Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mono's von Surrountec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lieber Cay-Uwe,

    Dein Diagramm zeigt allerdings nicht was da für ein Pegel "geht".
    Auch der 15"/1" Versuch konnte Pegel.
    Breitbänder (die ähnliche Diagramme zaubern) können bekanntlich auch Pegel.

    Was ist denn das für ein Argument?

    Passiv...
    Wie gesagt mein "Versuch" kommt gänzlich ohne Weiche aus.


    Kalkulation:
    Darüber werde ich nichts sagen, denn da muss jeder selbst wissen was er will/braucht.
    Wenn jedoch LSP angeboten werden die im schlimmsten Fall nachbaubar sind, weil sie keinerlei besondere Entwicklung beinhalten - also jeder Laie nachbauen kann und exorbitante Preise gerufen werden, dann ist das eben was ich unter "Deppensteuer" meine.

    War auch allgemein gesprochen.
    Warum ziehst du dir den Schuh an?

    mfg

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dezibel
      Ich erinnere mich noch gut an die Dynaudios. Die hatten den Chassis derart gutmütige Rolloffs angezüchtet dass die Weichen durchwegs erster Ordnung sein konnten TMT, HT und SHT liefen nach oben hin offen. Soweit ich mich erinnere war das Phasenverhalten selbst bei vier Wegen hervorragend. Also warum sollte das nicht auch heute und mit anderen LS vernünftig funktionieren. Weil's zu einfach aussieht ?
      Dass das geht ist schon klar, nur meistens haben Chassis mit einem eigenen, sauberen Roll Off keine harten Membranen, sondern sind aus Materialien mit guter innerer Dämpfung, Papier, Polypropylen... Harte Membranen haben immer irgendwann eine oder mehrere Membranresonanzen. Auch wenn diese mit Korrekturgliedern weglinearisiert werden, können sie noch immer Klirr im Übertragungsbereich erzeugen, wenn sie im Pegel nicht weit genug unter dem Nutzpegel liegen, was bei flachen Filtern eher nicht der Fall sein wird. Wenn sie ihre Membranen dahin gehend modifizieren lassen, dann kann das funktionieren.
      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #33
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Lieber Cay-Uwe,

        Dein Diagramm zeigt allerdings nicht was da für ein Pegel "geht".
        Auch der 15"/1" Versuch konnte Pegel.
        Breitbänder (die ähnliche Diagramme zaubern) können bekanntlich auch Pegel.

        Was ist denn das für ein Argument?

        Passiv...
        Wie gesagt mein "Versuch" kommt gänzlich ohne Weiche aus.

        ...

        War auch allgemein gesprochen.
        Warum ziehst du dir den Schuh an?

        mfg
        Lieber Richard,

        auch ich habe allgemein gesprochen und wollte nur ein Beispiel zeigen, wie man so etwas realisieren könnte, also mehr oder weniger bin ich da Deiner Meinung: Keine Hexerei.

        Ist zwar OT, aber in der von mir konfigurierten Box würde man ab 50 Hz ca. 106dB schaffen, ab 100Hz sogar 110dB.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #34
          Allerliebster Cay-Uwe,

          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          ..auch ich habe allgemein gesprochen und wollte nur ein Beispiel zeigen, wie man so etwas realisieren könnte, also mehr oder weniger bin ich da Deiner Meinung: Keine Hexerei.
          So ist es, leider scheint es so als müsste man im Home-Hifi einfach die schwere Werbekeule schwingen um Beachtung zu finden.

          Aber auch im DIY Bereich ist manch eines Auftreten kaum besser.

          Ist zwar OT, aber in der von mir konfigurierten Box würde man ab 50 Hz ca. 106dB schaffen, ab 100Hz sogar 110dB.
          Mechanisch/Elektrische Maximallast - oder?
          Wie hoch liegen die nichtlinearen Verzerrungen? Das ist doch das interessante.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Hi
            Konnte gestern das erste mal richtig relativ leicht die LS verschieben bzw.verdrehen. Dabei schaute ich mal wie wichtig eigentlich es ist wegen der höhe/Neigung/eindrehen und stellt fest das die Boxenmitte schon sehr genau auf einen zeigen muß. Ist man zu hoch oder zu tief ist es so als ob die Basstreiber den Hochtöner leicht auslöschen.

            Daniel

            Kommentar


              #36
              .... was darauf schließen lässt, dass der LS vertikal sehr stark bündelt, was wiederum auf eine (zu) hohe Trennfrequenz zurückzuführen ist. Das wiederum ist bei dieser Bestückung gar nicht anders möglich .... das kann ein Nachteil sein - muss aber nicht ....

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Hallo

                Sehe ich das richtig das bei der großen Surrountec-monolog (Aktivlautsprecher) ein analoger AB-Verstärker die HT und MT antreibt und für den Bass ein D-Class-Verstärker?
                Warum das wohl so ist?

                lg
                Gerhard

                Kommentar


                  #38
                  Hallo..:Z

                  Ich vermute mal - die PS...:D

                  mfG.:E
                  Andreas

                  Kommentar


                    #39
                    Sehe ich das richtig das bei der großen Surrountec-monolog (Aktivlautsprecher) ein analoger AB-Verstärker die HT und MT antreibt und für den Bass ein D-Class-Verstärker?
                    Warum das wohl so ist?
                    Eine Philosophiefrage, sonst nichts.

                    Class-D ist dort wo man viel Leistung auf kleinem Raum benötigt, eindeutig im Vorteil.

                    Für mich sowieso und in jeder Hinsicht. Ich kann keinen Vorteil der großen/schweren analogen/50Hz Trümmer mehr erkennen. Sie werden bald aussterben, so wie auch die CD-Player. Das alles ist veraltete Technik.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Habe auf die Accuton Treiber hier schon mehrmals aufmerksam gemacht. Denke, dass diese Treiber eine sehr gute Basis für viele, viele passive Projekte bieten und das schon seit Jahren.

                      Marten.se war einer der ersten der sie auch kommerziell verwendete. Habe die dann vor ca. 11 Jahren schon in Dänemark probegehört. Marten fing schon 1998 mit diesen Treibern an.

                      Hat mit diesen Treibern die meiste Erfahrung, aber leider sind sie preislich (für mich) nicht interessant (erschwinglich).

                      Die Duke und Miles von Marten gibt es länger als alles andere mit Accuton am Markt.

                      Mittlerweile sind viele andere Hersteller und DIYler auf den Accuton Zug aufgesprungen.

                      Die Diamanthochtöner der Firma sollen ja auch ausgezeichnet sein.

                      Das Rad hat Accuton oder ein Hersteller der die Treiber verwendet auch nicht neu erfunden.

                      Solong, bei Accuton ist bei den Preisen DIY gefragt: http://www.humblehomemadehifi.com/

                      Ein sehr bekannter Mann der nordländischen Szene der auch schon lange diese Treiber in seinen Projekten verwendet.

                      Armin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍