Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x12W Röhrenverstärker: welche Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gut, darauf verlasse ich mich mal und lasse den Gedanken an den Sub fallen. Zurück an den Start.
    So wie es aussieht, kreise ich immer mehr um Hornlautsprecher.
    Zimmerlauitstärke: Sogar mit meinen Q1 steht der LS-Regler meist auf 9h.

    Mal eine ziemlich einfältige Anfängerfrage:

    Wie bekommt man mehr Bass?

    Ist ernst gemeint, wirklich. Ursprünglich war ich der Meinung, viele Watt an Ausgangsleistung bringen Bass. Jetzt habe ich (auch nach den Blindtests) den Verdacht, die Bauart der Boxen ist hauptsächlich für den Bass (= Volumen?) verantwortlich. Kann fehlender Bass bei gegebenen LS ausgeglichen werden durch eine Loudness-Taste? Komplett? Nur bedingt? Kaum?

    Mit anderen Worten:
    In welcher Prioritätsreihenfolge sollte man versuchen das Ziel zu erreichen? Und was völlig bleiben lassen?
    - Verstärker mit mehr Watt
    - Boxen mit mehr Membranfläche
    - Boxen mit höherem Wirkungsgrad
    - Boxenkonzept
    - Klangregler (z.B. der teils verpönte Equalizer)
    - Raumausstattung
    - Ausgangsmaterial (man könnte ja ein wenig an der Toninformation schrauben)

    C.

    Kommentar


      #17
      Hallo Odin 77
      Darf Ich mal Fragen wie groß der Raum ist in den du Musik Hörst.

      Und hast du etwas gegen Andersartige Lautsprecherkonzepte ?

      Meine Fragen deshalb- Ich Betreibe selber eine EL 84 Röhre an einen " kleinen "

      Vollbereichselektrostaten, OHNE irgendwelche Korektur. Es klappt Fantastisch.

      Allerdings geht nicht jeder mit einer EL 84. Ich habe mir mal den Yarland FV-34 C

      Gekauft- feines Gerät zum Preis, allerdings haben die Jungs etwas an den Übertragern Gespart so das im Tiefton leichter Schwund zu Vermelden ist.

      Gruß Dirk

      Kommentar


        #18
        Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
        Hat mein Händler vor Ort aber sicher nicht.
        wo ist in deinem Fall "vor Ort"?

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Wenn man mit 2x12W auskommen will, wäre es vielleicht eine gute Idee die Auswahl über das hinaus zu erweitern, was der "Händler vor Ort" so rumstehen hat. Manchmal liegt das gute so nah und man weiss es gar nicht. Zum Beispiel muss ich von mir daheim praktisch nur zweimal umfallen und steh schon beim Reno vor der Tür. Hätt ich mir nie gedacht...




          lg wolfgang

          Kommentar


            #20
            Die KEF Q1 ist eine Kompaktbox mit dementsprechend eingeschränktem Bassbereich. Fast jede Standbox wird ihr im Tieftonvolumen überlegen sein. Ein höherer Wirkungesgrad hilft nur zu mehr Maximalpegel. Mehr Ausgangsleistung auch.

            Die Punkte Raumakustik und Aufnahmequalität reihe ich dennoch bezüglich Wichtigkeit vor die Lautsprecher.

            Gegen Klangregler gibt es kein vernünftiges Gegenargument.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              @David:
              Damit habe ich gerechnet, und es ist gut so.

              @Silverstatic:
              Boxenkonzept:
              Bin keinem Konzept (vor einigen Monaten kann ich überhaupt nur 2 Konzepte - aktiv und passiv) abgeneigt. Solange es nicht monetär völlig absurd ist. Allerdings habe ich bis dato schon eine deutlich niedrigere Grenze gegen "absurd" als im HiFi-Bereich ansonsten üblich.

              Raumgröße:
              Recht klein, vielleicht 20m^2.

              Komponenten (trau mich das hier gar nicht zu schreiben bei der Menge an Perfektionismus rundum):

              Cayin Lyric TI24 (2x12W; 4xEL84 (CCCP-Produktion), 2x12AX7 (Electroharmonix)
              CD-Player (T-Progress); der völlig ausreichend ist (das einzige Ding mit Fernbedienung)
              Sony-MD (das einzige Ding das Klangregelung besitzt)
              Thorens 318 mit LINN K5
              Phonovorstufe: NAD PP-2
              Derzeit: 2x KEF Q1

              Zufriedenheitslevel: mit Ausnahme des manchmal etwas fehlenden Basses: 99%
              Wunsch nach anderem Verstärker: 0%
              Wunsch nach anderem Lautsprechern: ??? oder 50%
              Wunsch nach Veränderungen am Rest: 0%
              Lautstärke: meist Zimmerlautstärke; LS-Regler meist auf 9h
              Raumgröße: ca. 20m^2
              Raumausstattung und Aufstellung: völlig HiFi-kontraproduktiv und inflexibel --> Konstsante

              Kommentar


                #22
                Lautstärke: meist Zimmerlautstärke; LS-Regler meist auf 9h
                Info: wo der steht ist völlig schnuppe. Das ist kein "Wattregler" der die höchste Leistung am Anschlag liefert, sondern ein "Verstärkungsfaktorregler". Das heisst, je nach Eingangssignal kann dein Verstärker schon knapp darüber die volle Ausgangsleistung erbringen und sogar verzerren - oder im anderen Fall nicht einmal am Rechtsanschlag ganz erreichen.

                Wenn es in der 9h Stellung und bei üblicher Eingangsspannung von etwa 2 Volt schon "laut" ist (ich mag so etwas gar nicht!), dann ist die Lautstärkeregelung schlecht ausgelegt worden.

                Ein großer Regelbereich ist viel schöner. Bei meiner Kelleranlage kann ich bei manchen Liedern sogar voll aufdrehen (Rechtsanschlag) und es ist - nona - laut, aber noch durchaus anhörbar. Bei lauten und schlechten Aufnahmen ist es meist schon bei 10h unerträglich.

                Im Normalfall spiele ich in der 12-13h Stellung. Dann habe ich noch genug Reserven in beide Richtungen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Ein großer Regelbereich ist viel schöner.
                  Ja, unbedingt. Mein Vorverstärker macht das in Schritten von 0,5 dB. So ist eine feinfühlige Lautstärkeregelung möglich. Mich hat auch oft an anderen Gerätschaften gestört, daß die Lautstärkesprünge so groß ausfallen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Um exakter zu werden:

                    Natürlich wurde die "Drehzahl" schon mal raufgeschraubt, die Verzerrung ist auf 15h (um bei dem Bild zu bleiben) für mich nicht störend, da nicht hörbar. Wird das negative Feedback raufgedreht, ist es schon mal nötig auf 12h zu stellen, auch im 15m^2-Raum. Soweit zum "unsinnigen" Einstellbereich. Der passt schon so :-)
                    Dein Statement zu LS-Reglerstellung ist mir bekannt.
                    Wäre das Ding aber bei Zimmerlautstärke bereits auf 17h, täte was nicht stimmen, mit der Kombination.

                    C.

                    PS: @Franz:
                    Mein Zeug hat keine Stufenregelung, sondern die "normale" stufenlose. Also nix mit HighEnd ;-)
                    Und nach einigen Minuten Nachdenken: "Vorverstärker" mit einstellbaren Pegel hat nur mein MD-Zeug. Das Eingangssignal wird von mir meist so eingestellt, dass der LS-Regler am Röhrenamp je nach Geschmack bis ca. 14h von mir gedreht wird.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 17:58.

                    Kommentar


                      #25
                      Hi odin 77

                      99% Zufriedenheit sind schon enorm viel, wenn es wirklich nur am manchmal
                      fehlenden Fundament liegt wäre in deinen Fall eventuell ein Aktiv-Sub angebracht.

                      Dies wäre die erste Option die Ich austesten würde .

                      wenn du allerdings offen für andere Möglichkeiten bist was den Lautsprecher angeht
                      gibt es da ja noch einiges anderes.

                      Gruß Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        @odin77
                        Dann ist ja alles bestens. Habe das anders verstanden.


                        :S

                        Gruß
                        David
                        der jetzt wieder Bass üben muss. Samstag ist großer Auftritt.:D
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Odin!

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Wie bekommt man mehr Bass?
                          ...

                          Mit anderen Worten:
                          In welcher Prioritätsreihenfolge sollte man versuchen das Ziel zu erreichen? Und was völlig bleiben lassen?
                          - Verstärker mit mehr Watt
                          - Boxen mit mehr Membranfläche
                          - Boxen mit höherem Wirkungsgrad
                          - Boxenkonzept
                          - Klangregler (z.B. der teils verpönte Equalizer)
                          - Raumausstattung
                          - Ausgangsmaterial (man könnte ja ein wenig an der Toninformation schrauben)

                          C.
                          Zuerst einmal die Frage: was verstehst Du unter "mehr Bass"?
                          - tiefere Grenzfrequenz bei heutigem Pegel?
                          - höherer Pegel bei heutiger Grenzfrequenz?
                          - beides?

                          Zu ersterem muss der LS dafür gebaut sein, dass er einfach tiefer spielt. Und wie er dann den Pegel erreicht, ist Sache des Konstrukteurs. Es muss einfach mehr Luft bewegt werden. Allgemein wird "mehr Fläche" gegenüber "mehr Hub" bevorzugt.

                          Höherer Wirkungsgrad bringt über das ganze Spektrum was, Du hast dann mehr Reserven - im Verstärker. Der Klang ändert sich nicht.

                          Klangregler "verzerren" im Wesentlichen, im günstigsten Fall ist es ein "entzerren" dessen, was der LS verzerrt. Da kannst unten noch ein bissl rausholen, belastet den LS aber umso mehr. Besser ist es, wenn es der LS von selbst kann.

                          Raumausstattung: da kannst Du Unregelmäßigkeiten ausbessern, aber keinen Bass (insgesamt) "gewinnen".

                          Fazit: der LS muss es können.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Visir!

                            Danke für die Sammlung grundlegender Infos. Wenn ich es recht interpretiere, ist mehr Pegel bei zumindest gleicher Grenzfrequenz mein Wunsch. Oder anders: der (bestehende) Tieftonbereich sollte etwas kräftiger sein gegenüber dem Rest.
                            Klangregler:
                            Ein wenig würde er helfen (hab' das probiert). Aber wie Du sagtst scheint einfach der Lautsprecher der Limmiter zu sein. Mehr Fläche muss her, wie es scheint.
                            Der Wirkungsgrad/Leistung des Amps ist offensichtlich nicht das Problem, wie ursprünglich angenommen (siehe Eingangspost).

                            Hallo Silberstatic!

                            Eben, ein Sub war mein erster Gedanke. Nach David ist das allerdings nicht unbedingt die beste Lösung (Preis/Leistung?). Aus der Silberstatic-Seite bin ich noch nicht ganz schlau geworden, nebenbei. Sieht nach Selbstbau aus.

                            Wenn Zeit und Gelegenheit, würde/werde ich mal ein Horn (z.B. bei Reno testen).

                            Danke an Alle für die wertvollen und grundlegenden Informationen. Bin dadurch doch ein wenig schlauer und weiss im Groben und Ganzen worauf zu achten sein sollte und welche Faktoren als wesentliche Kriterien für meine Wunscherfüllung Bedeutung haben.


                            C.

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Odin,

                              Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft mal den CT230 oder auch den Ct232 anschauen, du hast beihnahe den gleichen Wirkungsgrad wie bei der Haigner-Lösung hast aber gerade bei der 232 eine tieferere Grenzfrequenz, also mehr Tiefbass- das alle um ~200 kröten, wenns ein exquisiteres Massivholzgehäuse sein soll noch immer um 300...

                              Schau dir das ganze einmal an, du wirst nicht enttäuscht sein...:A:
                              lG Helmuth

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
                                aber gerade bei der 232 eine tieferere Grenzfrequenz, also mehr Tiefbass

                                sorry, aber das ist einfach nicht wahr. und wie siehts mit dem Wirkungsgrad im Bass aus? und wie stabil ist die Impedanz? Ich sag nicht dass der CT schlecht ist, aber die Rho ist auf alle Fälle eine intelligentere Lösung als eine schlichte Reflex-Kiste. Vom phasenkorrigierten Übergang zum Tweeter red ich da noch gar nicht...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍