Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Klangbild durch Biwiring + Brücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Als erstes sollten wir sicherstellen, dass das Problem reproduzierbar ist, dh. wenn du die Klemmen dran gibst - gibt es dann deutliche Unterschiede?
    Fuer die Groessenordnung die du ~~ angibst gibt es, so vorhanden, mit Sicherheit eine gute Erklaerung. Als erstes wuerde ich also versuchen das Problem reproduzierbar festzunageln (Das ist der Moment wo die Goldohren abspringen, da man so einen Schritt weiterkommt).
    Normalererweise, wenn jemand beginnt in Rechnung zu stellen dass er sich getaeuscht haben koennte, verschwindet ein eingebildeter Unterschied; ein echter bleibt natuerlich.
    Also, eventuell gibst du nur bei Einer Box eine Klemme dran und drehst dann mit der Balance von nur-links nach nur-rechts. Das ist natuerlich recht simpel, aber deiner Beschreibung nach sollte sich der Unterschied bei geeigneter Musik ausmachen lassen, nW?

    Wenn klar ist, dass du das reproduzieren kannst dann muss man sich als naechstes Anschauen, dass du mit den Klemmen nicht Zweige in der Weiche des HT kurzschliesst (unwirksam machst). Ich wuerde fast erwarten, dass die Abgriffe nicht dort im Schaltplan zu finden sein werden wo man sie erwarten wuerde; das wuerde erklaeren was los ist, und auch der Verdacht vom David, wenn ichs richtig verstanden habe; oder hab ich was verpasst?

    Kommentar


      #47
      So Vergleich laut Vorschlag gemacht und ja Unterschied links (mit Brücken) und rechts deutlich hörbar.

      Hab mal den Verstärkerumschalter auch aus der Kette rausgenommen um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.

      Somit dürfte euer Verdacht stimmen, dass mir da wohl ein arger Karlauer passiert sein dürfte, habe aber jetzt noch keine Lust den LS Terminal samt Weiche auszubauen da es jetzt ja wieder gut klingt.

      Auf jeden Fall allen ein Dankeschön!

      lG

      Armin

      Kommentar


        #48
        Super! Das freut mich, ehrlich. Wirst schon noch dahinter kommen.

        Kommentar


          #49
          Ganz schlau werd' ich da draus aber nicht - war das jetzt Einbildung oder doch ein 'Knopf' in der Leitung ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            ist ein Eigenbau LS somit habe ich wohl bei der Verdrahtung Weiche LS Terminal einen Hund eingebaut.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #51
              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              So Vergleich laut Vorschlag gemacht und ja Unterschied links (mit Brücken) und rechts deutlich hörbar.

              Hab mal den Verstärkerumschalter auch aus der Kette rausgenommen um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.
              Hallo Armin,
              wenn dann ein deutlicher Unterschied zu hören ist, dann war das ganze auch kein Kalauer sondern ist ein nach wie vor ungeklärtes Phänomen, oder?!
              Gruß Thorsten

              Kommentar


                #52
                Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                Hallo Armin,
                wenn dann ein deutlicher Unterschied zu hören ist, dann war das ganze auch kein Kalauer sondern ist ein nach wie vor ungeklärtes Phänomen, oder?!
                Vielen reicht's wenn es ein gelöstes Phänomen ist.
                Eine Erklärung des Ganzen wäre die Kür, auf die nicht jeder Wert legt.
                ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Natuerlich gibts zwei Aspekte: Die Goldohren haetten gerne einen technisch nicht erklaerbaren aber hoerbare Unterschied; das ist der muehsame Aspekt an der Debatte.

                  Der andere Aspekt ist die wirkliche Ursache fuer das Phaenomen, dem kann man jetzt aber leicht nachgehen, und das ist ja schon viel. Ohne auszubauen koenntest du ja -ohne die Klemmen- mit einem Durchgangspruefer checken ob eh nix verbunden ist was nicht verbunden gehoert; das sagt dir natuerlich nicht dass es nicht doch ac-gekoppelt ist, ist aber trotzdem ein nuetzlicher Check. Ansonsten hilft wohl nur die Verdrahtung zu ueberpruefen. Da waere ein Schaltplan mit eingezeichneten Klemmen nuetzlich. Ich kenne die Weiche nicht, aber ich kann mir leicht vorstellen, dass man sich da beim Auftrennen vertut.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe mich zwar in diesem Thread schon zweimal geirrt und Schmarrn geschrieben, aber in diesem Fall bin ich mir ganz sicher, dass es einen Schaltungsfehler gibt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Galub ich auch, dass da ein Verdrahtungsfehler meinerseits vorliegt; wenn ich mal dazu komm bau ich aus und schau mir das an.

                      Danke an alle und lG

                      Armin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍