Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal Solo 6be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Focal Solo 6be

    Hier möchte ich mal die Focal Solo 6be aufgreifen. Ich hab die kleinsten Focals ja bereits einige Zeit im Programm, aber nie wirklich Gelegenheit gefunden sie ausgiebig zu hören.
    Gestern hatte ich jedoch einen Hörer da der sie hören wollte. Da sie nun sowieso da standen, nahm ich die Gelegenheit wahr und hab erst so nebenbei beim Arbeiten die kleinen laufen lassen. Das tönte doch ganz gut, und ich nahm Platz um meine neuen Kinohörsessel selbst auszuprobieren und die Focals anzuhören.

    Alle Achtung, die solo macht für ihre Größe ein erstaunliches Tieftonfundament, wer sagt das mit der Größe überhaupt kein Tieftondruck entstehen könne, der liegt falsch. Tonal ist sie einwandfrei, gefällt mit sehr gut. Ortung, Präzision, Durchhörbarkeit und Tiefstaffelung sind durchaus gelungen. Der Sweetspot ist nicht sonderlich groß, mich persönlich stört das nicht, es gibt nur eine gute Abhörposition, ansonsten versinkt man eben im Diffusschall.. Die Abbildungsgröße ist realistisch!
    Der erzielbare Pegel der solo ist beachtlich, da geben manche schon weit vorher auf, es reicht durchaus für die kleine Party zwischendurch..

    Die Solo kostet 799 Euro das Stück, dafür ist sie super verarbeitet, sieht edel aus (ausser der Quad kenn ich keinen aktiven in der Preisklasse bis 1300 Euro der so schön verarbeitet ist. Die 1300 kommen daher, das die Solo ein Lautsprecher ist der durchaus mit Produkten in der Preisklasse mithalten kann. Sie braucht sich dabei weder vor einer K+H O110, einer Adam P33 noch vor einer RL906 zu verstecken.
    Die Twin hatte ich ebenfalls im Programm, sie klingt meiner Meinung nach deutlich schlechter. Hier würde meine Empfehlung immer Solo + Sub heissen, das wäre dann eine ähnliche Preisklasse.

    Gehört hab überwiegend Rock und Pop, die Quinton Stücke auf der aktuellen Stereoplay CD und La Traviata in der Aufführung der Bayrischen Staatsoper von Farao Classics. Natürlich nicht vollständig

    Bei Gelegenheit werde ich mir mal die nächste Stufe, die SM 8 schicken lassen.
    Viele Grüße
    Reinhard
Lädt...
X
👍