Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Suche nach der für mich optimalen Hifi-Anlage - "Alles dreht sich..." Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Michael,

    wirklich sehr schön Dein Bericht und entspricht ganz genau meiner phänomenologischen Grundhaltung. Die Gestalttherapie zeigt, wie fruchtbar doch diese Methode ist! Sehr überzeugend! Den Manschettenknopf von Volodos werde ich auch nochmals versuchen zu finden. Das war bei 7.59 min., stimmt doch?

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Hallo

      es ist klar, warum die (wenn sie es wirklich sind) Manschettenknöpfe mal heller und mal dunkler klingen
      • Sie werden unterschiedlich abgedeckt (vom Arm, von der anderen Hand)
      • Sie treten an verschiedenen Stellen auf, mal näher am Mikro, mal weiter weg, und die Schallausbreitung ist bei unterschiedlichen Frequenzen verschieden, daher hat man mal mehr, mal weniger hohe bzw. tiefe Schallanteile
      • Wieder mal die Maskierung - je nachdem, wie stark andere Schallanteile in der Musik sind, können Anteile dieses Geräuschs verdeckt werden.


      Und: sie treten nicht nur bei 7:59 auf, sondern sind quer durch die Aufnahme immer wieder zu hören.


      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Seufz. Jammerschade, dass immer wieder die vom Gelsenkirchener-Barock-Spießer-Wohnzimmer-Musiktruhen-Hersteller Rosita (Im Lichte der Gegenwart übrigens ein m. E. lustiger Name …) verwässerte Billig-Anlage gezeigt wird.

        Hier ist der Original-Entwurf zu sehen:



        Sieht erstens deutlich besser aus und hatte auch nicht irgendeine Philips-Billigelektronik (nicht mal Hifi nach DIN 45500) drin, sondern einen anständigen Dual-Plattenspieler und einen SABA-Verstärker.

        mal was ganz anderes...für mich die absolute Krönung der klassischen Kompaktanlagen, die absolute Königin des Genres...selbst über dreißig Jahre nach ihrem Erscheinen noch kein bisschen 'angestaubt'...



        Gruß

        RD

        Kommentar


          Beim stichprobenartigen Messen der Pegels zeigt sich, dass das ähnliche Pegel sind, wie ich sie in Konzerten gemessen habe.
          Gestern bei Lionel Richie hatte der Kickbass (~55Hz) auf unseren Platzen locker 120dB.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Gestern bei Lionel Richie hatte der Kickbass (~55Hz) auf unseren Platzen locker 120dB.
            Glaub ich nicht.


            Gibt es eine Messung?
            Zuletzt geändert von Babak; 23.11.2012, 19:51.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Umwelt Bundesamt:
              LÄRMSCHUTZRICHTLINIE FÜR VERANSTALTUNGEN


              ich zitiere:

              3.7.1 Anwendungsbereich
              Die folgenden Ausführungen sind dem Merkblatt des Forum Schall „Anleitung für den Schallschutz von Besuchern bei Musikdarbietungen“ entnommen. Diese Anleitung findet Anwendung bei allen durch elektrisch verstärkte Musiksignale beschallten Bereichen sowohl im Freien als auch in Räumen wie Diskotheken, Pubs, Musikhallen, Veranstaltungszentren, Festzelten etc. Sie gilt nicht für Ver- anstaltungen oder Musikdarbietungen, die sich hauptsächlich an Kinder unter 12 Jahre richten.

              3.7.2 Schutz vor gefährdender Musikeinwirkung
              Als Beurteilungsgröße wird der energieäquivalente Dauerschallpegel LA,eq, be- zogen auf eine Minute herangezogen.

              Für den Publikumsbereich gilt ein Grenzwert von 93 dB!

              Ausnahmen
              Würde die Einhaltung dieses Wertes zu einer unverhältnismäßigen Einschrän- kung der Darbietung oder zur gänzlichen Veränderung ihres Charakters führen (dies ist nur bei Tanzveranstaltungen und in Diskotheken auf der Tanzfläche sowie bei Pop- und Rockkonzerten anzunehmen), so
              • sind an die BesucherInnen gratis Gehörschutzmittel mit einer Schalldämmung (SNR) von mindestens 15 dB abzugeben, welche nach ÖNORM EN 24869-1 geprüft sind,
              • ist das Publikum auf die mögliche Gesundheitsgefährdung des Gehörs auf- merksam zu machen,
              • dürfen die Immissionen in keinem Fall einen LA,eq von 100 dB übersteigen und
              • ist die Einhaltung eines Immissionspegels von 100 dB über Begrenzungs- oder Überwachungseinrichtungen sicherzustellen.

              Der Nahbereich von Lautsprechern, in dem der Grenzwert von 100 dB überschritten wird, ist gegen Zutritt durch BesucherInnen zuverlässig abzuschranken.

              Bei Tanzveranstaltungen und Diskotheken gilt zusätzlich zu den oben angeführten Bedingungen ein Grenzwert von 95 dB, gemessen am Rande der Tanzfläche, wobei in sonstigen Aufenthaltsbereichen der Grenzwert von 93 dB eingehalten sein muss. Diese Bedingungen können entweder durch eine spezielle Beschallungstechnik oder entsprechende Abstände erreicht werden.


              3.7.3 Begrenzung und Überwachung der Lautstärke
              Alle elektroakustischen Anlagen im Anwendungsbereich dieser Anleitung müssen über Einrichtungen zur Begrenzung oder Überwachung der Lautstärke verfügen. Die Schallpegel werden dazu in Ohrenhöhe für jene Orte gemessen bzw. ermit- telt, an denen das Publikum dem Schall am stärksten ausgesetzt ist. Messungen an Referenzmesspunkten sind zulässig, wenn dabei ein Korrekturwert zum Im- missionsort im Publikum berücksichtigt wird.
              Auswahl und Einstellung der Pegelbegrenzeranlage hat nach dem Bericht des Umweltbundesamt zu erfolgen (UMWELTBUNDESAMT 2000b). Einstellungen sind im unbesetzten Lokal durch befugte Sachverständige vorzunehmen und mit einem Manipulationsschutz zu versehen.
              Also plombiert.

              Bei der Vorführung in de Grellen Forelle wurde die Begrenzung mit Genehmigung entfernt und nachher wieder angebracht.



              Also:
              Für die Wiener Stadthalle gilt die selbe Verordnung.
              Deren Soundanlage ist begrenzt und plombiert.



              Deine 120 dB sind immer nur gefühlte, nie gemessene.


              Meine Messungen haben nie mehr als 100 dB(A) ergeben, und da waren lautere Bands darunter als Lionel Ritchie ...


              Gerade Du, der sonst auf die Wahrnehmung pfeift und messungen vorzieht, kommst mit Deinen "gefühlten 120 dB" daher ...


              Ich habe etliche Messungen hier im Forum eingestellt.
              Doch das wird ja noch immer nicht berücksichtigt.
              ;)

              Schulterklopfendes

              :S
              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Der C48 erscheint mir der "ehrlichere" Vorverstärker zu sein. Vielleicht erscheint er mir auch nur so, weil die hohen Töne SEHR präsent sind und er deshalb analytischer klingt.
                das ist durchaus möglich. Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass viele Interessenten glauben, eine Anlage sei "ehrlicher" und daher "besser" weil sie ein bisschen nervt. Ich nenne das Audio-Masochismus. :D

                lg
                reno

                Kommentar


                  Unspektakuläre Anlagen werden ja auch als falsch angesehen ... sind ja fad ...
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Unspektakuläre Anlagen werden ja auch als falsch angesehen ... sind ja fad ...

                    Meine wird immer fader:

                    fast nur noch Studiozeugs, ein Computer, 08/15-Kabel, ... :U

                    Kommentar


                      Ein paar Klangschälchen, da und dort etwas Knete, etwas HighEnd Raumspray und Du bist dabei - ruckzuck ....

                      LG, dB ;)
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Meine wird immer fader:

                        fast nur noch Studiozeugs, ein Computer, 08/15-Kabel, ... :U
                        War zwar klanglich gemeint ... aber so wirkt immerhin die Profi-Aura ;)
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ein paar Klangschälchen,
                          nichts gegen Klangschalen! Zumindest dieses große Multivokal-Dings macht sich deutlich bemerkbar. Ob man das mag, ist eine andere Frage...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Nachtrag

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            aber so wirkt immerhin die Profi-Aura ;)
                            Wenn es die Profi-Bohrmaschine (ich mache richtige Löcher), eine Flieger-/Taucher-/Astronauten/Stratosphärenspringer-Uhr (damit kann ich zum Mond), die Tiptronic im Auto sein muss (au ja, Rennfahren), ein Profi-Rechner wie MacBook Pro (Ich schneide ja professionell Filme) und eine Full-Frame DSLR (erst ab 20 MP sind es richtige Bilder) sein muss, dann geht bei HiFi auch kein Consumer-Teil ... :Q


                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              @ Reno - nie würd' ich's wagen ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Hallo Mike

                                schöner Bericht ...

                                Ein paar Gedanken dazu:


                                Ich persönlich finde den Ansatz, beim Probehören lauter zu hören, zum teil kontraporduktiv.

                                Bei höheren Lautstärken schlagen die Kurven gleicher Lautstärke v.a. im Bass zu (Fletcher & Munson) und die Maskierung durch das Gehör tritt stärker in Erscheinung und deckt mehr zu.

                                Die Maskierung könnte der Grund sein, warum manches als "zu viel" wirken kann:
                                Manche Details treten in den Vordergrund, anderes wird verdeckt.


                                Ich habe mir angewöhnt, die Lautstärke so zu wählen, wie sie bei Live auftreten (bei akustischen Ensembles, Orchestern, Kammermusik, etc.).
                                Bei Rock etc. drehe ich leiser, 85 dB (A) bei Spitzen reichen mir.

                                Es ist interessant.
                                Für mich gibt es immer einen Lautstärkebereich, bei dem das KLangbild stimmig "einrastet".
                                Da passen die Proportionen, die Klangbalance, die Details.
                                Beim stichprobenartigen Messen der Pegels zeigt sich, dass das ähnliche Pegel sind, wie ich sie in Konzerten gemessen habe.


                                Das ist meist leiser als die meisten denken ... ;)


                                Und:
                                Ich will kein Spielverderber sein ...
                                Die von Dir geschilderten Unterscheide könnten unter Umständen an unterschiedlichen Pegeln liegen.
                                Da reichen kleine Abweichungen ... ;)



                                LG
                                Babak
                                Hallo Babak,

                                Du bist keinesfalls ein Spielverderber und Deine Ansichten teile ich! Deshalb hatte ich auch bei mir zu Hause in unterschiedlichen Lautstärken gehört. Ich höre manchmal eben auch "laut". Deshalb weiß ich, wie meine Anlage laut klingt. Übrigens hatte mir auch der Händler empfohlen meine Anlage mit den selben Stücken und Pegel zu hören. Das werde ich morgen Vormittag auch ausprobieren. Dann ist zwar schon ein Weilchen vergangen, aber mal sehen, was passieren wird. :S
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍