Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörerfahrungen mit Esoteric-Geräten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wir hätten uns jede Menge zu sagen.
    Blos was?
    Selbst bei derartig nebensächlichen Dingen kann ich deinen ausgeprägten Optimismus
    keinesfalls teilen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Wenn ....ich betone -wenn- es tatsächlich wie beschrieben ist, dann ist an dem Phonosophie Esoterikplayer irgendetwas faul. Das ist bei dieser "Firma" anscheinend ja nichts ungewöhnliches. Müsste man mal näher überprüfen....Wenn....ja wenn es denn überhaupt von Interesse wäre.
      Sorry, aber außer :D:D:D fällt mir dazu nicht ein.
      werde aber vorsichtshalber ein Kreuz drauflegen, und ein Öl aus Brasilien drauf streichen, hilft gegen Macumba und anderen schwarzen Zauber.

      jetzt hat dieser ketzerische schwarze Kasten noch ein DIN-Buchse dran, und 2 Paar Cinch-Buchsen, und da will ich noch einen Blindtest machen und nachweisen, dass es mit allen 3 Anschlüssen unterschiedlich klingt.



      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Ich habe in den letzten 2 Jahren vier "Fremdbesuche" bei Hifi-Enthusiasten gemacht, an die ich mich immer noch gut erinnern kann. Der Grund meines Besuches war stets der selbe: "ich sollte endlich mal eine natürlich aufspielende Kette" erleben. Es gab im Vorfeld u.A. platte Sprüche wie "aus Liebe zur Musik"...usw.

      Besuche mache ich nur noch, wenn es in der Nähe ist, und wenn mich das dort spielende
      Equipment interessiert (also purer Egoismus;)) .
      also wenn mir einer erzählt, dass er die B&W 801 hat, dann werde ich auch nicht hinfahren,
      weil mich das normale HiFi so weit nicht interessiert.

      Wenn ich jemanden besuche, dann nur noch, wenn mich Person und Anlage interessiert. Dubiose Einladungen um die Mutter aller Stereo-Anlagen zu hören, lehne ich grundsätzlich ab, da bekleckern sich selbst Böde & Co mit zweifelhaften Ruhm :B:B:B

      cu

      J.

      Kommentar


        #33
        jetzt hat dieser ketzerische schwarze Kasten noch ein DIN-Buchse dran, und 2 Paar Cinch-Buchsen, und da will ich noch einen Blindtest machen und nachweisen, dass es mit allen 3 Anschlüssen unterschiedlich klingt.
        Davon darf man bei diesen umgebastelten Lowcost-Serienplayern sogar ausgehen. Es ist absolut kein Kunstwerk, die Analogsektionen derart zu verbiegen, dass man davon durchaus etwas mitbekommt.
        Aber was schreibe ich hier?? Das Internet ist voll mit kleinen, teils sogar lustigen "Skandalen" dieses "Herstellers".

        Ich rüste jeden CD-Player mit drei Anschlüssen nach. Und wenn es gewünscht wird, klingt jeder davon etwas anders ....Blos warum sollte ich das tun?

        also wenn mir einer erzählt, dass er die B&W 801 hat, dann werde ich auch nicht hinfahren,
        weil mich das normale HiFi so weit nicht interessiert.
        Wenn ich diesen "populären" Lautsprecher noch nie unter Heimbedingungen (nicht Messe) gehört hätte, dann würde ich das z.B. tun, wenn es nicht zu weit wäre. Immerhin ein vieldiskutierter, gutverkaufter Lautsprecher.

        weil mich das normale HiFi so weit nicht interessiert
        Mich interessiert es durchaus. Aber......WAS ist denn das "unnormnale" Hifi? Meinst du damit Phonosophie, Greencones, Playstaition mit kleinen Lötbasteleien, T-Amp, Gainclone in Tupperdosen und so´n Zeug? Wohl kaum.;)

        Kommentar


          #34
          Hallo Jürgen,

          danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht!

          Wenn ich das so lese, so scheinen die Denons wohl wirklich "spezialisierte" Kinomaschinen zu sein, die gar nicht den Anspruch erheben "highendig" Musik wiederzugeben.

          Eine PS wird wohl für Robbie eher nicht in Frage kommen, er ist wie ich- ein Fan von solidem Maschinenbau:)

          Er hat aber letztens eine im Haus gehabt, ein Kollege brachte die ihm vorbei - soll noch nicht mal schlecht aufgespielt haben - man höre und staune!

          Soweit ich weiß läuft so eine PS sogar bei ASR Audio im Werk!

          Ich kann dazu nix sagen, ich habe noch die steinalte PS 1 - die graue Maus - und mit der konnte man - entgegen den Ausagen einiger Zeitungen - Musik nicht ertragen:(

          Je lauter man spielte, desto verwaschener hörte sich alles an.

          Wie die neuen Teile sind, die ja sogar Blue Ray können sollen - würde ich wirklich gerne mal hören.

          :S

          Kommentar


            #35
            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
            Moin,

            Ich rolle heut' Nachmitag auch ins Schwäbische, aber ohne Geräte...

            Schockerlebnis? Seid ihr sicher, daß im Denon-Gehäuse eine Denon-Elektronik drin ist?;)

            Hab bis jetzt nur Esoteric SACD-Player gehört (X-01/X-03) und da sind mir keine Unterschiede zu anderen aufgefallen, nur in der Verarbeitung waren sie genial:I

            Bei der Häufigkeit mit der ihr die Geräte wechselt, solltet ihr eine "Halbwertszeit" einführen....

            Fröhliches Vergleichshören!


            Cheers

            Das glaube ich dir gerne, diese Kisten brauchen nämlich etliche Betriebsstunden, bis sie mit Wohlklang anfangen, worauf der Hersteller immer wieder verweist. Und dann ist die Frage an welcher Kette - nicht alles paßt zusammen.

            Ob im Denon auch Denon drin ist - das weiß ich nicht. Ich habe nur untechnisch meine Hör und Seheindrücke geschildert.

            Für 1500 Euro - ne Sahnehaube -
            im Vergleich zum technisch möglichen ohne Preislimit - ganz nett - aber da geht nochmal ordentlich was:N.

            Für mich war es einfach mal interessant zu sehen/hören, ob eine kräftige finanzielle Mehrausgabe denn auch noch mal genußmäßig mehr bringt.

            Für mich steht da ein klares: Aber ja doch! :Pzur Debatte.

            Kurzum - ich persönlich würde mich jederzeit wieder für Esoteric Geräte entscheiden, wenn ich eine neue Kaufentscheidung treffen müßte und den horrenden Aufpreis abdrücken.

            Übrigens - der einzige wirklich ärgerliche Punkt für mich an Esoteric ist und bleibt die nicht unerhebliche Kapitalinvestition. Aber handmade in Japan hat seinen Preis.

            Leider!:C

            Kommentar


              #36
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Aber was schreibe ich hier?? Das Internet ist voll mit kleinen, teils sogar lustigen "Skandalen" dieses "Herstellers".

              Ich rüste jeden CD-Player mit drei Anschlüssen nach. Und wenn es gewünscht wird, klingt jeder davon etwas anders ....Blos warum sollte ich das tun?
              im Sinne der Anklage bekenne ich mich schuldig, ich habe sie selbst reingebaut :H

              lustige Skandale :D passt wohl so

              Ingo Hansen ist wohl der Entertainer in der Branche, zumindest sind seine Vorführungen immer sehr unterhaltsam, und man hat nicht das Gefühl, dass man nur flüstern darf um den Meister nicht zu stören.... es darf Spaß machen und ist keine "ernste" unterhaltung mit ernster Musik, und ich muss nicht :A:A:A vor irgendwelchen Kunstwerken....



              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Wenn ich diesen "populären" Lautsprecher noch nie unter Heimbedingungen (nicht Messe) gehört hätte, dann würde ich das z.B. tun, wenn es nicht zu weit wäre. Immerhin ein vieldiskutierter, gutverkaufter Lautsprecher.
              ich hätte wohl kommerzielles HighEnd schreiben sollen, mit viel Materialaufwand, viel Geld,
              um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, und wenn dir nur der Unterkiefer abklappt, dass sie sich über dein Gesicht freuen können.

              ich denke gerade, wie sich jedesmal Ken Ishiwata auf der HighEnd feiern lässt als der Klangguru überhaupt, erinnert mich ein bisschen an Karl Lagerfeld.


              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Mich interessiert es durchaus. Aber......WAS ist denn das "unnormnale" Hifi? Meinst du damit Phonosophie, Greencones, Playstaition mit kleinen Lötbasteleien, T-Amp, Gainclone in Tupperdosen und so´n Zeug? Wohl kaum.;)
              wie bereits vorher geschrieben, kommerzielles HighEnd für Yuppies, Dunkies, die benötigten Statussymbole.

              ach, ich finde diese Geräte, die von Keith Aschenbrenner vertrieben werden, ganz interessant, und es für mich auch immer interessant, was einige Freaks so auf die Beine stellen, und wie gering zum Teil der Materialaufwand noch dafür ist. Deswegen darfs wohl auch nicht gut sein

              Fällt mir gerade noch so ne Geschichte von vor 2 Wochen auf, ich bin beim Händler meines Vertrauens. Der führt neben Linn, Naim; Marantz,NAD, Creek, Audiophysik, Sonus Faber , usw. auch Röhrenverstärker von Almarro, Shindo, und CDP wie Dynastation.

              Es kommt ein Herr um die 40 in den Laden, österreichischer Dialekt, er schaut, rennt hin und her, schaut etwas verwirrt, dann bitte ich ihn auf meinen Platz zu setzen und zu hören, weil man die Breitbänder von K.Aschenbrenner nur auf diesem Platz am Besten hört, bedingt durch die Akkustik des Raums. Er schaut mich fragend an, ich sehe richtig: Wie Breitbänder, und was ist das für ein CDP.... er murmelt etwas, dann höre ich, dass ist doch eigentlich besser als bei mir zuhause. Dann kommt der Chef und führt seinem Interessenten die Referenzanlage mit Sonus Faber und Naim vor, also irgendwie so um die 50.000 €, aber vorher setzt sich der Kunde auch kurz an den Platz um Breitbänder zu hören, und Kommentar:"hört sich gut an"
              Klar, gegen die "kommerzielle" HighEnd-Anlage keine Chance, aber der Unterschied war nicht so groß, wie der absolute Wert in Euro :D

              Das Beste kam aber dann, irgendwann lässt dieser nette Österreicher heraus, was er zuhause stehen hat, die Accuphase Laufwerk/Wandler Kombination und passenden Verstärker + B&W 801, also Gedöns für 100.000 €. und er hätte diesen esoterischen Kram sofort mitgenommen, wenn er die Garantie gehabt hätte, dass es bei ihm zuhause genauso klingt. komischerweise hat er den ganzen Laden nach irgendwelchen Voodoo abgesucht, bis ihm der Besitzer erklärte, dass er zum Teil mehrere Tage dafür aufwendet um eine Anlage optimal aufzustellen.

              Für mich ist nur interessant, wenn es jemand fertig bekommt eine "Musikanlage" zusammenzustellen, und keine langweilige HighEnd-Anlage, die alle Messwerte erfüllt,
              aber ich nach 5 Minuten zu gähnen anfange.

              Was mich dann noch fasziniert, wenn es mit geringen Aufwand erfolgt, oder sogar mit der Technik des letzten Jahrtausend fertig bringt. Und wer mir vermitteln will, dass Teuer auch gut ist :Z:Z:D:D

              cu
              J.

              Jürgen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                Ob im Denon auch Denon drin ist - das weiß ich nicht. Ich habe nur untechnisch meine Hör und Seheindrücke geschildert.
                Hallo Werner,

                jetzt werde ich doch neugierig, ich schraube meinen DENON mal auf und schaue rein.
                Bei meinem Grundig und Marantz CD 72 sind noch die alten Philips CD 4 Dreharmlaufwerke drin,bei meinem esoterischen Phonosophie ist dieses Philips Computerlaufwerk drin , dass so ca. 10 Jahre halten soll, die Dreharmlaufwerke spielen immer ohne Probleme.

                Die PS1 soll allerdings laut Esoterikern nur an einem Shindo-Amp richtig loslegen.

                Aber die Diskussionen erinnern mich manchmal mehr an die Diskussionen im VW und Opel Lagern, ob ein Golf oder ein Kadett/Astra ein Fahrzeug ist, dass man im allgemeinen als Automobil bezeichnen darf. :D

                und da ist es wie mit Hosen, wenn sie nicht passt oder sitzt, wie ich es mir vorstelle,
                dann wird es nicht besser davon, wenn Armani oder JOOP drauf steht :D:D:D

                kann mir eigentlich jemanden einen nicht esoterischen CDP empfehlen?
                ich fürchte, dass ich nur esoterische Geräte besitze :L

                l.G

                Jürgen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                  Die Farben wesentlich authentischer als beim Denon, ...
                  Mal ne ganz dumme Frage:
                  Habt ihr die Farben bei beiden Playern in der Werkseinstellungen gelassen? Ich hab seit Jahren keinen DVD-Player mehr aus der Nähe gesehen, aber ich denke mal da gibts (ähnlich wie bei allen Softwareplayern für PCs) Einstellungen wo man die Farbeinstellungen ändern kann. Mit ein bisschen Zeit kann man die beiden Player sicherlich aneinander angleichen, was die Farben angeht, von daher finde ich es schwer zu sagen "Player a hat bessere/authentischere Farben als Player B". Zusätzlich hängt die Farbdarstellung immer von den verwendeten Displays/Beamer ab, von daher kann es gut sein, dass das Farbprofil in der Werkseinstellung vom Esoteric besser zum verwendendeten Display passt als das vom Denon.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von jjkk Beitrag anzeigen
                    Mal ne ganz dumme Frage:
                    Habt ihr die Farben bei beiden Playern in der Werkseinstellungen gelassen? Ich hab seit Jahren keinen DVD-Player mehr aus der Nähe gesehen, aber ich denke mal da gibts (ähnlich wie bei allen Softwareplayern für PCs) Einstellungen wo man die Farbeinstellungen ändern kann. Mit ein bisschen Zeit kann man die beiden Player sicherlich aneinander angleichen, was die Farben angeht, von daher finde ich es schwer zu sagen "Player a hat bessere/authentischere Farben als Player B". Zusätzlich hängt die Farbdarstellung immer von den verwendeten Displays/Beamer ab, von daher kann es gut sein, dass das Farbprofil in der Werkseinstellung vom Esoteric besser zum verwendendeten Display passt als das vom Denon.
                    Ja, habe ich ja extra geschrieben, daß wir die Werkseinstellungen genommen haben.
                    An den Bild EQ s haben wir nicht rumgespielt.

                    UNd nochmal absolut ja -zu deinem letzten Satz!

                    Kommentar


                      #40
                      Oh, sorry, das hab ich überlesen :( Ich schau grad Herr der Ringe nebenbei, das scheint mich abzulenken ;)

                      Kommentar


                        #41
                        es darf Spaß machen und ist keine "ernste" unterhaltung mit ernster Musik
                        Der Spass endet allerdings für Manche abrupt, wenn man sich überlegt, wie viel man für "was" bezahlen soll.....Wie erwähnt nicht für alle, aber eben für "manche" Menschen.

                        wie bereits vorher geschrieben, kommerzielles HighEnd für Yuppies, Dunkies, die benötigten Statussymbole
                        Jetzt nochmal hanz langsam! Ich fragte, was "unnormales" Highend nun ist.
                        Unnormales Highend ist nach deiner Definition also das Zeug für Statussymbolsammler?

                        ach, ich finde diese Geräte, die von Keith Aschenbrenner vertrieben werden, ganz interessant, und es für mich auch immer interessant, was einige Freaks so auf die Beine stellen, und wie gering zum Teil der Materialaufwand noch dafür ist. Deswegen darfs wohl auch nicht gut sein
                        Ob es sich "schlecht" anhört, liegt bekanntlich immer bei der hörenden Person. Da ist alles möglich. Selbst Duschradios können dann (mit zusätzlichen Elkos getuned) zur persönlichen Referenz erhoben werden....Daran kann man nichts ändern....Das kommt wie es kommt.
                        Allerdings ist die Verarbeitung der meisten "Insidertipps", die irgendwo in Handarbeit zusammengeklebt werden eher lausig, und die dahinterstehenden "Konzepte" oft abenteuerlich.

                        , gegen die "kommerzielle" HighEnd-Anlage keine Chance, aber der Unterschied war nicht so groß, wie der absolute Wert in Euro
                        Ich habe zu diesem Thema eigene, festgefahrene Ansichten. High End (in der klassischen Definition) kauft man nicht in erster Linie wegen dem sogenannten Klang, sondern zusätzlich aus verschiedenen anderen Gründen.
                        Mir ist bekannt, dass es Leute gibt, die das in keinster Weise "verstehen" können.
                        Da muss alles "klanglich" unbedingt und immer etwas bringen. Zumindest subjektiv für sie selbst.

                        Für mich ist nur interessant, wenn es jemand fertig bekommt eine "Musikanlage" zusammenzustellen, und keine langweilige HighEnd-Anlage, die alle Messwerte erfüllt,
                        Das hat weniger mit der verwendeten Technologie, als mit den Menschen zu tun, die sich gerade damit beschäftigen. Ich halte fast jedes wirkliche High-End Gerät (nach der Klassischen Definition) für "aufregend". Die verlangten Preise sind in den meisten Fällen relativ unangemessen, aber das steht ja erstmal (noch) nicht zur Debatte.
                        Überhaupt nicht aufregend finde ich schluderig aufgebautes DIY-Hifi, unnötig minimalistische Konzepte aller Art, sowie zusammengeklebte Designverbrechen wie diese Dynastation.

                        Nun....Bei uns beiden prallen sicher kleine Welten aufeinander, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.:M

                        .....langweilige HighEnd-Anlage, die alle Messwerte erfüllt,
                        aber ich nach 5 Minuten zu gähnen anfange.
                        Das Gähnen hat dann aber nichts mit der Technik, sondern mit deiner Einstellung zum Hobby tun. Das darf man nie vergessen.

                        Ich halte Messwerte in bestimmten Grenzen ebenfalls für den empfundenen Hörspass für absolut irrelevant. ( Fettgedrucktes bitte beachten)

                        Diese "Grenzen" sind aber selbst unter den sogenannten "Technikern" stark umstritten. Ich bin da eher als "gemäßigt" einzustufen.
                        In Bezug auf die Möglichkeiten der Meßtechnik bin ich zwar auch an grossen "Messtiefen"
                        interessiert, für das "gute" Hörgefühl muss man m.E. aber nicht so weit unten suchen.

                        Was mich dann noch fasziniert, wenn es mit geringen Aufwand erfolgt, oder sogar mit der Technik des letzten Jahrtausend fertig bringt. Und wer mir vermitteln will, dass Teuer auch gut ist
                        Ob man mit geringen Mitteln im Wohnzimmer gut Musik hören kann würde ich mit JA beantworten, obwohl die Antwort -wie erwähnt- nur personenbezogen beantwortet werden kann.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 19:33.

                        Kommentar


                          #42
                          Dynastation, Gaincard (47labs?)?

                          Ich sag:

                          Nicht, daß die unbedingt in einer anderen Klasse spielen, aber.....:Q

                          LG

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Koala,

                            mehr infos, haste das gehört?

                            Kommentar


                              #44
                              Nein, die scheitern bei mir schon an der Verarbeitungsqualität. Langsam verstehe ich Scheller & Co. Alles wird (nur!) am Klang festgemacht, da kann eine Dynastation ruhig ein sich ins Plastik einarbeitendes Laufwerk haben. Die Player von 47labs sind hingegen schon eine Frechheit allein schon an der Haptik. Schraubt man die noch auf und schaut auf das geforderte Salär, ist man überzeugt, daß dort das Komma um zwei Stellen zu weit rechts ist.

                              Aber "hört" ihr euch mal ins Nirwana, ich will auch etwas in der Hand haben, wenn ich soviel Geld hinlege.

                              LG

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von koala Beitrag anzeigen
                                Nein, die scheitern bei mir schon an der Verarbeitungsqualität. Langsam verstehe ich Scheller & Co. Alles wird (nur!) am Klang festgemacht, da kann eine Dynastation ruhig ein sich ins Plastik einarbeitendes Laufwerk haben. Die Player von 47labs sind hingegen schon eine Frechheit allein schon an der Haptik. Schraubt man die noch auf und schaut auf das geforderte Salär, ist man überzeugt, daß dort das Komma um zwei Stellen zu weit rechts ist.

                                Aber "hört" ihr euch mal ins Nirwana, ich will auch etwas in der Hand haben, wenn ich soviel Geld hinlege.

                                LG

                                Ja, so bin ich auch gebaut:)

                                Will was in der Hand haben und wenn es nach Bastelgefrickel aussieht, dann flippe ich aus, egal, wie es klingt und Plastik (wie bei Shindo) ist für mich ein Alptraum.

                                Ich mußte mal eine Playstation der alten Bauart bei einem Bekannten an einer Röhrenkombi von Shindo hören an Lautsprechern von Aschenbrenner (offenes Koaxsystem).

                                Das war damals für meine Frau und mich ein Alptraum.

                                Der Eigentümer war völlig verstört, als ich meinen Teac X 1 S CD Player aus dem Kofferraum wuchtete und ihm den mal angeschlossen habe.:G

                                Vorher dachte er doch tatsächlich aus der Playstation kommt Musik, weil das irgendeine Hifi Gazette so schrieb.

                                Ich selber habe in den letzten 15 Jahren immer mal wieder probiert- wegen den hohen Preisen - klangliche Alternativen zu Teac und Esoteric zu finden und auch etliches gekauft.

                                Landete alles nach anfänglicher Euphorie schnell wieder auf dem Gebrauchtmarkt

                                Gegen die japanischen Dickmänner - und so schrieb das 1991 Pfeiffer schon in der Hifi Vision - "ist kein Kraut gewachsen".

                                OK - dafür sind die Geschichten empfindlicher als manch andere - das nehme ich halt in Kauf.

                                Schade, daß die Videosektion nicht alle DVD s annimmt. Aber viele laufen und das erheblich besser als bei allem anderen, was ich kenne.

                                Der größte Fehler in meiner Hifi Karriere war nach wie vor der Verkauf meiner beiden P 70 D 70 Kombinationen, weil ein Chinakracher im Blindtest nicht schlechter abschnitt. Seitdem habe ich Unsummen von Kohle geblutet um wieder an amtlichen Klang zu kommen.

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍