Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Svens kleine Musi-Bude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallöchen,

    wirklich? So weit zusammen? Werde ich ausprobieren, Danke.

    Sollte ich sie trotzdem eher auf den Hörplatz anwinkeln oder gerade stellen?

    Danke für den Tip.

    LG, Sven

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Sollte ich sie trotzdem eher auf den Hörplatz anwinkeln oder gerade stellen?
      ...das kann ich Dir nicht sagen...denn das hängt von den jeweiligen Lautsprechern (Abstrahlverhalten) und den sonstigen Raumbedingungen ab. Hier gibt es nur eines....ausprobieren.

      Bei meinen Tröten (und der wandnahen Aufstellung) bringt die Anwinkelung auf den Hörplatz eine deutlich präzisere und klarere Wiedergabe. Aber das muss bei Dir nicht genauso sein.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Okay - ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
        Mal schaun wie es aussieht und vor allem - wie es klingt.

        Danke nochmal !

        Kommentar


          #19
          Bei zu großer Entfernung zwischen den Lautsprechern (in Relation zur Hörentfernung) wird die Stereobasis unnatürlich breit und in der Mitte entsteht ein akustisches Loch. Eine natürliche und präzise räumliche Darstellung wird damit unmöglich. So sagt es zumindest die Theorie...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Ich bin theoretisch und physikalisch viel zu unwissend um einschätzen zu können, ob sich diese Umstellung auch auf die stechenden Höhen auswirken könnte. Was denkst Du?

            :F

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              Ich bin theoretisch und physikalisch viel zu unwissend um einschätzen zu können, ob sich diese Umstellung auch auf die stechenden Höhen auswirken könnte. Was denkst Du?

              :F
              die 'stechenden' Höhen sind ein Problem der Lautsprecher und des Raumes (Reflexionen). Das hat zwar auch mit der Aufstellung zu tun, aber nicht unmittelbar mit dem Abstand der LS. Eine Dämmung in Form eines Teppichs zwischen Lautsprecher und Hörplatz verhindert zumindest wirksam die Bodenreflexionen. Das hat bei mit auch sehr gut funktioniert. Reicht dies nicht um das Problem in den Griff zu bekommen, könnte man hinter den Lautsprechern noch eine Wanddämmung anbringen. Eine dicke Vinyltapete reicht da oft schon aus. Noch mehr erreicht man, mit einem dünnen Teppichboden, den man an die Wand klebt. Das ist natürlich optisch Geschmacksache.

              Der große Raum hinter Deinem Hörplatz neigt sicher auch zu Hall und Reflexionen. Auch das müsste man für eine ideale Lösung - vielleicht durch einen schweren Vorhang - abdämmen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                Super,

                ich werds probieren. Was hälst D von diesen Raumprozessoren Dingern?
                Die iwie elektronisch an die Probleme herangehen?

                LG, Sven

                Kommentar


                  #23
                  ...das sind sog. DSPs...

                  Ich halte es grundsätzlich für besser, die Raumklangprobleme direkt und an der Wurzel anzupacken, anstatt zu versuchen diese durch DSPs nur zu umgehen, anstatt sie zu lösen.

                  Wobei ich gegen DSPs nichts grundsätzliches gesagt haben will. Da kann man schon ganz nette Effekte mit erzielen und ggf. auch Schwächen (Frequenzgang) der Lautsprecher korrigieren kann.

                  gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 23.01.2012, 15:35.

                  Kommentar


                    #24
                    Hey,

                    ja, generell empfände ich diese Maßnahme auch wesentlich eleganter und saberer.
                    Doch so wie es scheint, ist mein Raum wirklich hochkomplex - und eine physische Optimierung würde mein Budget weit überschreiten.

                    Wäre in diesem Fall so ein Proessor eine Alternative? Was kostet so etwas nd welche Firmen stellen so etwas her? (Gute P/L wünschenswert.)

                    Ich Danke Dir, das Du Dir so viel Zeit für meine Probleme nimmst !

                    LG, Sven

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Sven !

                      Wie ich auf den Fotos sehe hast Du die LS direkt auf den Hörplatz hin ausgerichtet. Versuche einmal verschiedene Winkel von - auf einer Linie (LS Rückseite parallel zur hinteren Zimmerwand) - bis - leicht nach innen 'überdreht'. Natürlich immer Paarweise spiegelgleich. Dadurch rückst Du etwas aus der MHT-Hauptschalldruckkeule.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich habe keine eigenen Erfahrungen mit digitalen DSPs. Außer mit dem einfachen Kram, der in meiner A/V-Vorstufe integriert ist.

                        Wenn Du was richtig Gutes haben willst (mit aktiver Messtechnik und Messoftware), landest Du schnell bei einem 4-stelligen Eurobetrag. Und Du musst Dich in die Materie einarbeiten. So einfach einschalten und ein bisschen rumprobieren ist nicht.

                        Da sind ein Teppich, ein Vorhang und vielleicht eine Wandbespannung deutlich einfacher und preiswerter zu haben.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Zusammen,

                          ich Danke euch für eure Tipps. Wie gesagt - ich werde heute Abend mal versuchen, die LS näher zusammen zu stellen und sie in verschiedenen Positionen anzuwinkeln. Evtl finde ich mit meiner Freundin die Woche auch mal die Zeit nach einem Teppich zu schauen.

                          Danke !

                          Ist wirklich ein tolles Forum hier. :S

                          Kommentar


                            #28
                            Guten Morgen Zusammen,

                            ich habe gestern Abend ein wenig hin und her probiert und - siehe da, es ist tatsächlich besser geworden.

                            Ich habe die Lautsprecher nun wesentlich weiter zusammen gestellt (jeweils etwa 5-6 cm vom Rack entfernt) und sie nur ganz leicht angewinkelt. (10 - 15 °)

                            Zu Beginn hae ich die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, aber diese gefiel mir ab Besten. Zwar sind die stark stechenden Höhen noch nicht gänzlich beseitigt, aber der Effekt tritt erst bei wesentlich höheren Frequenzen und auch nicht mehr ganz so stark auf.

                            Allerdings habe ich nun den Eindruck, das das Klangbild etwas diffuser, weniger "zuortbarer" geworden ist. Aber vll ist das auch einfach nur der andere Klangeindruck, in den ich mich "hinein hören" muss.

                            Ihr habt mir auf eden Fall schon mal richtig weiter geholfen.

                            :F Vielen Dank !!! :F

                            Beste Grüße,
                            Sven

                            Kommentar


                              #29
                              Hallöle,

                              haben nun auch seit ein paar Tagen einen Teppich. Der Klang ist besser geworden. Nicht dramatisch, aber merklich. War leider nicht ganz billig - aber ich dachte mir, wenn schon einen Teppich, dann halt auch mal was vernünftiges. Wurde dann ein 8fach geknüpfter Berber - schön dick und gemütlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍