Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jitter und sonst so Teufelszeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    ich will nicht die Auswirkungen messen so zb. ich habe einen Jitterwert von der Sounkarte um 10ns pp und ich erhöhe nun den Wert immer um 10nspp und ich höre keinen unterschied ist mir der Jitter egal.

    Ich höre ein Lied mit x Jitter
    so jetzt den Jitter um 10 erhöhen und wieder das Lied hören usw
    is nix zu hören = Jitter mir wurscht
    ist was zu hören muss ich mich genauer mit der Thematik auseinandersetzen also Jitter nix wurscht

    lg
    steos

    Kommentar


      Ach so dir gehts also nur ums hören!
      Weil du unter Punkt 4 "messen" geschrieben hast.

      Ja grundsätzlich, wenn du deine Hardware diese Möglichkeit bietet kannst du das natürlich machen.
      Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht wüsste wieso man ein Feature braucht das Jitter erhöht. Und ist der dann zufällig oder kann man die Frequenz einstellen?


      mfg

      Kommentar


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Ach so dir gehts also nur ums hören!
        Weil du unter Punkt 4 "messen" geschrieben hast.

        Ja grundsätzlich, wenn du deine Hardware diese Möglichkeit bietet kannst du das natürlich machen.
        Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht wüsste wieso man ein Feature braucht das Jitter erhöht. Und ist der dann zufällig oder kann man die Frequenz einstellen?


        mfg
        Hallo

        Punkt 4 immer als Check ob jetzt auch um 10 mehr Jitter da ist oder nicht und ja die
        Frequenz ist zum einstellen.

        Das sollte doch ein Test sein wo Ich für mich auch sagen kann ja oder nein mit dem Jitter oder habe ich einen Denkfehler.
        Mir ist es echt egal ob Hr. X nun die Auswirkungnen von Jitter hört oder nicht den nur ich für mich will wissen ob ich bei meinem System noch etwas verbessern kann oder nicht.

        lg
        steos

        Kommentar


          Darf ich kurz eine Frage einwerfen ?
          Wie realisierst Du den einstellbaren Jitter ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Was ist denn hier los?
            :T

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Darf ich kurz eine Frage einwerfen ?
              Wie realisierst Du den einstellbaren Jitter ?

              Grüße, dB
              Hallo

              mit dem Messsystem.

              lg
              steos

              Kommentar


                Kannst Du zum Messaufbau bzw. zum Messgerät ein paar Worte verlieren ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Hallo

                  PC mit Soundkarte via S/PDIF in einen Umschalter weiter in Brutefir Kiste mit M-Audio 1010LT
                  8 Kanäle raus in den Lautstärkesteller in den Amp auf die Ls fertig.

                  Zum Test:
                  1. mal den Jitter der Soundkarte messen ist nun der Wert X
                  2. Externen Clock an die Soundkarte hängen und wieder den Jitter messen.
                  3. und Musik hören
                  4. mit dem externen Clock den Jitterwert erhöhen
                  5. wieder messen von Jitter
                  6. und Musik hören

                  usw...

                  lg
                  steos

                  Kommentar


                    Aha, soweit klar.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Zitat von steos Beitrag anzeigen
                      ....
                      4. mit dem externen Clock den Jitterwert erhöhen ...
                      Und das geht?

                      Kenn mich mit Elektr. nicht aus, aber ich denke mir einstellbarer Jitter wozu in einem Gerät?
                      Wenn dann will man ja eh nur möglichst wenig.

                      mfg

                      Kommentar


                        Hallo

                        sorry habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt
                        der externe Clock ist auch gleich das Messsystem.
                        Sollte ich am WE Zeit haben werde ich schauen ob das so mit dem Testen geht werde auch berichten ob ich was gehört habe oder nicht.


                        lg
                        steos

                        Kommentar


                          Hallo

                          sooooooooo
                          habe den Test wie oben beschrieben durchgeführt
                          habe den Jitterwert von 1,2nsp-p auf 81,2nsp-p erhöht
                          der Jitter wurde mit Noise ,Sinus ,Wide-band Noise gejittert und nix
                          Ok der Jitter steigt um 1-1,5nsp-p wen ich einen Film öffne oder ne Grafik aufrufe usw.. aber das geht schon OK

                          wer nun sagt der Test ist unbrauchbar muss erst mal so testen :E:

                          Aber es gibt Unterschiede von meiner Onboard Soundkarte zur EMU 0404 ob das am Asio4all zu Asio liegt weiss ich nicht noch nicht.

                          lg
                          steos

                          PS: die ESI Juli@ ist echt OK
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 19:08.

                          Kommentar


                            Lustig, ich habe Remasters und Compilations, die im gegensatz zu den Originalen deutlich komprimiert wurden. Anscheinend um sie dem heutigen Klangtrend anzupassen.

                            ...das ist weder lustig noch eine Ausnahmeerscheinung. Nach meiner Beobachtung betrifft das zumindest im Bereich Rock und Pop die allermeisten Titel. Vergleicht man beispielsweise die Abba Erstveröffentlichungen auf CD mit aktuellen Auflagen - und es handelt sich dabei nicht um offizielle Remaster! - dann wird das sehr deutlich. Aktuelle Pressungen kann man sich kaum noch anhören, so komprimiert sind sie gemastert. Insbesondere die Sampler sollen davon betroffen sein.



                            Dagegen ist das eigentliche Thema dieses Freds, der Jitter, nahezu vollkommen zu vernachlässigen. Das ist ein rein akademisches Problem. Jitter kann man messen aber in den seltensten Fällen kann man ihn als klangverfälschenden Störenfried auch tatsächlich hören. Dazu ist die Fehlertoleranz des Audio-CD Systems einfach zu großzügig ausgelegt. Die Entwickler haben damals gewusst was sie tun und das Thema Jitter war denen schon lange bekannt bevor die High-End Szene sich voller Inbrunst darauf gestürzt hat um damit Kasse zu machen....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍