzieller Natur ..... - wird.

          Wünsch dir viel Spass beim ausprobieren am weekend, Babs und ich fahren jetzt baden!

          Lg
          Alex
          Dann viel Spaß beim Baden! :S
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Zitat von Mike Beitrag anzeigen

            Übrigens habe ich etwas von dem Restgeld, das ich durch den Lyngdorf-Kauf gespart habe, in neue Kabel investiert: Ich habe mich aufgrund des Aussehens (Werners Hype hat nichts damit zu tun ) für Viablue entschieden. Nein, der Klang hat sich nicht verbessert - aber die Optik dafür umso erheblicher! :E Die Kabel sind wirklich schön anzusehen.

            .... auch hier volle Zustimmung! Ist ein deutscher Hersteller und das P/L Verhältnis ist
            einfach sehr sehr gut. Wenn einem die Dinger auch optisch gefallen, dann zuschlagen!

            Kommentar


              Die Viablue gibt es übrigens recht günstig bei "meinpaket.de". Dort hatte ich mir auch die Einzelteile für meinen Convolver-PC bestellt.
              Aber Achtung: Vorher unbedingt nach "meinpaket gutschein" googlen - damit kann man deutlich sparen.


              Ich habe nochmals 9% Rabatt erhalten. Oft gibt es sogar noch höheren Rabatt!
              Alle Käufe liefen vollkommen problemlos ab. Die Bezahlung wird via PostPay abgewickelt.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Aufgrund des Threads "Hoaxzilla" schreibe ich hier meine Eindrücke nach dem Verstärkertausch: Gut, noch habe ich keine "intensiven Hörerfahrungen" machen können, dennoch sagt mir der erste Eindruck: Es ist schnurzpiepe, ob ich den Marantz als Vollverstärker, den Marantz als Vor- und den McIntosh als Endverstärker oder die Lyngdorf-Kombi an die Ethos anschließe: Der Klang ändert sich nicht! Nein, die Ethos sind nicht zu schlecht. Nein, der Hörraum ist keine akustische Katastrophe. Und nein, ich leide weder unter progressiver Demenz noch unter dramatisch abnehmendem Hörvermögen.

                Übrigens habe ich etwas von dem Restgeld, das ich durch den Lyngdorf-Kauf gespart habe, in neue Kabel investiert: Ich habe mich aufgrund des Aussehens (Werners Hype hat nichts damit zu tun ) für Viablue entschieden. Nein, der Klang hat sich nicht verbessert - aber die Optik dafür umso erheblicher! :E Die Kabel sind wirklich schön anzusehen.
                Hallo Mike !

                Ich kann deine Erfahrungen auch zu 100% unterschreiben, obwohl ich mir momentan einbilde,der Project CD klingt eine Nuance besser(anders) als mein alter Blueray Player :Y
                Na ja, aber wenigstens positive Einbildung !!
                Mit den Kabel halte ich es auch wie Du,kaufe eher nach Optik.
                Von der Optik u. auch vom Kabelnamen (Nordische Mythologie) wäre ich ein Fan von "Nordost" ! Klingt irgendwie geil "Valhalla" oder "Odin". Da ich aber kleine Brötchen backe,bleibe ich einfach bei der Einstiegsklasse von "Oehlbach"

                LG

                Martin :S

                Kommentar


                  Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                  Vollkommene Zustimmung, allerdings nur soweit, daß eine Leidenschaft auch eine Leidenschaft bleibt und nicht zu einer "Leiden Schafft" - inwelcherweise auch immer, z.b. emotionaler, gesundheitlicher, finanzieller Natur ..... - wird.

                  Wünsch dir viel Spass beim ausprobieren am weekend, Babs und ich fahren jetzt baden!

                  Lg
                  Alex
                  Hallo Alex !



                  LG

                  Martin

                  Kommentar


                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Oh ja, das ist wirklich der wichtigste Teil! Seit ich die Ethos besitze liebe ich es nun auch endlich zu Hause klassische Musik zu hören. Das ist tatsächlich Kultur öffnend! Problem: Ich höre tatsächlich querbeet so ziemlich alle Genres - für Schlager und volkstümliche Musik müsste ich mir mindestens die Summit X kaufen, um meinen Musikgeschmack auch dahin gehend erweitern zu können. Aber wir wollen's nicht gleich übertreiben... :M
                    wenn Du bereit bist, dich mit dem selben eifer und mit der gleichen begeisterung, wie du dich der technischen seite angenommen hast, der kulturgeschichte und musiktheorie anzunähern, dann wirds was gscheites. vom hören zum wissen sozusagen.

                    ich komme vom praktischen musizieren und komischer weise, je mehr ich weiß, desto mehr öffnet sich die musik und man lernt nie aus, jederzeit ist eine steigerung möglich, der funken der erkenntnis zündet die emotion.
                    dann wird die wiedergabekette endlich das, was sie sein sollte, ein brennglas der täglichen wunder.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      wenn Du bereit bist, dich mit dem selben eifer und mit der gleichen begeisterung, wie du dich der technischen seite angenommen hast, der kulturgeschichte und musiktheorie anzunähern, dann wirds was gscheites. vom hören zum wissen sozusagen.

                      ich komme vom praktischen musizieren und komischer weise, je mehr ich weiß, desto mehr öffnet sich die musik und man lernt nie aus, jederzeit ist eine steigerung möglich, der funken der erkenntnis zündet die emotion.
                      dann wird die wiedergabekette endlich das, was sie sein sollte, ein brennglas der täglichen wunder.
                      Hallo longueval !

                      Sehr gut beschrieben ! Bei mir ist es so mit Klassik
                      Meine Frau hat mir hier den Zugang eröffnet u.je länger ich mich damit beschäftige um so
                      interessanter wird die Sache. Leider spiele ich kein Instrument,da fehlt mir leider der genetische Background,aber ein Leben ohne Musik undenkbar !!

                      Und darum wird jetzt wieder Vinyl aufgelegt und ... :N

                      LG

                      Martin :S

                      Kommentar


                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wenn Du bereit bist, dich mit dem selben eifer und mit der gleichen begeisterung, wie du dich der technischen seite angenommen hast, der kulturgeschichte und musiktheorie anzunähern, dann wirds was gscheites. vom hören zum wissen sozusagen.

                        ich komme vom praktischen musizieren und komischer weise, je mehr ich weiß, desto mehr öffnet sich die musik und man lernt nie aus, jederzeit ist eine steigerung möglich, der funken der erkenntnis zündet die emotion.
                        dann wird die wiedergabekette endlich das, was sie sein sollte, ein brennglas der täglichen wunder.
                        Das ist wohl tatsächlich so: Je mehr man von einer Sache versteht, desto mehr Tiefe bekommt sie und desto mehr berührt sie. Zwar will ich jetzt endlich mal meine berufliche Karriere forcieren, denn ich habe das Gefühl, dass mir so langsam die Zeit davon läuft.
                        Trotzdem hast Du mich auf eine Idee gebracht, die ich hoffentlich moderat umsetzen kann: Endlich mal ein Instrument erlernen! Mit dem Klavier hatte ich begonnen, aber nach einem Jahr, als ich ins Examen kam, wieder fallen gelassen. Vorletzten Geburtstag hatte ich von meiner besseren Hälfte eine Gitarre geschenkt bekommen und wollte im Selbststudium mit Bernd Brümmers Buch mir die Akkordwechsel beibringen, bin aber ab einem Punkt nicht mehr weiter gekommen. Jetzt schaue ich mal, ob ich einen Gitarrenlehrer finde. Das Üben wird mich bestimmt näher an die Musik heran bringen. :A: :M
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                          Hallo Mike !

                          Ich kann deine Erfahrungen auch zu 100% unterschreiben, obwohl ich mir momentan einbilde,der Project CD klingt eine Nuance besser(anders) als mein alter Blueray Player :Y
                          Na ja, aber wenigstens positive Einbildung !!
                          Mit den Kabel halte ich es auch wie Du,kaufe eher nach Optik.
                          Von der Optik u. auch vom Kabelnamen (Nordische Mythologie) wäre ich ein Fan von "Nordost" ! Klingt irgendwie geil "Valhalla" oder "Odin". Da ich aber kleine Brötchen backe,bleibe ich einfach bei der Einstiegsklasse von "Oehlbach"

                          LG

                          Martin :S
                          Ja, die Namen sind wirklich toll! Aber die Preise... :L

                          Ich habe die gekauft:




                          Und die hatte ich mal als Versandrückläufer günstig erstanden:


                          Jetzt fehlen mir noch Toslink und Koaxial-Kabel (digital).

                          Ich finde die Verarbeitung hervorragend und das Retro-Design gefällt mir sehr gut.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            Lyngdorf, der Motorradgottesdienst und ein mp3-Player...

                            Endlich sind wieder Ressourcen frei geworden: Letzte Woche Sonntag hatte ich den DPA-1 gekauft und bin seit 11 Monaten zum ersten Mal wieder gejoggt!
                            Heute wollte ich nach dem Laufen das Room Perfect einmessen, unsere Nachbarn waren aber so "freundlich" und haben in ihrer neuen Bleibe direkt nebenan mit einem Bohrmeißel ein paar Wände heraus gerissen... :C War nix mit einmessen - und ich war genervt: Aber zum Glück wohne ich nur ein paar Minuten vom Hafen entfernt und habe mich mit einem mp3-Player auf einen Hafenfährenanleger gesetzt und mir den frischen Wind um die Nase wehen lassen. Bis auch dort sich die Bank füllte. Warum müssen wir Menschen permanent reden - und das auch noch inhaltslos?! Also: Mit dem Bus Flucht in die Hafencity - soweit ich weiß, Europas größte Baustelle... Über die Reeperbahn, vorbei am Hamburger Hafen, vorbei an dem Zig-Millionengrab der Elbphilharmonie, vorbei an den Nobelwohnquartieren, der Queen Mary 2, die wie ein gewaltiger Wohnblock in den Himmel ragt.

                            Und überall brüllend lautes Motorradgeknattere - vorzugsweise Harley Davidson. Es ist morgen mal wieder Motorrad-Gottesdienst. Tinnitus welcome!

                            Am frühen Abend habe ich dann endlich Room Perfect einmessen können. :B Hervorragend! Ich bin sehr zufrieden! :A Eine richtige und gute Entscheidung, die ich getroffen habe. Die Lyngdorf-Kombi gefällt mir sehr gut. Einzig das etwas höhere Grundrauschen ist ein Härchen in der Suppe. Beim Musikhören ist es freilich nicht auszumachen, liegt aber kein Signal an, ist ein leises Rauschen am Hörplatz vernehmlich. Woher es rührt, weiß ich noch nicht. Hatte noch keine Muße, mich darum zu kümmern.

                            Was ich aber bemerkt habe: Die Stadt ist mir entschieden zu laut! Überall wird geplappert, machen Handys mit den verrücktesten - und oft nervigsten - Melodien auf sich aufmerksam. Überall Hupen, Baulärm, aufheulenden Motoren. Es ist zum :K: Auf's Land ziehen? Nein, geht schlecht, denn die Großstadt bietet natürlich eine hervorragende Infrastruktur und schließlich auch meinen Arbeitsplatz.

                            Was tun? Der mp3-Player, den ich normalerweise zum Joggen nutze und heute das erste Mal in weiser Voraussicht zum Spaziergang mitgenommen hatte, erscheint mir die Lösung zu sein. Ich trage zum Joggen freilich offene KH, denn ich möchte selbstverständlich nicht komplett von meiner Umwelt abgeschlossen sein. Das wäre mir dann doch zu gefährlich. Meine KH (Koss KSC 75) zeichnen sich durch einen angenehmen Sitz aus. Trotz meiner langen Jogging-Ausflüge machen sie sich niemals negativ durch Drücken oder Verrutschen bemerkbar. Beim ersten Paar war mir auf einer Fernreise ein Bügel abgebrochen und ich hatte mir kurzerhand ein weiteres Paar gekauft.
                            Nur gibt es ein Problem: Ich höre sehr leise Musik - auch mit KH. Und so nehme ich meine Umwelt trotz der Musik deutlich wahr. Ich verstehe auch Gespräche, wenn z.B. Passanten gemeinsam mit mir an derAmpel stehen. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne. Wenn ich morgens zur Rush-hour mit der S-Bahn fahre möchte ich das Gesabbel und Gebrabbel um mich herum natürlich gerne ausschalten.

                            Auch der mp3-Player (Zen Stone), den ich beim Laufen mit seinem Klettband um meinen Oberarm binde und der mir seit Jahren sehr gute Dienste leistet, ist keine Ausgeburt an Komfort: Er besitzt keine Display, kann keine flac-Dateien abspielen und Titel kann ich auch nicht direkt anspringen, ich muss mich von einem zum anderen Titel durchklicken...

                            Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen mobilen Player, der auch flac abspielen kann und passende KH, die eine möglichst gute Umgebungsgeräuschisolierung bieten, zu kaufen.
                            Ich dachte dabei an die Logitech UE 900. Noise cancellation möchte ich eher nicht, weil ich immer von zwei Akkuladungen abhängig bin: Der des Players und der des aktiven KH.
                            Beim Player bin ich mir absolut unsicher. Einen Touchscreen sollte er aber nicht besitzen. Cowon J3 wird in manchen Foren empfohlen, ist aber ausgelaufen und besitzt einen Touchscreen. Ich dachte auch an den Colorfly C3. Der Klang ist aber sehr von der Impedanz des eingesetzten KH abhängig: Niedrige Impedanz = Bassschwäche. Sansa Clip+ wird auch empfohlen, scheint aber nicht gerade sehr robust zu sein. Ebenso sieht es beim Sony NWZE474L aus.

                            Gleich gehe ich ins Bett, weil ich morgen auf der Arbeit die Frühstücksgruppe anleiten muss. Vielleicht eröffne ich morgen zu dem Thema einen eigenen Thread. Wenn ich nicht Musik hören werde. :D
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              grundrauschen?

                              das überrascht mich jetzt, so kenn ich den lyngdorf nicht, wär mir bei meinem kumpel noch nie aufgefallen und ich bin da als anhänger der aktivboxen, die ja da ein bissi anfälliger sind, eher sehr hellhörig und das ist bei elektronik immer mein erstes augenmerk.
                              eingangabhängig? digital? analog? HIGH SENS?

                              wenn das signal analog kommt, muss es zuerst ad gewandelt werden, damit der raumrechner es behandeln kann und dann wieder da. vielleicht liegts daran.
                              wenn digital in macht er keinen mucks, meiner erfahrung nach.
                              mein kumpel geht nur mit cd/koaxial, pc toslink und tv toslink rein.
                              ich werd mal versuchsweiae was analoges reinhängen.
                              aus der studiotechnik kenn ich allerdings den vorgang, dass, wenn eine analogquelle leise rauscht, das rauschen durch analog digitalwandlung und retour leicht anders wird (besonders bei leisen signalen), allerdings normaler weise nicht lauter, wenns gutes zeug ist.
                              soviel ich weiß, kann man beim lyngdorf die analogeingangsempfindlichkeit einstellen. versuch macht kluch.
                              Zuletzt geändert von longueval; 23.06.2013, 08:40.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Hallo Mike!
                                Bei Aktivboxen ist ein Restrauschen unvermeidbar, aber in deinem Fall (dass der Bass aktiv ist, spielt keine Rolle) sollte das eher nicht der Fall sein, noch dazu bei üblichem Wirkungsgrad.

                                Ist dieses Rauschen auch da, wenn du den Lautstärkesteller auf Null drehst?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍