Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker richtig messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gehört zwar nicht direkt hier her, aber schließlich wird der Verstärker ja im Normalfall mit einem Lautsprecher zusammen betrieben. Und da sollte man sich einmal anschauen, was der Lautsprecher daraus macht - der Verstärker ist ein Musterschüler dagegen.

    Beispielsweise:

    Verstärker Klirr: 0,05% (eher schlechter durchschnittlicher Wert)

    Box im selben Moment Klirr: 1% (und das ist noch gut!). Im Bass sind es schon mal 10%.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Tag,

      Bascom H. King vom US-Magazin AUDIO, Autor, Unternehmer und Engineer, in der AES-Szene wohlgelitten, machte in seinen Verstärker-Besprechungen eine Rechteckprobe, 10 kHz, 10 V p-to-p, an 8 Ohm rein sowie 8 Ohm parallel mit 2 µF. Die Ringings der Verstärker waren deutlich; Röhrentypen markant stärker als Transistorgeräte (je nach Konstruktion, mit oder ohne RL-Buffer).

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #18
        @ Che, ich finde Deinen Denkansatz sehr OK - ich wollte nur auf Davids Eingangspost eingehen.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          Zum Thema Gegenkopplung:

          ebenfalls zum Thema Gegenkopplung:




          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Schon recht alt, passt aber teilweise doch zum Thema...


            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #21
              Auch interessant, das Argument von Pass: Kurze lastabhaengige Verzerrungsspitzen scheinen bei den gaengigen Messungen nicht auf.

              Auf diesem Feld wird es messtechnisch wohl sehr schwierig. Selbst mit einem guten digitalen Speicheroszi muss man den Effekt erst mal triggern (naemlich ohne zu wissen wie er im Detail aussieht).
              Danke f.d link.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Auch interessant, das Argument von Pass: Kurze lastabhaengige Verzerrungsspitzen scheinen bei den gaengigen Messungen nicht auf.
                Da gabs mal eine uralte Arbeit (aus den frühen 70ern) wo solche Spitzen für die klanglichen Unterschiede zwischen Röhren und Transen verantwortlich gemacht wurden.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Der Pass-Artikel ist super. Leider viel zu kurz.

                  Kommentar


                    #24
                    habs schon:

                    Tubes Versus Transistors-Is There an Audible Difference

                    Engineers and musicians have long debated the question of tube sound versus transistor sound. Previous attempts to measure this difference have always assumed linear operation of the test amplifier. This conventional method of frequency response, distortion, and noise measurement has shown that no significant difference exists. This paper, however, points out that amplifiers are often severely overloaded by signal transients (THD 30%). Under this condition there is a major difference in the harmonic distortion components of the amplified signal, with tubes, transistors, and operational amplifiers separating into distinct groups.

                    Author: Hamm, Russell O.
                    Affiliation: Sear Sound Studios, New York, NY
                    JAES Volume 21 Issue 4 pp. 267-273; May 1973

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Der Pass Artikel ist wirklich super!




                      lg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        Was mich an einem Amp bez. Laststabilitaet interessieren wuerde: Klirrspektrum bei 50% der Nominalleistung an einem RL-Glied, wobei R ~ 8 Ohm und das ganze fuer verschiedene Werte von L.
                        Finde das eine gute Idee; relativ einfach zu normieren und durchzuführen und auch eine gewisse Praxisrelevanz. Vielen Dank für die Links zu Pass .. schöne Diskussion hier!

                        Kommentar


                          #27
                          Hier gibt's eine interessante Studie zum Thema Messungen und Hörvergleich bei Leistungsverstärkern unter Grenzlast, inkl. Simulation komplexer Lasten mit Lautsprecher-Dummy-Loads - das Fazit ist erstmal ernüchternd...



                          fällt aber hier etwas vorsichtiger aus:

                          Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 21:08.

                          Kommentar


                            #28
                            Guten Tag,
                            Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                            Hier gibt's eine interessante Studie zum Thema Messungen und Hörvergleich bei Leistungsverstärkern unter Grenzlast, inkl. Simulation komplexer Lasten mit Lautsprecher-Dummy-Loads - das Fazit ist erstmal ernüchternd...
                            ...aber nicht wirklich überraschend.
                            Wie wir alle wissen, ist es im "normalen" BT kaum möglich, Verstärkerunterschiede zu detektieren.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              #29
                              Vorschlag: Koenne wir bitte versuchen die BT Debatte ueber diese Dinge "die wir alle wissen" im BT thread zu fuehren?
                              "Hier herueben" ist es naemlich grade Frieden u. der thread ist auch interessant. Das uebliche BT-Gezeter will glaube ich keiner, jetzt.

                              Kommentar


                                #30
                                zum Thema:
                                Eine Frage: Gibt es Standards fuer Messmethoden fuer IM bei Frequenzgemischen bzw. komplexen Signalen? Andersrum: Wie koennte man das Uebertragungsverhalten quantitativ erfassen um damit zB wenigstens Obergrenzen fuer Effekte wie sie im Pass-Artikel beschrieben sind, anzugeben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍