Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neue pragmatische Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ok, alles klar ;). Foobar muss ich mir auch nochmal anschauen. lg

    Kommentar


      #47
      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
      Wenns dann noch einen player wie foobar gaebe waer's fuer mich erledigt.
      Hallo

      Ja der Guayadeque


      lg
      steos

      Kommentar


        #48
        Hm, ich habe erst vor zwei Wochen ~ 10 Player systematisch durchprobiert, alles was so herumkugelt in den repositories, aber der ist mir entgangen. Werd' ich auch noch versuchen, muss ja gut sein, nachdem du frueher foobar verwendet hast.

        Weisst du zufaellig wie der Player reagiert wenn ein Volume nicht gemountet ist? Rythmbox laeuft dann naemlich unglaublich nervig unter lautem Festplattengerassel die eigene database durch und loescht Stueck fuer Stueck die Tracks bis ich es geschafft habe mich durchzuklicken und zu mounten.

        Kommentar


          #49
          Noch eine Frage: Wenn ich pulseaudio deinstalliert habe, dh. die ganzen Menue-tools gehen nicht: Wie kann ich dann system-weite defaults angeben? Ich habe das Gefuehl meine Karte ginge jetzt eh wenn sie nur angesprochen werden wuerde mit ihrem Taufnamen: hw:1,0
          Ich haette halt' gerne dass ich nicht dauernd umstoepseln muss nur weil ich grade euf youtube bin und nicht mehr Musik hoere.

          Kommentar


            #50
            Hi,

            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            Wie kann ich dann system-weite defaults angeben?
            Du machst dir eine .asoundrc Datei. So: http://www.alsa-project.org/main/ind...oundrc_live.3F

            Dort schreibst du folgendes rein (Falls die Karte die du willst die Nummer 1 hat, ansonsten 1 durch die bevorzugte Kartennummer tauschen): pcm.!default {
            type hw
            card 1
            }

            ctl.!default {
            type hw
            card 1
            }
            Bitte unbedingt zuerst wieder mit aplay testen. aplay sollte jetzt _ohne_ Angabe der Kartennummer die Karte nehmen die in asoundrc als default eingestellt ist. Solange das nicht der Fall ist brauchst du mit anderen Clients gar nicht probieren, denn dann liegt sie vermutlich im falschen Verzeichnis.

            Hier nochmal eine deutsche Anleitung:


            Und falls man ein grafisches Tool dafür bevorzugt:


            lg

            Kommentar


              #51
              bin immer noch recht abgelenkt... dem Adlerauge fällt sicher auf, dass die Sesselleisten fehlen ;)



              Rohspan und hochwertiges Dispersions Finish :D

              @steos
              Stottert dein Sound? Wenn ja, dann kann man das eventuell über eine angepasste .asoundrc Datei regeln

              @che
              Was du beschreibst ist der Grund warum es den Pulseaudio gibt. Deine Soundkarte kann, wenn sie gerade spielt, nur eine Art von Sampling Frequenz/Bit tiefe ausgeben. Nehmen wir ein Beispiel:

              Du spielst gerade eine DVD mit 48khz Stereo Track.
              Nebenher will ein Youtube Video aber einen 22khz Track ausgeben.

              Jetzt hast du 2 Probleme, beide Tracks auf das Sound Gerät zugreifen und auch noch mit unterschiedlichen Einstellungen. Das Problem löst jetzt der Audio Server, der beides nimmt, die 22khz hochrechnet auf 48 und die 2 Tracks mischt und das Resultat an die Soundkarte schickt.

              Wenn du den vollen Desktop haben willst, wirst du um einen Soundserver nicht herumkommen, da du (potentiell) mehrere Tonquellen hast. Das wirklich sauber zu lösen ist knifflig... Wenn dir das aber gleich ist, dann schaut die Sache ganz anders aus.

              Kommentar


                #52
                Hallo noeffred

                Super das deine Sesselleisten auch noch nicht drauf sind, so kann ich mit meinen auch noch warten

                so habe mir Heute Ubuntu 10.10 raufgespielt und Guayadeque mit Alsa hw:0,0 läuft

                HTML-Code:
                steos@steos-wz:~$ cat /proc/asound/card0/pcm0p/sub0/hw_params
                access: RW_INTERLEAVED
                format: S32_LE
                subformat: STD
                channels: 2
                rate: 44100 (44100/1)
                period_size: 464
                buffer_size: 8816
                HTML-Code:
                steos@steos-wz:~$ cat /proc/asound/card0/pcm0p/sub0/hw_params
                access: RW_INTERLEAVED
                format: S32_LE
                subformat: STD
                channels: 2
                rate: 48000 (48000/1)
                period_size: 480
                buffer_size: 9600
                steos@steos-wz:~$ 
                @Che55e
                ist das Laufwerk nicht gemountet und wurde die Musik schon in der Sammlung aufgenommen macht er NIX.
                Du kannst einstellen ob er beim Start die Sammung durchsucht oder du nutzt den Dateibrowser oder Coverbrowser.....

                lg
                steos

                Kommentar


                  #53
                  @Noeffred, gue
                  Danke, habs mit Eurer Hilfe hinbekommen. Hab alsa & pulseaudio mit --purge neu installiert nachdem ich auf Alsa 1.23 upgegradet hatte und tatsaechlich wurde die Karte dann erkannt!!

                  Wirklich ausschlaggebend waren Eure Erklaerungen was wofuer da ist, das hatte ich nicht verstanden. Danach wars nicht schwer die richtigen howtos zu finden! Danke!!

                  Kommentar


                    #54
                    ... zu frueh gefreut; einmal rebooted und es kommt schreckliche Noise aus der Karte. Naja.

                    Kommentar


                      #55
                      hi noeffred,

                      Hast du dir auch das Mediaportal als Alternative zum XBMC angeschaut? Ich überlege auch gerade und schwanke zwischen den beiden. :)

                      Musik hören kannst du aber nur mit TV oder hast du sonst eine alternative Bedienung? Smartphone App etc.?

                      Kommentar


                        #56
                        So, jetzt bin ich wieder aussm Urlaub zurück. Es gibt eine nette Android App fürs XBMC.

                        Mediaportal hab ich nie ausprobiert weil ist nur für Windows und mein HTPC rennt unter Linux.

                        Zum Musikhören bin ich froh, dass ich den TV hab. Durch 500 Alben scrollen kannst vergessen auf einem kleinen Display. :D

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍