Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hey Titian

    Immer schön, deine Updates zu lesen. Habe gestern im KKL rausgefunden, dass der Messias 2.5 Stunden dauert.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #92
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Genau das behaupten die Holzohren. Man wird von dieser Werbung stark beeinflusst und so viel, dass du es so wahrnimmst und zu hören glaubst. Ja ja ja, mein lieber, du bist keine Ausnahme und ich habe dich auch mit meinen Erklärungen schön "vorbereitet".
      Du wirst grosse Unterschiede hören... viel "Ruhe" und "Raum"! :E :D
      Hallo Titian,

      ein Glück, daß es Dich gibt hier im Forum! Einer, der sich traut dem zu trauen, was er mit den eigenen Ohren hört! Das lese ich immer wieder mit Vergnügen und Gewinn! :M Ich wußte ja gar nicht, daß Du so ein großer Tänzer bist! Was Du alles machst finde ich wirklich toll!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #93
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Immer schön, deine Updates zu lesen. Habe gestern im KKL rausgefunden, dass der Messias 2.5 Stunden dauert.
        Hoi David, ich bin froh, dass ein paar Leute diesen Thread interessant finden. Eigentlich weiss ich nicht mehr wie mit dem weitergehen soll bzw was den Leuten interessieren würden.

        Schön das du weiter Konzerte besuchst. Ich gehe im Moment kaum mehr.


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ein Glück, daß es Dich gibt hier im Forum! Einer, der sich traut dem zu trauen, was er mit den eigenen Ohren hört! Das lese ich immer wieder mit Vergnügen und Gewinn! :M Ich wußte ja gar nicht, daß Du so ein großer Tänzer bist! Was Du alles machst finde ich wirklich toll!
        Ich habe keine Hemmungen zu schreiben, was ich zu hören "glaube". Ich finde aber, dass man es auf keinem Fall verallgemeinern sollte. Als ich Beat schrieb "Du wirst grosse Unterschiede hören", war es ein Scherz. Erstens sind es keine grosse Unterschiede und zweitens kann es durchaus möglich sein, dass in einem anderen Ort keine Unterschiede zu hören sind (bzw. es gibt keine).

        Ich bin kein grosser Tänzer, wir haben erst angefangen. Wir glauben, dass wir noch viel ungenütztes Potential haben. Wenn wir konzentriert und zielstrebig an mindestens 5-6 Schwerpunkte arbeiten, dann könnten wir ganz vorne mitmachen, auch wenn später die stärkeren Paare in diesen neuen Verband übertreten. Die Kategorie Over 35 (Senioren I) ist sicher nicht schwach, es gibt sehr gute Tänzer, aber im Vergleich zur Hauptklasse oder Profis hat ganz klar das Nachsehen. Unseres Ziel wäre schon in zwei Jahren mit der Hauptklasse zwischen den ersten drittel und das Mittelfeld mithalten zu können. Das ist aber ziemlich unrealistisch auch wegen dem Alter.

        Könntest du Bitte meine Frage über Bernstein beantworten?
        Wir fahren jetzt ein paar Tagen nach Italien für unseren monatlichen Trainingslager ab. Danach kann ich wieder auf den Beiträge antworten.

        Gruss

        Kommentar


          #94
          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Hoi David, ich bin froh, dass ein paar Leute diesen Thread interessant finden. Eigentlich weiss ich nicht mehr wie mit dem weitergehen soll bzw was den Leuten interessieren würden.
          Mich interessieren v.a. zwei Dinge: was nimmst du wahr, und wie reagierst du darauf? Beispielsweise fand ich deine Schritte mit dem Akustiker sehr lesenswert. Aber das ist nun ja auch abgeschlossen.

          Ist deine Anlage eigentlich die einzige Nestorovic in dieser Qualität, oder gibt es noch andere? Hast du da Informationen?

          Mittwoch bin ich wieder im KKL, Fankhauser spielt.

          Liebe Grüsse

          David

          Kommentar


            #95
            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Könntest du Bitte meine Frage über Bernstein beantworten?
            Wir fahren jetzt ein paar Tagen nach Italien für unseren monatlichen Trainingslager ab. Danach kann ich wieder auf den Beiträge antworten.
            Hallo Titian,

            gerne! Bernstein war schon ein großer Dirigent - auch ein sehr guter Pädagoge, seine Vorträge über Musik sind sehr hörenswert. (Er war übrigens der erste in den USA geborene Dirigent als Chef eines Orchesters - ist Sohn russisch-jüdischer Einwanderer!) Den Mahler-Zyklus muß man unbedingt haben, sehr expressionistisch, die 9. - sehr langsam - als Auseinandersetzug mit dem Thema Tod. Auch die Schumann-Symphonien sind sehr gut. Ich habe allerdings gar nicht so viel von ihm, da fehlt mir auch noch einiges! Auch als Komponist ist er nicht zu verachten. Ich muß mir doch mehr von ihm zulegen!

            Dann viel Spaß beim Training in Italien und bleibe nicht stecken im Schneechaos!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #96
              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Mich interessieren v.a. zwei Dinge: was nimmst du wahr, und wie reagierst du darauf? Beispielsweise fand ich deine Schritte mit dem Akustiker sehr lesenswert. Aber das ist nun ja auch abgeschlossen.
              Der Schritt in Richtung Akustiker war als Reaktion von den Beiträgen in den Hifi-Foren. Dort wurde mir klar, dass etwas in dieser Richtung gemacht werden muss. Ich habe immer etwas kleines nach meiner Empfindung gemacht aber aus den Beiträge ist mir ganz klar bewusst, dass ich etwas professionelles unternehmen müsste. Hier ging es nicht um mein Geschmack sondern um "richtig" machen (möglichst neutrale Umgebung zu schaffen).
              Wie viel hat beigetragen den Klang zu verbessern, kann ich dir nicht sagen. Vor der Akustik-Behandlung war der Klang sehr geniessbar. Es war "traumhaft" (für die Meisten) hier Musik zu hören. Die akustisch trockenere und mehr ausgewogene Umgebung hat sicher eine akkuratere (präzisere) Wiedergabe beigetragen. Wenn vorher die Konturen nicht so gut waren (jedoch immer besser als der Durchschnitt), hatten andere Eigenschaften für die "traumhafte" Stimmung besorgt. Die verbesserte Raumakustik hat beigetragen, dass ich endlich merkte, wo die Verbesserungen in meiner Anlage zu holen sind. Das Ziel ist eigentlich, der subjektive ideale Klang zu schaffen. Besser /schlechter bezieht sich nur, ob der Klang an dieses Ziel näher kommt oder nicht.
              Seit der ersten grossen Akustik-Behandlung habe ich die Elektronik im Bassbereich und in der Vorstufe gewechselt und gleichzeitig merkte ich, wie Geräte-Füsse, Spikes, Ständer (usw) einen Einfluss auf meine Wahrnehmung des akkuraten Klangs haben könnten. Es ist mir völlig Wurst gewesen, wenn das als Voodoo beschrieben und belächelt wird. Ignorieren sollte man das jedoch nicht, es stimmt, dass man immer (häufig) seine eigene Hörempfindungen nachprüfen sollte.
              Auf keinem Fall möchte ich den Klang vom 2000 - 2007 zurück: unpräzise Musikwiedergabe mag ich nicht mehr auch wenn viele andere positive und beeindruckende Klangeigenschaften vorhanden sind. Anders nur präzise (saubere) Wiedergabe möchte ich nicht haben.

              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Ist deine Anlage eigentlich die einzige Nestorovic in dieser Qualität, oder gibt es noch andere? Hast du da Informationen?
              Nestorovic hat eigentlich unten der Name Nestorovic Labs nur Endstufen (NA-1 und Vorgänger Alpha-1) und Lautsprecher (Standlautsprecher 5AS, System 12 und System 16).

              Ich glaube nicht, dass es mehr als 100 Paare NA-1 / Alpha-1 gibt. Einige Leute benutzen sie mit anderen Lautsprecher (auch Tannoy). Unten Nestorovic-Anlage verstehe ich eine Anlage mit Nestorovic Lautsprecher. Ich kenne vom Aussehen ungefähr 10 Nestorovic-Anlagen, da wir auch eine Gruppe bilden. Weiter kenne ich mehrere Leute, die eine Anlage mit den 5AS ("kleine" Standlautsprecher) haben. Von allen diesen Anlagen kenne ich keinen, der sich mit der Raum-Akustik befasst hat. Einige haben sie sogar ziemlich willkürlich aufgestellt und mit den verschiedensten Elektronik. Gehört habe ich keine aber aus meiner Erfahrung kann ich mich gut vorstellen, dass sie für viele Leute sehr gut klingen. Ich vermute aber, dass sie das Potential kaum ausnützen ausser einem Händler, der das System 12 mit Aesthethix hatte (leider das Raum war nicht so ideal). Vor allem beim grossen Lautsprechersystem ist es eine Sache der finanziellen Aufwand. Wobei würde ich behaupten, dass es bei den Nestorovic-Besitzer keine Interesse gibt, noch "besser" zu hören. Die Ziele gehen weit auseinander. Nestorovic hat sich mehrmals auch beklagt, wie Leute seine Geräte umbauten und er müsste sie wieder zurück zum Original-Zustand bringen. Er hat mich gewarnt einfach NA-1 Occasionen zu kaufen ohne herauszufinden, wer das Gerät hatte und ob es geändert wurde.

              Ich weiss, dass Nestorovic viele Kontakte in Japan hatte. Wer dort eine Anlage hat und wie gut sie ist, ist mir völlig unklar.

              Liebe Grüsse

              Titian

              Kommentar


                #97
                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                gerne! Bernstein war schon ein großer Dirigent - auch ein sehr guter Pädagoge, seine Vorträge über Musik sind sehr hörenswert. (Er war übrigens der erste in den USA geborene Dirigent als Chef eines Orchesters - ist Sohn russisch-jüdischer Einwanderer!) Den Mahler-Zyklus muß man unbedingt haben, sehr expressionistisch, die 9. - sehr langsam - als Auseinandersetzug mit dem Thema Tod. Auch die Schumann-Symphonien sind sehr gut. Ich habe allerdings gar nicht so viel von ihm, da fehlt mir auch noch einiges! Auch als Komponist ist er nicht zu verachten. Ich muß mir doch mehr von ihm zulegen!
                Mit den Interpretationen von Bernstein hatte ich immer Mühe gehabt. Schon in den 70' bekam ich Mühe die Tempi-Änderungen so zu folgen, dass die Musik in mir positiv auswirkte.
                Damals habe ich wegen Geld-Mangel kaum Platten von ihm gekauft. Andere Interpretationen hatten Vorrang aber ich konnte immer wieder für kürzere Zeit eine LP von einem Freund ausleihen. Auch später als ich mir sie leisten konnte, blieb er abgesehen als Komponist aus meiner Sammlung fern. Nur vor einigen Jahren kaufte ich ausnahmsweise etwas (z.B. Beethoven und Mahler-Sinfonien). Ich muss aber zugeben, dass ich nie einen ernsthaften Versuch unternommen habe, mich an seine Interpretationen zu gewöhnen.

                Mit dem Kauf von der Symphony Edition habe ich endlich diese Gelegenheit bekommen. Obwohl ich nicht der ganze Zeit am Hörplatz im Dunkel die Aufnahmen konzentriert höre, kann ich schon eine erste Bilanz ziehen. Es ist schon lustig wenn ich vor dem Computer Musik höre, weil man sich vorstellen muss, es sei fast so als hinter sich ein Orchester in einem grossen Raum spielt, so gut der Klang ist 3-4 Meter links von dem linken Lautsprecher. Es ist schwer vor dem Bildschirm konzentriert zu bleiben, ich schliesse immer wieder die Augen und mache mit dem Körper die Bewegung der Musik mit.

                Nach der 22ten CD (siehe unten die gehörten Werke) kann ich sagen, dass ich von der Box ziemlich positiv überrascht bin.
                Die Beethoven Interpretationen kannte ich ein bisschen schon vorher (ich habe die LPs) also es gab keine Überraschung aber das was mir gut gefallen hat waren:
                - Die Symphonie fantastique
                - Haydn Sinfonien, trotz grossem Orchester
                - Cesar Frank
                - Brahms Sinfonien (vor allem 1-3)

                Ich kannte auch schon seine Orchesterwerke (sie gefallen mir gut) also auch hier keine Überraschungen.
                Die anderen Werke des 20. Jahrhundert kannte ich nicht so gut, deshalb konnte ich von seiner Interpretation nicht "enttäuscht" sein.

                Probleme habe ich vor allem bei Bruckner aber auch bei Dvorak und Bizet. Ich müsste alles "ausschalten", was ich bis jetzt gehört habe (gewöhnt bin), und mich einfach mit seiner Art Musik zu empfinden loslassen. Ich muss mich entspannen und seine Emotionen mitfühlen, seine Tempi-Wechsel und aussergewöhnliche Tempi inbegriffen.

                Wie die New York Philharmonic Orchestra spielen ist Klasse und man merkt, dass ein grosser Dirigent vor ihnen steht. Sie können blitzschnell den Charakter und die Stimmung nach Verlangen ändern.
                Ich kann nicht mit der Aufnahme-Qualität beklagen, ich finde sie eigentlich gut. Interessant finde ich die Celli, die besser zu hören sind als Aufnahmen von anderen Dirigenten.

                Gruss

                Titian



                Liste der Werke der bis jetzt gehörten CDs:


                CD1
                1. Beethoven: Symphony No. 1, Op. 21 [1/20,27/1964]
                2. Beethoven: Symphony No. 3, Op. 55 [1/27/1964]

                CD2
                3. Beethoven: Symphony No. 2, Op. 36 [1/6/1964]
                4. Beethoven: Symphony No. 7, Op. 92 [5/26/1964]

                CD3
                5. Beethoven: Symphony No. 4, Op. 60 [5/7/1962]
                6. Beethoven: Symphony No. 5, Op. 67 [9/25/1961]

                CD4
                7. Beethoven: Symphony No. 6, Op. 68 [5/13/1963]
                8. Beethoven: Symphony No. 8, Op. 93 [10/7/1963]

                CD5
                9. Beethoven: Symphony No. 9, Op. 125 [5/18/1964]

                CD 6
                10. Berlioz: Symphonie Fantastique, Op. 14 [5/27/1963]

                CD7
                11. Bernstein: Symphony No. 1 [5/20/1961]
                12. Bernstein: Symphony No. 2 [7/19/1965]

                CD8
                13. Bernstein: Symphony No. 3 [4/17/1964]
                14. Bizet: Symphony in C [5/27/1963]

                CD9
                15. Blitzstein: Airborne Symphony [10/18/1966]

                CD10
                16. Brahms: Symphony No. 1, Op. 68 [5/2/1962]

                CD11
                17. Brahms: Symphony No. 2, Op. 73 [5/29/1962]
                18. Brahms: Symphony No. 3, Op. 90 [4/17/1964]

                CD12
                19. Brahms: Symphony No. 4, Op. 98 [10/9/1962]
                20. Chavez: Sinfonia india [4/15/1961]
                21. Diamond: Symphony No. 4 [1/13/1958]

                CD13
                22. Bruckner: Symphony No. 9 [2/4/1969]

                CD14
                23. Copland: Organ Symphony (Symphony No. 1) [1/3/1967]
                24. Copland: Symphony No. 3 [2/17/1966]

                CD15
                25. Dvorak: Symphony No. 7, Op. 70 [1/28/1963]
                26. Franck: Symphony [2/2/1959]

                CD16
                27. Dvorak: Symphony No. 9, Op. 95 [4/16/1962]
                28. Harris: Symphony No. 3 [9/28/1960]

                CD17
                29. Goldmark: Symphony, Op. 26 [3/21/1968]
                30. Hindemith: Symphony [3/7/1967]

                CD 18
                31. Haydn: Symphony No. 82 [5/7/1962]
                32. Haydn: Symphony No. 83 [4/9/1962]
                33. Haydn: Symphony No. 84 [5/20/1966]

                CD19
                34. Haydn: Symphony No. 85 [5/20/1966]
                35. Haydn: Symphony No. 86 [3/7/1967]
                36. Haydn: Symphony No. 87 [3/21/1967]

                CD20
                37. Haydn: Symphony No. 93 [12/7/1971]
                38. Haydn: Symphony No. 94 [12/16/1971]
                39. Haydn: Symphony No. 95 [2/12/1973]

                CD21
                40. Haydn: Symphony No. 96 [3/5/1973]
                41. Haydn: Symphony No. 97 [4/10/1975]
                42. Haydn: Symphony No. 88 [1/7/1963]

                CD22
                43. Haydn: Symphony No. 98 [4/10/1975]
                44. Haydn: Symphony No. 99 [10/20/1970]

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Titian,

                  schön zu lesen, Deine "Lebensgeschichte" mit Bernstein! Das Geld war auch immer knapp in meiner Studentenzeit, da ist man oft mit sehnsüchtigem Blick an vielen schönen Scheiben vorbeigegangen! Ich habe glaube ich auch noch eine LP von ihm mit der 5. Beethoven und dem 4. Klavierkonzert (Solist: Claudio Arrau). Die ist wohl nie auf CD erschienen - und ich habe keinen Plattendreher mehr! Mit seinem Beethoven habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt. Als nächstes werde ich wohl seine Aufnahme von Mahlers 2. (DGG) hören - die fand ich immer ziemlich kitschig. Mal sehen, wie sie mir jetzt nach so vielen Jahren vorkommt. Bei der CBS-Aufnahme ist mir Janet Baker sehr gut in Erinnerung - sie singt das "Urlicht" wirklich episch! (Die Aufnahme fehlt mir aber derzeit auch, au weia, je mehr CDs man besitzt, desto größer werden die Lücken!) Am 23.1. gibt es hier Mahlers 2. in der Oetker-Halle mit dem hiesigen Orchester und neuem Generalmusikdirektor. Da freue ich mich schon darauf!

                  Einen schönen Abend noch! :M

                  Viele Grüße aus Bielefeld
                  Holger

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Bei der CBS-Aufnahme ist mir Janet Baker sehr gut in Erinnerung - sie singt das "Urlicht" wirklich episch! (Die Aufnahme fehlt mir aber derzeit auch, au weia, je mehr CDs man besitzt, desto größer werden die Lücken!)
                    Was für eine Überraschung als ich die 2. von Mahler gehört habe: in der CD-Box befindet sich das Mahler-Zyklus vom Anfang 60' und Urlicht wurde von Jennie Tourel gesungen. In meiner LP-Box befindet sich das Zyklus vom Mitte 70' (1976) mit Baker als Urlicht.

                    Ein Vergleich (auch klanglich) wäre sehr interessant.


                    Inzwischen habe ich schon angeschaut, welche Polstergarnitur ich für mein Hörzimmer kaufen würde.
                    Meine zwei Stühle (eigentlich ich hatte 3 davon) gehen langsam kaputt und sind sowieso nicht fürs Musikhören optimal, da die Lehnen höher als die Ohren sind.



                    Zusätzlich wenn mehr als 2 Gäste kommen habe ich Probleme. Einzig muss ich aufpassen, dass in mein Hörzimmer nicht zu bequem wird, sonst wird meine Frau und meine Kinder die ganze Zeit dort verbringen.

                    Aber zuerst wird ein unbehandeltes Parkett verlegt: Der Termin ist jedoch unbekannt.

                    Danach werden neue Messungen der Raumakustik von mir gemacht und wenn nötig auch die eventuellen Korrekturen.


                    PS:
                    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Thread hauptsächlich in Richtung Musik steuern soll oder bei Hifi lassen soll. Was meint ihr?
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 12:57.

                    Kommentar


                      Hallo Titian,

                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      PS:
                      Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Thread hauptsächlich in Richtung Musik steuern soll oder bei Hifi lassen soll. Was meint ihr?
                      Nun eigentlich steht der Thread ja unter der Rubrik "Die Anlagen unserer Mitglieder".

                      Was spricht dagegen, einen eigenen Thread mit deinen "Hörerlebnissen" aufzumachen ?

                      Aber tun solltest du es, gehören doch deine Beiträge zu den wenigen, die man in diesem Forum noch lesen kann, ohne Gefahr für die geistige Gesundheit. Und interessant sind sie immer !

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      P.S.: Ich versuche noch ein Exemplar der Bernstein-Box zu bekommen, habe aber wenig Hoffnung, da sie anscheinend in amazonien schon ausverkauft ist.

                      Kommentar


                        Hallo Bernd

                        Die meisten Beiträge in diesem Forum finde ich geradezu wohltuend im Vergleich zu den Befindlichkeitsbeiträgen im internen Bereich des OEMp-Forums. ;)

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          Hallo Beat

                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die meisten Beiträge in diesem Forum finde ich geradezu wohltuend im Vergleich zu den Befindlichkeitsbeiträgen im internen Bereich des OEMp-Forums. ;)
                          ...
                          Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht noch schlimmer geht ...

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                            Nun eigentlich steht der Thread ja unter der Rubrik "Die Anlagen unserer Mitglieder".

                            Was spricht dagegen, einen eigenen Thread mit deinen "Hörerlebnissen" aufzumachen ?
                            Dann müsste ich einen Thread unter der Rubrik Klassik, einen unter Jazz und einen unter Pop. Ich hätte lieber nur einen eröffnet.
                            Weiter ich kann meine Hörerlebnisse nicht von der klanglichen Qualität der Wiedergabe trennen, da diese auch einen Einfluss auf meine Gefühle hat.
                            Dann hätten wir Hifi-Elemente unter der Rubrik Musik. :C

                            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                            P.S.: Ich versuche noch ein Exemplar der Bernstein-Box zu bekommen, habe aber wenig Hoffnung, da sie anscheinend in amazonien schon ausverkauft ist.
                            In amazon.com gibt es noch aber die Box wird mit Versandkosten (+ MWST) teuerer als in amazon.de .


                            Gruss

                            titian


                            PS:

                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Ich kann nicht mit der Aufnahme-Qualität beklagen, ich finde sie eigentlich gut.
                            Naja, das Mahler-Zyklus hat schon klangliche "Qualitätsmängel" (Hintergrundgeräusche, ziemlich hell, usw) aber so schlimm ist das nicht. Mit Spitzenpegel von 100 db(A) kann ich diese CDs nicht hören.

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Was für eine Überraschung als ich die 2. von Mahler gehört habe: in der CD-Box befindet sich das Mahler-Zyklus vom Anfang 60' und Urlicht wurde von Jennie Tourel gesungen. In meiner LP-Box befindet sich das Zyklus vom Mitte 70' (1976) mit Baker als Urlicht.

                              Ein Vergleich (auch klanglich) wäre sehr interessant.
                              Hallo Titian,

                              das ist ja eine schöne (unliebsame) Überraschung. Ich hoffe doch, daß es die Aufnahme aus den 70igern auch auf CD gibt!

                              Meine besten Wünsche zum neuen Jahr - den Übergang haben meine Frau und ich in der Leipziger Nicolai-Kirche mit Händels Messias vollzogen! Ein wunderbares Erlebnis auch an diesem Ort!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Seit einer Woche bin ich dran, die letzten LP-Boxen (Opern) zu hören und eventuell entsorgen falls sie klanglich schlecht sind.
                                Immer wieder stellte ich fest, dass die Klangqualität mir nicht wie bei den CDs gefiel.
                                Vor allem nach der letzten Änderungen am System ist mir aufgefallen, dass der Unterschied grösser geworden sei.
                                Vorgestern hatte ich genug: ich konnte nicht mehr Schallplatten hören. Es Klang schon "grossartig", grosse Bühne, ein grosses Klangvolumen, viele Details, super Trennung der Instrumente, sehr gute Transparenz aber ab und zu diese Verzerrungen unsaubere Wiedergabe irritierten mir zu viel. Der Klang der LP-Wiedergabe wirkte mir schon feiner (nicht wenig dynamischer), vielleicht sogar mehr aufgelöst und ich habe den Eindruck in einem grösseren Saal zu sitzen (mehr Saalinformationen?) wo die Instrumente mehr 3D-Konturen bekamen. Das möchte ich nicht verlieren aber diese Unsauberkeiten kann ich nicht mehr leiden.
                                Am Anfang vom Carmen-Ouverture (DGG digital Aufnahme mit Karajan / Baltsa / Carreras / van Dam / Ricciarelli) wirken vor allem das Nachklingen der Becken wenig physikalisch also ziemlich undefiniertes. Weiter am Anfang des nächstes Stück klingen dann die Hörner ziemlich wie etwas undefiniertes. Irgend wie wie ein unbekanntes elektronisches Instrument. Generell wenn es um Instrumente (auch Stimmen / Chore) geht, die im Hintergrund höhe Töne spielen, ist deren Klang für mich nicht sauber genug. Die Sopran-Chöre im Hintergrund bei höhen Stimmlagen und bei Piano ist das Maximum. Für mich echt nervig, inakzeptabel, da ich weiss wie es klingen könnte. Eigentlich wenn man der Klang genauer analysiert, passiert bei den Fortissimi Tutti auch meistens eine leichte unsaubere Wiedergabe.

                                Ich stand vor der Anlage und dachte ehrlich, ob ich den ganzen Analog-Teil mit meinen 6-7000 (oder mehr) LPs verkaufen sollte. Dann dachte ich welche Alternative ich hätte, abgesehen vom Hören in dieser Qualität.
                                Neue Geräte kaufen wurde nicht garantieren, dass es schlussendlich besser klingen würde und sowieso habe ich kaum Geld für Hifi. Das "Problem" muss im Bereich Plattenspieler bis zum Eingang des Vorverstärker liegen. Die Art vom unsauberen Klang erinnerte mich ein bisschen an die, welche ich mit CDs gehabt hatte.
                                Der Tonabnehmer war OK (vor kurz vom Hersteller kontrolliert), die Einstellung nochmals überprüft: alles i.O.
                                Zum Sicherheit habe ich der Tonabnehmer und Kabel entmagnetisiert: das Problem blieb ungelöst.
                                Das einzig was ich im Moment zusätzlich machen konnte war, auszuprobieren ob ich mit den HRS-Platten, die ich für den Digital-Teil benutze, das Problem lösen konnte.
                                Ich weiss, dass der IO Signature von Gehäuse nicht optimal ist. Mit den HRS-Platten, die ich auch auf dem Netzteil gelegt habe, schien mir das Problem so entschärft zu sein, dass ich im Moment die Musik hören und geniessen kann. Ich werde aber nicht zu früh jubeln, da ich weiss, mit der Zeit kommt das endgültige Ergebnis. Ich werde auch auf CD umschalten, damit ich mich nicht an eine Klang-Art (Analog und diese Verzerrungen) gewöhnen werde. Ich werde auch ohne diese HRS-Platten hören, wer weiss vielleicht mein Sohn wird einen kleinen "Blindtest" durchführen. Sehen wir.

                                Das Problem ist aber nicht vollständig weg. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht herumkomme, das Upgrade des IO-Phonovorverstärker auf die Eclipse-Version (mit zwei Netzteile) zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass das ähnliches Upgrade beim Vorverstärker (und Röhren-Endstufe) diese Arten von Unsauberkeiten ziemlich entschärft hatte.
                                Das Upgrade ist aber im Moment zu teuer für mich (um die 7000 Euro ). Da frage ich mich doch, ob es besser wäre, den Analog-Teil zu verkaufen.

                                Ich hatte in der letzten Woche einige Besucher und wir haben immer nur CDs gehört. Die Klangqualität hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant einen Komponist zu haben, der Musik mit einer Mischung zwischen Klassik und Schweizer Folklore komponiert. Die Reaktionen von ihm und seine Frau auf meine Anlage konnten mich nicht ermöglichen, den Klang weiter zu verbessern. Interessant war trotzdem über seine Erfahrungen in den vielen Tonstudios zu hören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍