Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONUS NATURA Lautsprecherentwicklungen: Extremi und Extremus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Cay-Uwe,

    Koax? Koax! Ich mag doch kein Koax :X

    Ich dachte, du wolltest es mal mit einem D'Allopitto (oder so ähnlich :E) versuchen, wie du weißt, gefällt mir das besser.

    Oder ist das eine "Kellerkind-Gedächtnis-Edition"? ;)


    Cheers,

    Klaus

    Kommentar


      #17
      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
      Hi Cay-Uwe,

      Koax? Koax! Ich mag doch kein Koax :X

      Ich dachte, du wolltest es mal mit einem D'Allopitto (oder so ähnlich :E) versuchen, wie du weißt, gefällt mir das besser.

      Oder ist das eine "Kellerkind-Gedächtnis-Edition"? ;)


      Cheers,

      Klaus
      Hallo Klaus,

      wie es so bei der Planung läuft. Das D'Apollito Design hätte mir hier und da einige Probleme gemacht, besonders in der Größe ...

      ... aber wenn Du :I: und fix bestellt, bekommst Du D'Apollito
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,

        wie es so bei der Planung läuft. Das D'Apollito Design hätte mir hier und da einige Probleme gemacht, besonders in der Größe ...

        ... aber wenn Du :I: und fix bestellt, bekommst Du D'Apollito
        ...irgendwie hatte ich die Art der Antwort befürchtet!! ;)
        Eine falsche Bemerkung und schon hat man seinen maßgeschneiderten Lautsprecher.

        Aber du weißt doch, ich kann mir kein Edel-HiFi leisten, bei mir muß alles Hartz IV kompatibel sein! :U;)

        Auf jeden Fall mal viel Spaß und Glück bei der Entwicklung!!


        Cheers,

        Klaus

        Kommentar


          #19
          Es haben schon einige nach Bildern gefragt. Das wird natürlich noch etwas dauern.

          Aber damit man sich eine Idee machen kann wie die SONUS NATURA Extremi / Extremus auschauen wird, habe ich hier mal meine Skizzen als Bild hinzugefügt.



          Klaus, wie Du sehen kannst, wird schon was von D'Apollito dabei sein ;)

          Andere haben auch noch nach mehr Daten gefragt, wie z.B. geplante Trennfrequenzen.

          Mit den asugewählten Chassis und unter Berücksichtigung der Pegelansprüche, wird das wie folgt auschauen:

          SONUS NATURA Extremi: 200Hz, 2000Hz

          SONUS NATURA Extremus: 150Hz, 1500Hz
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #20
            Sehr schöne Konzeptskizze, hat was!!:S (trotz Koax...)

            Wie ich sehe, denkst du an meine Räumlichkeiten, durch die Rückwandform passen die Boxen besser unter meine Dachschräge! ;)

            Also, laß die Heizung Heizung sein und hau bei den Extremussen rein!
            Bin verschärft neugierig, dabei hab ich noch nicht mal die "Aura" gehört...


            Cheers,

            Klaus

            Kommentar


              #21
              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
              Sehr schöne Konzeptskizze, hat was!!:S (trotz Koax...)

              Wie ich sehe, denkst du an meine Räumlichkeiten, durch die Rückwandform passen die Boxen besser unter meine Dachschräge! ;)

              Also, laß die Heizung Heizung sein und hau bei den Extremussen rein!
              Bin verschärft neugierig, dabei hab ich noch nicht mal die "Aura" gehört...


              Cheers,

              Klaus
              Klaus,

              bei der Extremus müsstest Du aber deine Dachfenster öffnen

              Das hätte den Vorteil, dass dein 41,3 Hz Peak weg ist :W

              und der Klang bei Dir endlich stimmt
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                Klaus,

                bei der Extremus müsstest Du aber deine Dachfenster öffnen

                Das hätte den Vorteil, dass dein 41,3 Hz Peak weg ist :W

                und der Klang bei Dir endlich stimmt
                ...ja, ja, streu nur Salz in meine Wunde!! :U

                Aber ich hab das perfekte Mittel gegen den Peak - ich editier den einfach im Meßschrieb weg und alles ist im Lot!!

                Die Idee mit dem offenen Fenster ist natürlich genial, würde aber wahrscheinlich neue Peaks generieren. Z. B. im Frequenzbereich von schimpfenden Nachbarn... ;) aber ich schieb's einfach auf dich!!:Z


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Die Skizze erinnert mich an die Grande Utopia Be!
                  Wir das so ein Bausteinsystem wie etwa die Swans Speakers? Bei den Swans gibt es Lautsprecher die werden einfach zusammen gesteckt, und hinten sieht man halt die Verkabelung der einzeln Blöcken.

                  Freue mich schon auf die ersten Fotos von den fertigen Lautsprechern!

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Form ist bei großen Lautsprechern naheliegend und auch recht ansehnlich. Bei meiner Kelleranlage ist es ja auch so.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin gespannt!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Die Skizze erinnert mich an die Grande Utopia Be!
                        Wir das so ein Bausteinsystem wie etwa die Swans Speakers? Bei den Swans gibt es Lautsprecher die werden einfach zusammen gesteckt, und hinten sieht man halt die Verkabelung der einzeln Blöcken.

                        Freue mich schon auf die ersten Fotos von den fertigen Lautsprechern!

                        mfg
                        Wie David sagte, die Form ist naheliegend. Ich hatte an zusammensteckbare Teile gedacht, habe jedoch diese Idee verworfen, denn mir gefallen offen liegende Kabel nicht. Bei der SONUS NATURA Extremus werde ich trotzdem nicht daran vorbeikommen, alleine schon wegen dem Gewicht. Da habe ich aber schon eine Idee mit der Verkabelung :N . Wenn das klappt, könnte ich das für die SONUS NATURA Extremi auch übernehmen.

                        Natürlich werde ich, die Fortschritte dokumentieren.

                        Jetzt warte ich noch auf den 12" Koax, denn der muss ertsmal den hörtechnischen Test bestehen
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Cay-Uwe !

                          Das Design ist - von der Seite betrachtet - gelungen, Von vorne sieht es eher praktisch als wie nach Design aus. Was hältst Du davon, verlaufend zum Koax Mittelteil um wenige Zentimeter zu taillieren ? Das sollte ein guter Tischler eigentlich anstandslos hinkriegen ?

                          Ich halte die Idee eines 'Riesen-LS' für einen guten Marketing-Gag. Sowas will eigentlich jeder Ausstellungs- bzw. Messebesucher sehen und hören. Ich bin überzeugt davon dass dieses Teil sehr schnell für Aufsehen in der Szene sorgen wird - Nachahmer garantiert :N ....
                          .... und wenn sich's auch verkaufen lässt, dann :B

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo dB,

                            das würde optisch bestimmt gut ausschauen, aber die breite Vorderseite hat auch ihre Vorteile. Sie bringt mir ca. 2 -3 dB mehr an Empfindlichkeit im Bereich von ca. 200 - 500 Hz. Auch der Maximalpegel in dem Bereich liegt bis zu 3 dB höher.

                            Da es bei den Boxen auch um "Extreme" geht, muss ich mit jeden dB kämpfen ( das ist nicht auf Dich bezogen ).
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Hallo Cay-Uwe !

                              Das Design ist - von der Seite betrachtet - gelungen, Von vorne sieht es eher praktisch als wie nach Design aus. Was hältst Du davon, verlaufend zum Koax Mittelteil um wenige Zentimeter zu taillieren ? Das sollte ein guter Tischler eigentlich anstandslos hinkriegen ?

                              Ich halte die Idee eines 'Riesen-LS' für einen guten Marketing-Gag. Sowas will eigentlich jeder Ausstellungs- bzw. Messebesucher sehen und hören. Ich bin überzeugt davon dass dieses Teil sehr schnell für Aufsehen in der Szene sorgen wird - Nachahmer garantiert :N ....
                              .... und wenn sich's auch verkaufen lässt, dann :B

                              Grüße, dB

                              Ich denke,
                              bei vielen Leuten gibt es kein Platzproblem,
                              die hätten eidieweil schon gerne nen Riesenhammer (auf der Bude und in der Hose)
                              -
                              insbesondere
                              aufm Land
                              ist Platz kein Problem und Wohnraum spottbillig-
                              daher lebe ich selbst am Arsch vom Arsch der Welt.

                              Hier kriegt man für schlappe 3-400.000 Euro noch echt amtliche Hütten.(und damit meine ich 200qm Wohnraum aufwärts nebst eigener Parkanlage)

                              Das Problem im Bereich Hifi ist
                              die großen Boxen,
                              die da als Marketinggag rumstehen
                              und super klingen
                              kann sich kaum einer leisten!

                              MBL - jau da wirste fast 200.000 los
                              JM Lab - 120.000
                              und selbst ne China Swans kostet noch 39.000 !

                              Das ist nur was für Leute mir eigenem Dukatenscheißer
                              oder Glück an der Börse
                              oder nen streßfreien Superjob
                              nix für uns arme kleine Loser,
                              die jeden Euro zweimal umdrehen
                              bevor sie ihn mit tränenden Augen ins Hobby pulvern.

                              Es wird Zeit -
                              und das habe ich Cay-Uwe klar angesagt -

                              daß endlich ein Hifi Hersteller
                              Superriesenhupen ins Programm nimmt
                              die man sich noch halbwegs leisten kann.

                              :S

                              Kommentar


                                #30
                                Den technischen Ansatz selbst finde ich OK, weil große Membranflächen einfach super sind.

                                Anderer Meinung bin ich nur bei der Verkaufbarkeit.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍