Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wiedergabe tiefer Töne und die dazu notwendigen Voraussetzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja

    gesagt und gemeint wurde viel.

    Mikes Beitrag hat alles sehr gut auf einen praktischen Punkt zusammengefasst.

    mehr braucht man wirklich nicht reden, wenn man wirklich mal schaut, was sich da in der Praxis tut.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Dieses Threads können bleiben wo sie sind.

      Ich werde mich in beiden nicht (mehr) einbringen, alles was es dazu zu sagen gibt, habe ich mehrmals gesagt.

      Alles was DU zu sagen hast, hast du vielleicht gesagt. Zu behaupten, dass du alles gesagt hast, was es überhaupt zu sagen gibt, halte ich für eine maßlose Selbstüberschätzung, wenngleich dir solche Aussagen wahrscheinlich gar nicht bewusst auskommen.

      Kommentar


        Hi

        Babak, mir sind die von Dir bassbearbeiteten Dateien entgangen - würde mir den Unterschied auch mal gerne anhören, bitte Link/Beitrags-Nr. posten, danke :M

        Kommentar


          Hallo Kammerklang,

          Mike hat mir Dateien von sich zukommen lassen, die ich für ihn mit einem linearphasigen Filter bearbeitet habe.

          Wenn Du Mikes Dateien hören magst, müsstest Du erst mal ihn fragen.

          Oder Du stellst eigene Dateien zu Verfügung.
          Die bearbeite ich gerne und stelle sie dir wieder in Netz.
          Dazu gebe ich Dropbox-Folder frei.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo,

            nun also auch eine Bestätigung in Form eines A/B-Test. :B::A: Mich wundert das Ergebnis aber nicht wirklich, ich habe ja schon einiges bei mir durchlaufen lassen. Erst wenn man sowas mal verglichen hat wird einem bewusst, wie absurd es ist an einer solchen Behauptung festzuhalten.

            Kommentar


              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Alles was DU zu sagen hast, hast du vielleicht gesagt. Zu behaupten, dass du alles gesagt hast, was es überhaupt zu sagen gibt, halte ich für eine maßlose Selbstüberschätzung, wenngleich dir solche Aussagen wahrscheinlich gar nicht bewusst auskommen.


              :-)

              Kommentar


                "In dem Moment wo etwas Beleidigendes oder Herablassendes dabei ist, schalte ich nicht frei."
                ----------------------------------------------------

                " dass du sehr stark dem HiFi-Voodoo - zumindest aber der HiFi-Esoterik - verfallen bist."

                Beleidigendes oder Herablassendes, was passt da wohl am besten? :-)

                Kommentar


                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Schon vor 2 Jahren, als das hier das erste mal aufkam.
                  Und voriges Wochenende, und heute auch.
                  Und dann hast du mich nach phasenlinearen Filtern gefragt und ob ich die Files bearbeiten kann?
                  Hm.....

                  Wann ich sowas getestet habe?
                  Seit ich DIY mache - 2006.

                  Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                  ... Erst wenn man sowas mal verglichen hat wird einem bewusst, wie absurd es ist an einer solchen Behauptung festzuhalten.
                  Welche Behauptung denn?
                  Ich habe hier von niemandem etwas gelesen ala:
                  "Ein phasenlinearer HP Filter NT 4ter Ordnung bei 40Hz ist unhörbar".

                  mfg

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Und dann hast du mich nach phasenlinearen Filtern gefragt und ob ich die Files bearbeiten kann?
                    Hm.....
                    Weil ich vor 2 Jahren keinen solchen Filter hatte, habe ich es jetzt (also an den letzten beiden Wochenenden) mit einem phasenlinearen Filter nachgestellt.

                    Ja, hm ...

                    Worauf willst du mit dieser Frage hinaus?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Welche Behauptung denn?
                    Ich habe hier von niemandem etwas gelesen ala:
                    "Ein phasenlinearer HP Filter NT 4ter Ordnung bei 40Hz ist unhörbar".
                    Es geht ja nicht um die Hörbarkeit von Filtern

                    In diesem Thread wurde oft dir Hypothese geäußert, dass sich unter 40 Hz nichts relevantes mehr abspielt.
                    Was man wahrnimmt ist virtuell und wird durch höhere Anteile vermittelt.
                    Somit braucht unter 40 Hz nichts wiedergegeben zu werden.

                    Das ist grob meine Zusammenfassung der Aussage " Alle Schwäne sind weiß".


                    Hier hat Mike gepostet, dass er einen relevanten Unterschied hört, wenn unter 40 Hz gekappt wurde.

                    Also wurde ein schwarzer Schwan gesichtet.

                    LG
                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 08.10.2012, 07:40.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Damit ist für mich "der Drops gelutscht".
                      Fazit: Selbst die Hybrid-Elektrostaten ohne Subwoofer-Unterstützung reproduzieren eindeutig hörbar Frequenzen unterhalb von 40 Hz. Die beschnittene Toccata klang viel weniger eindrucksvoll und dünner. Das schmälert mein Hörerlebnis. Folgerung: Mein Equipment besitzt die Voraussetzungen zur Tiefbasswiedergabe, die ich nicht missen möchte, weil mir sonst mein Hörvergnügen geschmälert wird!

                      Damit kann ich mich aus dem Thread zurückziehen, denn das Ergebnis ist für mich nicht diskutabel: Ich wüsste nicht, was ich dazu noch sagen oder mir anhören sollte, weil es ist, wie es eben ist.
                      Mike, jetzt falle du doch nicht auch noch auf diesen (sorry für den harten Ausdruck) "Taschenspielertrick" rein! Genau so kommt es zu falschen Schlüssen und zu falschen Meinungen (siehe Milon und Franz) die dann weitergegeben, bzw. verbreitet werden.

                      Ich will mich hier an dieser "sinnfreien Diskussion" ja nicht mehr beteiligen, aber ich lasse es auch nicht zu, dass mein Thread, der ohnehin schon völlig von laienhaftem Geschwurbel besudelt ist, noch weiter runtergezogen wird.

                      Macht das bitte im Thread von Karl weiter oder eröffnet einen eigenen, aber nicht hier.

                      Warum mich das schon wieder so ärgert:

                      Ich weiß nicht wie Babak die jeweiligen Dateien bearbeitet, aber so, dass bis 40Hz keine Beeinflussung stattfindet, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht!
                      Ohne Grafiken ist das schon wieder einmal "Irgendwas" und typisch.

                      Jeder, der sich nur einmal kurz mit derartigen Filtern beschäftigt hat wird wissen, dass es da (wieder mal) "im Normalfall" eine bestimmte "Kernfrequenz" bzw. Mittenfrequenz gibt (wie bei einem Equalizer einstellbar) und dass "V-förmig" um diese Kernfrequenz herum eine Beeinflussung stattfindet. Der Öffnungswinkel von diesem "V" nennt man auch den "Q-Faktor" oder "Gütefaktor". Ist er schmal, wird rundherum weniger beeinflusst, ist es breit, wird rundherum mehr beeinflusst.

                      Setzt man so einen Filter bei 40Hz, ist (wieder mal) "im Normalfall" davon auszugehen, dass es dabei zu einer Beeinflussung bis zur doppelten und halben Frequenz kommt. In diesem Fall wird sich das "V" vermutlich zwischen 80Hz und 20Hz erstrecken (je nach Q-Faktor, minus 6dB Punkte angenommen - uns interessieren vor allem die 80Hz).

                      Dass das sogar bei Anlagen, die nicht besonders tief runterreichen hörbar ist, noch dazu bei Aufnahmen die sehr wohl tief runterreichen (dazu ist nicht einmal wirklicher Tiefbass nötig), das ist klar.

                      Um mit halbwegs Sicherheit die 40Hz noch unbeeinflusst zu lassen, müsste so ein Filter also bei 20Hz gesetzt werden und nicht bei 40Hz.

                      Aber nochmals: ohne Angabe von Mittenfrequenz und Q-Faktor kann man damit so viel wie gar nichts anfangen.

                      Da ich von diesem Thread jetzt wirklich endgültig die Schnauze voll habe, mache ich ihn zu.

                      Soviel laienhafter Schmarrn wie hier verbreitet wurde, mit zustimmendem Kopfnicken weiterer Laien, das will ich mir nicht weiter antun müssen.

                      Um ehrlich zu sein, geniere ich mich momentan für mein eigenes Forum! So etwas habe ich mir nicht verdient.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍