Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wonach werden Lautsprecher beurteilt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wonach werden Lautsprecher beurteilt?

    In diese Forum herrscht (fast) Übereinstimmung darin, dass Player und Verstärker mit gleichen technischen Daten kaum unterschiedlich klingen. Bei Lautsprechern heisst es dass die technischen Daten nicht ausreichen um diese beurteilen zu können. Nach welchen Kriterien wird also die Qualität eines Lautsprechers beurteilt?

    Wie differnziert die Instrumente präsentiert werde, wie verschieden Melodien (Stimmen) gleichzeitig wiedergegeben werden, wie der Rhytmus ist, wie z.b. ein Klavier, eine Geige klingt, usw...

    #2
    @peter pan
    Sollte dieser Thread nicht eher ins technischen Bereich verschoben werden? Musst es mir nur sagen, ist eine Sache von Sekunden.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn ich versuche, das bewusst in Worte zu fassen, kommt all das hinein, vielleicht noch ein paar andere Dinge wie z.B.
      • Dynamik
      • Darstellung des Raums
      • Spielen die Instrumente gemeinsam im Raum oder isoliert, nebeneinander?


      Doch das alles beginnt bei mir, wenn da etwas nicht passt.

      Wenn es passt, dann ertappe ich mich dabei, auf die Musik zu hören, und nicht auf die LS oder andere Komponenten.

      Und je mehr ich skippe oder CDs tausche, desto weniger passt. ;)



      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Nach welchen Kriterien wird also die Qualität eines Lautsprechers beurteilt?
        Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
        Rein nach dem subjektiven Empfinden.....

        und

        .....nur messtechnisch.

        Aber es ist sowieso immer falsch, eine endgültige Aussage zu treffen ohne die jeweilige Situation (Raumakustik, Aufstellung, Hörplatz) mit einzubeziehen.

        Den "üblichen" Musikkonsumenten (ist keinesfalls abwertend gemeint!), rate ich, den ersten Weg zu gehen.

        Den Perfektionisten und denen die bereit sind einen eigenen Raum zur Verfügung zu stellen (der der Wiedergabeanlage untergeordnet wird), rate ich den zweiten Weg.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Das subjektive Empfinden ist sicher ein wichtiger Masstab, Dynamik, Räumlice Abbildung etc. können ebenfalls Kriterien sein.

          Was mir abgeht ist eine Liste von Kriterien welche es erlauben Lautsprecher zumindest ansatzweise objektiv zu beschreiben. Und dann ist es sicher eine gute Frage welche Kriterien herangezogen werden, bzw. dass jeder das geiche darunter versteht.

          Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste wie die Musik wiedergegeben wird, das ist jetzt sehr allgemein. Es geht in die Richtung wie nahe kommt die Wiedergane an das Original heran. Es gibt ziemliche gute Annäherungen, das heisst die Stimmung der Musiker ist herauszuhören, ebenso der Aufnahmeraum, die Seiten der Instrumente. Es gibt grosse Unterschiede ob Musik zerhackt wirkt, oder die Spannung vom Anfang bis zum Ende eines Stückes besteht.

          Ein guter Lautsprecher soll für mich einfach die Musik abilden, jede Stimme in der richtigen Proportion, bei einer Liveaufnahme das Gefühl vermitteln man sitzt wie das Puplikum bei der Aufnahme im gleichen Raum, man hört z.b. bei Klavier wie der Pianist das Instument einsetzt um die Musik zu erzeugen, wie die Hände sich bewegen. Bei Jazz z.b. in welcher Stimmung die Musiker sind, wer das Tempo vorgibt, usw.

          Nach diesen Kriterien kenne ich Lautsprecher die all das mehr oder weniger gut tun, ziemlich unabhängig von Raumakustik.

          Was mich immer schon interessiert wäre ein Lautsprecher Blindtest, d.h. hinter einem dünnen Vorhang werden verschiedene Lautsprecher beurteilt, mit eben ausgewählten Kriterien, dann z.b. wie schneidet der zweite nach diesen Kriterien gegenüber dem erstan ab, besser, schlechter gleich.

          Kommentar


            #6
            Ein Lautsprecherblindtest wäre eine absolut tolle Sache, aber schwer durchführbar, denn ohne Drehbühne samt genauer Einrastung kann man die Sache vergessen.

            Der Rest ist einfach wie immer. Für den Pegelausgleich müsste man ein Rauschsignal verwenden und idealer Weise entweder 2 gleiche CD-Player oder 2 gleiche Verstärker. Bei meiner Umschalteinheit ist es in beiden Fällen möglich, den Pegel anzupassen. Einfacher ist die Sache mit 2 Verstärkern, weil man dann nicht zwei gleiche CDs benötigt und auch keinen Synchronstart.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Die Problematik der Drehbühne sehe ich nicht, es würde doch reichen die Lautsprecher dort wo sie stehen sollen einfach hinzustellen und anzuschliessen.

              Pegelabgleich sehe ich nicht sehr praktisch, wenn man z.b. einige Musikstücke hintereinander hört, so laut wie sie gefallen, oder sieht wie es leise und sehr laut klingt, dann sollte das reichen. ich denke dass der bessere Lautsprecher dann schon immer eindeutig besser sein müsste.

              Wie gesagt, wenn man bei einem deutlich mehr Musik hört als bei dem anderen sollte das Aussage genug sein. Wichtiger sehe ich eine Liste von Punkten nach denen beurteilt werden soll. Meiner Erfahrung nach hören die meisten Menschen ziemlich ähnlich, Unterschiede gibt es in der Wichtigkeit der gehörten Aspekte wenn es darum geht die persönliche Anlage auszuwählen, dies führt dann zu unterschiedlichen Anlagen.

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                Die Problematik der Drehbühne sehe ich nicht, es würde doch reichen die Lautsprecher dort wo sie stehen sollen einfach hinzustellen und anzuschliessen.
                Unterschiedliche Aufstellung = Unterschiedliche Akustik = anderer Klang

                Ein BT wäre in der Tat aufwändiger, wie David sagt.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man auf einen unmittelbaren A/B-Vergleich (der selbst mit Drehbühne nur bedingt funktioniert) verzichten kann, geht deine Methode in Ordnung. Dann gibt es halt Pausen von 2-3 Minuten dazwischen (Umbau). Aber das Ganze ist dann nur noch ein verblindetes Testhören, mehr nicht.

                  Unter einem Lautsprecher Blindtest stelle ich mir etwas Anderes vor.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Die Problematik der Raumakustik verstehe ich noch weniger. Beim Kauf oder bei Heimdemo werden doch meines Wissens nach auch die Lautsprecher verglichen. Idealerweise wird das Paar welches gehört wird in den Raum gebracht, korrekt aufgestellt, gehört, dann ein anderes Paar gebracht, korrekt aufgestellt und wieder gehört. Keine anderen Lautsprecher im Hörraum. Wie man anders vergleichen könnte kann ich mir nicht vorstellen. Und so kann man doch auch hinter einem Vorhang Lautsprecher korrekt aufstellen.

                    Kommentar


                      #11
                      Den Unterschied zwischen verblindetem Hören und Blindtest und die daraus resultierende Problematik für Lautsprecher kann ich nachvollziehen, gutes Hinweis.

                      Persönlich habe ich ziemliche Bedenken gegen die Notwendigkeit des echten Blindtests, meiner Erfahrung nach führt entspanntes Hören, egal ob verblindet oder nicht, zu den besten Aussagen.

                      Kommentar


                        #12
                        Lautsprecherblindtests sind eigentlich nur interessant, um sich selbst vor suggestiven Einflüssen wie Preis, Optik, angewandte Technik, sowie Markenfetischismus/Markenablehnung zu schützen.

                        Oder um anderen zu beweisen, was sie nicht schon wieder alles behaupten.....;)

                        Der Mensch ist hier wirklich total schwach und immer vorurteilsbehaftet.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Das Argument der Selbsttäuschung ist einleuchtend.

                          Aber vielleicht zurück zu der ursprüngichen Frage nach den Beurteilungskriterien eines Lautsprechers. Ich denke es gibt, oder sollte einheitliche Formulierungen geben, nach denen Lautsprecher beurteilt werden. Idelaerweise werden dann verschiedene Lautsprecher auch nach diesen Beschreibungen ähnlich enpfunden, und was bleibt sind perdönliche Prioritäten.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            zur Akustik:
                            Wenn die LS innerhalb einer Sekunde getauscht werden können, wäre es ja ok.

                            Sonst kommen viele Kritiker und sprechen einem die Gültigkeit des Tests ab, da zu lange Pause, nciht eingepegelt (da unterschiedlich Empfindlichkeit) etc.

                            Die Foren sind voll vom Blindtest-Diskussionen.


                            Zu den einheitlichen Kriterien:

                            Es gab schon viele Versuche, einheitliche Begriffe zu etablieren.

                            Es scheitert daran, dass jeder etwas anderes darunter versteht. Da gibt es nicht mal Einigung, was nun ein Begriff wirklich bedeuten soll, oder womit man eine gewisse Eigenschaft beschreiben soll, und überhaupt: was alles soll man beschreiben?

                            Beispiel:
                            Um diese Abweichungen mal aufzuzeigen, spielen wir in unserem Unternehmen bei einem Einführungstraining zu SixSigma ein Spielchen:

                            Die ca. 20 Teilnehmer sollen sich im Raum umsehen, und jeder soll dann sagen, wie viele Personen im Raum ein Blaues Hemd anhaben.
                            Die Ergebnisse variierten mal von 0 bi 7.

                            Und das bei so einem "simplen" Kriterium wie Farbe des Kleidungsstücks.

                            Jeder versteht halt was anderes: ganz blau oder geht auch gestreift, kariert, ist das blau oder grau, bau oder weiß, blau oder doch eher türkis, nur Hemden oder auch t-Shirts, Blusen, Tops, Pullis, etc?

                            Da geht das Verständnis jedes einzelnen bei den Kriterien für Lautsprecher noch mehr auseinander, weil das noch schwammiger ist als "Blaues Hemd".


                            Drum scheitert sowas leider.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              zur Akustik:
                              Wenn die LS innerhalb einer Sekunde getauscht werden können, wäre es ja ok.

                              ............
                              LG

                              Babak
                              Guten Abend,

                              bei unseren Versuchen hat selbst ein "Knacks" beim Umschalten (<Millisekunde) für "Konfusion" gesorgt. Daher sind für mich/uns die auch oft praktizierten Umsteckvarianten ohne "große" Bedeutung (mehr).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍