Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man beim Brennen falsch machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Micha L

    Stimmt. Noch immer kaufe ich mir fast nur Original-CDs. Die Brennerei ist fürs Auto oder für Freunde - als Anregung zum Neukauf....

    Gruß

    Micha
    Muss ich schon wieder zustimmen, auch wenn ich CDs oft brenne, bis / wenn ich später die LP kaufe, dann aber einfach in Papierhülle.

    Ich mach gerne Mix-CDs, so wie früher Mixtapes, aber vorwiegend für Leute, die auch mal was kaufen (mindestens). Leite, die nur Radio hören, wissen Mixtapes eh nicht zu schätzen.

    Mein schon im (ca. 3 Jahre alten) Acer-PC enthaltener und nach meiner Erinnerung von Sony stammender Brenner hört übrigens auf den Namen GSA 4163 B, falls jemandem was dazu einfällt.

    Rohlinge nehm ich immer TDK, auch Audio, sofern bis 7€/10 Stück Gewohnheit, bei Cassetten waren es immer Maxell). Bisher hatte ich noch nie Alterungserscheinungen, außer mechanisch zugefügten, und was soll sonst teuerere Rohlinge rechtfertigen? In Frankreich kosten Rohlinge übrigens mindestens das Doppelte.

    Gruß Arnold

    Kommentar


      #47
      Zur Untersuchung auf Jitter und Fehler benutze ich neben den üblichen PC-Programmen auch eine Hardwarelösung.

      Dazu habe ich derzeit zwei unterschiedliche CD-Player, denen ich einen externen BNC- HF-Ausgang (für das Augensignal), sowie zwei BNC-Buchsen , die Informationen zu C-1 und C2 Fehlern ausgeben. Zusätzlich zeigen die CDP die Fehler auch mit LED´s an ....zur "schnellen Kontrolle.

      Der HF-Ausgang speiste bisher ein Leader LJM-1851 EFM-Jitter-Meter, das seit ein paar Wochen durch einen LE-1870 Jitter Analyzer ersetzt wurde. Der hat auch eine RS-232, mit der man die erfassten Daten mit dem PC komfortabel erfassen kann.

      Zwar geben diese beiden CD-Laufwerke keine Informationen darüber, wie sich eine "ordentlich aufgezeichnete" CD in irgendeinem Laufwerk verhalten wird, aber sie lassen -für mich- Schlussfolgerungen zu, wie gut der CD-Brenner mit dem Rohling umgegangen ist, und wie stark die Differenzen zur Original-CD ausfallen. Beide CD-Player besitzen bei entsprechend guten CD-R Kopien ein vorbildlichres CD-R Verhalten.
      "Schlechte" Kopien sind damit gut erkennbar.

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        habe mich zu Thread hier ein wenig in DAE eingelesen. Mein Ziel wäre es, perspektivisch meine Musiksammlung in FLAC auf den PC zu übertragen. Dazu habe ich mit EAC rumexperimentiert.

        Mir ist aber grundsätzlich etwas nicht klar. Wenn ich mit Exact Audio Copy CDs auslese, habe ich zwei Möglichkeiten.
        Ich kann eine CD als Einzeldateien auslesen und ein Cuesheet dazu erzeugen oder ein ganzes Image der CD und dazu ein Cuesheet.
        Mir ist jetzt nicht klar, welche Vorgehensweise für mein Vorhaben besser geeigneter ist, bzw. wo da die Vor- und Nachteile liegen. Vielleicht weiß jemand Rat?

        Grüße

        Kommentar


          #49
          ...noch was. Was ist denn eine M3U Playlist? Brauch ich das?

          Grüße

          Kommentar


            #50
            Ist ganz Praktisch in verbindung mit Foobar 2000 und vorallem Nero in verbindung mit dem Flac Plugin. Für den Foobar ist es die Playlist dass er die songs in der gleichen reihenfolge spielt für den Nero die reihenfolge zum Importieren wenn man aus dem archiv raus wieder eine CD Brennen will.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #51
              Christoph, ich kapier Dein Posting net. :Y Beziehst Du Dich jetzt auf Cuesheet oder auf M3U Playlist?


              :Z

              Kommentar


                #52
                M3U Playlist. Ich hab eine 1 Song = 1 File Hirachie in meinem Archiv. Ich arbeitet überhaupt nich mit Cue Sheets. Die sind mit zu umständlich wenn ich mal schnell ein File verschicken will.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #53
                  Original von Mr. Wiggels
                  Christoph, ich kapier Dein Posting net. :Y Beziehst Du Dich jetzt auf Cuesheet oder auf M3U Playlist?


                  :Z
                  Aktuell

                  Exact Audio Copy 0.99 Prebeta 3 vom (13.09.2007)

                  Frage doch mal den Andre Wiethoff

                  eac [at] exactaudiocopy [dot] org

                  Mit at und dot weiß man ja was gemeint ist... :S

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Mr. Wiggels
                    ...noch was. Was ist denn eine M3U Playlist? Brauch ich das?
                    m3u ist ein gängiges Format zum Abspeichern von Abspiellisten.

                    Ich habe zu den verschiedenen Arten von Wiedergabelisten aber auch schon mal einen Artikel verfasst. Villeicht hilft Dir dieser Link weiter:

                    AudioHQ -> Wiedergabelisten, Abspiellisten, Playlists

                    Gruss

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Lego,

                      der Link geht nicht. Ich habe nach dem Artikel gesucht, ihn aber nicht gefunden.
                      Kannst Du den Link nochmal einstellen, oder schreiben wo der Artikel zu finden ist?

                      Weißt Du denn, wann man ein Image erzeugt und wann mann die CD als einzeldateien speichert?


                      Grüße

                      Kommentar


                        #56
                        Schau dir mal die Adresszeile genau an die im Browser entsteht wenn man die url aufmacht. Den anfang gelöscht und schon geht.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #57

                          Kommentar


                            #58
                            Ist mir auch so gegangen. Jetzt funktioniert er.

                            :F

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Yupp

                              Original von Mr. Wiggels
                              Mir ist jetzt nicht klar, welche Vorgehensweise für mein Vorhaben besser geeigneter ist, bzw. wo da die Vor- und Nachteile liegen.
                              Im Prinzip ist die Unterscheidung recht einfach:

                              Images mit Cuesheet werden benötigt, wenn man bevorzugt aus der Sammlung wieder CDs brennen möchte. Hinzu kommt, dass man früher nur mit diesen Album-Images in mp3 eine unterbrechungsfreie Wiedergabe (gaples playback) gewährleisten konnte. Images lassen sich halt nicht taggen, bzw. weniger

                              Einzeldateien hingegen sind komfortabler im Handling, wenn man nicht so sehr auf die originalgetreue Replikation des Original-Datenträgers Wert legt. Außerdem kann man jede Datei flexibel taggen.




                              Gruss

                              Kommentar


                                #60
                                Ich legen zB auf ein Orginalgetreues Layout überhaupt keinen Wert. Ich zwicke sogar die Bonus Tracks die sich nach einigenn Minuten stille manchmal finden lassen raus in eine eigene Datei. Die Titel findet man eh oft in der Wikipedia. Die langen pausen bringen nur Replaygain durcheinander.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍