Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstrukturierung meiner privaten Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstrukturierung meiner privaten Anlage

    Wie vielleicht schon merkbar, "juckt" es mich ein bisschen in den Fingern, was meine eigene Anlage betrifft.

    Auch muss ich zugeben, dass ich mich vom Hornsound schon etwas satt gehört habe. Zwar habe ich noch nie irgendwo besser Blasinstrumente gehört (für mich der gerne Soul, Funk und leichten Jazz hört, ganz wichtig), aber mir sind auch die Nachteile bei menschlichen Stimmen und bei Streichinstrumenten nicht verborgen geblieben.
    Der übliche Kompromiss halt.....

    Die beiden Hörner rauszuschmeissen und durch einen hochwertigen und leistungsfähigen AMT (oder Magnetostaten) zu ersetzen, scheint mir ein sinnvoller neuer Kompromiss zu sein. Auch in der Hoffnung, dass die Anlage dann nicht mehr ganz so "bissig" auf schlechte(re) Aufnahmen reagiert.
    Dadurch würde sich auch ein 4-Wege System ergeben, was die Sache etwas vereinfacht.

    Aber welcher Mittel-/Hochtöner kommt infrage? Es müsste auf alle Fälle ein sehr leistungsfähiger und breitbandiger sein, der auch in der Lage ist, recht tief runter zu spielen, alleine schon wegen der Reserven und geringen Verzerrungen bei hohen Pegeln, obwohl ich ihn nicht unter 1Khz betreiben- und sogar steilflankig ankopplen werde. Fest steht, dass er - da schon im höheren Mitteltonbereich beginnend - sehr stark den Klangcharakter meiner Analge beeinflussen wird.

    5 Modelle stehen bisher zur Wahl:

    -> der PA-AMT von Stage Accompany (mein bisheriger Favorit)


    -> großer AMT von Mundorf (wie in meiner Staccato)
    hs-devices.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hs-devices.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    -> das Raal-Bändchen (auch absolut super, aber nach unten hin ziemlich knapp!)


    -> der AMT von Beyma


    --> das große Bändchen von Fountek (könnte ebenfalls unten etwas knapp werden)


    Wer kann was dazu sagen? Weitere Modelle?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Auch muss ich zugeben, dass ich mich vom Hornsound schon etwas satt gehört habe. Zwar habe ich noch nie irgendwo besser Blasinstrumente gehört (für mich der gerne Soul, Funk und leichten Jazz hört, ganz wichtig), aber mir sind auch die Nachteile bei menschlichen Stimmen und bei Streichinstrumenten nicht verborgen geblieben.
    Der übliche Kompromiss halt.....
    Hallo David!

    Im Lansingforum ist das 2380 aus diesen Gründen TOTAL verschrien.
    Hoch im Kurs stehen dort TAD Radialhörner und auch die ganz alten Smith.
    Moderne Waveguides haben auch ihre Fans, sicher berechtigt.
    Der neueste Trend ist allerdings die jüngste Generation (=Everest) JBL- oder TAD-Treiber mit BerylliumMembran zu kriegen, was allerdings schwer und teuer ist.
    Dafür gibts jetzt sogar Aftermarket Diaphragmen für alle gängigen Treiber ("truextent" heisst die Firma), sollen sich ähnlich bis gleich messen, aber feiner "klingen" (??).

    Aber gegen ein Experimentieren mit AMTs spricht natürlich nichts, ich wollts nur gesagt haben.

    Bis dann,
    Michi

    Kommentar


      #3
      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      Hallo David!

      Im Lansingforum ist das 2380 aus diesen Gründen TOTAL verschrien.

      Der neueste Trend ist allerdings die jüngste Generation (=Everest) JBL- oder TAD-Treiber mit BerylliumMembran zu kriegen, was allerdings schwer und teuer ist.

      Aber gegen ein Experimentieren mit AMTs spricht natürlich nichts, ich wollts nur gesagt haben.

      Bis dann,
      Michi
      Da hat Michi Recht!:A Ich sehe bzw. habe es ähnlich gehört. Habe es ja schon mehrmals geschrieben: Das 2380 ist nun wirklich kein gutes Horn. :JVersuch mal ein "größers": JBL 2360 mit 2450 (haste ja) oder TAD oder EV HP9040 mit DH1A.:W

      Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi!
        Ich glaube auch, dass das 2380 ein Mitgrund für die etwas lästige Mittentonwiedergabe ist. Der 2450 Treiber wird aber aufgrund seiner Größe selbst mit einem viel besseren Hornaufsatz nach oben hin nicht ausreichen. Ich hätte aber den 2405 gerne gespart - bzw. noch einen weiteren Weg danach.

        Aber wie auch immer, so ein AMT oder Bändchen klingt trotzdem anders.

        Ich hatte am Samstag einen recht unerfahrenen Interessenten bei mir. Dem hat der Mittel-/ Hochtonbereich meiner kleinen Piccolo besser gefallen als der meiner großen Kelleranlage. Ganz so dramatisch empfinde ich das zwar nicht, aber ich verstehe was er meint und da hat er schon recht.
        Der Klang vom Horn ist zwar irre knackig und anspringend, aber wenn da aufnahmeseitig nicht alles ganz perfekt ist, neigt es schnell in Richtung Lästigkeit. Sind die Aufnahmen dagegen supergut, ist es unerreicht. Aber wie viele solcher Aufnahmen gibt es? Und meist ist es nicht "meine" Musik.

        Was ich noch vermute ist, dass das was in den Aufnahmestudios gemacht wird, einfach nicht zum Hornklang passt. Zumindest nicht zu meinem. Und schon gar nicht bei hohen Pegeln.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Der einzige AMT, der mich bislang überzeugt hat, ist der echte:



          der ESS soll baugleich sein:

          Lautsprecherbau mit Air Motion Transformer AMT, Bändchenhochtöner (Ribbon) und Magnetostaten



          ob die mit den Pegeln klarkommen, die du spielen willst, weiß ich allerdings nicht.
          im Übrigen glaub ich auch, dass der beschriebene Effekt eher typisch für die konkrete Kombination von Horn und Treiber ist als generell für Hörner. Mich nervt am Alpha jedenfalls nichts (wobei ich natürlich eine Röhre dran hab...)

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Ja, der Hochtöner von Oskar Heil war/ist sehr gut. Aber für meinem Fall ungeeignet. Und auch fast alle anderen AMTs nicht, denn sie sind reine Hochtöner.

            Wie so oft gibt es andere Hersteller, die ein Prinzip übernommen - und dann sogar noch besser gemacht haben als der Erfinder selbst (jetzt in meinem Fall zumindest einmal geeigneter).

            Ich habe bisher eigentlich nur gut klingende AMTs gehört. Das Gleiche gilt für Bändchen. Ich mag nur Kalotten nicht besonders, aber auch das ist keine fixe Aussage, denn es gab schon einige Boxen die mir sehr gut gefallen haben und bei denen es Kalotten im HT-Bereich gab.
            ---------------------------------------------------------

            Mein unrealistischer Traum: ein verblindeter Test mit den 5 Kandidaten auf Knopfdruck.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Und auch fast alle anderen AMTs nicht, denn sie sind reine Hochtöner.

              Ich meine den großen AMT von Oskar Heil. Der spielt weiter runter als der Mundorf. Und das "besser gemacht" kann ich zumindest im Hinblick auf den Klang nicht nachempfinden. So natürliche Klangfarben wie mit dem Heil hab ich noch mit keinem anderen AMT gehört.


              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                So natürliche Klangfarben wie mit dem Heil hab ich noch mit keinem anderen AMT gehört.
                Als Dipol oder rückwärts bedämft (Gehäuse) ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  ich hab den kleinen bruder von precide - seit 15 jahren hab ich noch nix besseres gefunden.
                  die beiden sind die einzigen "originalen" von heil.
                  allerdings weiß ich nicht, ob die die die treiber rausgeben für fremdfertigungen - eine münchner röhrenampmanufaktur, die auch sehr gute kleinere lautsprecher herstellte (bel canto), wollte die kleinen A.M.T. haben, war keine chance.
                  den großen kann man sehr tief trennen.
                  da ich dürrenmatt kenne, wollte ich selbst mal anfragen wegen der großen.
                  aber wenn die ESS baugleich sind - hab nur mal was gehört wegen größerer fertigungstoleranzen.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Ich meine den großen AMT von Oskar Heil. Der spielt weiter runter als der Mundorf. Und das "besser gemacht" kann ich zumindest im Hinblick auf den Klang nicht nachempfinden. So natürliche Klangfarben wie mit dem Heil hab ich noch mit keinem anderen AMT gehört.


                    lg
                    reno
                    Bei dem steht aber, dass er erst ab 1,7kHz eingesetzt werden sollte und deshalb ist er eher ungeeignet.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Als Dipol oder rückwärts bedämft (Gehäuse) ?

                      Grüße, dB
                      dipol

                      Kommentar


                        #12
                        Sehe ich alles genau so Tom.

                        Wir werden beizeiten darüber reden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David!

                          Was hältst du denn davon.
                          Den großen AMT mit einer etwas anderen Folie, eher für den Mittenbereich ausgelegt (nachfragen) und den kommenden 19“ AMT. Beiden ein schönes Horn oder größerem Waveguide aus Alu gefräst davor gepappt und beim großem noch das Volumen dahinter vergrößern, spielt das noch einen Tick tiefer glaube ich, weiß ich aber nicht mehr. Dann hast du eigentlich beides vomSound?

                          Gruß, Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            Ohne meinen eigenen Kram zu loben, solltest du den Beyma AMT mit WG testen. Dieser Hochtöner ist grundehrlich ohne zu übertreiben. Er kann aber auch irrsinnig dynamisch zu Werke gehen und dabei trotzdem sauber jedes Detail herausarbeiten. Und auf das Horndesign musst Du auch nicht verzichten. Der Vorwiderstand kann auch entfallen.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Der Beyma gefällt mir "am Papier" recht gut und der WG dazu macht ihn noch einmal besser. Inwieweit sich der aber schon knapp über 1kHz betreiben lässt, ist die Frage.

                              Mundorf scheint da jetzt mit einer großen Sache rauszukommen. Ich werde morgen mal anrufen und fragen.

                              Ansonsten bleibe ich beim Stage Accompany. Der soll allerhöchste Qualität liefern und das bei PA-Pegeln.

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍