Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonbereich – Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich sach mal besse NIX zu dem thema .....:E

    Kommentar


      #62
      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
      Hallo Bernd

      Warum wird so eine komplexe Lösung verwendet?

      Wäre es nicht einfacher, den MT nur bis ca. 3000 Hz zu verwenden, und darüber den Hochtöner einzusetzen?

      Kann evtl. der Diamant-HT optimal erst ab 4000 Hz übertragen?

      Gruss Beat
      Warum schickst du die Frage nicht an B&W? Und was meinst du mit "komplex"? Redest du bei einem MT bis 3kHz von einem herkömmlichen oder auch vom FST-Chassis? IMHO würde durch deinen Vorschlag der BS früher einsetzen (dazu noch ausgeprägter). Die werden schon wissen, warum sie es so und nicht anders gemacht haben.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
        Ich sach mal besse NIX zu dem thema .....:E
        Deine LS-Chassis laufen "ausser Konkurrenz", aber deshalb darf man sich doch in der Kreisliga austauschen. Daß Partialschwingungen mit einem Klecks Bauschaum oder Styropor zu bezwingen sind, wissen hier jetzt auch alle.

        Kommentar


          #64
          Hallo Bernd

          Als komplex verstehe ich die Massnahmen, welche im White-Paper auf Seite 23 ff beschrieben sind, und nach meinem Verständnis u.a. dazu dienen, MT-Partialschwingungen bis hinauf zu 4000 Hz möglichst gering zu halten.

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            Ich sach mal besse NIX zu dem thema .....:E
            Och, das Thema is an sich spannend, aber ich sag mal besser NIX zu den Disku-Tanten (ist jetzt *nicht* auf dich bezogen). Das Forum hat ein miserables Signal/Rauschverhältnis, zuweilen....

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #66
              Also beat,

              IMHO zwei Möglichkeiten:

              - du lässt den FST früher auslaufen, dann hast du (durch die geringere Bündelung) einen grösseren BS, den du mit dem HT nicht auffangen kannst,

              - oder du nimmst ein herkömmliches Chassis, welches wieder Partialschwingungen (und dadurch höheren Klirr) produziert.

              Irgendwie weiss ich nicht recht, was du bezweckst. Schreib doch mal B&W an, ich kann dir da auch nicht helfen, vielleicht liest du mal ein paar Seiten weiter (Diamant-HT), ob (und wenn ja) der HT erst bei 4kHz anfängt. Wenn du denen eine einfachere Lösung (vielleicht noch besser?) unterbreiten kannst, warum so "komplex" forschen, wenn ein wenig Zahlenspielerei eine bessere Lösung hervorbringt? Vielleicht kannst du dich für "Serie III" erfolgreich einbringen?

              Obwohl.........andere "einfache Lösungen" (warum kommt da keiner drauf?) werden ja von den "Grossen" auch nur belächelt.:D

              Kommentar


                #67
                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Och, das Thema is an sich spannend, aber ich sag mal besser NIX zu den Disku-Tanten (ist jetzt *nicht* auf dich bezogen). Das Forum hat ein miserables Signal/Rauschverhältnis, zuweilen....

                Grüße, Klaus
                Der war *gut*.:B

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Bernd

                  Irgendwie habe ich als Nicht-Audiotechniker den Eindruck, dass bei der Entwicklung des Hightech-MT und -HT auch das Motiv eine wichtige Rolle gespielt hat, sich als fortgeschrittensten LS-Hersteller zu positionieren, auch wenn mit weniger Aufwand u.U. eine klanglich ebenbürtige Lösung erreichbar gewesen wäre. ;)

                  Mein B&W-Hörtermin ist jedoch wie der von vielen anderen LS immer noch pendent.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Jede membran ,egal aus welchem material gebaut ,hat einen eigenklang .

                    Ein weiterer nachteil von membranen bleibt die schall durchlässigkeit des verwendeten

                    materials ...wenn der schallanteil der rückseite nicht " TOT" gemacht wird ,strahlt er durch

                    die memran hörbar durch .

                    Von Kolbenartigem bewegungsablauf oder hub zu sprechen bei einer membran ist eine

                    Illusion ...

                    Bei einigen Materialien lassen sich diese verformungen sichtbar machen ..egal ob es eine

                    HT kalotte oder eine MT Kalotte oder eine Membran ist ...

                    Sehr viel Energie aus dem antrieb geht innerhalb des verwendeten materials verloren ..

                    durch die kräfte die auf eine memran wirken ... zug und druckkräfte ..dazu noch das

                    eingeschlossene Volumen einer Box ...

                    Und der Mittelton ist versaut ... deswegen werden HT sehr oft mit gewalt zu tief

                    angekoppelt ... :G

                    Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte ein Mitteltöner den bereich von 150 hz bis ca.

                    5000 hz alleine wiedergeben können...:E

                    Interessant wirds aber erst wenns lauter gehen soll ohne zu verzerren / Klirren ...

                    und spätestens dann hat sich die ganze messerei erledigt ...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                      Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte ein Mitteltöner den bereich von 150 hz bis ca.

                      5000 hz alleine wiedergeben können...:E
                      Bei der Wellenlänge ist ne Ankopplung ab 5000 Hz nicht ohne Interferenzbrei machbar.

                      Interessant wirds aber erst wenns lauter gehen soll ohne zu verzerren / Klirren ...

                      und spätestens dann hat sich die ganze messerei erledigt ...
                      Aha, wenn´s lauter wird, kann man also nicht messen? Ist mir ganz neu, man lernt ja nie aus.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Hallo Bernd

                        Irgendwie habe ich als Nicht-Audiotechniker den Eindruck, dass bei der Entwicklung des Hightech-MT und -HT auch das Motiv eine wichtige Rolle gespielt hat, sich als fortgeschrittensten LS-Hersteller zu positionieren, auch wenn mit weniger Aufwand u.U. eine klanglich ebenbürtige Lösung erreichbar gewesen wäre. ;)
                        Dann "auffi", mach dich selbstständig. Wärst nicht der erste, der ohne Simu und Messungen "State Of The Art"-LS abliefert.;)

                        Ob deine These so passt, lass' ich mal so im Raum stehen. Ich dachte, im "white paper" stünden die Gründe drin, warum gerade SO verfahren wurde. Natürlich ist alles nur "Marketing-Gewäsch", daß weiss sowieso jeder (Nicht-Audiotechniker).;)

                        Mein B&W-Hörtermin ist jedoch wie der von vielen anderen LS immer noch pendent.
                        :Y:Y:Y:V

                        Kommentar


                          #72
                          @ Lars , ich meinte die genormmte messung bei 2,87 volt auf 1 meter abstand ...

                          was passiert aber mit den tollen messergebnis wenns um einiges lauter wird ..

                          10 watt .. 100 watt ... ?

                          klingt meisst grauenvoll ... :J

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Bernd

                            In einem früheren Beitrag habe ich Dir mal versprochen, dass ich eine B&W 802D anhören möchte.

                            Bisher hat sich jedoch nicht die passende Gelegenheit ergeben. Im weiteren sind u.a. auch noch KS Digital, Strauss Elektroakustik, Stageaccompany und Genelec pendent.

                            Gestern habe ich zudem eine Linn Komri-Demo verpasst.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Florat,

                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                              Sehr viel Energie aus dem antrieb geht innerhalb des verwendeten materials verloren ..
                              Bei den meisten mehr, bei einigen aber weniger (Bändchen). Natürlich deine ´Wunderchassis´ nicht zu vergessen.... ;)
                              durch die kräfte die auf eine memran wirken ... zug und druckkräfte ..dazu noch das

                              eingeschlossene Volumen einer Box ...
                              Box ? Zentrierspinne ? Hohlraumresonanzen ? Kann man eigentlich drauf verzichten und erhält im Gegenzug ein erheblich schnelleres Ansprechen der Membran. :S
                              Nur baut man heute scheinbar lieber Kisten als offene Schallwände....


                              Viele Grüsse

                              Stefan

                              Kommentar


                                #75
                                @ Full Range .. genauso sehe ich das auch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍