Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreikanalige Wiedergabe einmal anders (Schnapsidee?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, dass es Sinn macht, die Anlage seinen eigenen Ohren anzupassen. Der Tonträger kann auf die individuellen Ohren keine Rücksicht nehmen.
    Daher passt eine Anlage, die nach irgendwelchen Normwerten errichtet ist auch nur zu irgendwelchen Normohren, bzw. Normräumen.
    Ohren meine ich jetzt in ihrem biologischen Sinne. Ganz einfach die Höreigenschaften des betreffenden Menschen.
    Von Empfindungen will ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #32
      Macht man ja im Konzertsaal genauso.

      Wenn die Sitzordnung der Musiker nicht auf die eigenen Ohren passt, dann lässt man halt umsetzten.
      Wenn die Trompete Marke X nicht passt, dann sagt man halt dem Musiker nimm Marke Y.


      Muss ich mich jetzt schämen, dass ich diese "Logik" nicht verstehe?

      mfg

      Kommentar


        #33
        Leider nur ein Traum:

        Dreikanalige one-point Aufnahmen ohne jegliche Verfälschung.

        Das wäre technisch so einfach umzusetzen und es würde dem HiFi-Gedanken gerecht werden.

        Alles was wir heute zu kaufen bekommen, hat in klanglicher Hinsicht nichts mit der Realität zu tun. Und als weitere Steigerung kommt dann noch die Veränderung in den eigenen vier Wänden hinzu.

        Und das gefällt oder es gefällt nicht. Die Frage nach "richtig" ist somit sowieso ein Witz.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Macht man ja im Konzertsaal genauso.

          Wenn die Sitzordnung der Musiker nicht auf die eigenen Ohren passt, dann lässt man halt umsetzten.
          Wenn die Trompete Marke X nicht passt, dann sagt man halt dem Musiker nimm Marke Y.
          Wenn das möglich ist, versucht man auch im Konzertsaal eine subjektive bessere Hörbedingung zu haben.
          Natürlich weiss man, dass es unmöglich ist, die Disposition eines Orchester zu ändern aber wenn zum Beispiel einen Platz in einer viel besseren Lage frei ist geht man in der Pause dort.
          Wenn man eine Karte kauf, versucht man eine für sich guten Platz zu haben, wenn man x Male in einem Konzertsaal gegangen ist und immer war der Klang schlecht, dann verzichtet man auf weitere Besuche in diesem Konzertsaal.
          Und zu Hause ist es ein Ort, wo man zu recht wohl fühlen möchte, wo man weiss, dort kann man vieles machen und das stört niemanden.
          Ich habe kein Problem mit der Idee "zu Hause höre ich wie mir am Besten passt: nach meiner Laune oder auch nur das was auf dem Tonträger ist".

          Kommentar


            #35
            Dreikanalige one-point Aufnahmen ohne jegliche Verfälschung.
            Das wäre technisch so einfach umzusetzen und es würde dem HiFi-Gedanken gerecht werden.
            Selber machen - es gibt viele gute Musikgruppen die vertraglich ungebunden sind - man muss natürlich in der Szene etwas suchen .... ich werde wahrscheinlich über'n Winter anfangen :E ....
            Wann du das machen sollst ? Lässt Du halt das Bassgezupfe sein - es macht Dir anscheinend ohnehin nur Ärger ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              @hifiaktiv
              man verlagert das Problem halt.
              Wirklich weiterbringen kann einem aktuell wohl nur WFS.
              Das wiederum macht alles so viel anders als herkömmlich dass es sich von Grund auf auch gar nicht vergleichen lässt.

              @Titian
              Das hat allerdings nichts damit zu tun ob ich eine Anlage auf die Ohren anpasse - mechanisch aufs Ohr - so wie Charly es geschrieben hat.

              mfg

              Kommentar


                #37
                Ich find Stereo nach wie vor eigentlich super. Mir geht überhaupt nichts ab. Ich versteh nicht was mit drei Kanälen besser werden soll? Bin ich hier der einzige der mit zwei Kanälen nicht unzufrieden ist?



                lg

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Ken!

                  Auch ich bin absolut zufrieden mit 2 Kanälen. Herrlich!

                  Beste Grüsse

                  Gerhard

                  Kommentar


                    #39
                    Drei :Z
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Habe zwar 7 + 1, aber bin genauso mit 2 zufrieden und habe auch nicht dar Bedürfnis, obwohl die LSP ja schon da sind Trinaural zu hören.

                      Also 4.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Zufrieden sein kann man mit allem Möglichen. Kommt halt auf die Anforderungshaltung an.

                        Allerdings bieten echte drei Kanäle die Möglichkeit der echten dreidimensionalen Abbildung ... natürlich nur dann, wenn entsprechend aufgenommen und abgespielt wird.

                        Für diesen und jenen mit der Anforderungshaltung an ein echt dreidimensionale Klangbild könnte das durchaus schöner sein, als auf seine Blauertschen Bänder zu vertrauen.

                        Trinaural bereitet Stereo halt nur in dieser Weise auf, dass aus den zwei kanaälen der Mittenkanal herausgerechnet wird und der Rest auf den Seiten verbleibt. Somit wird das Mittensignal stabilisiert.

                        Grüßle vom Charly

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                          ....

                          Allerdings bieten echte drei Kanäle die Möglichkeit der echten dreidimensionalen Abbildung ... natürlich nur dann, wenn entsprechend aufgenommen und abgespielt wird....
                          Wie schaut das dann aus?

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Wirklich weiterbringen kann einem aktuell wohl nur WFS.
                            Vielleicht erlebst du es noch (in Form von Standard), ich wahrscheinlich nicht mehr.;)
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Lässt Du halt das Bassgezupfe sein - es macht Dir anscheinend ohnehin nur Ärger ....
                              Was ich da schon wieder erlebe, geht echt auch keine Kuhhaut mehr. Die Amateur-Musiker haben fast alle einen Dachschaden.:X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                ......hab ich natürlich in einem "hifi"-forum streng genommen nix verloren.
                                Wenn man aus allen HiFi-Foren die Leute löschen würde, die nicht den Hifi-Gedanken verfolgen, gäbe es nirgends einen einzigen User.:D
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍