Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x12W Röhrenverstärker: welche Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @odin77
    Eines ist klar: das wird keine einfache Geschichte.:L Und zwar deshalb, weil deine Vorgaben schwer unter einen Hut zu bringen sind.

    Wenn ich eine "tolle" Idee hätte, würde ich es dir sagen, aber ich habe keine. Trotzdem fällt mir am ehesten noch Tannoy ein.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Trotzdem fällt mir am ehesten noch Tannoy ein.
      und welche Tannoy würdest du mit 12W Röhre betreiben?

      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        Tannoy an (2x12 Watt) Röhre kann ich NICHT empfehlen

        David, wie kommst Du auf diese Empfehlung?

        Wenn sowas empfohlen wird, sollte man m.E. auch immer dazu schreiben, wie man zu dieser Empfehlung kommt.
        Es macht einen Unterschied ob da steht, "habe ich probiert" oder "könnte ich mir vorstellen".

        Ansonsten zieht einer los, kauft sich etwas und hinterher gibt's lange Gesichter.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 12:10.

        Kommentar


          #49
          würde mir an deiner Stelle mal Lautsprecher von Audio Note anhören
          deren LS sind ja gerade für low powered Röhrenverstärker gedacht

          Kommentar


            #50
            Ayon Falcon S, als Letztmodell, kann ich empfehlen. Gehört mit 2 x 8 Watt SET WE91A Replica mit WE NOS aus den 40ern. Schnell, dreidimensonal und gehörig Bassdruck.

            Mit besten Grüßen

            Erik

            Kommentar


              #51
              Die Tannoys haben meist guten Wirkungsgrad und ich könnte mir vorstellen, dass ihm der Klang gefällt. Ich habe auch nicht gesagt, dass er sie "blind" kaufen soll, es war nur als Tipp gemeint, falls einmal die Gelegenheit besteht, das eine oder andere Modell wo zu hören.
              Ich bin auch kein Tannoy-Händler, war also nicht einmal eigennützig gedacht.

              Fasst alle Tipps die bisher hier kamen, werden auch vermutlich zu teuer sein. Tannoys mit ausreichend Membranfläche und Koaxen gibt es ab (geschätzt) 1.200 Euro/Paar.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Tannoys mit ausreichend Membranfläche und Koaxen gibt es ab (geschätzt) 1.200 Euro/Paar.
                unbedingt vorher probieren! Ich schätze, dass da mit 12 Watt nicht viel rauskommt.

                wenn's günstig sein sollte, würde ich gebrauchte Klipsch (Heresy, Cornwall etc.) empfehlen. Wenn mehr Budget vorhanden ist, liegt mein Tipp eh auf der Hand...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  ..Wenn mehr Budget vorhanden ist, liegt mein Tipp eh auf der Hand...
                  Naja, das sind dann aber schon seeehr kleine LSP

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Danke...

                    ... für Eure vielen Tips!

                    Ehrlich - das hat für mich viel an Informationen gebracht. Grundsätzlicher Natur und im Speziellen.

                    Ich fasse mal zusammen:

                    Die 2x12W werden nicht unbedingt als die große Einschränkung betrachtet. Leichter macht es die geringe Leistung aber nicht.
                    Regalboxen haben naturgemäß wenig Bass. Egal was der Verstärker hergibt. Standboxen sind hörbar besser.
                    Ein Klangregler kann ein wenig helfen, warum auch nicht, aber große Membranfläche kann er nicht vernünftig ersetzen.

                    Subs sind (mir) noch nicht ganz klar in ihrer Sinnhaftigkeit. Laut David sind gute Subs sehr teuer. Bei anderen klingt es ein wenig nach Kompromiss, wird aber nicht immer schlecht bewertet. Da (meist?) aktiv, ist der Wirkungsgrad egal.

                    Ansonsten: Wirkungsgrad jenseits 90db wäre nicht schlecht.



                    Hörner, aufgrund des hohen Wirkungsgrades und warum sonst auch immer wären ideal
                    Hörner sind aber meist teuer und groß.
                    Die Haigner Rho wäre zwar nicht günstig aber weniger abartig teuer als “Normale” Hörner. Außerdem kleiner (klingt mal nicht abwegig).
                    Die CT230 (kein Horn) wäre preislich ein Schnäppchen, bringt dafür sehr gutes Klangergebnis. Gehäuse muss man aber selber dazubauen. Nicht jedermanns Sache, auch meine nicht.
                    Das Klipschorn ist ein Klassiker, entsprechend teuer (auch gebraucht!) und groß. Wäre aber klanglich sicher top! Leider eben zu teuer. Und ich fürchte zu groß.
                    Die Cornwall ist ähnlich ein Klassiker. Gebraucht gerade noch leistbar, nicht mehr auf der Höhe der Technik, hat ev. Charakter. Ist aber ebenfalls groß. Man braucht auch immer 2 Stück davon, obwohl sie ursprünglich (auch) als Centerlautsprecher genutzt wurden ;-)

                    Elektrostaten sind auch nicht wirklich klein, und was Bass angeht ist mir genau nichts klar.

                    Normale Passivboxen der Firma Triangle sind gute Qualität, sicher nicht geschenkt, eignen sich für Röhren warsch. sehr gut. Klingen eher hell, analytisch mit zurückhaltendem Bass. Eher ein No-Go wegen der Klangcharakteristik was ich bestätigen kann durch eigenes Hören.



                    Tannoy wiederum in Preis und Qualität ähnlich Triangle, im Klang warsch. gegenteilig: auch für Röhren ev. gut geeignet, weniger Mittenbetonung, vielleicht wärmerer Klang. Könnten „Charakter“ haben. Muss man aber mal probieren da noch kein eindeutiges GO für 12W gegeben wurde. (Ja, schon klar, probieren muss man das Zeug sowieso). Könnten ein Go-For-Launch bekommen!

                    „Audio note“ Lautsprecher scheinen einen hohen Wirkungsgrad zu haben, Preise habe ich bis jetzt keine entdecken können. Gefallen äußerlich gut, innere Werte noch unbekannt.

                    Bullfrog scheidet aus, da optisch für mich nicht reizvoll.


                    Fazit:

                    Bei den Anforderungen (Ausgangsleistung, Basswünsche, Größe der LS, Preisvorstellung) hat David kein Patentrezept. Tannoys werde ich auf jeden Fall mal testen.
                    Große Hörner scheiden aufgrund Größe und/oder Preis aus.
                    Die Rho könnte noch eine Option sein. Probieren wenn Zeit und Ort passt.
                    Sub: keine Ahnung




                    :F

                    Kommentar


                      #55
                      Ein weiterer Tip wäre der Lautsprecher von @MeisterGü, weniger analytisch als eine Triangle (wobei ältere Modelle etwas wärmer und beherzter spielen als neue), sanfte Höhen, seidige Mitten und guter Bass (selbst zweimal gehört mit Röhrenamplifikation -ein für mich sehr, sehr guter Lautsprecher).

                      Mit besten Grüßen

                      Erik

                      Kommentar


                        #56
                        Danke Erik!!! :J:

                        Du solltest schnell einmal wieder kommen, solang noch die Monos mit der Vorstufe bei uns sind, da bin ich mir ziemlich sicher, dass dir das gut gefallen würde.

                        Der schwächste Verstärker den ich an meinem Lautsprecher gespielt hat, war eine 8 Watt Eintakt Endstufe mit der EL 509, das hat sehr gut funktioniert und hat viel Spaß gemacht.

                        Anhören wäre natürlich möglich :I

                        Und zum Schluss noch einmal :F an Erik!
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #57
                          Danke. GÜ: PM

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍