Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

    sehe ich gleich bis in einem Punkt:

    ..Will ich alles top haben, führt eigentlich nichts am DIY und einem guten Gehör vorbei.

    :-)

    Denke es gibt auch genug Top Produkte die den TOP Anforderungen genügen. Gutes Gehör ist relativ, da z.B. meine Holzohren vielleicht anders hören als Deine.

    Gruß,

    Armin

    Kommentar


      #62
      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

      Wenn es eine fixe Vorgabe des Herstellers ist, und sich im Raum abspielt, wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht genügen, eine Korrektur, egal wie sie zustande kommt, ist schon eine Abweichung von dem was ursprünglich war.

      Den Raum an einen Lautsprecher anzupassen wird mit ziemlicher Sicherheit scheitern, umgekehrt ist es wesentlich einfacher, wenn auch nicht leicht.

      Was ich höre sehe ich ohnehin an den Messungen, solange der direkte Schall dabei linear bleibt ist es vollkommen ok., leider ist aber der lineare FG auf Achse kein Garant für guten Klang im Raum.

      Linearer Direktschall mit tollem (subjektivem) Klangerlebnis im Raum ist denke ich der Wunsch jedes DIY Projekts.

      Nur muss man hier auch die technische Seite verstehen, aber auch die subjektive voll einbinden, ich denke es gibt keinen Hersteller der nur nach technischen Vorgaben arbeitet, auch hier wird der Techniker eine Feinjustage mit Gehör vornehmen, denn komplett linear ist kein Lautsprecher, +- 0,5-1db sind auch bei Monitoren zu sehen, die Justage der Flanken usw. haben auch Einfluss auf das Klangbild, also sowas kann man bis in den Wahnsinn betreiben wenn man möchte...

      Gruß, Felix

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍