Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ClassA vs. ClassAB Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es wäre wirtschaftlicher Schwachsinn für eine Firma (und natürlich deren Entwickler), an seiner Kundschaft vorbei zu agieren.
    Ist schon klar. Allerdings wird diese Kundschaft auch dementprechend "herangezogen", weil ja alle in einem Boot sitzen. Genau dagegen wettere ich seit Jahren. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen und alle machen mit.

    Ich bin da sicher extrem, aber umsomehr ein Hersteller über den (angeblichen) super Klang seiner Produkte schreibt, desto weniger vertraue ich ihm.

    Auch von Messdaten lasse ich mich nur wenig beeinflussen (wenn die nicht ausreichend sind, ist das Fabrikat sowieso für die Tonne), dafür aber umso mehr von perfekter Machart. Und da reicht mir kaum etwas.

    Ist halt (wie schon so oft geschrieben) mein "Tick". Und ich pflege ihn.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Du bist kein Audioentwickler und wirst auch nie einer werden.
      Dafür fehlts dir einfach an zu Vielem. Das reicht nicht, einfach ein paar Meßgeräte vor sich hinzustapeln.
      Audiogeräte entwickeln hat auch viel mit "Hören" zu tun, das ist erst recht nichts für dich.
      Weisst du, es wird sicher ein paar Leser geben, die sich durch deine esoterischen Dampfblasen beeindrucken lassen.
      Es reicht aber nicht aus, ständig den überlegenen Entwickler zu spielen, wenn in den Texten nicht mehr als das übliche Gerede über das Hören zu finden ist.

      Ob du überhaupt mein "Hörlevel";) erreichen würdest, wird sicher nie geklärt werden.
      Die Behauptung, dass man praktisch überall Unterschiede vernehmen könne, reicht dazu sicher nicht aus. Ganz im Gegenteil, denn das kann hier jeder Esoterik-Depp zum Besten geben.

      Kommentar


        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        denn das kann hier jeder Esoterik-Depp zum Besten geben.
        meinst du mit esoterik-deppen alle, die sich mit themen dieser art auseinandersetzen oder nur die eselteriker?
        gruß alex

        Kommentar


          @Scheller ist ein Künstler im Vorbeischrammen an den Forenregeln. Mich begeistern solche Ausdrücke auch nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Esoterik-Depp:

            eine Frage dazu.

            Ist jemand ein Depp einfach nur weil er ein Esoteriker ist (bzw zu sein scheint), dann könnte man eine der beiden Bezeichnungen weglassen, oder gibt es eine Grenzlinie zwischen Esoterikern und Esoterikdeppen, die sollte dann definiert werden?

            Gibt es auch Technikgläubiger und Dantenblattjunkies?

            Beschimpfungen und Diffamierungen finde ich persönlich ein wenig billig und sicherlich unter den Fähigkeiten der geschätzen Diskussionsteilnehmer, denn so wie es sich liest, hat sich jeder was zu seinem Standpumkt überlegt, nicht jeden Gedanken mag ich teilen, aber er erleuchtet mir trotzdem den Gegenüberliegenden Standpunkt.

            Peace!
            Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 17:25.

            Kommentar


              Zitat von yoman Beitrag anzeigen

              Peace!
              LOVE AND PEACE

              alex

              Kommentar


                Also ich höre auch praktisch überall Unterschiede, aber bin ich deswegen ein Esoterik-Depp? :L

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Wenn man gesoundete Verstärker zulässt -- warum sollte man nicht, wenn es jemandes Geschmack trifft --, dann ist Class-A mit wenig/keiner GK, womöglich Single-Ended, halt eine einfache Methode dazu. Ein guter Class-B-Verstärker mit knallharter GK erfordert auch mehr Aufwand beim Design als ein FET mit Lastwiderstand/Stromquelle --> Koppelkondi --> LS, obwohl das auch seine Charme hat, als anderes Extrem und Gegenpol zum "Meßplatztöter" :)

                  Class-A Boliden haben mehr so den Charme (Scharm in neudeutsch, oder was? <*gacker*>) von Hot-Rods, vs Formel 1...

                  Grüße, Klaus
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 20:46.

                  Kommentar


                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Hallo..:Z


                    es geht also primär - um die auditive Wahrnehmung - um das Gehör...


                    1. zusammensetzen und Gehör abgleichen..

                    ob der Eine das hört was auch der andere hören kann

                    2. dann erst - ab zur Hörsitzung!


                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS: Die Schwierigkeit, zu überprüfen - dass der Eine auch hört, was er sagt - sollte zu lösen sein..

                    Hallo Beat..:Z

                    Für Dich gilt das Obige..

                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS: Ich würde mir wünschen, besser zu hören - und diese Unterschiede detektieren zu können...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 16.12.2010, 21:16.

                    Kommentar


                      Also ich höre auch praktisch überall Unterschiede, aber bin ich deswegen ein Esoterik-Depp? :L
                      Nein, eigentlich nicht.
                      Erst wenn du behaupten würdest, dass überall (physikalisch) hörbare Unterschiede vorhanden wären, würde ich dich dort einstufen.;)

                      Kommentar


                        Class-A Boliden haben mehr so den Charme
                        Kann ich absolut nachvollziehen....Allerdings nicht unbedingt auf "musikalischer Ebene" .

                        Kommentar


                          Guten Morgen,
                          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                          Wenn man gesoundete Verstärker zulässt --
                          Klaus mag mich jetzt verbessern, wenn er es anders gemeint hat -
                          aber ich kann mir jetzt den Hinweis nicht verkneifen, daß "gesoundete Verstärker" natürlich auch Meßwerte aufweisen, die nach außen nicht auf einen "Sound" schließen lassen.
                          Der Frequenzgang wird im Hörbereich linear sein und das Klirrverhalten unterhalb der bekannten Wahrnehmungsschwellen liegen.;)

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            Servus,
                            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                            aber ich kann mir jetzt den Hinweis nicht verkneifen, daß "gesoundete Verstärker" natürlich auch Meßwerte aufweisen, die nach außen nicht auf einen "Sound" schließen lassen.
                            Der Frequenzgang wird im Hörbereich linear sein und das Klirrverhalten unterhalb der bekannten Wahrnehmungsschwellen liegen.;)
                            Das finde ich einen interessanten Aspekt.

                            Könntest du das auf Basis Messdiagrammen diskutieren?

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Guten Morgen,
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Servus,

                              Das finde ich einen interessanten Aspekt.

                              Könntest du das auf Basis Messdiagrammen diskutieren?
                              Da sollte Klaus besser was dazu sagen (wenn er Lust hat). Er weiß, wie er es gemeint hat.
                              (Ich nehme an, er dachte an sowas oder sowas hier.)

                              Cheers

                              Lars
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 08:55.

                              Kommentar


                                Nur so eine Randbemerkung: der Erbauer übertreibt ein bisschen, was die Größe der Kühlkörper betifft. Sowohl beim analogen, als auch beim Schaltkonzept.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍